ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fensterheber schließt unaufhaltsam

Fensterheber schließt unaufhaltsam

Themenstarteram 22. August 2005 um 23:28

normalerweise sollte doch ein fensterheber schon beim kleinsten widerstand aufhören oder ?

mein GTS schließt das fenster, egal was ich ihm in den weg stelle... hab jetzt natürlich nicht alles ausprobiert.. und vor allem sehr schnell wieder die hand herausgezogen, aber ein stoppen habe ich nie erreichen können. Normal ? oder sollte ich schon wieder in die Werkstatt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du die Fensterheber mal neu eingelernt?

Hochfahren und Knopf für hochfahren gedrückt halten...

Ansonsten mal in die Werkstatt.

Bei mir funktioniert der Einklemmschutz...aber die Finger möchte ich nicht drin haben.

MfG

W!ldsau

Ps: Sind es die vorderen Fenster heber oder die hinteren? Alle oder nur einer???

Hallo,

der Einklemmschutz arbeitet nur bei plötzlichem Anstieg der Gegenkraft, somit scheitern Versuche mit der Hand meist am langsamen Aufbau der Gegenkraft.

Ein gutes Zeichen für ausgefallenen Einklemmschutz ist der Ausfall der Tipp-Funktion. Sprich, die Fenster lassen sich nur so lange bewegen, wie auch die zuständige Taste gedrückt wird. Fahren die Fenster nach antippen der Taste selbst den Rest des Weges, liegt keine Annahme zum Ausfall vor.

Also Tests am besten mit Gegenständen wie Flaschen oder Holzklötzen machen. Ich meine, das die Fensterheber u.U. auch beim Halten der Taste Blockade erkennen und umkehren.

MfG BlackTM

Abschaltung geht zumindest beim Zafira erst in der oberen Hälfte. Beim Vectra gemäß Bedienungsanleitung auch. Und ja, man muß schon ordentlich dagegen drücken, schließlich sollen z.B. angeeiste Scheiben auch geschlossen werden.

@W!ldsau: und runterfahren und festhalten, so steht es bei Schelpers Tipps und Tricks unter Einklemmschutz.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@W!ldsau: und runterfahren und festhalten, so steht es bei Schelpers Tipps und Tricks unter Einklemmschutz.

Schelper hats ja auch nur falsch abgeschrieben *fG*. Ein öffnender Fensterheber benötigt keinen Einklemmschutz, oder?

MfG BlackTM

Es ging um das Anlernen nach Abklemmen der Batterie. Also nur hochfahren?

Ja, genau. Vielleicht war das oben etwas ungenau erklärt. Falsch abgeschrieben ist es sicher nicht, aber die Quelle war diesbezüglich falsch. Und so verbreiten sich Fehler weit hinaus...

Aber, das ist ja nicht schlimm oder gefährlich, halt nur überflüssig. Kann man ja jederzeit selbst testen.

MfG BlackTM

Gut, daß wir hier einen wirklichen AUSKENNER haben. ;)

Weiter so und gute Nacht.

Ich spüre Ironie... ok, ich bin nicht fehlerbefreit, wunderts?

Etwas genauer formuliert, mich stört :

- Kopie oder Informationsübernahme ohne Quellenangabe

- Übernahme ohne Prüfung, Weiterverbreitung von Fehlern

- copyrightgeschütztes Material

- u.U. auch Übernahme ohne Einverständnis einzuholen oder dafür zu werben

Ich respektiere die Arbeit die hinter der Verwaltung steckt, aber nicht das simple Weiterverbreiten von Kenntnissen aus einem öffentlichem Forum oder copyrightgeschützter Software. Die Informationen erhalten meist eine fehlerhafte Redundanz. Mich stört, wenn Newbies laut rufen "ich habe da folgendes gelesen aber es funktioniert nicht", weil irgend ein Detail sinnfalsch beschrieben ist. Fehlerhafte Informationen sind fast so gut wie keine Informationen.

Schlussendlich nervts mich auch, wenn man fremde Kenntnisse für sich sprechen lässt und - vielleicht ungewollt - hochstilisiert wird.

Einfach keine gute Netiquette. Nichts persönliches.

MfG BlackTM

am 23. August 2005 um 2:41

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

der Einklemmschutz arbeitet nur bei plötzlichem Anstieg der Gegenkraft, somit scheitern Versuche mit der Hand meist am langsamen Aufbau der Gegenkraft.

