ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fensterheber „verlieren“ Komfort-schließen/öffnen

Fensterheber „verlieren“ Komfort-schließen/öffnen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. März 2021 um 7:58

Hallo Community,

 

Ich habe das Problem, dass unser Alhambra BJ 2016 offensichtlich die End-Positionen verliert. Und zwar immer dann, wenn die Scheibe ganz nach unten gefahren ist.

Wenn ich die Positionen neu „aktiviere“ (laut Anleitung: Nach oben bis zum Anschlag fahren, kurz halten, danach loslassen und noch mal 2 Sekunden halten), funktioniert das automatische schließen/öffnen wieder. Bis das Fenster das nächste Mal nach ganz unten gefahren ist. Dann ist es wieder rum.

 

Hintergrund dürfte sein, dass ich den Fensterheber tauschen musste (Kabelsalat - ja wohl ein gängiges Problem...)

Ich vermute, dass die untere Position noch nicht richtig angelernt ist. Ich habe aber nirgends wo eine Beschreibung gefunden, wie das funktionieren soll.

Die Aktivierung oben ist klar, aber wie geht das unten?

Hat da jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Versuch mal in der unteren Position dasselbe wie in der oberen Position zu machen Schalter nach unten drücken.

am 10. März 2021 um 8:26

Nach unten geht es genauso.

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:02

Hm, leider nicht. Ich habe jetzt diverses versucht. Oben angelernt, nach unten gehalten, bis zum Anschlag, 10 Sekunden gewartet, losgelassen, noch mal 10 Sekunden gedrückt. - Nix.

Nur nach unten gefahren, dann nochmal nach unten für mehrere Sekunden, losgelassen und noch mal mehrere Sekunden - nix.

Wenn ich den Heber oben anlerne, geht alles. Solange, bis das Fenster einmal nach unten gefahren ist. Dann ist wieder alles weg.

Hat sicherlich irgendwas mit der Kraftbegrenzung zu tun. Kann man da mit VCDS irgendwie auch was anlernen? (Ich hätte CarPort da, damit kommt man an das meiste eigentlich auch ran...) - Habe aber diesbezüglich im Netz noch nix gefunden.

Ansonsten frage ich morgen mal die Werkstatt, geht eh zur Inspektion morgen.

Normalerweise sollte es funktionieren erst komplett schließen fensterheber nach oben drücken nach maximal 5 Sekunden sollte ein leichtes schalten hörbar sein dann komplett runterfahren dann Schalter ebenfalls ca 5 Sekunden gedrückt halten ab jetzt sollte er automatisch öffnen und schließen falls dies nicht funktioniert wäre es am besten mal in der Werkstatt den Fehler auslesen zu lassen bzw über eine Software anlernen zu lassen

Viel erfolg

Läuft die Scheibe ansonsten flüssig von oben nach unten oder umgekehrt, könnte sein das die scheibe irgendwo schwerer läuft und deswegen die Einstellung verloren geht

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:54

Scheibe läuft absolut sauber und flüssig nach oben und unten.

Das beschriebene Prozedere hab ich nun ein paar mal versucht.

Ich hänge morgen früh nochmal den Laptop dran und schaue mal, ob da was steht. Ansonsten soll der Service mal schauen.

Check mal die Batterie das passiert oft bei unterspannung zb beim starten

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:25

Danke,

Das Problem tritt aber erst seit den Wechseln des Fensterhebers auf. Er verliert die Position ja ganz gezielt, wenn das Fenster nach ganz unten gefahren wird. Wenn ich das Fenster vorher abstoppe, dann bleibt die Komfortschließung aktiv.

Da schließe ich die Batterie aktuell aus.

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:41

So, das Diagnosegerät hat gesprochen!

Fehler ist, wie vermutet, eine fehlende Grundeinstellung. Der Fehler kommt immer genau dann hoch, wenn der Heber ganz unten ist. Laut Messblöcken hat das Steuergerät die Scheibenöffnung in % gespeichert. Zu == 0%. Auf der Beifahrer Seite ist bei 100% genau das Fenster in die Endposition gefahren. Auf der Fahrerseite geht es nach 100% noch ein Stückchen weiter. Und genau in dem Moment „verliert“ das Steuergerät den Wert und der Fehler kommt. heißt: Die untere Position ist offensichtlich nicht richtig eingelernt, und nach dem Fenstereinbau hat sich der Motorfahrweg um ein paar Winkel-grad verlängert.

