ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fernbedienung für Standheizung

Fernbedienung für Standheizung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:59

Hallo liebe Standheizungsbesitzer,

gab es beim W bzw. S210 Mopf Standheizungen mit - und ohne Funkfernbedienung? Wenn es welche ohne FFB gab, gibt es einen Nachrüstsatz, was kostet der und hat das schon einmal jemand gemacht?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank und alle Sternfahrer....Fernbedienung eingebaut.

Funktioniert Tip Top ..... Bei Anruf schaltet sie ein.....nochmal anrufen wieder aus. Die Vorwahluhr lässt sich wie gewohnt bedienen.

Wie versprochen, die Anleitung:

Einbauanweisung Fernbedienung für Standheizung über Mobiltelefon !

E-Klasse W210/S210 Mopf

Verwendete Teile

- Handy Fernbedienungsmodul für Standheizung DW50 DB50 W210 W140 von Wiatec mit Akkuadapter für Dauerstrom

- Siemens Handy M35

- Adapterkabel für Siemens Handys

- 5 Ampere Sicherung

- prepaid Simkarte

Werkzeug und Kleinteile:

- Feinlötkolben

- Lötzinn / Flussmittel

- Kabel

- Kreuzschraubendreher

- Abisolierzange

- Isolierband

- Schrumpfschlauch (gut für Kabelverbindungen, aber nicht zwingend)

- Heißluftpistole für Schrumpfschlauch

- Kabelbinder

Das kleine Netz im Beifahrerfussraum bietet sich ideal an um das Handy deponieren. So kann das Modul hinter den Aschenbecher gelegt werden und über das Adapterkabel durch die Seitenwandöffnung verbunden werden. Stromleitung (Punkt 4) kann auch durch diese Öffnung gezogen werden.

1.) Vorschaltuhr Ausbau

- Gangwählhebelabdeckung abnehmen; dazu Ablage vor der Armlehne ca 3/4 öffnen, mit der Hand die Abdeckung vorsichtig nach oben ziehen. - Nun sind die Befestigungsschrauben für die Aschenbechereinheit zugänglich.

- Kreuzschrauben lösen und die Einheit rausnehmen

- Stecker abziehen

- Vorwahluhr aus der Einheit schieben (ausklippen)

2.) Vorschaltuhr modifizieren (wer noch nie gelötet hat, sollte das besser machen lassen)

- siehe: http://microguard.de/file_download/23/Anleitung_Webasto_DW50_BW50.pdf

- Anmerkung:

Ein Kabel mit sehr kleinem Querschnitt verwenden, sonst haben die Taster rechts nach dem Zusammenbau keine Funktion mehr.

3.) Akku-Ersatz in Handy einpassen

- siehe:

http://microguard.de/file_download/4/Einbau_Akkuersatz_Anleitung.pdf

4.) Dauerstrom Kabel legen

Mit dem Akku-Ersatz wird das Handy mit Dauerstrom direkt betrieben. Kein nachladen erforderlich, kein Problem bei Kälte. Keine Sorge wegen der Autobatterie, auf Standby braucht das Teil ca. 5 mA. Reicht ewig !

Habe den Strom von der Vorschaltuhrzuleitung abgenommen.

- Batterie abklemmen

- Pluskabel (zum Akku-Ersatz) an Plus-Kabel Rot/Weiß (Kabel zur Vorschaltuhr) klemmen oder besser Löten.

- Massekabel (zum Akku-Ersatz) an Minus-Kabel Braun (Kabel zur Vorschaltuhr) klemmen oder besser Löten.

- beide Kabel durch die Mittelkonsole zum Netz (Beifahrer Fussraum) verlegen

- Akku-Ersatz mit einer 5A Sicherung (auf Plus) verkabeln

Anmerkung: Falls die Kabel direkt am Stecker verlötet werden, vor dem zerlegen eine Belegungsskizze machen.

5.) Modul anschliessen

- Braunes Kabel vom Modulstecker (weisser Stecker) mit der, vorher in die Vorschaltuhr eingelöteten Steuerleitung (Punkt 2), verbinden.

- Modul mit weissem Stecker verbinden

- Modul mit Siemens Adapterkabel verbinden und in Konsole legen. Adaperkabel dabei durch die Öffnung zum Netz (Beifahrer Fussraum) legen.

Anmerkung: der Stecker des Moduls ist nicht sehr stabil. Habe die Kupplung des Siemens Adapterkabels draufgesteckt und starr mit dem Gehäuse verbunden. (Leiste und Kabelbinder)

6.) Handy einrichten und Testlauf.

- Batterie anklemmen

- Handy nach Anweisung (Anleitung_Webasto_DW50 - letzte Seite) einrichten.