Ein gutes Zeichen für ausgefallenen Einklemmschutz ist der Ausfall der Tipp-Funktion. Sprich, die Fenster lassen sich nur so lange bewegen, wie auch die zuständige Taste gedrückt wird. Fahren die Fenster nach antippen der Taste selbst den Rest des Weges, liegt keine Annahme zum Ausfall vor.

Also Tests am besten mit Gegenständen wie Flaschen oder Holzklötzen machen. Ich meine, das die Fensterheber u.U. auch beim Halten der Taste Blockade erkennen und umkehren.

MfG BlackTM

Hmmmm,

sollte der Einklemmschutz nicht genau DAS tun - das einklemmen von Körperteilen (z.B. Finger von Kindern) zu verhindern?

Wenn er also weiterfährt, denke ich mal ist da was nicht in Ordnung, oder?

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Schlussendlich nervts mich auch, wenn man fremde Kenntnisse für sich sprechen lässt und - vielleicht ungewollt - hochstilisiert wird.

Einfach keine gute Netiquette. Nichts persönliches.

Moin ElPresidente

na, gestern schlechten Tag gehabt :D

Gut das Du hier keine Informationen aufnimmst und nur Dein Wissen preisgibst.

Eine Sache stört mich allerdings hier derzeitig sehr extrem, das irgendjemand denkt, das Informationen die auf einer Seite zusammengefasst sind alle aus der Ursprungseigenschaft von mir entstanden sind. Es gibt div. Hinweise, das dies nicht der Fall ist.

Auf der geposteten Seite ist auch ein Link zu der FAQ-TUT Seite bei MT drin. Aber leider ist hier nicht jeder Mod. und kann solche Seiten erstellen ;)

Vielleicht wird ja der heutige Tag besser :rolleyes:

und den Rest sollten wir dann doch eher auf der persönlichen Seite klären oder ? Meine Kontaktadressen kennst Du ja

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@W!ldsau: und runterfahren und festhalten, so steht es bei Schelpers Tipps und Tricks unter Einklemmschutz.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ein öffnender Fensterheber benötigt keinen Einklemmschutz, oder?

So seh ich das eigentlich auch. Beim öffnen der Fensters; sprich runterfahren, reicht es ja einmal (etwas länger) auf den Schalter für "runterfahren" zu tippen. Das Fenster fährt dann autom. Runter. Ob Einklemmschutz eingelernt oder nicht.

Die untere Nullstellung lernt der Fensterheber ein, indem er merkt das der Motor gegen Block läuft. (meines Wissens hat der Fensterheber keinen Endschlater für unten)

Ergo reicht es zum einlernen der Fensterheber bei geschlossenen Fenster nochmal auf "zu" zu drücken. Ein leichtes Klacken ist evtl. hörbar.

 

MfG

W!ldsau

@ FFJoe,

ein Einklemmschutz ist immer ein Kompromiss aus Schutz und Funktion. Es ist sicher nicht lustig, wenn das Fenster während Regen offen bleibt, weil er aufgrund schwergängigerer Mechanik hängen bleibt. Somit reagiert ein Fensterheber eher selten auf leichten Kraftanstieg aber wohl auf Blockade.

Aber ich möchte nicht Sicherheit gegen Funktion aufwiegen, das ist nicht angebracht.

@ Wildsau

Kann man ja kontrollieren, indem man einfach nur das Schliessen des Fensters anlernt. Beherrscht er dann wieder Tippbetrieb, ist alles in Ordnung.

@ Schelper

Schlechter Tag : eher nicht, ich möchte das auch nicht privat diskutieren, obwohl es angebracht ist. Ich befürchte sonst, das meine Reaktion evtl. immer missverstanden wird, weil das Thema nur privat geklärt wurde.

Hier ein Auszug aus einer übersetzten Netiquette :

Zitat:

Berücksichtigen Sie die Copyright-Rechte an den Materialien, die Sie in Ihrer E-Mail ggf. wiedergeben. Fast jedes Land hat ein Urhebergesetz.

Wenn Sie eine Ihnen zugesandte Mitteilung weiterleiten, so verändern Sie nicht den Wortlaut. Falls es sich bei der Nachricht an Sie um eine persönliche Mitteilung handelte und Sie leiten Sie an eine Gruppe weiter, so sollten Sie die Zustimmung des Autors einholen. Sie können die Mitteilung kürzen und nur wichtige Teile zitieren; in einem solchen Fall müssen die Zitate eindeutig gekennzeichnet werden.

