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Fensterheber Seilzug einhängen

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. September 2018 um 11:27

Ich komme nicht mehr weiter. Mein Fenster hinten rechts fiel runter, Schieber gebrochen, Schieber bestellt, Fensterheber ausgebaut, doch an dem Seilzug verzweifle ich momentan. Gibt es einen Trick?

Mir fehlen ein paar Millimeter Seillänge, um das Seil wieder auf die Führungen zu heben. Der Spanner ist gespannt, die Seilzüge alle komplett in ihrem Sitz. Ich finde, alles sieht gut aus, also warum geht es nicht?

Bitte werft einen Blick auf meine Fotos und habt hoffentlich eine Idee ...

Und wenn ich schon dabei bin: wie bekommt man dann den gelben Schieber auf die Führung unten am Fenster? Kann man den beim Einbau des Hebers einfädeln?

Hier fehlen Millimeter
An der Seiltrommel
Oben an der Rolle
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2018 um 12:26

Holla, jetzt habe ich es doch noch geschafft! Da ist wirklich ein netter Trick dabei, eigentlich das richtige für einen Knobelspiel-Liebhaber wie mich ;-)

Der Trick liegt im Spanner und insbesondere bei der Feder. Beim Einlegen des Seilzugs muss die Feder ganz raus sein, dann kann man den Spanner noch ein bisschen weiter bewegen bis an die Nase (s. Fotos). Nach dem Einhängen des Seilzugs kann man dann den Spanner mit recht viel Kraft spannen und dabei die Feder unter die Nase einfummeln. Damit wird der Spanner blockiert, hat allerdings auch keine federnde Wirkung mehr.

Eine kurze Probe ohne Fenster zeigte, dass das Ding gut läuft, jetzt noch ein bisschen schmieren und wieder einnieten :)

Vielleicht hilft dieser Trick ja dem einen oder anderen, der hier gelegentlich über diesen Thread stolpert, denn diese Schieber halten offensichtlich nicht ewig ;-)

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Themenstarteram 25. September 2018 um 12:26

Holla, jetzt habe ich es doch noch geschafft! Da ist wirklich ein netter Trick dabei, eigentlich das richtige für einen Knobelspiel-Liebhaber wie mich ;-)

Der Trick liegt im Spanner und insbesondere bei der Feder. Beim Einlegen des Seilzugs muss die Feder ganz raus sein, dann kann man den Spanner noch ein bisschen weiter bewegen bis an die Nase (s. Fotos). Nach dem Einhängen des Seilzugs kann man dann den Spanner mit recht viel Kraft spannen und dabei die Feder unter die Nase einfummeln. Damit wird der Spanner blockiert, hat allerdings auch keine federnde Wirkung mehr.

Eine kurze Probe ohne Fenster zeigte, dass das Ding gut läuft, jetzt noch ein bisschen schmieren und wieder einnieten :)

Vielleicht hilft dieser Trick ja dem einen oder anderen, der hier gelegentlich über diesen Thread stolpert, denn diese Schieber halten offensichtlich nicht ewig ;-)

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hey tinbert. woher kommst du? habe das gleiche problem damit. der wagen meiner frau hat das gleiche problem.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:23

Zitat:

@step19800 schrieb am 30. September 2018 um 12:36:35 Uhr:

hey tinbert. woher kommst du? habe das gleiche problem damit. der wagen meiner frau hat das gleiche problem.

Warum fragst du? Doch nicht etwa, um mich zu einer Reparatur zu bewegen? Ich muss gestehen, dass ich mir diese Fummelei nicht mehr freiwillig antun will. Klar, beim zweiten Mal geht's schneller, aber die Gefahr, an einem fremden Auto Teile der Verkleidung zu ruinieren, möchte ich nicht eingehen, bitte sieh mir das nach.

nein, deshalb nicht. die verkleidung werde ich abbauen. möchte nur nochmal wissen, wie du es genau mit den seilen verbaut hast.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:13

Du meinst, wie ich die Seile geführt habe? Oder wie ich das ganze wieder in die Tür bekommen habe?

