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Fensterheber,Schiebedach, Elektrische Außenspiegel nachrüsten !
Moin leute, habe mal ne frage und zwar habe ich mir elektrische Außenspiegel besorgt (originale) und dazu nen Zeitrelai und schalter...soweit alles gut, bekomm ich auch verkabelt also kein thema.
Ich habe meinen schiebedachmotor eingebaut (mit Komfortschließung) läuft soweit auch gut, jetz bin ich bei den Fensterhebern und wollte fragen auf welchem Pinn dort die Komfortschließung ist ? Komfortschließen ist ja denke wie beim Schiebedach Masse (- ) oder ? Welchen Pinn müsst ich dafür also belegen ? Will das nur haben damit die Fenster und schiebedach nach abschließen der Tür automatisch zufahren.
und noch ne frage, im Stromlaufplan der im anhang ist:
F10 ist Plus ? & mit 30Ampere Abgesichert ?
F7 ist auch Plus ? & mit 10Ampere Abgesichert ?
und Br 1.5 bei beiden Fensterhebern ist Masse ?
Ist das richtig oder irre ich mich da ?
http://s12.directupload.net/images/090929/3d2anhsg.jpg
Mfg crazy Mc !
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8 Antworten
F10 ist Dauerplaus. Damit werden die Motoren versorgt.
F7 ist Zündungsplus und dient der Steuerung der Heber.
Braun ist Masse.
Komfortschließung ist auch Massegesteuert und ist entweder Pin 5 oder 6 der Heber. Hab ich grad nicht im Kopf.
Steht aber im Schaltplan bei 4fach-Heber (nicht Cabrio!) drin (die Leitung, die von der ZV kommt).
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
F10 ist Dauerplaus. Damit werden die Motoren versorgt.
F7 ist Zündungsplus und dient der Steuerung der Heber.
Braun ist Masse.
Komfortschließung ist auch Massegesteuert und ist entweder Pin 5 oder 6 der Heber. Hab ich grad nicht im Kopf.
Steht aber im Schaltplan bei 4fach-Heber (nicht Cabrio!) drin (die Leitung, die von der ZV kommt).
wenn nicht im kopf dann sollte man wissen wo es steht
Hier steht es: absolutes wissen
es müßte pin 6 sein ist schon länger her
Hmm...okay, habe gelesen das es das kabel braun schwarz ist was ich für komfortschließen brauche, aber brauch ich da echt ne sperrdiode ?
Und was war jetzt mit den Sicherungen?
F10 = 30Ampere ?
F7 = 10Ampere ?
Mfg crazy Mc !
Zitat:
Original geschrieben von ASRMD023
Hmm...okay, habe gelesen das es das kabel braun schwarz ist was ich für komfortschließen brauche, aber brauch ich da echt ne sperrdiode ?
Und was war jetzt mit den Sicherungen?
F10 = 30Ampere ?
F7 = 10Ampere ?
Mfg crazy Mc !
es gibt 2 varianten der kofortschließung die ab werk verbautworden sind:
1.
über einen microschalter in der fahrertür, dann muß der schlüssel solange gehalten werden bis die fenster zu sind
2.
über die ZV, die sperrdiode braucht man nur solange man die ZV ohne kofortschließung hat und sie selbst einbaut
oder man kauft sich das original zv-steuergerät das den kontackt hat, dort ist die sperdiode schon im gerät eingebaut
die diode diehnt nur zum schutz der steuergeräten untereinander, damit sie sich nicht mit spannungspitzen selbst beschädigen oder stören
F7 = 10A
Kontrollleuchten Instrument
Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle
Aussenspiegel Einstellung + Heizung
Aussenspiegel Fahrerseite
Aussenspiegel Beifahrerseite
Zeitrelais Aussenspiegel-heizbar
Leuchte Handschuhfach
Leuchte Schalter-Gebläse, Heizung und Heckscheibe
Relais Heckscheibe heizbar
Leuchten Anzeigegerät, Uhr, DID, MID
Radio
Leuchte Heizungsbetätigung
Steuerung Fensterheber vorne und hinten
F10 = 30A
Leistung Fensterhebermotoren vorne
F22 = 30A
Leistung Fensterhebermotoren hinten
Okay, danke.
Da ich keine serienmäßige ZV habe und den Microschalter nicht nachrüsten will obwohl ich ihn auch hier habe (und zwar weil ich es blöd finde das schloss auf Schließstellung zu halten) wollte ich mir eine nachrüst ZV holen (von Inpro) , soeine wo man den Schlüssel einklappen kann, und dann über nen Zeitschaltrelai was dadrann gekuppelt ist halt wenn ich auf"schließen" drücke oder einmal den Schlüssel rumdrehe, das die eingestellte Zeit abläuft, z.b. 20sekunden und dann liegt halt auf der Komfortleitung das Masse signal für die Zeit. Brauche ich dann noch die Sperrdiode ? Oder kann ich das einfach so anklemmen ? Ich persönlich hätts jetz einfach so angeklemmt. Achja hab nur nen 3türer somit nur Fensterheber vorn.