7.) alles wieder zusammenbauen und der Winter kann kommen !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Februar 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo liebe Standheizungsbesitzer,

gab es beim W bzw. S210 Mopf Standheizungen mit - und ohne Funkfernbedienung? Wenn es welche ohne FFB gab, gibt es einen Nachrüstsatz, was kostet der und hat das schon einmal jemand gemacht?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Frank

Wurde in den letzten 4 Wochen schon sooooooooooooo oft disk. Beim 210er gab es keine serienmäßige VB. Nachrüstung geht ab T80 wird aber nicht mehr hergestellt. Abgesehen davon war der Sender gelinde gesagt SCHROTT. Nachrüstsatz gibt es u.a. beim Boschdienst ca. 250.- € oder in Auktionen.

Auch das ist eine Möglichkeit. http://cgi.ebay.de/.../150563083244?...

http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=39

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:49

Hallo schneefan,

ich bin begeistert (einmal nicht die Suchfunktionverwendet :( )!

Vielen Dank!

Gruß,

Frank

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:01

Hallo zusammen,

 

nur der Ordnung halber, hier noch ein weiterer Link zur kostengünstigen Umrüstung auf Fernbedienung per Mobiltelefon:

 

http://www.microcharge.de/index.php?...

 

Gruß,

Frank

Hab mir jetzt das nötige Equipment für die Handyfernsteuerung bestellt.

Nächste Woche einbauen, dann gibt ein Top oder Flop Eintrag !!!

Keine Lust mehr im Bademantel - vor dem Kaffe - bei Minusgrade zum Dicken zu rennen, die zugefrorene Türe aufzureissen .... Nur um die Standheizung ein zu schalten ;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 4:51

Hallo WTB320,

 

bin mal gespannt wie es funktioniert! Ich will mir das Ding schon seit letzten Winter einbauen, nachdem ich ein paar mal mit leerer Batterie da stand - oder ist das der Sinn der "Standheizung":D? 

Auf jeden Fall interessiert es mich "brennend"! Wenn möglich kannst Du ja ein wenig ausführlicher über die Aktion berichten ggfs. mit Bildern!

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo WTB320,

bin mal gespannt wie es funktioniert! Ich will mir das Ding schon seit letzten Winter einbauen, nachdem ich ein paar mal mit leerer Batterie da stand - oder ist das der Sinn der "Standheizung":D? 

Auf jeden Fall interessiert es mich "brennend"! Wenn möglich kannst Du ja ein wenig ausführlicher über die Aktion berichten ggfs. mit Bildern!

Viel Erfolg!

Gruß,

Frank

Hey Frank,

Mach ich....gegen Ende nächster Woche....

Gruß

Hallo Frank und alle Sternfahrer....Fernbedienung eingebaut.

Funktioniert Tip Top ..... Bei Anruf schaltet sie ein.....nochmal anrufen wieder aus. Die Vorwahluhr lässt sich wie gewohnt bedienen.

Wie versprochen, die Anleitung:

Einbauanweisung Fernbedienung für Standheizung über Mobiltelefon !

E-Klasse W210/S210 Mopf

Verwendete Teile

- Handy Fernbedienungsmodul für Standheizung DW50 DB50 W210 W140 von Wiatec mit Akkuadapter für Dauerstrom

- Siemens Handy M35

- Adapterkabel für Siemens Handys

- 5 Ampere Sicherung

- prepaid Simkarte

Werkzeug und Kleinteile:

- Feinlötkolben

- Lötzinn / Flussmittel

- Kabel

- Kreuzschraubendreher

- Abisolierzange

- Isolierband

- Schrumpfschlauch (gut für Kabelverbindungen, aber nicht zwingend)

- Heißluftpistole für Schrumpfschlauch

- Kabelbinder

Das kleine Netz im Beifahrerfussraum bietet sich ideal an um das Handy deponieren. So kann das Modul hinter den Aschenbecher gelegt werden und über das Adapterkabel durch die Seitenwandöffnung verbunden werden. Stromleitung (Punkt 4) kann auch durch diese Öffnung gezogen werden.

1.) Vorschaltuhr Ausbau

- Gangwählhebelabdeckung abnehmen; dazu Ablage vor der Armlehne ca 3/4 öffnen, mit der Hand die Abdeckung vorsichtig nach oben ziehen. - Nun sind die Befestigungsschrauben für die Aschenbechereinheit zugänglich.

- Kreuzschrauben lösen und die Einheit rausnehmen

- Stecker abziehen

- Vorwahluhr aus der Einheit schieben (ausklippen)

2.) Vorschaltuhr modifizieren (wer noch nie gelötet hat, sollte das besser machen lassen)

- siehe: http://microguard.de/file_download/23/Anleitung_Webasto_DW50_BW50.pdf

- Anmerkung:

Ein Kabel mit sehr kleinem Querschnitt verwenden, sonst haben die Taster rechts nach dem Zusammenbau keine Funktion mehr.

