ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber Schalter kaputt

Fensterheber Schalter kaputt

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 8:06

Hallo zusammen,

wollte gestern abend mein Fenster auf der Fahrerseite runter lassen aber es ging nicht mehr. Hab dann den Schalter von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gewechselt und dann gingen beide wieder!

Ich denk auf jeden Fall das dieser Schalter einen weg hat und deshalb wollt ich mal fragen was da ein neuer kostet und hat vielleicht jemand die Teile Nr.?

Danke und Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2005 um 8:22

schalter kostet 23,70€ und ich denk du brauchst den mit der teilenummer (es gibt da mehrere - einfach mal beim freundlichen nachfragen welchen du genau brauchst):

61 31 8 257 208

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 8:39

Danke @ Loki82

Ist aber ganz schön teuer für so einen scheiß kleinen Schalter, naja ich schau dann heut abend mal beim freundlichen vorbei!

am 30. Juni 2005 um 8:49

nimm den schalter mal auseinander. Bei mir war nur ein winziger zapfen der auf den button drückt abgebrochen. hab nur einen punkt heißkleber draufgesetzt, jetzt funktioniert es wieder.

es ist schwer zu beschreiben. aber viel kapput machen kannste eh nicht. nimm das ding auseinander und schau nach.

...

 

Moin,

23,70€???Das ja Wucher..Nimm den Schalter raus, und fahr zu deinem örtlichen Verwerter..Hab da pro Schalter 5€ bezahlt.

Wie schon geschrieben, nehm den alten mit..Gibt unten von der Pinform unterschiedliche..

Also dafür würd ich keine 23,70€ bezahlen..Dann hol dir lieber 4 auffen Schrotti..g

 

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Serdar_NRW

nimm den schalter mal auseinander. Bei mir war nur ein winziger zapfen der auf den button drückt abgebrochen. hab nur einen punkt heißkleber draufgesetzt, jetzt funktioniert es wieder.

es ist schwer zu beschreiben. aber viel kapput machen kannste eh nicht. nimm das ding auseinander und schau nach.

Ja ok aber dann würde der Schalter nicht wieder gehen oder? Weil wenn etwas abgebrochen ist kann es ja 10min später nicht wieder ok sein!

am 30. Juni 2005 um 10:28

Doch es geht danach wieder einwandfrei! Wenn du vorsichtig die Kunststofftaste von oben abklipst, dann findest da drunter, 2 winzige abstehende zapfen. Diese zapfen drücken auf den buttons darunter wenn du den knopf betätigst. Auswelchem Grund auch immer (hitzeeinwirkung etc.) sind mir diese zäpfchen abgebrochen. Daurch konnte der button unter dem zapfen nicht eingedrückt werden.

Die Lösung war, dass ich anstelle der zäpchen einen minimalen punkt heißkleber aufgesetzt habe. ergebnis: funktioniert einwandfrei.

so aufwendig ist der schalter auch nicht, nimm erst den kunstoffdrücker oben ab. wenn der fehler dort nicht zu finden einfach das gehäuse komplett öffnen.

not macht erfinderisch!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Serdar_NRW

Doch es geht danach wieder einwandfrei! Wenn du vorsichtig die Kunststofftaste von oben abklipst, dann findest da drunter, 2 winzige abstehende zapfen. Diese zapfen drücken auf den buttons darunter wenn du den knopf betätigst. Auswelchem Grund auch immer (hitzeeinwirkung etc.) sind mir diese zäpfchen abgebrochen. Daurch konnte der button unter dem zapfen nicht eingedrückt werden.

Die Lösung war, dass ich anstelle der zäpchen einen minimalen punkt heißkleber aufgesetzt habe. ergebnis: funktioniert einwandfrei.

so aufwendig ist der schalter auch nicht, nimm erst den kunstoffdrücker oben ab. wenn der fehler dort nicht zu finden einfach das gehäuse komplett öffnen.

not macht erfinderisch!

Ja ok klingt logisch!

