- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Fernbedienung der Heckklappe
Fernbedienung der Heckklappe
Die Heckklappe meines 300de hat sich nun mehrmals ungewollt geöffnet. Es ist wohl sicher, dass diese Öffnungen durch irgendwelche Druckausübung auf die Fernbedienung in der Hosentasche erfolgte. Dies ist ärgerlich, wenn das im Fortgehen passiert und man bei der Rückkehr ein geöffnetes Auto vorfindet. In der Garage ist dies auch schon mehrmals geschehen; da ist es aber unproblematisch.
Nun habe ich mal getestet, aus welcher Entfernung eine Reaktion erfolgt. Öffnen kann ich mit der Fernbedienung noch in einer Entfernung von ca. 50 Metern. Schließen geht aber da nicht. Ich muss bis auf ca. 3 Meter ans Auto ran, damit es klappt. Dies ist nicht gut, es sollte besser umgekehrt sein. Wenn ich auswärts bin und das Auto draußen steht, von mir nicht zu sehen ist, schau ich jetzt häufig in der App nach, ob die Klappe geschlossen ist. Dies ist aber keine gute Dauerlösung.
Meine Fragen: Ist das bei den anderen auch so? Kann man irgendwo etwas an Einstellungen verändern, um das Problem zu lösen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist ausw Sicherheitsgründen so, dass man aus der Ferne nicht schließen kann ??
Du kannst aber den Schlüssel ganz einfach deaktivieren. Dann passiert das nicht, mit dem versehentlich öffnen.
Es gibt bei Facebook eine Gruppe. meinanders.tv dDa gibt es jede Menge Tipps zu. Habe da schon sehr viel gelernt. Eben zum Beispiel das Thema mit dem deaktivieren des Schlüssels und warum der Kofferraum nicht aus der Ferne zu geht
Viele Grüße
Thorsten
Vielleicht nicht so enge Hosen anziehen, damit der Schlüssel nicht so gequetscht wird. Ich hatte das noch nie. :-)
Zitat:
@beugt schrieb am 18. September 2021 um 13:50:35 Uhr:
Das ist ausw Sicherheitsgründen so, dass man aus der Ferne nicht schließen kann ??
Du kannst aber den Schlüssel ganz einfach deaktivieren. Dann passiert das nicht, mit dem versehentlich öffnen.
Es gibt bei Facebook eine Gruppe. meinanders.tv dDa gibt es jede Menge Tipps zu. Habe da schon sehr viel gelernt. Eben zum Beispiel das Thema mit dem deaktivieren des Schlüssels und warum der Kofferraum nicht aus der Ferne zu geht
Viele Grüße
Thorsten
Sorry. Die Fragezeichen waren falsch. Das ist aus Sicherheitsgründen so.
Beim 2016er GLC, zweimal unmittelbar hintenander die Verschließen Taste drücken. Ich mache das entweder per Funkschlüssel oder Sensortaste in der Fahrertüre. Dann ist der Funkschlüssel "deaktiviert". Hilft auch zum Abgreifen des Funksignal durch "Langfinger", wenn der Schlüssel z.B am Schlüsselbrett, unmittelbar hinter der Haustüre hängt.
Danke für eure Beiträge. Ich habe nun gesehen, dass es dieses Thema hier im Forum schon häufig bei anderen Fahrzeugmodellen gegeben hat.
Die Deaktivierung des Schlüssels hilft leider wenig, da diese durch einen einfachen Druck auf eine beliebige Taste wieder aufgehoben wird. Und das ist ja genau das, was ungewollt in der Hosentasche passiert.
Der Tipp zur engen Hose geht auch fehl,, da ich eher weitere trage. Man will sich ja auch nicht andere wichtige Dinge quetschen.
Also bei meinem MOPF aus 11/19 ist es so, dass ich die Taste für die el. Heckklappe auf der Fernbedienung mindestens 2 Sekunden lang gedrückt halten muss, damit die Heckklappe auch aufgeht.
Von daher wundere ich mich sehr, dass dies bei dir so oft ungewollt passiert.
Ich habe meine Schlüssel auch IMMER in der Hosentasche und mir ist das noch NIE passiert, trotz engen Hosen...
Wie lange musst Du denn die Taste auf der Fernbedienung generell drücken, dass die Heckklappe aufgeht?
Ist das bei Dir anders als bei mir?
Gruß
WoLeMe
Zitat:
@WoLeMe
...
Von daher wundere ich mich sehr, dass dies bei dir so oft ungewollt passiert.
...
Dieses Vorkommnis ist absolut keine Seltenheit. Benutze mal die Suchfunktion mit passenden Begriffen. Dann wirst du etliche Forumsmitglieder finden, die Ähnliches schildern, vor allem bei verschiedenen Mercedes-Modellen.