3.) Akku-Ersatz in Handy einpassen

- siehe:

http://microguard.de/file_download/4/Einbau_Akkuersatz_Anleitung.pdf

4.) Dauerstrom Kabel legen

Mit dem Akku-Ersatz wird das Handy mit Dauerstrom direkt betrieben. Kein nachladen erforderlich, kein Problem bei Kälte. Keine Sorge wegen der Autobatterie, auf Standby braucht das Teil ca. 5 mA. Reicht ewig !

Habe den Strom von der Vorschaltuhrzuleitung abgenommen.

- Batterie abklemmen

- Pluskabel (zum Akku-Ersatz) an Plus-Kabel Rot/Weiß (Kabel zur Vorschaltuhr) klemmen oder besser Löten.

- Massekabel (zum Akku-Ersatz) an Minus-Kabel Braun (Kabel zur Vorschaltuhr) klemmen oder besser Löten.

- beide Kabel durch die Mittelkonsole zum Netz (Beifahrer Fussraum) verlegen

- Akku-Ersatz mit einer 5A Sicherung (auf Plus) verkabeln

Anmerkung: Falls die Kabel direkt am Stecker verlötet werden, vor dem zerlegen eine Belegungsskizze machen.

5.) Modul anschliessen

- Braunes Kabel vom Modulstecker (weisser Stecker) mit der, vorher in die Vorschaltuhr eingelöteten Steuerleitung (Punkt 2), verbinden.

- Modul mit weissem Stecker verbinden

- Modul mit Siemens Adapterkabel verbinden und in Konsole legen. Adaperkabel dabei durch die Öffnung zum Netz (Beifahrer Fussraum) legen.

Anmerkung: der Stecker des Moduls ist nicht sehr stabil. Habe die Kupplung des Siemens Adapterkabels draufgesteckt und starr mit dem Gehäuse verbunden. (Leiste und Kabelbinder)

6.) Handy einrichten und Testlauf.

- Batterie anklemmen

- Handy nach Anweisung (Anleitung_Webasto_DW50 - letzte Seite) einrichten.

7.) alles wieder zusammenbauen und der Winter kann kommen !

Themenstarteram 29. September 2011 um 4:46

Hallo wtb320,

 

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Werde mich auch in dem kommenden Wochen an dem Einbau machen, werde mir vielleicht die andere Lösung von Microcharge V2 holen (die kann man noch programmieren wann sie wieder abschalten soll)!

 

Gruß,

Frank

Hallo,

finde ich auch super!

Was meinst du mit "Adapterkabel für Siemens Handys"?

 

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hallo,

finde ich auch super!

Was meinst du mit "Adapterkabel für Siemens Handys"?

Hi,

Das ist im Prinzip ne Verlängerung vom Modul zum Handy (Kabel mit zwei Siemens handy Stecker und Kupplung). Wird von Wiatec als Adapterkabel bezeichnet. Würde ich auf jeden Fall nehmen, dann kannst das Modul in der Konsole verstecken und das Handy frei zugänglich ins Netz legen.

Siehe: http://www.wiatec.de/.../product_info.php?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo wtb320,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Werde mich auch in dem kommenden Wochen an dem Einbau machen, werde mir vielleicht die andere Lösung von Microcharge V2 holen (die kann man noch programmieren wann sie wieder abschalten soll)!

Gruß,

Frank

Hi Frank,

Ich stell mein Alarm im iPhone ein und Rufe dann halt nochmal an....

Nicht ganz so komfortabel aber geht auch.

Bzw. nach der voreingestellten Zeit der Vorschaltuhr schaltet sie eh automatisch ab. Lässt sich leider bei der Vorschaltuhr nicht verstellen.

Gruß

hier noch meine Endlösung...

:D

Gruß

Ohne Verkleidung
Endlösung

"Endlösung"....hmm...hatte ich irgendwo schon einmal gehört....

Theoretisch kann man das Handy ja auch im Staukasten/Kühlfach platzieren, oder?

Die Schaltabdeckung muss ja eh runter....

Zitat:

Original geschrieben von bistar

"Endlösung"....hmm...hatte ich irgendwo schon einmal gehört....

Theoretisch kann man das Handy ja auch im Staukasten/Kühlfach platzieren, oder?

Die Schaltabdeckung muss ja eh runter....

yep, geht auch, hatte mir dasselbe auch erst überlegt.:confused:

Dann musst das Steuermodul auch ins Kühlfach legen. (Das optionale Adapterkabel Modul/Handy hat nur ca 20 cm.) Steuerleitung vom Modul zur Vorschaltuhr ist nur ein Kabel, das beliebig Verlängern kannst.

Oder Du besorgst Dir ne längere Verlängerung vom Modul zum Handy.

Den Strom bekommt das Modul, mit der Akku-Ersatz Lösung, vom Handy! Also Dauerstrom brauchst auch im Kühlfach.

 

Ich möchte halt weiterhin meinen "Kühlschrank":D für Getränke, nicht für Handys benutzen...;)

Deshalb fand ich das für mich die bessere Lösung !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fernbedienung für Standheizung