ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung der Standheizung per Telefon

Fernbedienung der Standheizung per Telefon

Themenstarteram 18. August 2004 um 18:03

hallo elchfreunde,

ein arbeitskollege von mir ist gerade im land der elche und macht urlaub(der hat´s gut). der hat bei einem schwedischen freundlichen eine fb für die original volvo-standheizung per telefon, für 450 teuro, entdeckt. bei meinem freundlichen sagte man mir das diese fb nur für schweden und norwegen angeboten wird, die beschreibung ist auch in d lesbar aber kaufen is nich.

Meine frage an euch, hat jemand erfahrung mit dieser fb oder schon mal etwas darüber gehört?

ich sag schon mal danke für euere antworten.

gruß aus hannover, helge

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. August 2004 um 6:40

Hallo,

ich kann dir leider nur die gleiche info wiedergeben.

ja, es gibt eine handy-fernbedienung und diese ist leider nur in schweden erhältlich. angeblich (laut händler) hat volvo probleme mit den mobilfunkanbieter ... kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, andere hersteller haben eine solche fernbedienung schon länger im programm und dürfe diese sehr wohl betreiben.

wäre aber interessant ob es möglich wäre die schwedische fernbedienung einzubauen.

aber es gibt eine "normale" fernbedienung für die standheizung. soll sehr teuer sein und eine reichweite von max. 300m aufweisen.

gruesse

Roman

am 19. August 2004 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

Hallo,

 

aber es gibt eine "normale" fernbedienung für die standheizung. soll sehr teuer sein und eine reichweite von max. 300m aufweisen.

gruesse

Roman

hallo!

ich habe mir bei meinem XC90 D5 die Fernbedienung vom Händler einbauen lassen und 350.- Teuronen dafür extra bezahlt (neben den 750.- für die Standheizung). Die Funkgeschichte ist von Eberspächer. Reichweite habe ich noch nicht kontrolliert (weil Sommer), aber bei meinem Jeep hatte ich sowas von WEBASTO und da hat die Fernbedienung im optimalen Fall (freies Feld) über 600 Meter gereicht. Auf jeden fall konnte ich in der Stadt vom Kino oder Restaurant das Ding starten! Witzig bei der von VOLVO jetzt eingebauten Eberspächer-Lösung: auf der Fernbedienung (Display) kann man die zur Zeit herrschende Innentemperatur des Autos sehen und wohl auch, wie sie dann langsam ansteigt!! Richtig testen werd' ich das Teil aber erst im Winter, logisch!!

Grüsse

Michael

Standheizung wird wie geschaltet ?

 

Hallo,

auch ich werde meinen V70 in Holland eine SH spendieren.

Hierzu habe ich noch mal eine praktische Frage:

Die SH wird doch nur durch ein Softwareupdate frei geschaltet (so weit ich das weiß).

Wie schalte ich denn dann in Zukunft die SH ?

Bekommt man zusätzlich zum Softwareupdate noch eine Zeitschaltuhr oder einen Handsender, oder wie muss ich mir das vorstellen ???

Wäre nett, wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte.

Hallo,

ich habe meine Standheizung auch in Holland (Winterw....) freischalten lassen.

Wobei man nicht von freischalten sprechen kann.

Der nette Herr dort hat die Software erst am Rechner in Schweden bestellt. Wie eine Ersatzteilbestellung.

10 Min. später hat der Monteur das Auto in der Werkstatt an das Diagnosegerät angeschlossen.

Das Diagnosegerät hat sich ins Telefonnetz eingewählt und den passenden Softwareblock runtergeladen.

Mein Auto hat angefangen zu blinken, Scheibenwischer zuckten kurz und der Bordcompter meldet "sicher anhalten".

Nach 5 Min. Zündung aus und wieder an und mein Bordcomputer war um 3 Menuepunkte reicher.

Bis jetzt hab ich nur den Sofortstart ausprobiert und der funktioniert wunderbar.

