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Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt nicht runter

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:50

Hallo,

bei meinem E36 Coupe BJ'93 fährt auf der Fahrerseite die Fensterscheibe nicht mehr runter.

Es fing damit an, dass sie nur teilweise den Dienst verweigerte, also bei 20 mal Türöffnen blieb sie 1-2 mal oben, ansonsten fuhr sie noch. Mittlerweile fährt sie bei 20 mal Öffnen nur noch 1-2 mal runter und bleibt ansonsten oben.

Wenn sie beim Öffnen doch mal runter fährt, kann ich sie auch ganz runter fahren. Sobald sie aber wieder ganz zu war, stockt sie wieder und es dauert wieder, bis sie wieder fahren möchte.

Auch über den Fensterheber kann ich sie nicht mehr bedienen. Es klackt zwar immer in der Tür, als wenn sie fahren möchte, aber es passiert nichts.

Habe die Verkleidung der Tür mal entfernt und mal nach lockeren Kabeln oder Steckern geguckt und auch, ob die Scheibe irgendwo klemmt, konnte aber nichts verdächtiges feststellen.

Bei den Fensterhebern hab ich auch die Komfort-Funktion, also noch festeres Drücken fahren die Fenster komplett hoch bzw. runter ohne dass ich den Schalter festhalten muss.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Spannung scheint ja vorhanden zu sein, sonst würde es in der tür am Motor nicht ständig klacken, wenn ich das Fenster fahren möchte.

Ich hoffe, hier weiß jemand, wie die Fenster angesteuert werden, und was da womöglich defekt ist.

Viele Grüße

K3HLIM

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34 Antworten

da ist ein schalter drin, weiß nicht den namen. der wenn der wiederstand zu groß ist abschaltet. vll liegt es daran

fuhr sie denn vorher schon schwergängig?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:10

Ne, schwergängig gar nicht, wenn sie fährt, dann ganz normal, eben wie die Beifahrerseite auch, nur fährt die Fahrerseite mittlerweile echt selten.

wo soll der Schalter genau sein? In dem Motor selber?

also ich weiß nicht ob das bei bmw genauso funkioniert, aber in anderen autos ist das so.

ja am motor

Da sitzt ein kleiner Ferrit auf der Motorwelle des Hebermotors,welcher sich im Laufe der Jahre gern löst.Dadurch kann die Elektronik die Position des Fensters feststellen und schaltet eben sicherheitshalber ab.

Wie man an den rankommt und ihn wieder an die richtige Position bekommt,weiß ich aber auch ned.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 23:29

Werd mal nach diesem Ferrit gucken.

Falls jemand noch andere Ideen hat, bitte melden.

Meistens fährt das Fenster nach längerer Standzeit, also am Morgen einmal, danach erstmal nicht mehr, erst wenn das Auto mehrere Stunden stand und das auch nicht immer.

das das fenster nicht runtergeht is mir neu...

ich hab das allseits bekannte "fenster-geht-nicht-mehr-mit-einem-knopfdruck-hoch" problem :(

hat jemand gegen das eigentlich eine wirksame lösung gefunden? (außer neuen motor kaufen)

Gruß

@jim123

dafür müsste der schalter/knopf für zuständig sein.

guck dir den doch mal etwas näher an und tausch ihn mal mit der anderen seite, zum ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@jim123

dafür müsste der schalter/knopf für zuständig sein.

guck dir den doch mal etwas näher an und tausch ihn mal mit der anderen seite, zum ausprobieren

das liegt am Fh schalter? du meinst schon den in der mittelkonsole oder?

dachte immer das liegt am einklemmschutz (irgend ein widerstand im fh motor)

auf der beifahrerseite habe ich das selbe problem auch schon 2..3 mal bemerkt :o

Gruß

was meinst du mit

Zitat:

"fenster-geht-nicht-mehr-mit-einem-knopfdruck-hoch" problem

?

hatte das so verstanden dass das nicht funkioniert: wenn du den knopf etwas länger hälst, die scheibe ganz bis oben oder ganz runter fährt

oder meinst du das gleiche wie K3HLIM?

ich muss den knopf tief reindrücken dass das fenster ganz hochfährt

normal müsste dies mit einem tief drücken funktionieren

Gruß

du musst also die taste halten bis die scheibe oben/unten ist?

wenn ja liegt das am schalter

Ne,liegt am Einklemmschutz,wenn Mautfunktion vorhanden.

Mautfunktion:

FH-Schalter hat zwei Schaltpunkte.Leichter Druck,automatisch auf-/zufahren,FH-Motor bleib bei zu großer Last stehen,wird also abgeschaltet.Dabei braucht man den Finger nicht auf dem Schalter lassen.

Fester Druck,Fenster fährt manuell auf/zu,ohne die automatische Abschaltung.Dadurch wird die Überlastabschaltung umgangen und der Motor fährt auch bei Schwergängigkeit,sofern möglich,das Fenster auf/zu.

 

Greetz

Cap

@cap: aha das wusste ich noch nicht, meiner hat diesen einklemmschutz, wenn man die hand z.b. dazwischen hat bleibt die scheibe stehen und fährt ein stück zurück. aber ich dachte das jim123 meint, das die scheibe nicht mehr mit einem mal hochfährt (mit leichtem tastendruck). nicht schlecht was die sich da alles ausgedacht haben

Ja,das meint er auch.Liegt aber ned am Schalter. ;)

 

Greetz

Cap

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