Diese Punkte der im Netz allgemein gültigen Netiquette werden imho durch durch deine Seite verletzt (es ist kein Gesetz, aber nicht ganz nett). Das du Urheber der Information bist, glaube ich nur in bestimmten Fällen, aber anscheinend viele deiner Leser, meist neu auf MT angemeldet. Ich denke ich weiss, das dein Faible bei Ausstattungsvarianten, Optionen und Preisen liegt, jedoch der Rest wohl hauptsächlich von MT stammt.

Wie kommen deine Leser wohl dazu? Wer muss dann also Support für evtl. Fehlinformationen oder Missverständnisse auf deiner Seite leisten?

Was ich sagen will : für Übersichten und Sammlungen von "Foren-Wissen" verlinken die meisten Verwalter schlicht auf die entsprechenden Threads. Nur so ist gewährleistet das Wissen schnell und genau laut Aussage zu finden. Nebenbei weiss man auch gleich von wem dies kommt. Eine reine Kopie dieses Wissens online zu stellen, hat für mich einen schlechten Beigeschmack. Details zu sammeln und zusammengefasst wiederzugeben ist toll, dazu benötigt man weder Mod-Rechte, noch eine eigene Seite. Aber etwas unfair gegenüber den Leuten, die sich die Finger dafür wundgeschrieben und ihre besten Ideen präsentiert haben, ist das imho schon, mangels Quellenangabe.

Wenn ich eine Antwort abgebe, so ist das in 90% der Fälle auf meinem Mist gewachsen, bei Fremdwissen wird auf die Quelle verlinkt bzw. namentlich erwähnt. Für die restlichen 10% recherchiere ich in Quellen, die der Öffentlichkeit eben nicht zur Verfügung stehen, somit ohne Quellenangabe. Ich kopiere aber definitiv keine Informationen 1 zu 1, dazu ist immer noch ein Schritt der Informationsverarbeitung und fallspezifischer Auswertung dazwischen. Wenn ich schreibe, das ich mir etwas anschauen muss oder mich schlau mache, dann tu ich das auch selbst. Erfolg bei der Fehlersuche kann man ohnehin nicht kopieren oder erzwingen, höchstens bei bekannten Problemen.

Ich möchte keinen offenen Streit entfachen, aber meine Sichtweise darlegen. Evtl. versteht man so meine Argumente oder Verhaltensweise gegenüber dir besser. Auch liegt es mir fern, deine Seite schlecht machen zu wollen, eher etwas harmonischer in Verbindung mit MT.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das du Urheber der Information bist, glaube ich nur in bestimmten Fällen, aber anscheinend viele deiner Leser, meist neu auf MT angemeldet.

wo habe ich vermerkt, das die Info ausschliesslich von mir stammt ? Nochmals: auf vielen vielen Seiten ist ein Link mit drauf, wo ich Hinweise gebe, das die Info von MT kommt

 

Zitat:

Wer muss dann also Support für evtl. Fehlinformationen oder Missverständnisse auf deiner Seite leisten?

auch dazu habe ich hingewiesen, das die Infos ohne Gewähr sind

Zitat:

Wenn ich eine Antwort abgebe, so ist das in 90% der Fälle auf meinem Mist gewachsen,

Na ja :rolleyes: - irgendwo musst Du ja auch Deine "Internas " herbekommen oder programmierst und steuerst Du die Technik selbst und verkaufst sie an GM ? Da liegt bei Dir ja der wesentliche Schwerpunkt

 

Zitat:

Ich möchte keinen offenen Streit entfachen, aber meine Sichtweise darlegen.

Da sind wir wieder einmal einer Meinung, daher hatte ich ja eingentlich auch oben geschrieben,

Zitat:

und den Rest sollten wir dann doch eher auf der persönlichen Seite klären oder ?

Nun haben wir beide mal unsere Positionen dargestellt (jeder 2x - Einstand :D) und das sollte für den Beitrag und das Forum hier auch reichen.

Also eher wieder: Feuer frei für Technik ;)

Ich glaube man kann hier den Vergleich Spickzettel - Lehrbuch anbringen. Das eine wird als Betrug gewertet, die Kenntnis des anderen wird gefordert. Der Unterschied sind nur die Zeiteinheiten, in denen man etwas verwendet.

Aber, es existiert für diese Art Spezialwissen kein Lehrbuch. Es gibt vielzählige Quellen und Versuche aus denen man sich alles logisch richtig zusammenreimen muss. Diesen Aufwand sehe ich ungern kopiert und die "OrakelAnleitung V1.0" gibt es nicht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fensterheber schließt unaufhaltsam