ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterhebermotor vom Roadster und Coupe gleich?

Fensterhebermotor vom Roadster und Coupe gleich?

Themenstarteram 5. April 2007 um 11:31

Brauche dringend Hilfe

 

Hallo weiß vielleich jemand ob der fensterheber motor vom roadstar mit der nummer 8N7 959 801 A in ein coupe passt der hat die nummer 8N8 959 801 A oder was dar anders ist :confused:

Oder hat vielleicht jemand einen fensterheber motor zu viel zu hause??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2007 um 11:55

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die identisch sein müssten.

Sind nicht sogar die Türen gleich?

 

Heiko

Der Titel ist nicht gerade optimal gewählt, versuch das noch mal schnell zu ändern. Gute Idee, hab ich mal gemacht, Chris1968

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:33

Das ist meine rede ich kaufe sie einfach normaler weise müsste alles passen

Danke Gruss Manuel

Hallo,

die beiden Motor sind definitiv nicht gleich.

Zwar passen beide vom Anschraubbild auf die Fensterheber und lassen sich untereinander tauschen, der Unterschied liegt jedoch in der Software, die auf den Platinen der Motore abgelegt ist.

Sie beinhaltet die Kennlinie der Fahrzeuge (Fahrzeugtypspezifisch) und zusätzliche Featurs beim Cabrio wie die Verdeckerkennung.

Gruß

Oloha

am 9. April 2007 um 19:14

Der Fensterheber erkennt das Verdeck?

Erkläre mal, was du damit meinst, damit ich das verstehe.

 

Gruß

Heiko

Hallo,

ich meine damit, daß sich der Cabrio-Fensterheber beim offenen Verdeck anders verhält als beim geschlossenen Verdeck (Einklemmschutz, Kurzhub). Dafür gibt es die Verdeckerkennung (Verdeck auf oder zu) die durch Microschalter über Umwege an die Software des Fensterhebermotors weitergeleitet werden. Dieser Algorithmus ist der Coupe-Software unbekannt.

am 9. April 2007 um 19:50

Ich dachte, das würde über das ZV-Steuergerät weitergegeben - und der Fensterheber wäre, bis auf den Einklemmschutz ein dummer Hund ;)

Man lernt nie aus, danke.

 

Heiko

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:27

HI, also das heist das man denn motor nicht einbauen kann??? Das Fenster muss doch dann trotzdem runter fahrenoder? Sind die beiden türen eigendlich edentisch Grösse??

Danke Gruss Manuel

am 13. Mai 2009 um 5:38

Mir stellt sich die gleiche Frage: Kann ich den Roadsterfensterheber jetzt uneingeschränkt im Coupe einbauen? Hat da jemand eine Ahnung von?

Der fensterhebermotor ist nicht gleich.

das mit dem verdeck stimmt, wenn entriegelt wird fahren die fenster ein paar cm. runter und dann ganz nach oben und bleiben auch dann oben beim öffnen und schließen der tür .

einen re. roadsterfensterhebermotor hab ich noch im keller fals den wer bräuchte .

am 13. Mai 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von wandi

Der fensterhebermotor ist nicht gleich.

das mit dem verdeck stimmt, wenn entriegelt wird fahren die fenster ein paar cm. runter und dann ganz nach oben und bleiben auch dann oben beim öffnen und schließen der tür .

einen re. roadsterfensterhebermotor hab ich noch im keller fals den wer bräuchte .

OK, soweit zum Verhalten des Roadsterfensterhebers. Aber wenn der gar nicht mitbekommt, dass das Verdeck offen ist (weil beim Coupe gibt es ja keines), dann müsste der sich doch immer so verhalten als wenn man beim Roadster das Verdeck nie öffnen würde. Folglich könnte es schon klappen, den Roadstermotor in das Coupe einzubauen - anders herum stimme ich zu - da würde es nicht funktionieren, also einen Coupemotor im Roadster. Bleibt halt noch die Frage: Fahren die Fenster beim Coupe und Roadster gleich weit runter? Kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand versucht hat (mit oder ohne Erfolg) den Motor eines Fensterhebermotor in das Coupe zu setzen. Und wenn Kraftkennlienen usw. anders wären, wäre es sicher auch keine gute Idee, die zu vermischen...

am 20. Dezember 2010 um 7:53

hallo leute, ich hab in mein 1,8 coupe quattro bj 2000 einfach einen gebrauchten 8N7 959 801 A eingebaut (ist ja der vom cabrio), und es funktioniert bislang. ist seit 1 woche drin. nach dem anlernen des fensterhebermotors (ganz rauf fahren, dann mit dem fenteröffner kurzer klick nach oben; dann ganz runter fahren und kurzer klick nach unten) hat es gut funktioniert, es schließt genau so dicht wie die beifahrerseite, wo der alte originale coupe-motor drin ist. die scheiben laufen auch gleich schnell rauf und runter. der einzige unterschied, den ich bemerken konnte ist, daß die fahrerseitenscheibe etwa 1cm weit herunterfährt, sobald man die tür öffnet, und der coupe-fensterhebermotor senkt sich nur um etwa 5mm ab. hat wohl mit dem cabrioverdeck zu tun.

zudem ist der cabriofensterhebermotor billiger, warum auch immer. der kostet etwa 180 euro, der coupe-motor 225 euro. darum sind die gebrauchten cabriomotoren auch billiger.

trauts euch, es passt auch, das cabrio-ding!

liebe grüße, schöne weihnachten!

 

und tausend dank für die vielen unglaublich guten anleitungen, die ich in diesem forum schon gefunden hab, und die ich als mädel und nicht-mechanikerin bereits super selber anwenden konnte!

 

eli

am 14. Dezember 2015 um 17:41

Hi,

ich hol mal den Thread wieder hoch.

Ich hab jetzt das selbe Problem. Mein Fensterhebermotor auf der Fahrerseite hat sich verabschiedet.

Die Dinger sind echt schwer zu finden, außer beim Freundlichen.

Hab mir jetzt über die Bucht einen fürn Roadster bestellt, obwohl ich ein Coupé hab. Soll ja funktionieren.

Jetzt aber mal ne Frage zum Ausbau.

Werde es nach der Anleitung von TT Eifel machen, aber gibt es da sonst noch etwas was ich beachten muss außer, dass das aufgewickelte Seil nicht rausspringt?

Wie fest bzw. wie locker sitzt das aufgewickelte da drin?

Und kann ich den Motor bei hochgefahrener Scheibe ausbauen, oder fällt die Scheibe dann runter, weil kein gegendruck mehr da ist?

Meine Scheibe ist nämlich gerade oben und es tut sich nix mehr.

Brauch ich da evtl. einen zweiten Mann, der mir die scheibe festhält?

Würd mich freuen, wenn jemand der es schon gemacht hat ein wenig berichten bzw. mir helfen könnte.

Vielen Dank vorab.

am 15. Dezember 2015 um 20:10

Keiner der helfen kann?

am 16. Dezember 2015 um 9:38

Hab im anderen Forum Antworten bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterhebermotor vom Roadster und Coupe gleich?