ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber zum dritten mal hinüber

Fensterheber zum dritten mal hinüber

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:35

Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem e36 compact bj. 98 und zwar geht der Fensterheber auf der fahrerseite immer wieder flöten. Sprich es "knackt" und auf einmal hängt die scheibe nicht mehr in der Spur wo sie sein sollte. War dann das erste mal in der Werkstatt und der hat mir nen neuen clip(!?) verbaut für 40€ 2 wochen später wars dann wieder kaputt und er hat nen neuen fensterheber rein (120€) und heute ist das fenster schon wieder nicht mehr hoch gegangen. Jemand eine simple erklärung woran das noch liegen kann? Wurde ja eigentlich alles ausgetauscht. Oder soll ich einfach mal die Werkstatt wechseln :)?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den 40 € für den Clip war Arbeitszeit mit dabei, oder?

Aber warum nicht selbst nachschauen?

Gibt verschiedene Möglichkeiten:

Fensterheber einfach eingebaut, ohne ihn einzustellen.

Gleitschienen nicht von altem verharzten Fett befreit

Gleiter nicht korrekt verbaut

...

Das hier sollte dir helfen.

am 6. Mai 2013 um 22:35

Hab das Problem auch, aber auf der beifahrerseite vorne! Soweit ich das gesehen hab liegts bei mir daran dass die Fensterdichtung zu hart geworden ist.. Das heißt dass das Fenster nicht in der vorgesehen Führung hochgleitet sondern darausgedrückt wird.. Habe auch schon den 3. heber drin und zig gleitschuhe verbaut.. Nachdem ich die harte Dichtung mit vieeeel Glyzerin (Apotheke) und n bisschen heissluftföhn draufhalten schon ein wenig weicher bekommen sodass das Fenster schon besser gleitet.. Ich denke wenn man dass noch ein paar mal macht, müsste es wieder klappen (neue Dichtung beim BMW Händler kostet 96€, hab ich schon angefragt;) )

Lg

TheResistance007

am 7. Mai 2013 um 6:42

Welche Werkstatt war das und was für Teile wurden verbaut?

Speziell die Clips kosten nur wenige Euro. Und bei Fensterhebern hab ich die Erfahrung gemacht, dass die preiswerten Teile noch mehr Probleme machen. Speziell die Arme sind meistens nicht korrekt gebogen. Und/oder der Heber ist nicht korrekt eingestellt. Lies mal hier, Seite 2 Und fahr mal das Fenster auf halbe Höhe und schau mal ob das Spiel hat (nach vorn/hinten bewegen kannst)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:45

Hallo,

wenn ich das fenster auf halber höhe habe entsteht hinten ein schlitz (da wo eigentlich fenster sein sollte) man kann es aber per hand nach hinten verschieben. Die gummis würde ich proforma sagen sind noch nicht hart bei mir ( hab nur mal mit dem finger drauf gedrückt) ich habe morgen urlaub und werde die seite mal auseinander bauen und ein paar fotos schiessen und diese hier einstellen. Vlt fällt ja jemanden etwas auf.Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Wenn das Fenster schief hochfährt, dann ist es das, was ich als erstes vermutet hatte: Fensterheber eingebaut ohne ihn richtig einzustellen.

Wechsel die Werkstatt, das sind offensichtlich Pfuscher.

Oder machs einfach selber.

am 8. Mai 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wenn das Fenster schief hochfährt, dann ist es das, was ich als erstes vermutet hatte: Fensterheber eingebaut ohne ihn richtig einzustellen.

Wechsel die Werkstatt, das sind offensichtlich Pfuscher.

Oder machs einfach selber.

kann aber auch am Fensterheber selber liegen. Wie ich schon sagte, die billige Teile passen nicht, da kannst einstellen wie Du willst das wird nix.

Wenn´s ein originaler ist --> einstellen

Wenn´s ein billigteil ist --> originalen kaufen

Ja, stimmt, ein Billigteil kann sowas natürlich auch verursachen.

