1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fensterscheibe hinten rechts. Führungsschiene defekt?

Fensterscheibe hinten rechts. Führungsschiene defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2012 um 20:38

Hallo liebe gemeinde,

ich habe seit ein paar wochen ein problem mit meiner fensterscheibe.

wenn ich sie zu machen will habe ich manchmal dass problem das sie nicht richtig schließt.

Darauf hin muss ich es mehrmals versuchen oder mit der hand nachhelfen.

Ich dachte es sei vielleicht der motor. habe die türverkleidung abgenommen und nachgeschaut, motor+ tasten O.K

Türverkleidung wieder dran.

Habe im internet ein bisschen gestöbert und bin auf folgendes gestossen: wenn ich WD 40 zwischen tür und scheibe sprühe, ist alles wieder in ordnung für ein paar tage, dann fängt der spaß aber weider von vorne los.

mein gedanke vielleicht die führungsschiene?

aber wie komme ich an das glas? eine anleitung mit bildern ist mir nicht bekannt,nur bis zum verkleidungsausbau.

hatte jemand schon ähnliche probleme?

was habt ihr gemacht? und was hat es gekostet?

 

Schöne grüße ausm Pott!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dieses HIILLFFEEE brauchst Du hier nicht, Dein Anliegen können wir auch so lesen ;)

Wenn Du das schon seit ein paar Wochen hast, scheint das ja auch nicht so eilig gewesen zu sein.

Hast Du im demontierten Zustand geschaut, wie die Scheibe hoch und runter fährt...

Vielleicht kannst Du dann schon beobachten, wo die Scheibe nicht bündig hoch fährt....

Hau einfach ordentlich Silikonöl oder WD-40 in die Führungen der Scheibe im Rahmen außen rum (ja, dort wo der filzartige Stoff sitzt) und alles wird gut, habe ich auch gerade durch :D

Grüße, wumbo

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:32

also ich kann halt sehen das sie sich "verkeilt!

und mit dem WD 40 is ja nur eine übergangslösung damit ist es ja nicht getahen.

will halt wissen was es is^^

Doch damit ist es getan... Und "was es ist": - die Scheibe gleitet nicht mehr so durch den Filz wie sie soll - dadurch entsteht Reibung, die irgendwann so stark wird, dass die Automatik denkt, "das könnten auch Kinderfinger sein" - und deswegen zurück fährt.

Grüße, wumbo

Moin!

So isses, seit etwas mehrals 1 Jahr ist es alle 3-4 Monate wieder soweit, reichlich WD40 drauf und gut is..... Der Filz läuft trocken und klemmt dann, wie Wumbo beschrieben hat. Also nur etwas"Kosmetik"....

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:50

hmmm ok also von beiden seiten der scheibe, verstehe ich das richtig?

dann ein bisschen ein einwirken lassen und die scheibe sauber machen?

Beim 4b war es so dass die Gleitkeile (Plastik) mit der Zeit so weit verschlissen waren das die Scheibe leicht kantete was auch zu einem schwergängigen Lauf und am Ende zum wieder runter fahren führte !

Diese gab es dann als Rep Satz in "härter" Bauweise zu kaufen.

Ob das beim 4f auch so ist weiss ich (noch) nicht.

WD 40 kann nicht die Endlösung sein !

Mfg Senti

"Hiiilllffeeeee" wird weg radiert ! ;)

Mußte heute feststellen, das ich hinten links das selbe Problem habe. Und hab das ganze mal beobachtet. Ab dem Zeitpunkt wo die Scheibe anfängt schwergängig zu gehen. kippt sie leicht nach hinten in Richtung Heck, wenn ich nun die Scheibe nach vorne drücke, bekommt der Motor die Scheibe hoch.

Also muß es so sein wie Sentinal schreibt, das da irgend ein Keil oder sonst was ausgeschlagen ist und deshalb die Scheibe klemmt. meine läuft ca. 15cm ohne Probleme hoch und dann kippt Sie ein paar mm ab.

Gruß Jens

WD40 raufjauchen und jut is!

Grüße, wumbo

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:59

genau das gleiche habe ich auch wie Jenz2008

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 2:18

Sooo jede woche WD-40 rein zu ballern ist nicht die lösung, zumal die scheibe auch dann aussieht wie sau...

wenn ich wüsste was ich da machen kann??

hab die verkleidung mal abgemacht aba an die scheibe kommt man ja iwie nich dran...

Verursacht das auch Wind Geräusche?? Habe immer das Gefühl das die Scheibe hinten links nicht ganz schließt.

Schade, bei mir hat eine einmalige, großzügige WD-40 Injektion dauerhaft geholfen. Dann scheint das Problem bei Dir anders gelagert zu sein als nur zu hoher Reibungswiderstand im Filz.

Grüße, wumbo

Bitte nicht die Scheibe DIREKT und FLÄCHIG mit WD 40 zu"jauchen", sondern an der hinteren Führungsschiene IN die Führungsschiene reichlich WD40 hinein sprühen ( Fenster etwa 15cm runterfahren und dann hinein, am besten mit dem kleinen Schlauch genau IN die Schiene ) . AUF der Scheibe nützt das Zeug garnichts.... und sieht Schexxx aus :D.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen