ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ferdergummis / Federunterlagen hinten

Ferdergummis / Federunterlagen hinten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2014 um 14:14

Hallo Gemeinde,

habe bei mir das Avantgarde Standard-Fahrwerk verbaut. Ist doch 15mm tiefer oder ?

Jedenfalls steht der Wagen hinten höher, halt die typische Keilform. Weiß zufällig jemand welche Gummis hinten verbaut sind ?

Gemeint ist das hier

http://www.w203ig-forum.de/...eraendern-durch-Federgummis-Beilage.html

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:32

Hallo,

so habe mir mal die Arbeit bzw. Arbeit machen lassen. Bei mir waren hinten 4er Gummis drin.

Habe nun auf einer Gummis gewechselt. Jetzt sieht er hinten wesentlich besser aus:). Die Keilform ist so gut wie weg, mag diese eh nicht. Bei Interesse kann ich gerne Bild einstellen.

am 10. Juni 2015 um 17:44

Ja bitte, falls vorhanden Vorher Nachher ??

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:09

Moin,

so hier die Bilder. Fast die gleiche Parksituation, nur war es gestern Abend schon was dunkler.

Unterschied sollte man sehen :D

Tiefer-1
Tiefer
Vorher

Ist er dadurch nicht straffer geworden? Müsste er eigentlich, weil der Federweg verleinert wurde.

Allgemein ein sehr schönes Auto; nur......was ist das für ein Schuppen, in dem es abgestellt wird?

Die Tür könnte wirklich mal restauriert werden :D

:)Gruß

D.D.

am 11. Juni 2015 um 10:45

Ist der Federweg wirklich kleiner geworden? Federvorspannung und Federlänge ist doch die selbe?

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 11. Juni 2015 um 12:45:06 Uhr:

Ist der Federweg wirklich kleiner geworden? Federvorspannung und Federlänge ist doch die selbe?

Hm, hast recht. Feder wird ja gar nicht mehr vorgespannt.

Nur die Stoßdämpfer kommen in eine andere Null-Lage.

Ob das zu Problemen führen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:42

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. Juni 2015 um 12:41:35 Uhr:

Ist er dadurch nicht straffer geworden? Müsste er eigentlich, weil der Federweg verleinert wurde.

Allgemein ein sehr schönes Auto; nur......was ist das für ein Schuppen, in dem es abgestellt wird?

Die Tür könnte wirklich mal restauriert werden :D

:)Gruß

D.D.

:D:D:D:D ja ich weiß.... das ist meine 3 Garage und ich bin noch nicht dazu gekommen :( aber von der Größe ist sie die Beste...keine Standardgarage, schön breit, lang und mit einer Grube versehen.

Glaube nicht das es da Probleme geben wird....der hat ja das Tiefergelegte Fahrwerk von Mercedes drin.

Ob nun 1,2,3,4 Gummis ist egal, sage ich einfach mal. Im SLK 350 hatte ich H&R Federn verbaut, mit dem Serienfahrwerk (auch tiefer) von MB. Nie probs mit gehabt.

am 11. Juni 2015 um 12:46

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 11. Juni 2015 um 12:45:06 Uhr:

Ist der Federweg wirklich kleiner geworden? Federvorspannung und Federlänge ist doch die selbe?

Ja die Federlänge ist gleich geblieben (das Gewicht vom Fahrzeug ändert sich ja nicht). Aber da der Endanschlag am Dämpferlager im Radhaus angebracht ist (und mit der Karosserie nach unten gewandert ist) ist der Federweg kleiner geworden.

Probleme mit dem Radfreigang gibt es nicht das die Endposition vom Rad gleich bleibt.

Die Feder selbst ist auch beim Einfedern weniger belastet da die weniger Weg machen muss als vorher. Beim Ausfedern hat aber die Feder weniger Restkraft.

Was ist jetzt mit Spur- und Sturz-Werte?

Nach einer Tieferlegung (von hier gesehen mind. 4 cm!) sollte man diese überprüfen bzw. korrigieren.

 

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:17

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 11. Juni 2015 um 14:46:06 Uhr:

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 11. Juni 2015 um 12:45:06 Uhr:

Ist der Federweg wirklich kleiner geworden? Federvorspannung und Federlänge ist doch die selbe?

Ja die Federlänge ist gleich geblieben (das Gewicht vom Fahrzeug ändert sich ja nicht). Aber da der Endanschlag am Dämpferlager im Radhaus angebracht ist (und mit der Karosserie nach unten gewandert ist) ist der Federweg kleiner geworden.

Probleme mit dem Radfreigang gibt es nicht das die Endposition vom Rad gleich bleibt.

Die Feder selbst ist auch beim Einfedern weniger belastet da die weniger Weg machen muss als vorher. Beim Ausfedern hat aber die Feder weniger Restkraft.

Was ist jetzt mit Spur- und Sturz-Werte?

Nach einer Tieferlegung (von hier gesehen mind. 4 cm!) sollte man diese überprüfen bzw. korrigieren.

danke für die Erklärung :)

Laut der Werkstatt ist es nicht nötig. Vertraue denen mal, 1 kenne ich sie schon länger und 2 wollen die meisten ja immer nur Geld machen.

Meinst du ich sollte es machen lassen ??

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 11. Juni 2015 um 14:46:06 Uhr:

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 11. Juni 2015 um 12:45:06 Uhr:

Ist der Federweg wirklich kleiner geworden? Federvorspannung und Federlänge ist doch die selbe?

Ja die Federlänge ist gleich geblieben (das Gewicht vom Fahrzeug ändert sich ja nicht). Aber da der Endanschlag am Dämpferlager im Radhaus angebracht ist (und mit der Karosserie nach unten gewandert ist) ist der Federweg kleiner geworden.

....

Das war ja auch mein erster Gedanke, den ich dann aber schnell revidiert habe. Die Karosserie ist doch nur um das Maß nach unten gewandert, das die Differenz vom neuen zum alten Gummilager (unteres Federlager) ausmacht.

Wäre das nicht verändert worden, dann wäre auch nichts nach unten gewandert.

Somit bleibt doch auch der Federweg gleich oder ?:rolleyes:;)

am 11. Juni 2015 um 14:28

Also Federlänge bleibt gleich.

Der Dämpfer taucht weiter ein -> Der Sturz wird negativer, ist aber m.W. Nicht korrigierbar.

Weg bis Anschlag wird kleiner, sollte aber nie erreicht werden :)

Fahrkomfort sollte in etwa gleich bleiben. Wenn mans jetzt ganz eng sieht wird die Lastenverteilung hecklastiger ;)

am 11. Juni 2015 um 19:04

Der Unterschied zwischen 4er und 1er Gummis macht 12 mm. Dazu kommt die Übersetzung (ca. 1/2) zwischen Feder und Rad. Die Karosserie ist dementsprechend ca. 24 mm tiefer (zusätzlich zu den 15mm vom Avantgarde). Der Einfederweg wird um 25% reduziert. Beladen wird man es schon merken... der Anschlag ist dann nicht mehr so weit weg.

Die Benz-Hinterachse macht nicht so viel Spuränderung über den Federweg, das wird schon in Ordnung sein.

Beim Sturz bin ich mir nicht so sicher. Speziell bei den breiten Reifen einfach beobachten ob diese Sägezahnbildung mit der Zeit bekommen. Wenn ja, dann die Achswerte korrigieren.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:38

Ok danke für die Infos...werde es beobachten

Verstehe ich das richtig? Man kann durch den Austausch der Gummis das Auto tiefer legen?

Zum Hintergrund: Mein Avantgarde hat das Komfort-Fahrwerk und steht für meinen Geschmack etwas zu hoch. So könnte man relativ einfach das Auto um 12mm tiefer legen. Wie kompliziert ist der Austausch der Gummis?

Dank schon mal.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ferdergummis / Federunterlagen hinten