Leider habe ich kein Foto von der gesamten Seilzugführung, die ergibt sich aber, wenn man erstmal die Seile wieder auf die Trommel gefädelt hat.

Das gesamte Konstrukt kann man dann tatsächlich in die Tür einfädeln und dabei den (bei mir) gelben Schieber in die Leiste am unteren Rand des Fensters, das bei der Montage ungefähr halb eingefahren ist, einschieben, mit ein bisschen Gewalt. Dann den Motor etc. wieder von oben her (zwei Nieten an "Haken", s. Foto) einhängen und die neuen Nieten reinzwacken.

Die alten Nieten muss man halt ausbohren (mit 8.5er den Kopf ab), die Nietenreste im ausgebauten Zustand rausziehen.

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Danke. Die Bilder helfen schon sehr und Deine Erklärung auch. Bei mir ist es allerdings ohne Motor, sondern mechanisch.

Wie hast Du am besten die Türverkleidung abmontiert?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 15:28

Zitat:

@step19800 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:07:56 Uhr:

Wie hast Du am besten die Türverkleidung abmontiert?

Wie man die mechanischen Kurbel abnimmt, weiß ich nicht. Es gibt 3 Schrauben, eine ganz unten, eine unter einer kleinen Blende in der Griffmulde und eine am Öffnungshebel.

Das Abknippsen der Plastik-Clips ist allerdings eine ziemliche Wurschtelei und geht kaum ohne Zerstörung einiger weißer Clips ab. Die solltest du vorher nachbestellen. Die Verkleidung ist oben eingehängt, also erst unten und rechts/links lösen, dann abheben. Dann kommst du auch über den Verriegelungsknopf.

Da gibt es doch bestimmt schon irgendwo YouTubes dazu ....

Ich habe das unverzichtbare aber schlecht lesbare englische "Owners Workshop Manual", Haynes Verlag #4893, da steht alles ausführlicher drin.

Das Foto der Verkleidung von innen könnte auch noch hilfreich sein.

Img-3335

Hast Du denn die Leiste oben nicht gelöst?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 15:33

Zitat:

@step19800 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:30:42 Uhr:

Hast Du denn die Leiste oben nicht gelöst?

Sie hat sich später gelöst, aber nicht zum Ausbauen. (Ich habe im vorigen Posting noch ein Foto eingestellt).

Hat sich die Leiste tatsächlich von allein gelöst? Habe gelesen, dass man diese aushelbeln muss.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 15:43

Zitat:

@step19800 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:34:34 Uhr:

Hat sich die Leiste tatsächlich von allein gelöst? Habe gelesen, dass man diese aushelbeln muss.

Kann auch sein, weiß ich leider nicht mehr.

Die Schraube am Öffnungshebel ist übrigens auch hinter einer Blende, und dann gibt es noch ein dreieckiges Stück Plastik über der Verkleidung, das habe ich nur mit Gewalt abbekommen - und später mit etwas Heißkleber fixiert ;-)

Zitat:

@step19800 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:07:56 Uhr:

Wie hast Du am besten die Türverkleidung abmontiert?

Hier ein Bild dazu.

http://www.opel-niedersachsen.de/tuerinnenverkleidung.html

Bei den Fensterkurbeln ist direkt hinter der Kurbel ein Sicherungsring/Sprengring.

Diesen sieht man, wenn man die Verkleidung etwas nach hinten drückt.

https://www.youtube.com/watch?v=VM5xc6-n6ew

https://www.youtube.com/watch?v=Oj9d80wSJV8

am 7. Oktober 2018 um 9:46

@tribert

Danke für Erklärungen + Bilder, mehrfacher Dank. :)

Eigenreparatur bzw. Ausbau steht mir vermutlich bald bevor, die hinteren Scheiben (elektrisch) fahren inzwischen deutlich langsamer runter wie rauf, irgendwo hakt oder bremst es, will es auf nächstes Jahr schieben, sollte mich Schrauberlust befallen.

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