Mfg Koepi

Eberspächer

 

Hallo Michael,

Zitat:

hallo!

ich habe mir bei meinem XC90 D5 die Fernbedienung vom Händler einbauen lassen und 350.- Teuronen dafür extra bezahlt (neben den 750.- für die Standheizung). Die Funkgeschichte ist von Eberspächer. Reichweite habe ich noch nicht kontrolliert (weil Sommer), aber bei meinem Jeep hatte ich sowas von WEBASTO und da hat die Fernbedienung im optimalen Fall (freies Feld) über 600 Meter gereicht. Auf jeden fall konnte ich in der Stadt vom Kino oder Restaurant das Ding starten! Witzig bei der von VOLVO jetzt eingebauten Eberspächer-Lösung:

Du hast geschrieben, das Du die TP5 von Eberspächer hast einbauen lassen.

Kannst Du mir sagen, ob man für diese Lösung noch zusätzlich, außer der Fernbedienung und dem Modul (ist zusammen in einem Paket enthalten), benötigt ?

Es geht mir eigentlich um die reine kompatibilität von Volvo zu Eberspächer oder auch umgekehrt!

am 26. August 2004 um 12:11

hallo Schwedenstar,

keine Ahnung! Ich habe die Funkgeschichte für die SH schon bei Bestellung des XC90 beim Händler mitbestellt und der hat sie dann vor Auslieferung eingebaut! Was er da jetzt genau hat machen müssen, weiss ich nicht!! Aber ich kann ja gerne mal fragen.

Aber ich denke doch, dass eine Kompatibilität (wow!!) bei Eberspächer genauso gegeben ist wie bei WEBASTO...

Gruss

Michael

Nachfragen

 

Hallo Michael,

schon mal eine Danke für die schnelle Antwort !!!

Wenn Du mal bei Deinem Händler anfragen könntest, wäre ich Dir echt dankbar.

Ach, noch was.

Kannst Du mir eventuell mal die Funktionen oder auch die Bedienung der Anlage etwas näher bringen?

Ich hoffe, das ich nicht zu sehr nerve !?

am 26. August 2004 um 15:44

Hi!

Ich habe, muss ich zu meiner Schande gestehen, die SH und auch die Fernbedienung noch nicht einmal probiert!! Ich habe den Wagen im Frühsommer bekommen und da gab's einfach keinen Grund, das zu tun! Ich hab' noch nicht mal die Bedienungsanleitung dafür gelesen und auch noch nie das Ding versuchsweise am Lenkstockhebel eingeschaltet....bin ich ein Ignorant jetzt?? ;-) (Weiss auch erst seit GESTERN, wo beim XC90 das Warndreieck ist!Wollt' mir schon eins kaufen, weil ich's nicht gefunden habe..)

Beim JEEP (ich hatte drei Stück jeweils mit WEBASTO-SH + FB) war's ein bisschen blöd zu handeln: Da ich die Klimatisierungsautomatic immer auf AUTO hatte, Sommer wie Winter (wie jetzt auch beim VOLVO und meinen anderen Autos), musste ich auf Anraten meines SH-Einbaumenschen von WEBASTO beim abendlichen Abstellen des Autos immer das Gebläse von AUTO auf eine mittlere Geschwindigkeit stellen und die Luftverteilungsverstellung ebenfalls von AUTO auf OBEN (an die Windschutzscheibe. Grund: Hätte ich die Einstellungen auf AUTO gelassen, hätte wohl das Gebläse des Autos mit voller Kraft bei Einschaltung der SH gepustet und hätte damit nicht nur innerhalb einer Stunde (solange hab' ich die SH beim JEEP immer laufen lassen) die Batterie leergelutscht, sondern auch die Scheiben nicht freigeblasen (weil auch Luft nach unten geleitet würde!) Also musste ich immer schon beim Abstellen daran denken, diese Verstellungen zu machen, damit ich die SH dann nach Stunden (oder am nächsten Morgen) per FB starten konnte, OHNE dann mit klickendem Anlasser dazustehen!!

