ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fernbedienung für Standheizung im XC60

Fernbedienung für Standheizung im XC60

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:59

Hallo Volvo-Gemeinde,

nachdem die Temperaturen morgens immer weiter sinken, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ich zu ersten mal meine ab Werk eingebaute Standheizung in meinem XC60 einschalten werde. Da ich aber keine Lust habe diese vorher zu programmieren bin ich auf der Suche nach der geeigneten Fernbedienung. Mein freundlicher verlangt hier satte 450 EUR! Wucher ist noch milder ausgedrückt...

- Gibt es alternativen auf dem Markt?

Habe auch mal was von einer GSM-Lösung gelesen aber das war alles so kompliziert. In ein paar Wochen bekomme ich mein iPhone 4. Gibt es hierzu eine Empfehlung?

Noch zu meinem Elch: XC60 MY2010 - 2.4 AWD als R-Design in Weiß mit 20’’ + Heico-Tuning. :-) Einfach nur GEIL!

Danke für eure Hilfe

Tourbo31

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe meine Standheizung schon mal getestet :-) Funktionieren tut sie.

Ja, die Fernbedienung ist happig im Preis, deshalb habe ich leider auch keine :-(

Bin gespannt, ob hier jemand eine günstigere Lösung aufzeigen kann...

Gruß Motemmel

@tourbo31: Der genannte Preis ist wirklich Wucher, ich habe beim Freundlichen rd. 320 € für die originale FB gezahlt und möchte sie auch nicht missen. Ohne würde ich die SH wahrscheinlich nur selten nutzen.

@Motemmel: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir so ein Auto kaufe und noch dazu über 1200 € für den Luxus Standheizung ausgebe, dann kann es doch wohl an den 300 € für die FB nicht fehlen, oder? Da hättest du dir die SH auch sparen können ...

meint der erzbmw

PS: Welchen 2.0 l Diesel mit 203 PS gibt es denn beim XC60? Steht so in deinem Profil. Oder hast du gechipt? Dann allerdings würde ich mir um die fehlenden € für die FB noch mehr Gedanken machen ...

Zitat:

@Motemmel:

PS: Welchen 2.0 l Diesel mit 203 PS gibt es denn beim XC60? Steht so in deinem Profil. Oder hast du gechipt? Dann allerdings würde ich mir um die fehlenden € für die FB noch mehr Gedanken machen ...

Keinen 2.0 Diesel mit 203 PS, irgendwie ist der 2.0 Diesel noch nicht im System enthalten. Da kam dann wohl als Ergebnis der falsche Wagen raus...

Ist mir aber bis jetzt nie aufgefallen.

Gruß Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@Motemmel: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir so ein Auto kaufe und noch dazu über 1200 € für den Luxus Standheizung ausgebe, dann kann es doch wohl an den 300 € für die FB nicht fehlen, oder? Da hättest du dir die SH auch sparen können ...

meint der erzbmw

Hallo Erzbmw, natürlich kann ich mir auch eine Fernbedienung leisten. Es geht aber hier ums Prinzip.. Ich kaufe nicht alles was vielleicht schön ist, zu völlig irrationalen Mondpreisen. Auch 320 Euro sind für diesen Pfennigartikel ein Witz. Wenn natürlich jeder alle Preise klaglos hinnimmt und dem Hersteller bezahlt, dann wird das Teil vielleicht bald 500 Euro kosten.

Das liegt aber wohl auch daran, dass die wenigsten ihre Autos noch direkt bezahlen. Natürlich sind 320 Euro dann kein Problem, kostet halt das Leasing 3,41 Euro (Fiktiv!) im Monat mehr. Macht ja beim Höchststeuersatz für den Geldwerten Vorteil sogar nur 1,70 Euro (Fiktiv!). Dann nehmen wir doch noch die Sitzheizung für Hinten (fährt zwar nie einer mit) und ein Paar Schneeketten (auch wenn ich nicht zum Skilauf in die Alpen fahre) ....

Ne, Ne, nicht mit Motemmel

Deshalb habe ich nach längeren Verhandlungen für die Original-Volvo-AHK auch nur 650 Euro incl. Einbau bezahlt.

Fernbedienung werde ich auch noch bekommen für kleines Geld...

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Zitat:

meint der erzbmw

Hallo Erzbmw, natürlich kann ich mir auch eine Fernbedienung leisten. Es geht aber hier ums Prinzip.. Ich kaufe nicht alles was vielleicht schön ist, zu völlig irrationalen Mondpreisen. Auch 320 Euro sind für diesen Pfennigartikel ein Witz. Wenn natürlich jeder alle Preise klaglos hinnimmt und dem Hersteller bezahlt, dann wird das Teil vielleicht bald 500 Euro kosten.

Das liegt aber wohl auch daran, dass die wenigsten ihre Autos noch direkt bezahlen. Natürlich sind 320 Euro dann kein Problem, kostet halt das Leasing 3,41 Euro (Fiktiv!) im Monat mehr. Macht ja beim Höchststeuersatz für den Geldwerten Vorteil sogar nur 1,70 Euro (Fiktiv!). Dann nehmen wir doch noch die Sitzheizung für Hinten (fährt zwar nie einer mit) und ein Paar Schneeketten (auch wenn ich nicht zum Skilauf in die Alpen fahre) ....