Wenn auf dem Fensterheber irgendwo Brose oder Valeo steht, passt das, die Hersteller sind beides Erstausrüster. Ansonsten sag uns einfach den Hersteller, dann können wir dir sagen, ob Billigteil oder nicht. :)

 

EDIT: Übrigens nicht auf dem Motor nach dem Hersteller schauen, sondern auf dem Gestänge selbst.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:36

Hallo,

tut mir leid für die späte Antwort,

auf jedenfall war ich jetzt noch 3 mal seit meinem Beitrag in der Werkstatt.

Mein Auto hat bisher 4 nagelneue originale Fensterheber verbogen, ich glaube es ist Hulk (passt ja auch zur Farbe) Der Mechaniker findet das Problem einfach nicht hat mir sogar schon eine neue Scheibe eingebaut und wirklich alles gewechselt was in der Tür so drin steckt, aber es geht immer noch nicht :(.

Gottseidank muss ich dafür nichts zahlen, weil er sagt dass es ihm nur noch als seine Ehre als Mechaniker geht und er das Teil unbedingt reparieren will.

Falls es eine Lösung gibt melde ich mich wieder.

Hallo,

meine Tür war auch ein FH- Mechanik-Zerstörer...

Bei mir war es die Laufschiene in der Tür. Diese war innen in der Lauffläche ein wenig gerostet und ist aufgrund dessen ein wenig schmaler geworden.

Das hat gereicht als Scheibenbremse :-)

Die erschwert es der Scheibe nach oben zu fahren, und zwar so massiv, dass eher die Mechanik verbiegt und die Scheibe rausspringt, als das die Scheibe da durch geht...

klick

Nummer 12 + 13 (11 auch wenn man schon mal dabei ist)

wenn die schon gewechselt sind, dann habe ich keine Idee.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:08

Hatte jetzt mal wieder einen neuen FH der ganze 3 Tage überstanden hat und erst verreckt ist wo ich die Tür, während das Fenster unten war, zugemacht habe.Dann hat mans knallen gehört und das wars wieder mit dem Fensterheber.

Ist das vlt ein Indiz für eine mögliche Fehlerquelle?

Ja, war bei mir auch so, scheibe unten + tür zuknallen = scheibe aus der führung = Scheibe verkantet sich beim hochfahren

Scheibe ist nicht richtig in der Führung gewesen.

Die Scheibe habe ich nur vernünftig eingebaut bekommen, wenn sie von unten eingesetzt wird.

Ich habe das nur hinbekommen, mit ausbau der Mechanik.

Wenn die raus ist, scheibe in tür nach unten, auf die Führungen vorne und hinten achten, und dann die Scheibe nach oben ziehen. Oben fixieren, dann die Mechanik rein.

Ich meine ich bin mit Mechanik nicht richtig drangekommen, da die Scheibe auch nach außen gebogen ist, und zum vernünftigen "einfädeln" in die laufschienen ist die Mechanik im Weg.

hat auf jeden Fall super geklappt...

Die Fensterheber funktionieren eine zeitlang auch wenn sie nicht in der vorderen Schiene komplett drin sind, quetschen dann allerdings die Dichtung zwischen Türfenster und Tür kaputt...

mach bitte mal ein foto von der vorderen Ecke der Fensterdichtung (außen)

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:38

wenn bei mirs die scheibe rausgedrückt hat und ich sie mit relativ viel gewalt hochgezogen hab so das es nicht rein regnet wurde immer vorne im eck der gummi zusammengedrückt die haben sich sozusagen in x form überschnitten! so wie du beschrieben hast. das foto mache ich wenn ich heute abend daheim bin.

danke für die antwort :) . genauso wie bei dir hört sich mein problem auch an

am 3. August 2013 um 12:01

Habe bei mir nochmal gesehen dass die Arme vom Hebekreuz schonwieder verbogen sind..

Da mir das jetzt alles zu blöd wird, werde ich mir aus nem stück flacheisen die arme mal in einer stärkeren Ausführung herstellen..

Dadurch verlagerst du dein Problem auf die restliche Mechanik.....

Läuft die Scheibe ohne Heberschere sauber in ihrer Führung und vorallem leichtgängig?

Hast du nach Einbau der Heberschere diese justiert?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber zum dritten mal hinüber