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Fentic Caballero RC 80| Zylinder gebrochen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:19

Hallo,

wie der Titel schon verrät ist bei meiner Fentic Caballero RC 80 der Zylinder gebrochen. Ich hatte sie von einem Bekannten gebraucht gekauft. Aufgefallen ist es mir, als beim Kickstart Öl entgegen spritzte. Daraufhin nahm ich den Zylinder auseinander und siehe da, er war unten gebrochen. Ich hatte gehofft, dass es nur ein Riss ist und man ihn schweißen könnte, aber ich wurde enttäuscht.

Nun meine Frage: Kann man den irgendwie doch noch vielleicht flicken, dass er hält. Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Zylinder kaufen. Ich habe schon geschaut aber es gibt irgendwie keinen der 100% für dieses Motorrad passt.

Würde vielleicht dieser gehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?...

 

Ich hoffe ja man kann den flicken.

Gruß Traydin21

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@traydin21 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:19:34 Uhr:

Hallo,

wie der Titel schon verrät ist bei meiner Fentic Caballero RC 80 der Zylinder gebrochen. Ich hatte sie von einem Bekannten gebraucht gekauft. Aufgefallen ist es mir, als beim Kickstart Öl entgegen spritzte. Daraufhin nahm ich den Zylinder auseinander und siehe da, er war unten gebrochen. Ich hatte gehofft, dass es nur ein Riss ist und man ihn schweißen könnte, aber ich wurde enttäuscht.

Nun meine Frage: Kann man den irgendwie doch noch vielleicht flicken, dass er hält. Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Zylinder kaufen. Ich habe schon geschaut aber es gibt irgendwie keinen der 100% für dieses Motorrad passt.

Würde vielleicht dieser gehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?...

 

Ich hoffe ja man kann den flicken.

Gruß Traydin21

So wie der Zylinder aussieht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie einen Neuen zu beschaffen.

Hast du dich beim Fantic Zentrallager schon nach möglichen Ersatzteilen erkundigt?

Als Preis rufen sie zumindest 566,69 € für den Kit auf.

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Zitat:

@traydin21 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:19:34 Uhr:

Hallo,

wie der Titel schon verrät ist bei meiner Fentic Caballero RC 80 der Zylinder gebrochen. Ich hatte sie von einem Bekannten gebraucht gekauft. Aufgefallen ist es mir, als beim Kickstart Öl entgegen spritzte. Daraufhin nahm ich den Zylinder auseinander und siehe da, er war unten gebrochen. Ich hatte gehofft, dass es nur ein Riss ist und man ihn schweißen könnte, aber ich wurde enttäuscht.

Nun meine Frage: Kann man den irgendwie doch noch vielleicht flicken, dass er hält. Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Zylinder kaufen. Ich habe schon geschaut aber es gibt irgendwie keinen der 100% für dieses Motorrad passt.

Würde vielleicht dieser gehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?...

 

Ich hoffe ja man kann den flicken.

Gruß Traydin21

So wie der Zylinder aussieht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie einen Neuen zu beschaffen.

Hast du dich beim Fantic Zentrallager schon nach möglichen Ersatzteilen erkundigt?

Als Preis rufen sie zumindest 566,69 € für den Kit auf.

Hättest du das bild nicht angehangen, hatte ich es nicht geglaubt!

Das ist guss... Reparieren kannste vergessen. Bitte einmal neu!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:08

Danke für die schnellen Antworten.

Ja ich habe mich erkundigt, aber ehrlich gesagt sind mit 566€ zu viel Geld. Da würde nur der Zylinder das fünffache kosten, als das was mich das ganze Moped gekostet hat. Gäbe es vielleicht eine günstige Alternative?

Auch spannend ist, wie es überhaupt zu so einem kapitalen Motorschaden kommen konnte! Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:19

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 11. Juli 2016 um 12:46:12 Uhr:

Auch spannend ist, wie es überhaupt zu so einem kapitalen Motorschaden kommen konnte! Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen!

Ich vermute, dass der Vorbesitzer den Zylinder nicht ordnungsgemäß draufgesetzt bzw verbaut hat. Und dieser dann bei Belastung zerbrach...

Ich suche jetzt dringend einen neuen Zylinder, da ich das Moped gerne zum Laufen bringen würde.

Kapital ist da was?

Kostet halt, aber die Rep. ansich ist kinderleicht.

Zitat:

@traydin21 schrieb am 11. Juli 2016 um 12:08:59 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

Ja ich habe mich erkundigt, aber ehrlich gesagt sind mit 566€ zu viel Geld. Da würde nur der Zylinder das fünffache kosten, als das was mich das ganze Moped gekostet hat. Gäbe es vielleicht eine günstige Alternative?

Nunja, rate warum du nur nen hunderter für die Kiste bezahlt hast... merkste was?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:19

Ja war ja von einen Bekannten ein Scheunenfund...

Hast du irgendwelche Vorschläge an Zylindern? Kann man auch einen 80ccm Minarelli verbauen?

Das muss schon passen. Sind die Kanäle nicht passend zum Hub der Kurbelwelle hast du andere Steuerzeiten.

Hatte schonmal geschaut. Es tauchen leider nur die Tuningdinger für die 50er auf. Ob das passt, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:38

Ok, das ist schade...

hier in meiner Nähe verkauft jemand auch die Gleiche wie ich sie habe plus Ersatzteilspender, da ist genau der Zylinder dabei, den ich brauche...

Aber er verkauft nur komplett...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Juli 2016 um 14:22:31 Uhr:

Kapital ist da was?

Kostet halt, aber die Rep. ansich ist kinderleicht.

Was meinst du was die ganzen dicken Metallteile und Späne mit der Kurbelwelle..den Lagern angestellt haben? Und wenn nicht durch Reibung war, dann durch die Stoßernernergie. Die Kurbelwelle kann noch gerade sein, aber ich würde da kein Geld mehr investieren.

 

Mein Tipp: Ab zum Verkäufer damit, auch wenns "ohne Gewährleistung" war, "gebraucht" heißt "funktionsfähig". Das wird auch jedes Gericht so entscheiden.

Zitat:

@traydin21 schrieb am 11. Juli 2016 um 17:38:55 Uhr:

Ok, das ist schade...

hier in meiner Nähe verkauft jemand auch die Gleiche wie ich sie habe plus Ersatzteilspender, da ist genau der Zylinder dabei, den ich brauche...

Aber er verkauft nur komplett...

Na wenn der Preis stimmt, verkaufst du Eine und hast den zweiten Motor für Deine.

Im Übrigen hat der Kollege, der dahinter weitere Schäden vermutet nicht unrecht, wenn er in den Motor nicht investieren würde.

Plan C: verkauf deine in Ersatzteilen und besorg dir Etwas, wo du leichter an E-Teile kommst.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:24

Ich glaube ich verkaufe die jetzt wirklich und hole mir vielleicht eine KTM oder Kawasaki als Cross...

Oder ich hol mir eine Simson S51, je nachdem was günstiger ist...

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