Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fensterheber Problem/sporadische Funktion

Fensterheber Problem/sporadische Funktion

Audi
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:36

Hallo, habe mal wieder ein kleines problemchen mit meinem Audi S2 Coupé und da die suche nichts geholfen hatte versuche ich mein glück nun hier.

Wollte heute das Fenster der fahrertüre runterfahren und es Tat sich nichts. Beifahrertüre, hintere ausstellfenster sowie das Schiebedach gingen.

Also hab ich die türverkleidung demontiert und durchgemessen. Strom lag am Schalter und an der steckverbindung zum Motor bei Tastendruck an. Auch hat der Schalter geleuchtet. Desweiteren habe ich ein Schalter getauscht um einen Defekt des Schalters auszuschließen.

Ich habe bemerkt das der Motor sehr warm war. Also habe ich gedacht bisschen warten und später erneut testen.

2 Stunden später lief er auch einige mal rauf und runter. Moment gewartet und schon wieder Tat sich nichts.

Vor einigen Wochen hatte ich es ebenfalls das sich auf der fahrerseite nichts bewegte. Ging dann aber wieder und war alles gut. Bis heute.

Was soll das nun sein? Motor kam mal vor nicht allzu langer zeit vom Vorbesitzer neu rein, da der Zug gerissen war.

Kann es wie in der suche beschrieben eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein? Nur müsste dann nicht alles ausfallen und die Beleuchtung ebenfalls Versagen?

Vielen dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2012 um 21:53

da kommen die üblichen verdächtigen in frage:

-fensterheberrelais

-kabelbruch

da hilft nur eins:

schaltplan + messgerät

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:10

Nunja wie gesagt Strom liegt am Schalter und am Motor an. Nur wenn es das Steuergerät ist, müsste dann nicht alles ausfallen? Und was ich merkwürdig finde ist das der Motor auch so warm war...

am 26. Juni 2012 um 7:15

Unter dem Lenkrad hats ein Sicherungskasten. Da ist ne Sicherung drin (Zigarettenschachtel gross) raus ziehen Kunstoffdeckel weg und alles einfach nachlöten, sprich mit dem Lötkolben schnell an die Lötstellen.

Ist immer wider ein Problem wegen Kalten Lötstellen.

Hatte das bei meinen zwei jeweils und hat immer abhilfe gebracht. Vieleicht auch bei dir. Arbeit ca. 30min.

Entferne die Ablage oder die Blende unter dem Lenkrad. Am Relaisträger findest Du dann ein Relais mit Nr. 363.

Mach das Ding auf und such nach ner gebrochenen Lötstelle, nachlöten und gut ist.

Das Dauert keine 10 Minuten.

Guck hier

Machs doch einfach mal, das geht schneller als noch 10 aber aber zu schreiben.

am 26. Juni 2012 um 7:21

"steuergerät" ist ein wenig übertrieben.

bei der "zigarettenschachtel" handelt es sich um ein um ein recht simples "relais"

kontakte nachlöten ist eine möglichkeit.

oftmals ist es auch ein kabelbruch/wackelkontakt im kabelbaum:

übergangsbereich von karosse zur tür

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:25

Gut wie ihr meint dann werde ich heute mal das komplette Steuergerät nachlöten. Ist ja nix kompliziertes dran.

Aber kalte Lötstelle in der thermosicherung hab ich noch nirgends in der suche lesen können. Diese meinst du doch. Hat solch einen metallensten um sich herum. Aber Zigarettenschachtel groß ist diese nicht. Dann meinst du sicherlich auch das Steuergerät.

Wie dem auch sei, ich mache es später und werde dann direkt Rückmeldung geben.

Damit Du was in der SuFu findest.

Ich hatte eine kalte Lötstelle im Relais 363 und konnte durch Nachlöten der defekten Stelle meine Probleme beheben. Neu kostet so ein Dingens, zu mindest vor 3 Jahren, ca. 90€.

Wenn Du Dir mal den Link durchließt, den ich Dir gepostet hab, dann weist Du um was es geht. Keiner hat hier ne Thermosicherung genannt.

Es wurde als mögliche Fehlerquelle ein Kabelbruch und/oder eine kalte Lötstelle genannt.

Warum genügt Dir das nicht? Hast doch somit schon mal einen Anfang.

am 26. Juni 2012 um 9:56

Bau die verdeckung unterm Lenkrad ab. Dann siehst du das Relais sofort.

Mit abstand das grösste dort unten. Ist Kopfseitig auch mit 363 angeschrieben so wie ichs im Kopf habe.

Kunststoff abdekung weghebeln löten.

Einstecken -> Testen

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Mc.Brain

Es wurde als mögliche Fehlerquelle ein Kabelbruch und/oder eine kalte Lötstelle genannt.

Warum genügt Dir das nicht? Hast doch somit schon mal einen Anfang.

wo hab ich gesagt das mir das nicht genügt? Habe lediglich gefragt ob es das Relais/Steuergerät sein kann (oder evtl. was anderes) und es wurde von allemann gesagt ja es wird es sein.

Daraufhin hab ich geschrieben ich werde es dann machen und Rückmeldung geben.

Und wo genügt mir das nun nicht?!? Das manche leute hier immer gleich unfreundlich werden müssen wenn man eine frage stellt.

In der suche hab ich übrigens Fensterheber sporadisch schon eingegeben und mich durchgeklickt, aber leider nix ähnliches finden können.

am 26. Juni 2012 um 10:04

Ist doch egal.

Mach das einfach mal mit der "Zigarettenschachtel".

Zu 90% wirds das sein. Ansonsten weitersuchen...

Verweise zu SuFu kommen wohl immer wider... Ich hab mich auch schon zu tode gesucht und nix gefunden. Kanns immer wider geben. Teilweise sind auch die überschriften der Themen nicht sonderlich hilfreich.

Klar muss man das Forum ja nicht immer wider mit den gleichen Fragen zumüllen aber auf der anderen seite gibts im WWW wohl genügend Speicherplatz oder? :P wenn ich keine lust hab immer auf die gleichen

Fragen zu antworten schreib ich einfach nicht.

Aber ich verstehe beide Seiten.

Wir haben alle das gleiche Hobby also helfen wir doch einfach einander.

am 26. Juni 2012 um 10:06

jungs, seit lieb zueinander.

sonst gehts auf die stille treppe!:D

am 26. Juni 2012 um 10:48

sag ich doch... :P

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:59

Nun ist ja egal. Sollten zurück zum Thema kommen.

Also hab das relais auseinander genommen und bei genauer Betrachtung viel mir auf das eine Lötstelle einen kleinen riss hatte. Da war ich mit sicher daran muss es liegen. Also nachgelötet und zur Sicherheit die restlichen Lötstellen ebenfalls nachgelötet und voller Hoffnung und Sicherheit das Relais wieder eingesteckt und es Tat sich noch immer nichts.

Was nun???

Kabelbruch kann ich ausschließen! Kabel sehen in der knickstelle gut aus und Desweiteren liegt ja auch Strom am motor an.

Habe zur Kontrolle mal den alten Motor mit dem gerissenen Zug angesteckt und dieser lief. Als Außenstehender würde ich jetzt sagen das der verbaute Motor hängt/schwer geht. Aber das kann es nicht sein, da er ja zb gestern Abend dann ja ohne Probleme einige Male lief. Und vorher ja auch immer.

Also Chefs was sagt ihr nun??

am 27. Juni 2012 um 18:12

Hallo!

Wenn du sagst das er nur Spöntan / Sporadisch Funktioniert täte ich mal sagen: Wenn er zwickt kann der FH Motor nicht mehr genug kraft entfalten um die Scheibe Rauf-Runter zu machen. Wenn du jetzt während der Fahrt über ein paar Schlaglöcher fährst wird der Seilzug und der Rest da drin etwas entspannt (gelockert) und dann Funktioniert er wieder! oder???

Das heißt wenn du die Scheibe ein paarmal rauf und runter machst funktioniert es und dann auf einmal nicht mehr! ---> Es verspannt sich und der Motor kann diese Kraft nicht überwinden .---> Er Steckt! ---> Ein paar "Schlaglöcher" und er Funktioniert wieder!

Ich Täte mal sagen du besorgst dir einen Neuen oder einen Gebrauchten und du wirst sehen. ;)

Weil wenn du die Kabel in der Tür, den Stecker, das Relais, Sicherungen, den Schalter kontrolliert hast kann es nur mehr am Fensterheber selber liegen!!!

Zum Fensterheber Tauschen musst du den oberen Türrahmen ausbauen!

(Bei meinem Vater seinen Audi 80 B3 waren die Hinteren Fensterheber- Motoren eingerostet!)

mfg Berni! B)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fensterheber Problem/sporadische Funktion