Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fernbedienung C70 I BJ2002

Fernbedienung C70 I BJ2002

Volvo
Themenstarteram 3. März 2016 um 19:46

Hallo Wissende,

einer meiner beiden Handsender funktioniert trotz neuer Batterie nicht mehr. Der andere funktioniert prinzipiell, allerdings reagiert die ZV manchmal erst nach mehrmaligem Drücken.

Kein Fehler im OBDII Speicher.

Die angebotenen Triviallösungen

1.) Batterie rein -> Zündung ein -> LOCK -> UNLOCK -> Zündung aus

2.) Zündung 5x an und 4x aus -> LOCK oder UNLOCK -> Zündung aus

habe ich probiert, ohne Erfolg.

Also heute beim Volvo Händler angerufen.

Kosten für einen neuen Handsender:

160 EUR Sender

46 EUR Software

35 EUR Einlesen

macht in Summe ca. 250 EUR (für EINEN Sender).

Alter Schwede habe ich mir da gedacht. Wenn ich da 2 Sender brauche, dann ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei meiner 200 TKM Jahre alten Dame.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit, wieder zu einer funktionierenden ZV zu kommen?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, hast Du 2025er drin? Ich habe bei meinem 850 2032er reingedrückt (sind dicker) und alles ist wieder super. Einfach probieren, schlimmer als kaputt geht eh nicht ;)

ach du schei**, 250 ??? :eek::rolleyes:

ich hab auch nur noch einen, der andere ist kaputt... na prost wenn der hier auch hinfällig wird...

und das ist nur für den sender, oder ist da auch ein neuer schlüßel dabei ?

Ich hab das ähnliche Spiel mit meiner FB hinter mir. Bei meiner FB war einer der Klemmnippel von den Batterien kaputt und die Batterie hat nicht mehr richtig gehalten. Nimm mal ein dickes Moosgummi, schneide es so zurecht, dass es unter die Batterie passt und mach den Deckel zu.

Bei meiner FB hats geholfen. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:43

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 3. März 2016 um 21:12:54 Uhr:

Moin, hast Du 2025er drin? Ich habe bei meinem 850 2032er reingedrückt (sind dicker) und alles ist wieder super. Einfach probieren, schlimmer als kaputt geht eh nicht ;)

Nein ich habe 2016er drin. 2025 passen nicht zerstörungsfrei, 2032 erst recht nicht.

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:44

Zitat:

@Mike144 schrieb am 3. März 2016 um 22:13:34 Uhr:

Ich hab das ähnliche Spiel mit meiner FB hinter mir. Bei meiner FB war einer der Klemmnippel von den Batterien kaputt und die Batterie hat nicht mehr richtig gehalten. Nimm mal ein dickes Moosgummi, schneide es so zurecht, dass es unter die Batterie passt und mach den Deckel zu.

Bei meiner FB hats geholfen. Seitdem ist Ruhe.

Elektischer Kontakt zur Batterie ist OK, habe das mit einem Multimeter auf der Platine nachgemessen.

War bei mir auch; nur die Batterie hat nicht in der Halterung gehalten. Sobald ich die ins Gehäuse gesteckt hab uns zugemacht hab, saß die nicht mehr am Platz und hatte nen Wackler. Klemmpassung von unten durch das Moosgummi hats behoben.

am 4. März 2016 um 6:00

Sind die Micro Taster ok? Schalten Sie ? Könnte man erneuern wenn defekt sind

am 4. März 2016 um 17:27

Ihr könnt mit einem Osciloscope die Microschalter testen bzw den wiederstand der Lötstellen durchmessen und ggf. wieder löten. War bei mir ein voller erfolg nachdem Ich die Funkbox beim Tacho getauscht hatte und eine FB nicht so richtig wollte

:eek: ... mit einem Osciloscope die Microschalter testen ... :confused:

Wie DAS denn ?! Wenn .. dann mit einem Ohmmeter.

am 4. März 2016 um 22:47

Vielleicht meint er das ja ;)

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 4. März 2016 um 23:47:02 Uhr:

Vielleicht meint er das ja ;)

Ah so - stimmt ja ; also ein Ohmszilloskop ;-)))

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:45

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 4. März 2016 um 07:00:31 Uhr:

Sind die Micro Taster ok? Schalten Sie ? Könnte man erneuern wenn defekt sind

OK, die Microtaster habe ich nicht nachgemessen. Hatte Angst dass der Messstrom des Ohmmeters die Elektronik zerschießen könnte. Aber es funktioniert ja keine der 3 Tasten. Dass alle 3 gleichzeitig ihren Geist aufgeben ist doch eher sehr unwahrscheinlich...

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:47

Danke an alle für die Hinweise, aber auf meine Frage habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit, wieder zu einer funktionierenden ZV zu kommen?

Zum Beispiel in der Bucht eine gebrauchte zu schießen? Könnte man die anlernen?

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:23

Zitat:

@k24281 schrieb am 3. März 2016 um 20:46:06 Uhr:

Hallo Wissende,

einer meiner beiden Handsender funktioniert trotz neuer Batterie nicht mehr. Der andere funktioniert prinzipiell, allerdings reagiert die ZV manchmal erst nach mehrmaligem Drücken.

Kein Fehler im OBDII Speicher.

Die angebotenen Triviallösungen

1.) Batterie rein -> Zündung ein -> LOCK -> UNLOCK -> Zündung aus

2.) Zündung 5x an und 4x aus -> LOCK oder UNLOCK -> Zündung aus

habe ich probiert, ohne Erfolg.

Also heute beim Volvo Händler angerufen.

Kosten für einen neuen Handsender:

160 EUR Sender

46 EUR Software

35 EUR Einlesen

macht in Summe ca. 250 EUR (für EINEN Sender).

Alter Schwede habe ich mir da gedacht. Wenn ich da 2 Sender brauche, dann ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei meiner 200 TKM Jahre alten Dame.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit, wieder zu einer funktionierenden ZV zu kommen?

 

Beste Grüße

Habe das Problem selbst lösen können, und zwar so:

Die 2016er Knopfzelle war ja neu und hatte eine Leerlaufspannung von >3V. Habe dann aber mal unter Last gemessen, d.h. während ich einen der Drucktaster an der FB betätigt habe. Und siehe da, die Spannung brach dabei auf 1,6V ein.

Sch*** China Knopfzelle (10 Stck für 3 EUR). Habe mir dann eine richtige gekauft (1 Stck für 5 EUR), womit die FB wieder einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen