- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Fensterscheibe in Tür gefallen
Fensterscheibe in Tür gefallen
Hallo, bei mir ist gestern die Scheibe hinten links in die Tür gefallen (EZ99).
Im Internet gibt es kompeltte Mechaniksets und einzelne sog. Reparaturclips.
Sind beim Fall der Scheibe in die Tür nur die Clips defekt oder muss man die ganze Mechanik (wie z.B. bei ebay angeboten) wechseln?
Vielen Dank für eure Antworten.
sgrund
Ähnliche Themen
24 Antworten
in der regel brechen nur die plastikführungen, diese werden durch metall ersetzt
Bei mir waren es auch nur die Plastikteile. Einem Kumpel von mir sind sogar beide Fenster in die Tür gefallen und es waren auch nur die Plastikteile. Würde mir also erstmal das Geld für den Komplettsatz sparen.
Wir hatten das Problem an unserem Variant (EZ 10/00) an der Fahrertür im Jahr 2005. Damals habe ich, u. a. weil's schnell gehen musste, den Reparatursatz von VW für 35 € pro Seite besorgt (passt garantiert) und anschließend sogar von denen diese Kosten auf Antrag erstattet bekommen. (Das war aber ein ziemlicher Kampf und ich glaube auch, dass die das jetzt bei so einer alten Schüssel keinesfalls mehr machen würden.)
Dieser Satz bestand aus dem Bowdenzug, den Druckgussteilen, die die Scheibe halten und noch ein paar hilfreichen Teilen, die im Normalfall nach einiger Zeit bzw. nach dem Versagen der Kunststoffhalter auch ziemlich mitgenommen sind. Es gibt sogar Fälle, da wurde der komplette Fensterheber-Mechanismus wegen weitergehender Schäden (Umlenkrollen etc.) ausgetauscht.
Jetzt kannst du natürlich Experimente machen und sparst dabei sogar ein paar Euro, reparierst aber in 1 - 2 Jahren wieder andere Teile des Mechanismus', oder du greifst auf die durchdachte VW-Lösung zurück. Das ist jetzt deine Entscheidung.
Hilfreiche Infos und Links findest du u. a. im Thread -> "VW-Reparatursatz für Fensterheber. Passt der bei jedem Fensterheber?" und den -> hier verlinkten Threads.
Die meisten Infos beziehen sich allerdings auf die vorderen Türen. Wie das hinten aussieht (evtl. gibt es dazu gar keinen speziellen Reparatursatz, sondern nur Einzelteile) weiß ich nicht. Aber ich glaube mich vage zu erinnern, dass es hier schon mal so einen Fall gab. Evtl. hilft dir da die Suchfunktion.
Schönen Gruß
Ich würd da erst mal auf machen und nachsehen, da die hinten eher nicht kaput gehen.
Hab die Operation gerade am Wochenende gehabt.
VW verlangt für das Reparaturkit 52,00 €!
Wie gesagt, Haken sind nun aus Metall.
Zitat:
Wie gesagt, Haken sind nun aus Metall.
Das ist so nicht mehr richtig. Die Gleitstücke sind nun wieder aus Kunststoff. Diesmal aber 2 Komponenten in braun/weiß .
Habe sie vor kurzem noch verbaut und hier nachgefragt.
Nein, also bei mir waren sie definitiv aus Metall.
Altlagerbestand würde ich mal behaupten.
Da kann natürlich sein, es funktioniert trotzdem 1A.
Euch ist schon aufgefallen das der TE von der hinteren Scheibe schreibt?
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
und wir schreiben über den Rep.Satz......
Habe das an meinem 4er auf der Fahrerseite vorne gehabt,auf dem Weg nach Köln,Scheibe hoch,lauter Knall,Scheibe runter in der Tür verschwunden.Mir blieb ja nichts anderes über,um VW zu fahren.Bin rein und hab gesagt,mir ist die Scheibe in die Tür gefallen,der Servicemeister sagte sofort,Golf 4?Zum Glück hatten sie noch ein Türinnenpanel da,das man mir dann auch gewechselt hat.Nach 3 Std und fast 200€ konnte ich weiter fahren,eine heiden Arbeit kann ich nur sagen,bin dem Arbeiter zur Hand gegangen.Am Anfang hat VW das auf Kulanz getauscht,weil sie festgestellt haben,das die Teile aus Kunststoff der Belastung und dem Gewicht der Scheibe Hoffnungslos überfordert sind.Ab Mitte 2003 wurden die stärkeren Teile verbaut,die Testpersonen sind eben die Kunden,wurde mir dort unter einem lächeln gesagt.Die Beifahrerseite wird wohl noch auf mich zukommen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
und wir schreiben über den Rep.Satz......
Zitat:
Original geschrieben von GTIquad66
... Zum Glück hatten sie noch ein Türinnenpanel da,das man mir dann auch gewechselt hat.Nach 3 Std und fast 200€ konnte ich weiter fahren,eine heiden Arbeit kann ich nur sagen,bin dem Arbeiter zur Hand gegangen.
... Die Beifahrerseite wird wohl noch auf mich zukommen!!!!
Und genau aus diesem Grund habe ich 2005 direkt zwei Reparatursätze für beide vorderen Türen besorgt und ausgetauscht. So konnte ich Geld sparen und mir beim (noch) intakten vorderen Fensterheber den Zeitpunkt aussuchen, an dem ich die Sache angegangen bin.
Bei der Mechanik der hinteren Fensterheber ging ich mal "voll auf Risiko", da die angeblich nicht kaputt geht ... Bisher (auf-Holz-kliopf) ist es ja gut gegangen ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GTIquad66
Am Anfang hat VW das auf Kulanz getauscht,weil sie festgestellt haben,das die Teile aus Kunststoff der Belastung und dem Gewicht der Scheibe Hoffnungslos überfordert sind.Ab Mitte 2003 wurden die stärkeren Teile verbaut
Ab ungefähr Mitte 2003 wurde die Produktion des Golf IV weitestgehend eingestellt...