Thx für die ganzen Antworten bisher.
Zitat:
Original geschrieben von ASRMD023
Okay, danke.
Da ich keine serienmäßige ZV habe und den Microschalter nicht nachrüsten will obwohl ich ihn auch hier habe (und zwar weil ich es blöd finde das schloss auf Schließstellung zu halten) wollte ich mir eine nachrüst ZV holen (von Inpro) , soeine wo man den Schlüssel einklappen kann, und dann über nen Zeitschaltrelai was dadrann gekuppelt ist halt wenn ich auf"schließen" drücke oder einmal den Schlüssel rumdrehe, das die eingestellte Zeit abläuft, z.b. 20sekunden und dann liegt halt auf der Komfortleitung das Masse signal für die Zeit. Brauche ich dann noch die Sperrdiode ? Oder kann ich das einfach so anklemmen ? Ich persönlich hätts jetz einfach so angeklemmt. Achja hab nur nen 3türer somit nur Fensterheber vorn.
Thx für die ganzen Antworten bisher.
sobald du den original kabelbaum von deiner benütz müßte es auch mit der von inpro gehen.
ich habe den draht an den original kabelbaum mit der diode gelötet und eine waeco funk fernbedienung dazwischen.
geht auch ohne probleme.
dark-angel712 hat auch eine nachträglichte funk fernbedinung dazwischen und auch keine probleme.
bei uns ist aber noch das originale zv gerät vorhanden.
bei der inpro wird das auch komplett getauscht oder ist deine anderst?
mit der inpro die das originale zv gerät ersetzt habe ich noch keine erfahrung, die werde ich esrt in 1-2 wochen machen.
nussknacker hat doch da was gepostet mit dem zusatz kanal der nachrüßt zv mit fernbedienung
Nee, moment.
Das ist halt sone Universal Zentralverriegelung die ich meine von Inpro, dat besteht ja aus 4motoren einer steuereinheit und 2 Handsendern.... so da gibts 2 Mastermotoren (5Adrig) und 2 Savemotoren (2Adrig) ich dachte mir jetzt, wenns 2Adrige Motoren sind, läuft das ja über Poolkehrung also + - immer gedeht damit der motor Links und Rechtsrum also Hoch/runter geht und die Türen somit offen währen. Mein vorhaben war dann einfach ein kabel von dem Motor mit 2 kabeln anzuzapfen, dann an nen Relai so das ich aufs Relai z.b. Masse mache, beim schließen der Tür kommt halt durch das angezapfte Kabel + somit schließt das relai kurz, das relai ist mitm Zeitschalter verbunden bei dem dann sagen wa ne Zeit von 20Sekunden abläuft, und da am Ausgang des Zeitschalterrelais hängt dann halt Massekontakt was an die Motoren für Fenster Li+Re geht und Schiebedach. Somit sollte das ganze dann schließen. Und da wollt ich halt wissen ob ich sone Diode brauche oder das so geht ? Ich habs beim Schiebedach ausprobiert einfach das Komfortkabel auf masse und es fuhr zu, also denk ich sollte es klappen....
Aber denke ma sone Dioden kosten nich die welt also besorg ich mir noch 3 und löte sie einfach an....denke zwar nich das es nen Unterschied macht aber sicher ist wohl sicher.
Mfg crazy Mc !
Zitat:
Original geschrieben von ASRMD023
Nee, moment.
Das ist halt sone Universal Zentralverriegelung die ich meine von Inpro, dat besteht ja aus 4motoren einer steuereinheit und 2 Handsendern.... so da gibts 2 Mastermotoren (5Adrig) und 2 Savemotoren (2Adrig) ich dachte mir jetzt, wenns 2Adrige Motoren sind, läuft das ja über Poolkehrung also + - immer gedeht damit der motor Links und Rechtsrum also Hoch/runter geht und die Türen somit offen währen.
Mfg crazy Mc !
so funktionieren die von opel auch original:
die vorderen (master) haben 5 anschlüße, die hintern (slave) haben 3 anschlüße, tank und kofferraum (slave) haben sogar nur 2 anschlüße.
gesteuert wird die eben über die masse, die motoren selbst laufen mit polumkehr.
wenn du ein relais dazwischen schaltest brauchst du natürlich keine dioden.
wir sind direkt vom ZV-stg auf pin 5 weggegangen für die komfortschließung, dann sind die dioden erforderlich.
sonst müßte es so gehen wie du denkst