Ne, Ne, nicht mit Motemmel

Deshalb habe ich nach längeren Verhandlungen für die Original-Volvo-AHK auch nur 650 Euro incl. Einbau bezahlt.

Fernbedienung werde ich auch noch bekommen für kleines Geld...

vielleicht meint man 450 € inkl. Einbau, häßlicher Klebeantenne an der Scheibe usw., den der kommt noch dazu, die Fernbedienung selber gibts im Volvozubehör für 350.

@Motemmel: Auch wenn ich mein Auto lease, dann muss ich es trotzdem selbst bezahlen, denn ich habe keinen Chef, der das für mich macht. Die FB selbst mag ein Pfennigartikel sein, aber der Einbau ist nicht ganz ohne. Wie laberlaber schon schrieb, muss eine Antenne installiert werden (bei mir oben rechts an der Frontscheibe), die Verkabelung dafür soll natürlich nicht sichtbar sein, also es ist natürlich ein Aufwand. Da finde ich 320 € incl. FB und Einbau ok. Für das gleiche Geld oder mehr leisten sich immer mehr das neueste iPhone, obwohl man damit im Grunde genommen auch nur telefonieren kann. Aber ist halt schick ;)

@laberlaber: die 320 € sind inkl. Einbau!

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Für das gleiche Geld oder mehr leisten sich immer mehr das neueste iPhone, obwohl man damit im Grunde genommen auch nur telefonieren kann. Aber ist halt schick ;)

Entschuldigung, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich ist das iPhone ein Konsumprodukt. Aber "nur telefonieren" stimmt einfach nicht, nicht mal "im Grund genommen".

Ich habe mich in der Vergangenheit ebenfalls über die extrem hohen Preise aufgeregt, jedoch letztendlich festgestellt: Das ist es wert. Das iPhone hat meinen Tag dermaßen erleichtert, ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen. Und das wird jedem so gehen, der einmal für eine Woche mit iPhone leben durfte. Eben kurz die Mails gecheckt (okay, können auch andere), den nächsten Briefkasten gefunden, den Status der Paketsendung unterwegs abgefragt, die Erste-Hilfe Maßnahmen nach neuestem Stand dabei, den Kontostand gecheckt, die Bahnverbindung rausgesucht, die neusten Schlagzeilen als Kurzvideo, die eBay-Auktion gecheckt, in die Fernsehzeitung geguckt, und vieles vieles mehr...

Und wer das iPhone richtig kennt, wird jede Nokia/Sony Ericsson/Samsung/LG- oder was auch immer Kopie hassen.

Sorry für den OffTopic-Beitrag, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

am 10. September 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Tourbo31

- Gibt es alternativen auf dem Markt?

?????

Hat denn keiner eine Antwort auf die entscheidende Frage???

nein, sorry.

Aber es geht doch nicht nur um einen Pfennig-Artikel-Sender, sondern auch um einen Empfänger im Fahrzeug (sogar mit Rückmeldung, d.h. der Handsender erhält das Rücksignal, dass das Fahrzeug den Befehl erhalten hat), dann die Integration in die Bordelektronik (korrespondiert ja auch mit der manuellen Schaltung übers Menü).

Und dann darf man bitte nicht immer nur die Materialkosten rechnen - Technik muss ja auch entwickelt werden, die Kosten müssen auch umgelegt werden. Werkzeuge für die Produktion gebaut werden. Das Ding hergestellt, gelagert und geliefert werden.

(vor allem sind es nicht die gewaltigen Stückzahlen wie bei einem iPhone - wäre das ein Teil, das in jeden Volvo eingebaut würde, wäre es natürlich billiger)

Dann eben der Einbau beim Händler, und der Software-Update.

Dann ist das Ding auch noch ein Zukaufteil (Webasto).

Und die Hersteller (Webasto, Volvo) und auch der Händler müssen auch noch was verdienen - sonst gibt es sie nämlich bald nicht mehr.

Also kommt da halt was zusammen. Wer da immer nur in den Materialkosten fürs Plastik und Silizium rechnet, hat was übersehen.

Übrigens findet man hier im Forum schon Info dazu, einfach mal die Suche benutzen:

http://www.motor-talk.de/.../...izung-inkl-oder-zubehoer-t2411244.html

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Für das gleiche Geld oder mehr leisten sich immer mehr das neueste iPhone, obwohl man damit im Grunde genommen auch nur telefonieren kann. Aber ist halt schick ;)

Ich habe mich in der Vergangenheit ebenfalls über die extrem hohen Preise aufgeregt, jedoch letztendlich festgestellt: Das ist es wert.

Eben ... und die FB für die SH ist es auch wert. Was nützt mir die programmierbare Standheizung, wenn es über Nacht überraschend 20 cm Schnee gegeben hat? Genau, gar nichts ...

LG vom erzbmw

Hi,

ich stehe vor der Frage ob ich die Fernbedienung mitbestellen soll. Lt. Angebot 495 EUR netto Listpreis abzgl. Konditionen.

Jetzt gibt es aber noch die Option "VOLVO ON CALL" und wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere läßt sich damit die SH per SMS aktivieren. Kostet lt. Liste 714 EUR netto abzgl. Konditionen, also nur ein wenig teurer, mit "mehr" Mehrwert.

Notruffunktion mit Ermittlung der Fahrzeugposition und -angaben sowie Alarmierung des Volvo On Call Service Centers automatisch oder per Knopfdruck (Notruf- und Pannenhilfe); Fernentriegelung bei Schlüsselverlust; Steuerung Ihrer Standheizung (falls vorhanden) per Computer oder Telefon; 2 Jahre Benutzungsdauer; inkl. integrierter Volvo On Call Telefoneinheit, Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung integriert, Hörer in Mittelkonsole

Hier irritiert mich nur der Teil "2 Jahre Benutzungsdauer" und "Hörer in Mittelkonsole". Was passiert nach den 2 Jahren und eigentlich will ich keinen Hörer in der Mittelkonsole.

Hat das schon jemand?

--Michael

Naja, wahnsinns Entwicklungskosten sind bei der Fernbedienung nicht vorhanden. Die Integration in die Fahrzeugelektronik und das Bediensystem steckt in der Standheizung, nicht in der Fernbedienung. Wenn man das mal mit einem Beispiel aus dem Modellbau vergleicht, dann ist der elektronische Aufwand an der FB lachhaft. Im Modellbau gibt es zu gleichen Preis deutlich kompliziertere Steuerungen, die zum Teil in Stückzahlen um 500 Stück im Jahr liegen. Da Webasto allerdings nicht nur Volvo beliefert, sondern auch deutlich größere Hersteller, liegen die Stückzahlen mit Sicherheit deutlich darüber.

Bei der FB wäre ich ab Werk mit einem Aufpreis von 100€ und bei einer nachträglichen Integration mit 200€ einverstanden, aber nicht mit einem Viertel der gesamten SH. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis dafür.

Da nehme ich lieber ein GSM-Modul, habe eine praktisch unbegrenzte Reichweite und je nach Modul keine Kosten, da der Anruf nicht angenommen wird. Das Modul wertet den "Anruf in Abwesenheit" aus - je nach Nummer (berechtigt oder nicht) wird eingeschaltet oder nicht. Kosten inkl. Steuern und einfachem Selbsteinbau: 179€ + eine 15€ Prepaidkarte = 194€. ;)

EDIT: Hab den Link vergessen: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von MichaelM

Hi,

ich stehe vor der Frage ob ich die Fernbedienung mitbestellen soll. Lt. Angebot 495 EUR netto Listpreis abzgl. Konditionen.

Jetzt gibt es aber noch die Option "VOLVO ON CALL" und wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere läßt sich damit die SH per SMS aktivieren. Kostet lt. Liste 714 EUR netto abzgl. Konditionen, also nur ein wenig teurer, mit "mehr" Mehrwert.

Notruffunktion mit Ermittlung der Fahrzeugposition und -angaben sowie Alarmierung des Volvo On Call Service Centers automatisch oder per Knopfdruck (Notruf- und Pannenhilfe); Fernentriegelung bei Schlüsselverlust; Steuerung Ihrer Standheizung (falls vorhanden) per Computer oder Telefon; 2 Jahre Benutzungsdauer; inkl. integrierter Volvo On Call Telefoneinheit, Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung integriert, Hörer in Mittelkonsole

Hier irritiert mich nur der Teil "2 Jahre Benutzungsdauer" und "Hörer in Mittelkonsole". Was passiert nach den 2 Jahren und eigentlich will ich keinen Hörer in der Mittelkonsole.

Hat das schon jemand?

--Michael

Die Benutzung der Dienste wie Ortung, Fernentriegelung, ... sind zwei Jahre kostenlos, danach kostet es was. Standartmäßig wird ein schmaler Telefonhöhrer mit "Ringelschnur" in der Mittelarmlehne eingebaut, der kann aber auch weggelassen werden. ;) Wir hatten ein älteres GSM im XC70 und waren nicht sehr überzeugt, die neuen sollen aber besser geworden sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

...

Bei der FB wäre ich ab Werk mit einem Aufpreis von 100€ und bei einer nachträglichen Integration mit 200€ einverstanden, aber nicht mit einem Viertel der gesamten SH. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis dafür....

Genau, freche Abzocke ist das. Genauso wie bei meinem VW Touran... Die Standheizung eigentlich schon drin, allerdings nur als Zuheizer zu nutzen. Ausbau zur fertigen Standheizung rd. 750 Euro, dabei ist eigentlich das Hauptteil schon vorhanden gewesen... Lediglich noch eine Programmiergeschichte, nicht mehr und nicht weniger...

Kann ich als Laie wirklich dieses GSM-Modul einbauen... Ich habe da so meine Bedenken ...?

Gruß Motemmel

Deine Antwort