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Fensterheber Komfortschaltung

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 22:05

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine Batterie abgemacht.

Nach dem ich die Batterie wieder dran gemacht habe, wollte ich die Fensterheber-Komfortschaltung wieder anlernen.

Fahrer Seite angelernt… alles OK.

Problemfall Beifahrer Seite; Egal was ich gemacht habe, bin ich nicht weiter gekommen.

Hoch Fahren tut es… aber nicht Runterfahren. Beim Runterfahren muss ich immer gedrückt halten bis die Scheibe unten ist.

Habe hier viel gelesen und alles ausprobiert wie;

Mehrmals Runter gefahren und gedrückt halten… und Hochgefahren und gedrückt halten…

oder

Nach dem Runter oder Hoch Schalter 5 Sek gedrückt halten…

Batterie abgemacht und alles neu Angelernt…

Das komische ist, von der “Beifahrer“ Seite lässt sich das Fenster ganz normal mit Komfortschaltung (1x Drücken) runter und hochfahren… aber von Fahrerseite klappt das nicht.

Was könnte ich noch ausprobieren???

Gruß

Nep

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19 Antworten

Hallo,

 

ich vermute, dass dann die zweite Stufe des Schalters auf der Fahrerseite (für die Beifahrerseite) defekt ist.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:42

Ja aber das der Schalter auf einmal kaputt geht nach dem ich die Batterie abgemacht habe… ist auch komisch oder…

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das der Schalter defekt ist…

Was ist mit Steuergerät… kann es daran liegen?

klemm noch mal die batterie ab ~10min warten und einmal dabei die ZÜNDUNG an machen (batterie abgelkemmt)

danach aufklemmen und grundstelung neu machen (wie du oben beschrieben hast) die grundstellung machst du von der Fahrerseite aus 

 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 23:00

Danke Scotty, werde es WE ausprobieren…

Ich hoffe es klappt :)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:32

Hallo,

habe es vor paar Tagen wie beschrieben ausprobiert (10min warten)… hat aber leider nix gebracht, Problem besteht immer noch :(

Muss das Steuergerät neu Angelernt werden, was meint ihr??

Jetzt habe ich noch ein Problem: Fensterheber Fahrerseite fährt nur auf Stufe 2 (Automatik), Stufe 1 hat keine Funktion, weder nach runterfahren noch nach hochfahren.

Ab und zu klappt hochfahren ganz kurz, und dann wieder nicht.

Ist der Schalter Kaput?

Wie kann ich den Schalter ausbauen und gucken?

Viele Grüße

Nept

mit mal gucken ist da nicht viel.

soviel probleme wie du sie schilderst, können nicht durch das batterieabklemmen kommen.

denk mal das du im system einen fehler hast...hast du schonmal den fehlerspeicher abgefragt?

oder hast du am auto was gebastelt?

lg

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 11:46

Also gebastelt habe ich nicht.

Ich habe selber ein billiges Fehlerlesegerät (60.- € Gerät) und der zeigt nicht an.

Ich denke aber der muss an einem richtigen Fehlerlesegerät angeschlossen werden.

Wie kann ich den Schalter ausbauen ohne was Kaput zu machen???

türverkleidung komplett demontieren

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 21:34

Die Türverkleidung habe ich letzte Woche demontiert, und auch die 6 oder 7 Torx-Schrauben (siehe Bild) die im Innern sind habe ich raus genommen, trotzdem habe ich die beiden Schalter nicht raus bekommen können.

Auch die Leiste (siehe Bild) könnte ich nicht Raus nehmen, die Leiste hat sich zwar bisschen gelöst, aber ging nicht raus.

Habe gedacht bevor ich irgendwas mit Gewalt kaputt mache lasse ich es Lieber.

Muss ich überhaupt die Leiste abbauen?

Von welche Seite gehen die Schalter raus, von da wo die Leiste ist oder von der innen Seite???

Neu-1

von hinten "geclipst" - irgendwo hier gibts auch eine ausbauanleitung dazu

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber denk mal über die theorie nach:

jemand ohne ahnung bastelt an der türverkleidung um den schalter rauszubekommen.

danach ist die funktion des schalters nicht mehr zu 100% gegeben...könnte es dort nicht einen zusammenhang geben???

darum war oben direkt meine erste frage ob du am auto was gebastelt hast:)

und da du nicht weißt wie der schalter ausgebaut wird, unterstell ich mal das mit dem nichtvorhandensein von ahnung;)

lg

der erste weg wäre bei mir eh über die diagnose ;) - und schauen ob vom taster überhaupt was ankommt

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der erste weg wäre bei mir eh über die diagnose ;) - und schauen ob vom taster überhaupt was ankommt

jupp...ist der sicherste weg!:)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:37

Lieber Micha,

ich will dir auch nicht zu nahe treten aber was Auto-Reparaturen angeht muss ich dich bisschen Enttäuschen… leider bin ich nicht so ahnungslos wie du Denks… ich weiß schon was ich mache. Aber bevor ich nicht weiß wie das Ding raus geht und ich es mit Gewalt kaputt mache, frage ich lieber hier nach.

Sei jetzt nicht sauer aber, ich würde dir raten statt hier nutzlose Kommentare zu Schreiben vergolde deine Zeit mit was anderes… ich brauche Rat und keine bla…blas…

Guck dir die Kommentare von Scotty… das sind “Nutzbare“ Sachen, die ich und andere auch brauchen (danke Scotty).

 

Und außerdem der Schalter war schon defekt bevor ich dran gegangen bin.

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