Einer von diesen hat sich sogar irgendwie ein dünnes Blech über den Heckklappenschalter der FB montiert, um ein ungewolltes Öffnen zu vermeiden.
Ok, dann hab ich den Schlüssel vielleicht einfach anders in der Hosentasche "gelagert".
Bei mir ist das eben noch nie passiert.
Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass das nicht vorkommt.
Ich wundere mich eben nur.
Oder sind die 2 Sekunden gedrückt halten vielleicht nicht überall der Standard?
Gibt es da vielleicht Unterschiede?
Wie ist es denn bei Dir?
Sind da die 2 Sekunden, oder nicht?
Ohne die 2 Sekunden ist es absolut verständlich...
Gruß
WoLeMe
Man muss schon etwas halten; kurzes Tippen genügt nicht. Aber das ist doch nicht die Frage. 1 oder 2 Sekunden? Egal. Ob nun mit dem Finger oder in der Hosentasche. Lümmel ich mich auf's Sofa, kann auch in der Hosentasche der Druck auf die Taste 2 Sekunden anhalten. Es passiert eben.
Ich unterstelle ja gar nicht, dass es nicht passiert.
Ich wollte es nur verstehen und helfen das Problem einzugrenzen.
dafür ist ein Forum da.
Und für mich macht es schon ein Unterschied wie lange man drücken muss.
Umso länger die Zeit ist, die man drücken muss, umso niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert.
Deshalb fragte ich, ob es bei Dir auch die 2 Sekunden sind, oder ob es Unterschiede gibt.
Das war ein einfacher Versuch hier mehr einzugrenzen warum das bei Dir und den betroffenen, aber z.B. nicht bei mir, zum Problem führt.
Eingrenzen hilft, und ich wollte nur helfen.
Hilfe muss man aber auch annehmen, und da das hier nicht passiert bin ich hier raus.
Ich wünsche Dir und allen anderen viel Erfolg bei einer Lösungsfindung.
Schönen Sonntag an alle.
Gruß
Wolfgang
also hast du den Schlüssel hinten in der Hosentasche und du sitzt drauf?
Ja es gibt mehrere Einträge hier im Forum und alles sind Bedienfehler
Zitat:
also hast du den Schlüssel hinten in der Hosentasche und du sitzt drauf?
Ja es gibt mehrere Einträge hier im Forum und alles sind Bedienfehler
Habe mit meiner B-Klasse das selbe Problem. Das Design des "M9" Schlüssels ist echt blöd dafür, da die Tasten "hervorstehen".
Ich kämpfe gerade mit meinem Händler, da ich laut des Produktmanagements der erste bin, der so etwas äußert.
Also hier ein Tipp: Rennt alle zu Mercedes. Mir wurde gesagt, dass ich angeblich einen "TIPS" Fall dort eröffnen lassen sollte, damit das auch Mercedes in Stuttgart mitbekommt. Finde ich zwar witzig, da sowohl Werkstatt als auch andere Verkäufer das kennen, aber wohl die einzige Möglichkeit.
Wer will kann mir hier auch weitere Daten zu seinem Fahrzeug zukommen lassen. Dann versuche ich das mal gesammelt an Mercedes weiterzugeben.
Bei mir hat auch vielleicht etwas anderes geholfen. Ich habe mir gerade ein Schlüsselcover bei www.carocase.de gekauft. Dadurch stehen die Tasten nicht mehr so hervor und es scheint dann nicht mehr so einfach, die Klappe unbemerkt zu öffnen.
Gruß
Naja, ich habe das Thema zwar gestartet, sehe das aber nicht unbedingt als Riesenproblem, sondern eher als ein Kleineres, durch das nun nicht die Welt untergeht. Allerdings haben sich Leute auch schon über Beschädigungen an der ungewollt öffnenden Klappe geärgert, z.B. wenn auf der AHK ein Fahrradträger montiert war. Wenn die Elektrokupplung angeschlossen wird, sollte die automatische Öffnung abgeschaltet sein. Ist sie aber nicht. Umgekehrt wird aber der TWA zwingend abgeschaltet, was in vielen Fällen auch nicht sinnvoll ist.
@WoLeMe : Ich hab keine Stoppuhr, kann also nur schätzen auf ca. 1 bis 1,5 Sek.
@Perfe11 : Ich sitz nicht drauf, benutze die Seitentasche. Natürlich ist es ein Bedienfehler, aber ein unbeabsichtigter.
Würde ein Etui eventuell helfen?
https://shop.mercedes-benz.com/.../...-3695-406c-8989-b086de93edb2?...
Die Tasten wären geschützt und würden im Etui nicht einzeln anwählbar sein.