Ich werde es auf jeden Fall heute Abend mal versuchen. Wie mach ich den Kunstoffdrücker oben am besten ab - mit dem Schraubenzieher und dann aushebeln oder wie?

hy, mal ne kurze frage:

habe einen e36 328i coupe...

vorne ja wie gesagt die fensterheber schalter...2 davon...logisch..

nun mal ne frage:

auf der beifahrerseite geht der schlater wunderbar...

nur auf der fahrerseite habe ich evtl ein problem:

wenn man die scheibe runterfahren lassen will..drückt man leicht drauf dann fährt sie runter und hält da an wo man gerne möchte..soll ja auch so sein...

wenn man fester drauf drückt fährt sie bis unten durch...soll auch so sein,

aber wenn sie unten ist und man will sie wieder hochffahren lassen..geht sie nur so hoch wie man den schalter drückt..

also sie fährt nich ganz hoch wenn man fest auf den schalter drückt..soll das so sein???

weil auf der Beifahrerseite geht sie wunderbar, wenn man den schlater fest drückt fährt sie komplett zu...

was kann das sein..soll das so sein oder ist der schlater defekt???

guss andy

am 30. Juni 2005 um 13:43

Syrincs das ist genau das problem mit dem abgebrochenen zäpchen!! das zäpchen zum nach oben fahren ist abgebrochen bzw abgenutzt...

genau die selbe anleitung.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

hy, mal ne kurze frage:

habe einen e36 328i coupe...

vorne ja wie gesagt die fensterheber schalter...2 davon...logisch..

nun mal ne frage:

auf der beifahrerseite geht der schlater wunderbar...

nur auf der fahrerseite habe ich evtl ein problem:

wenn man die scheibe runterfahren lassen will..drückt man leicht drauf dann fährt sie runter und hält da an wo man gerne möchte..soll ja auch so sein...

wenn man fester drauf drückt fährt sie bis unten durch...soll auch so sein,

aber wenn sie unten ist und man will sie wieder hochffahren lassen..geht sie nur so hoch wie man den schalter drückt..

also sie fährt nich ganz hoch wenn man fest auf den schalter drückt..soll das so sein???

weil auf der Beifahrerseite geht sie wunderbar, wenn man den schlater fest drückt fährt sie komplett zu...

was kann das sein..soll das so sein oder ist der schlater defekt???

guss andy

Nein das soll auf keinen Fall so sein! Ich sag mal das dein Schalter auch defekt ist! Ist bei meinem Kumpel genau so gewesen, ging auch nur hoch wenn der mit dem Finger auf dem Schalter geblieben ist!

alles klar..danke.-..wer ich dann mal austesten..danke

am 30. Juni 2005 um 14:49

also ich hab das mit dem Schalter etwas anders in Erinnerung.

Zumindest im Z3 VFL, der ja auch ein e36 ist, kommt es nicht auf die Kraft an, mit der man drückt, sondern die Zeit. Ein kurzes Antippen und das Fenster geht ganz auf oder zu. Gedrückt halten, und es geht auf oder zu, bis mal wieder loslässt.

Ist zwar jetzt schon ein Jahr her, das ich den meiner Freundin gefahren hab, aber ich kann mich doch nicht soooo sehr irren?

Gruß Jochen

..

 

Moin,

naja da ist sone art "Überdruckpunkt"zumindst bei mir.Wenn einmal kurz richtig feste drauf Drücke, so als wollte ich den in den Rahmen schieben, dann fährt es ganz bis oben. Ist auf beiden Seiten bei mir so.

Zeit kann evtl. daher kommen, das man dadurch halt "fester"drückt"weil länger!??

Naja wie gesagt, sonst n 5er und hast das Ding im Ersatz

 

MfG

 

PS: Wußte bis zum Einbau der Ersatz Schalter damals nicht mal das sie leuchten *gg*

am 30. Juni 2005 um 15:30

Joh, genau das meine ich. Es kommt nicht drauf an, wie fest man drückt; reicht wenn der Schalter Kontakt hat. Der Zeitfaktor ist beim Dauerdrücken ausschlaggebend.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber Schalter kaputt