Das müsste man dem Steuergerät wohl irgendwie mitteilen, ich habe aber noch keinen Weg gefunden, dies zu tun. Hier https://wiki.vcds.de/index.php/00932 ist das ganze auch noch mal beschrieben, hat aber auch nicht funktioniert.

 

Schauen wir mal, ob der freundliche das einfach wieder hinbekommt....

Asset.JPG

Das könnte auch ein mechanisches Problem sein. Wenn der echte untere Anschlag jenseits dessen ist, was der Antrieb überhaupt erreicht, dann kann die untere Position eventuell nicht angelernt werden.

Zitat:

@Blackedder schrieb am 11. März 2021 um 13:41:16 Uhr:

So, das Diagnosegerät hat gesprochen!

Fehler ist, wie vermutet, eine fehlende Grundeinstellung. Der Fehler kommt immer genau dann hoch, wenn der Heber ganz unten ist. Laut Messblöcken hat das Steuergerät die Scheibenöffnung in % gespeichert. Zu == 0%. Auf der Beifahrer Seite ist bei 100% genau das Fenster in die Endposition gefahren. Auf der Fahrerseite geht es nach 100% noch ein Stückchen weiter. Und genau in dem Moment „verliert“ das Steuergerät den Wert und der Fehler kommt. heißt: Die untere Position ist offensichtlich nicht richtig eingelernt, und nach dem Fenstereinbau hat sich der Motorfahrweg um ein paar Winkel-grad verlängert.

Das müsste man dem Steuergerät wohl irgendwie mitteilen, ich habe aber noch keinen Weg gefunden, dies zu tun. Hier https://wiki.vcds.de/index.php/00932 ist das ganze auch noch mal beschrieben, hat aber auch nicht funktioniert.

Schauen wir mal, ob der freundliche das einfach wieder hinbekommt....

Danke für die Zusammenfassung. Das gleiche Problem habe ich auch und konnte auch keine Grundeinstellung durchführen. In VCDS war das zumindest nicht möglich. Ich denke es kam eine Fehlermeldung(?)

Meine Vermutung war auch die Endposition vom Motor und hatte die Prozentwerte auch so wie du beobachten können.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Oder weißt du wie die Endposition gemessen wird? Direkt durch den Motor oder gibt es einen Schalter?

Gibt es vieleicht Randbedingungen in VCDS die man zuvor einhalten muss um die Grundeinstellung durchführen zu können?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:32

Hi,

Ich bin hier leider auch (noch) nicht wirklich weiter gekommen. Nach der Inspektion wurde mir das Fahrzeug übergeben mit dem Kommentar, dass der Meister wieder alles angelernt hat. Resultat war: Fensterheber einmal runter und vorbei war es wieder.

Meine Recherchen haben mich noch nicht weiter gebracht. Eine echte „anlernfahrt“ scheint es nicht zu geben, sondern er geht offensichtlich von der oberen Position aus und berechnet den Rest.

Warum hat er bei dir die Positionen verloren? Hast du die Scheibe bzw. den Heber draußen gehabt?

Okay schade.

Als ich meinen bei Audi gebraucht gekauft hatte meinte der Verkäufer, dass die wegen diesem Problem die Türverkleidung offen hatten und es „repariert“ haben. Nach den ersten Fahrten fing es aber wieder an. Was die Ursache war, dass es dazu kam weiß ich leider auch nicht.

Habe bereits einen Arbeitskollegen gefragt ob er das mit VAS eventuell auf Nullstellung bringen kann. Er hat aber die Rechte für dieses Fahrzeug nicht.

Im VCDS fehlt mir sonst der Zugangscode. Der Standartcode funktioniert nicht.

Probieren werde ich es noch mit einem VCP Tester. Ansonsten bin ich auch erst mal ratlos. Tausch von Motor brachte auch nichts habe ich gelesen. Geschweige denn Türsteuergerät…

Also VCP tut es auch nicht. Der will auch ein Zugangsschlüssel um die Funktion „Grundeinstellung“ freizugeben.

Wir haben das gleiche Problem. Auch nach Wechsel der Antriebseinheit der Beifahrerscheibe. Einmal komplett runtergefahren und der ganze Komfort ist dahin. Ich hab auch das Gefühl, dass die Scheibe am Beifahrer jetzt tiefer runterfährt als auf der Fahrerseite. Der Witz ist, daß da irgendwie die Programmierung vom Spiegeleinklappen mit dran hängt. Immer wenn das Komfortöffnen verlernt wurde, klappen auch die Seitenspiegel nicht mehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fensterheber „verlieren“ Komfort-schließen/öffnen