Ich hoffe nicht, dass das bei VOLVO auch so ist, das nervte nämlich ziemlich! Bei meinem letzten 740er BMW hatte ich auch ab Werk ne SH mit FB, und da musste ich mich beim Abstellen um garnix kümmern (Klimabedienungsmässig), sondern hab' nur mit der FB die SH gestartet. Allerdings war da der Nachteil, dass selbst nach 45 Minuten die Scheiben noch gefroren waren, weil der Doppelverglasung hatte und dementsprechend dicke Scheiben, die nur schwer vom Eis befreit wurden!!

Da die Temperaturen heute schon etwas auf den Herbst hinweisen, werde ich mir nachher mal das Manual für die SH und die FB vornehmen und mich einlesen, und dann morgen früh auch mal ausprobieren (ist ja nicht mehr als 13 Grad morgens!!) Ich werde dann meine Eindrücke hier ablassen..

Hab' noch ein wenig Geduld!!

Michael (dem sicher niemand glaubt, dass er noch nicht die SH ausprobiert hat beim XC90!! Aber ich schwöre beim Gott aller Elche...)

am 26. August 2004 um 15:58

...ach ja, ich vergass: Ich würde nie mehr auf eine SH verzichten wollen...nix ist schlimmer, als in ein eisiges Auto zu steigen und zu schnattern!! Auch ein Holzlenkrad fasst sich bei Minustemperaturen recht klamm an....noch hat VOLVO keine Lenkradheizung im Angebot (mein 7er hatte die..Klasse!)

Zur Bedienungsfunktion: ich setze vorraus, dass Du weisst, dass da eine bestimmte Menge Kühlwasser geheizt wird (beim D5 halt wie ein Ölofen) und dieses warme Wasser dann durch den Wärmetauscher der Heizung mit einer Pumpe gedrückt wir, ausserdem das Gebläse angeht und das Auto innen warm dadurch wird...wie beim fahren!!

Ciao Michael (der jetzt wenigstens schon mal die FB gefunden hat, das Manual aber noch sucht!!) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...ach ja, ich vergass: Ich würde nie mehr auf eine SH verzichten wollen...nix ist schlimmer, als in ein eisiges Auto zu steigen und zu schnattern!!

Hast du in deinen Cabrios auch eine? :cool:

Gruß, Olli

am 26. August 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Hast du in deinen Cabrios auch eine? :cool:

Gruß, Olli

Hallo Olli,

 

den Z4 fahr' ich nur im Sommer (April bis Oktober), der 330Ci hat keine Standheizung (aber Hardtop im Winter) und steht auch über Nacht in der Garage!! Aber im Winter fahre ich fast nur den "Grossen" (bisher JEEP, jetzt den XC90!)

Ciao Michael

Hallo Schwedenstar,

schau mal hier nach. Vielleicht hilft es ja für die Bedienung der Standheizung.

Gruß

Stefan

am 27. August 2004 um 8:04

Hallo Schwedenstar,

ich habe gerade die Einbau- und Bedienungsanleitung (mit Teileliste) der EBERSPÄCHER TP5 gescannt und könnte Dir 5 .JPGs per Email schicken, wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN zukommen lässt!!

Da steht alles drin, was Du wissen willst!! (Man kann die übrigens auch für Handy-Fernbedienung aufpeppen!!)

Ciao

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!(Weiss auch erst seit GESTERN, wo beim XC90 das Warndreieck ist!Wollt' mir schon eins kaufen, weil ich's nicht gefunden habe..)

Würdes Du mir bitte sagen wo Du das Warndreieck gefunden hast. :confused: Ich habs nämlich auch noch nicht gefunden.

Danke Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung der Standheizung per Telefon