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Fernbedienung für Zentralveriegelung nachrüsten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. November 2006 um 20:38

Hallo Männers,

ich möchte bei meinem Volvo gerne eine Funkfernbedienung für die Zentralveriegelung nachrüsten.

Bei ebay gibts die Dinger bereits für 20€, hat das schon mal einer probiert?

Muss ich da ans Armaturenbrett?

Wie schliesse ich die Elektrik an?

Gruß schumi

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61 Antworten

Ich habe die von Ebay für 20,- Euro auch eingebaut. Mein Empfänger war defekt, deswegen brauchte ich was Neues.

Der Einbau erfolgt hinterm Handschuhfach, was Du in Minuten ausbauen kannst. Dann brauchst Du noch 12 Volt und die beiden Kabel für ZV auf und zu. Die Kabel sind im Kabelbaum, der aus der Tür kommt. Guck mal im Volvo-Forum, da gibts eine einfache Anleitung.

http://18919.rapidforum.com/topic=107879122888&search=svobi

Bei mir war noch der Haken, das die ZV negative Impuse braucht und nicht positive, die der Empfänger abgibt. Deshalb mußte ich noch ein Relais dazuschalten.

Die ZV funkionierte zuerst einwandfrei, nach 4 Wochen waren die Relais für die Blinkersteuerung defekt, diese mußte ich für 3,- Euro tauschen. Ich hoffe, dass dieser Fehler nicht die Regel ist. Die Reichweite ist ca. 50 m

Gruß

Holger

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 22:29

*schieb*

Kurze Frage

Weis einer ev. warum diese Kabelbrücke ( im Bild ) gesetzt wurde? Hatte wohl der vorgänger gemacht. Dort ist der Steckplatz vom 210/211 Relais.

Achso, es handelt sich um einen 850 Bj. 1993 10V

20210814
20210814

Zitat:

@RemembertheTime schrieb am 14. August 2021 um 15:30:21 Uhr:

Kurze Frage

Weis einer ev. warum diese Kabelbrücke ( im Bild ) gesetzt wurde? Hatte wohl der vorgänger gemacht. Dort ist der Steckplatz vom 210/211 Relais.

Achso, es handelt sich um einen 850 Bj. 1993 10V

Hmm .., rechts, also das 211 ist gebrückt. Evtl. wenn jemand keine Alarmanlage hat ... muss mal wieder blättern :( .. frage mich welche Pins das sind ..

Könnte 'was mit dem Anlasser/dem Starten zu tun haben .... dann 1B mit 5B ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. August 2021 um 16:27:30 Uhr:

Zitat:

@RemembertheTime schrieb am 14. August 2021 um 15:30:21 Uhr:

Kurze Frage

Weis einer ev. warum diese Kabelbrücke ( im Bild ) gesetzt wurde? Hatte wohl der vorgänger gemacht. Dort ist der Steckplatz vom 210/211 Relais.

Achso, es handelt sich um einen 850 Bj. 1993 10V

Hmm .., rechts, also das 211 ist gebrückt. Evtl. wenn jemand keine Alarmanlage hat ... muss mal wieder blättern :( .. frage mich welche Pins das sind ..

Könnte 'was mit dem Anlasser/dem Starten zu tun haben .... dann 1B mit 5B ;-)

WFS ist schon tot gelegt, genau wie die AA.

 

Keine AA ... ja klar, daher fehlt ja das 210/211 ;-) . Also 5B (50E) und 1B (50F) wäre die Möglichkeit, jedoch scheint es eher 1A (30) mit 3A (L) zu brücken :-/ ... es sind ja die beiden waagrecht liegenden Pins

Finde kein gescheites Sockelfoto .

klick

L ginge dann zu den linken Blinkern !?! Keine Ahnung, ohne die Sockel Pin-Bezeichnungen.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. August 2021 um 17:05:53 Uhr:

Keine AA ... ja klar, daher fehlt ja das 210/211 ;-) . Also 5B (50E) und 1B (50F) wäre die Möglichkeit, jedoch scheint es eher 1A (30) mit 3A (L) zu brücken :-/ ... es sind ja die beiden waagrecht liegenden Pins

Finde kein gescheites Sockelfoto .

klick

Relais 210/211 hab ich hier liegen, wollte das eigendlich verbauen, aber erst wollte ich wissen, was es mit der Brücke auf sich hat, und ob ich die entfernen kann?

@RemembertheTime schrieb am 14. August 2021 um 17:10:47 Uhr:

Zitat:

Relais 210/211 hab ich hier liegen, wollte das eigendlich verbauen, aber erst wollte ich wissen, was es mit der Brücke auf sich hat, und ob ich die entfernen kann?

Ha, sag's doch gleich ;-) ! Dann lies mal ab, von der rechten, also 211er, Sektion ... diese beiden Waagrechten - was steht da ... der Mittlere hat wohl die 30 - das wäre dann 12V via einer Sicherung.

Was mich stutzig macht ist, dass Du ja anscheinend keinen Sockel im Relais-Träger dort hast, für die linke Hälfte - also den 210er Relais-Teil.

Bj. 1993 - also VorMopf ... wer weiss, evtl. kann man DAS Relais , was Du in der Hand hast, nur für spätere Elche einsetzen :confused:

Hab' hier nur 1995er Pläne.

L und R scheinen dann zu den linken und rechten Blinkern zu gehen ... macht ja Sinn, bei Alarm dann quasi 'Warnblink-Befeuerung' zu haben :p .

Doch sind beide seiten da, die eine wird nur gerade verdeckt.

Zitat:

@RemembertheTime schrieb am 15. August 2021 um 07:36:14 Uhr:

Doch sind beide seiten da, die eine wird nur gerade verdeckt.

Ah-jetzt-ja ! DANN (!) ist es, wie oben schon gedacht, 50E + 50F. Also zum Anlasser. Zieh die Brücke raus und versuche mal zu starten ;-)) .

50ef

Original sitzt da, sofern keine alarmanlage verbaut, auch eine Brücke drauf. Jedoch schön verpackt im Plastikkasten.

 

Alternativ wie schon geschrieben ein Alarmrelais.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 15. August 2021 um 15:39:45 Uhr:

Original sitzt da, sofern keine alarmanlage verbaut, auch eine Brücke drauf. Jedoch schön verpackt im Plastikkasten.

Alternativ wie schon geschrieben ein Alarmrelais.

Interessant. Heisst das dann auch a la 'Jumper , Alarm Relay' ? ;)

J
U
Mp

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. August 2021 um 15:47:27 Uhr:

Zitat:

@dementedarego schrieb am 15. August 2021 um 15:39:45 Uhr:

Original sitzt da, sofern keine alarmanlage verbaut, auch eine Brücke drauf. Jedoch schön verpackt im Plastikkasten.

Alternativ wie schon geschrieben ein Alarmrelais.

Interessant. Heisst das dann auch a la 'Jumper , Alarm Relay' ? ;)

Da meine AA seit ewigkeiten nicht geht, wollte ich dort eigendlich das Relais 210/211 drauf setzen. Wobei auf dem Relais nicht "Alarm" sondern "Remote Control" drauf steht.

So sieht das Teil aus.

Frag mal bei @eigen2 der sollte noch genügend haben ;)

S-l1600
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