1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber selber machen

Fensterheber selber machen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2005 um 12:02

So, nachdem ich die Golf IV Mängelliste ja rauf und runter kenne und auch mein IV er schon 6 oder 7 Türschlösser, hintere Bremsen und all das was man schon zur Genüge hier kennt hatte, hab ich mich schon lang gewundert, warum denn die Fensterheber bei mir noch nicht verreckt sind. Am Mittwochabend wars dann soweit. Krach und ich hab die Scheibe grade noch erwischt bevor se reingefallen ist. OK, zum Glück war nen Kumpel gleich zur stelle und konnte assistieren. Hab dann Tempos in den Falz gesteckt und die Scheibe hat richtig gut gehalten :-)

Also zum freundlichen gestern, die haben das gleich gerichtet und ich krieg auch keine Kulanz weil älter 4 Jahre-naja mich kann bei der Karre eh nix mehr erschüttern. Also 130 Euro gelöhnt und nen neues Türschloss hat er auch gleich mal wieder gekriegt weil das alte nach Einbau nimmer funktionierte. Das wurde dann auch net berechnet ;-)

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Beifahrerseite selber richten?? Gibts den Reparatursatz auch einfach so?? Der kostet ja nur 30 € und dann würd ich das einfach selber machen bevor mir demnächst die Beifahrerseite reinfällt und ich bei Nacht mal im Regen steh :-(

Also ich bin schon einigermaßen versiert und hab auch schon größere Sachen selber gemacht. Werkeug hab ich auch, also Torx und sowas ist kein Problem....

Weis nur nicht ob da irgendwelche unüberwindliche Hürden eingebaut sind, mir Spezialwerkzeug und so.

Also schon mal vioelen Dank für euere Posts

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann man selber machen, keine große Kunst. Türverkleidung abbauen, dann die 2 neuen Halter aus Metall gegen die alten, gebrochenen aus Platik tauschen, Scheibe ausrichten (geht am besten mit einem Helfer), testen, alles wieder zusammen bauen, fertig. Hat mich eine halbe Stunde+den Rep-Satz gekostet ;)

am 25. März 2005 um 12:27

Ich hab nochmal eine Anleitung gefunde

http://www.marvinrabben.de/.../...terheber-Reparaturkit%20einbauen.pdf

Gruß Basti

am 25. März 2005 um 17:44

Hallo zusammen!

Kann mir mal bitte einer sagen, warum das Schloss gelockert werden muss?

Ich hab das jetzt schon zweimal gehört. Als ich bei meinem Golf 4 EZ 09/99 die Mechanik der FH auf der Fahrerseite gemacht habe, ging das auch ohne das Schloss zu lockern oder gar auszubauen. Tür schließt auch einwandfrei und auch das Fenster geht wieder eins a. Mir sagte aber gleich einer (KFZ Mechaniker beim Freundlichen), dass ich das Blech so hätte gar nicht abbekommen können, und dass jetzt das Schloss auch gar nicht mehr richtig funktionieren kann. Kann ich aber nicht bestätigen, da alles wunderbar geht.

 

Gruß TJay

Kann mir einer evtl. mal die Teilenummer von diesem Reparatursatz (jeweils rechts und links) aus Metall sagen??

Viele Grüße

Timo

am 26. März 2005 um 12:33

Für einen 2-Türer EZ 09/99

Linke Seite 1JE 898 099

Rechte Seite 1JE 898 100

 

Gruß TJay

Scheibenheber?

 

Hallo

Welche Halter sind das denn aus Plastik da wo die Scheibe drin geklemmt wird oder andere???

Mfg

Sascha

am 26. März 2005 um 15:23

Re: Scheibenheber?

 

Zitat:

Original geschrieben von maicogs

Hallo

Welche Halter sind das denn aus Plastik da wo die Scheibe drin geklemmt wird oder andere???

Mfg

Sascha

Das sind die, die in der Metallführungsschine laufen.

Gruß TJay

am 1. Mai 2005 um 8:45

kann man sich diesen reparatursatz einfach beim händler kaufen, oder muss man den irgendwo bestellen? hab da net so die erfahrung, rückt die werkstatt überhaupt so direkt ersatzteile raus?

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

kann man sich diesen reparatursatz einfach beim händler kaufen, oder muss man den irgendwo bestellen? hab da net so die erfahrung, rückt die werkstatt überhaupt so direkt ersatzteile raus?

Bekommst du beim Händler. Jemand hatte mal berichtet, dass der Freundliche die nicht verkaufen wollte, er kannte das Set gar nicht. Dann einfach online bestellen: *Klick*

Re: Scheibenheber?

 

Zitat:

Original geschrieben von maicogs

Hallo

Welche Halter sind das denn aus Plastik da wo die Scheibe drin geklemmt wird oder andere???

Mfg

Sascha

Hast Du es schon 'mal mit Satzzeichen versucht? Dann versteht man wenigstens, worauf Du hinaus willst!

Die serienmäßigen Scheibenhalter (die Dinger, in die die Scheibe eingeklemmt wird) sind ganz popelige Blechteile. Absolut billig in der Herstellung, aber für den Zweck vollkommen ausreichend.

Das Problem ist nur, daß diese in Kunststoff-Gleistücke gesteckt sind, die auf den Metallführungsschienen entlangrutschen. Und genau diese Gleitstücke können schon nach einer Alterung von wenigen Jahren die Kräfte nicht mehr übertragen und brechen. Folglich fällt die Scheibe mit den Haltern einfach in die Türe.

Der Reparatursatz hat nun aufwendige (teurere) Halter aus Alu-Guß, die gleichzeitig die Führungsschiene umfassen. Hier wird der Kunststoff lediglich als dünner Einsatz verwendet, der nur noch das bessere Gleiten auf der Führungsschiene gewährleisten soll - er hat also keine tragende Funktion mehr.

Das sollte also länger halten. Zumindest fällt die Scheibe bei einem eventuellen Versagen des Kunststoffes nicht mehr einfach in die Türe ;) .

Schönen Gruß

@ Chris1968

Sind das auch die Preise die ich beim VW Händler bezahl? Oder ist der Freundliche da teurer?

@TJay

Beim Einbau im Werk wird mit Baugruppen gearbeitet um Zeit zu sparen. Deshalb haben die das Türschloss mit einer windigen Plastikbrücke am Trägerblech festgenietet. Entweder geht diese (unnötige) Halterung schon beim Einbau, spätestens aber beim Ausbau ;-) kaputt. Wenn kaputt braucht man das Schloss nicht ausbauen, wenn ganz musst Du natürlich das Schloss mit lösen.

Ich hab den Halter beim Wiedereinabau entfernt ...

Viele Grüße

Stefan

am 2. Mai 2005 um 12:57

Habe eben das Reparaturkit eingebaut. um das weiße Kunststoffteil, was auf den Motor gesetzt wird war außen herum so ein Blech-Bügel, der die Federn (Knickschutz) oben und unten zusammendrückt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den abnehmen und wegwerfen kann?

Original gab es den nämlich nicht.

Jawoll. Der dient nur dazu, die Einzelteile während des Zusammenbaues zusammenzuhalten.

Die Federn sind im Übrigen nicht nur Knickschutz (wenn überhaupt), sie dienen dazu, das Spiel aus dem ganzen Bowdenzug zu nehmen. Wenn Du z. B. den Zug beim Einbau über den Rand der letzten Umlenkrolle schiebst, sind die Ferdern komplett zusammengedrückt und entspannen sich dann, wenn der Zug in die Rollennut rutscht, wieder ein wenig.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen