ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fernbedienung für ZV nachrüsten

Fernbedienung für ZV nachrüsten

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. April 2009 um 22:44

hallo,

 

und zwar will ich gerne bei meinem auto eine fernbedienung für meine zv nachrüsten und jetzt hab ich ein paar fragen. benutzen audi a3 8l bj. 98 pneumatische? plus oder massegesteuerte? hat jemand nen schaltplan dafür den er mir kopieren und schicken kann? wäre echt super.

und dann wäre nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten an das blinker relais komme. wo es steckt und wie ich hinkomme.

 

würdet ihr das auch so machen dass ich das fernbedienungssteuergerät direkt an den auf/zu knopf auf der fahrerseite von der türe anschliesse und an der fenster zu leitung auf der fahrerseite?

 

lg daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also arbeitet Pneumatisch und ist Massegesteuert (Masse auf den jeweiligen Pin gibt ne Aktion). Ich würds hinten im Kofferraum direkt bei der ZV-Pumpe oder ein bisschen oberhalb (30 cm nach vorne) an der Steckverbindung (hinter Abdeckung eben Kabelstrang um ein paar cm nach vorne verfolgen) abgreifen. Blinkerrelais sitzt vorne im Warnblinkschalter integriert. Da das Blinksignal serienmäßig über die ZV-Pumpe gesteuert wird, könntest du Glück haben und die Leitung ist bereits nach vorne verlegt, somit kannst du diese benutzen. Am meisten Komfort bietet natürlich die Nachrüstung der originalen FFB, ist allerdings auch die teuerste Variante! Auf jeden Fall würd ich dir eine fahrzeugspezifische Variante empfehlen!

am 1. Mai 2009 um 11:13

hallo,

ich hab mir kürzlich au eine eingebaut. hinten bei der zv-pumpe!

funktioniert super, an der zv-pumpe gibt es ein kabel da kannst die blinkeransteuerung anschließen.

hab nur noch ein problem! wenn ich mit der ffb öffne, spring die heckklappe auf. wenn ich normal mim schlüssel öffne dann nicht.

warum springt die klappe auf? nervt schon bisschen!

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:00

@kale1990: vieleicht hast du dich ja mit den kabeln vertan oder i-ein kurzschluss. vlt hast du ja aus versehen ein kabel erwischt, das für den betätigungsknopf für die heckklappe ist.

 

danke schonmal. also meine pumpe hab ich gefunden. echt lustig. hab ich nie bemerkt obwohl ich daneben schon meine masse angeschlossen habe für verstärker und mal meinen passivsubwoofer unter die lupe genommen hab. vlt lags ja dran, dass da so n schaumstoffhütchen drüber gestülpt ist.

 

aber jetzt noch mal paar fragen. die pumpe ist ja über dem linken radkasten verschraubt. und über der pumpe ist der anschluss. stimmt das, dass in den anschluss nur 2 kabel rein führen? oder hat die pumpe mehrere stecker? hat jemand vlt ein foto oder schaltplan? pinbelegung?

2. wie erkenn ich das kabel für die blinkeransteuerung? farbe? führt das kabel in die pumpe rein? oder ist das kabel an einem stecker vor der pumpe mit dran wo einfach keine weitere kabelverlegung angeschlossen ist?

3. wie macht ihr das dann mit der komfortfunktion el. fensterheber zu? legt ihr ein kabel vom kofferraum bis zur fahrertür an die el. fensterheber-schalteinheit/betätigung oder gibt es dafür auch ein kabel bei der pumpe?

 

danke schonmal

 

mfg daniel

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:19

ach ja. ich hab da mal den schaltplan für meine fernbedienung gefunden.

 

http://www.elektrocity-online.de/.../...ung%20FFB%200045-0046-0047.pdf

 

nach welchem plan muss ich dann gehen? dem rechten (Anschluss an Pneumatische ZV mit Luftdruckkompressor) oder? bin nur verwirrt weil darunter steht: bis baujahr 1992. warum muss ich da ein kabel durchtrennen?

 

ach ja. wo habt ihr plus hergenommen für das steuergerät?

 

danke mfg

am 1. Mai 2009 um 15:49

@-a3-driver-:

naja wenns nur für die heckklappe wär würden ja die anderen türen nicht aufgehn, naja werd mal weitersuchen wo der fehler is.

einen schaltplan findest du hier, trifft soweit eigentlich zu:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

weiß nicht wie das beim vfl ist, aber bei mir hab ich masse, plus, auf, zu und blinkeransteuerung von den kabeln die in die pumpe gehn angeschlossen. masse-gesteuert.

die blinker hab ich da an das schwarz-grüne kabel von dem 10-poligen stecker angeschlossen, da werden beide seiten(rechts+links) angesteuert. hab allerdings ein 2002 a3 also nen facelift.

masse und plus is auch von dem 10-poligen stecker abgegriffen und auf und zu von dem 12-poligen stecker und zwar die farben grau/schwarz und grau/rot, weiß jetz nicht auswendig was für auf und zu....

allerdings is da bei mir jetz das mit der heckklappe

hatte dieses problem nicht jemand anders schon?

bin grad am probieren mit der komfortschaltung, sobald es funktioniert werd ich es posten!

 

EDIT:

hab schon n kabel gefunden das für die komfortschaltung für die fensterheber da ist, aber es funktioniert noch nicht :-?

Also damit sich die Fenster per FFB öffnen bzw. schließen lassen, ist nur nötig, dass das Signal "Öffnen" bzw. "Schließen" eben so lange gehalten wird, bis der Vorgang abgeschlossen ist! Und nochmal, vielleicht ist es oben untergegangen: Besorgt euch einen fahrzeugspezifischen Einbausatz!

 

Schaut mal obs von Votex was gibt! 

am 7. Mai 2009 um 18:47

keiner nen tipp wegen der heckklappe

hat das nicht schon mal jemand gehabt? verzweifel langsam....finds einfach nicht raus?

Du hast nen falschen Kontakt erwischt.  

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:37

ja, oder wie gesagt nen kurzschluss zwischen den zwei kabeln. so dass dein steuergerät beim aufsperren strom auf die zv haut und dank dem kurzschluss auch noch auf das kabel für heckklappe öffnen. vlt hat sich iein kabelbaum aufgeschabt. oder falsch isoliert etc...

Zitat:

Original geschrieben von kale1990

hallo,

 

ich hab mir kürzlich au eine eingebaut. hinten bei der zv-pumpe!

funktioniert super, an der zv-pumpe gibt es ein kabel da kannst die blinkeransteuerung anschließen.

Welche farbe hat denn das kabel?

Hio

ich weis der Beitrag ist ewig alt....aber hat kale1990 nun rausbekommen an was es gelegen hat?

Bei meinem 2.Wagen (gehört meiner Frau ) habe ich hab meine Funkfernbedienung auch so angeschlossen wie es in der Beschreibung steht....und bei mir springt der Kofferraumdeckel auch auf......das nervt unglaublich.

Habe es an den Türkontakten probiert......geht nicht...aber den Schlüssel wenn ich ins Türschloss stecke und drehe springt der Kofferraumdeckel nicht auf. An den Türkontakten kann ich mit meiner Funk nur absperren

Angeschlossen habe ich meine Lux.pro + und - am 10 Pol. Stecker der ZV ...auf und zu am 12 Pol Stecker Pin 5 (zu) grau/schwarz und an Pin 6 (auf) grau/weis. Die Kabel Gelb und Gelb/schwarz habe ich an der Karosse angeschlossen.

Pin 5 und 6 bedeuten laut Internetbeschreibung Kofferraumöffnung

Hallo Leute. Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich wollte heut bei meinem 98er A3 ne Zubehör Funkfernsteuerung für die zv nachrüsten.

Anschlüsse an der fahrzeugelektrik lt. Inca pro Anleitung wie folgt:

Plus und masse ist klar.

Signal auf: braun/rotes Kabel

Signal zu: graues Kabel

Blinker: schwarz grün und schwarz weiß.

Nun wollte ich alle Signale unterm Lenkrad bzw an der a Säule abgreifen. Allerdings seh ich da bis auf Strom und masse 0 Chance weil die Kabel zum Stecker viel zu kurz sind und man kaum ran kommt.

Also muss ich mir wohl alles direkt an der pumpe holen.

Nu die fragen:

- wie bekomm ich die raus? Muss sub, Rücklicht und Verkleidung ab?

- an welchen der 3 Stecker muss ich ran?

- sind es an der pumpe die gleichen kabelfarben wie vorn?

 

Vielen Dank vorab.

Liebe grüße tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkfernbedienung bei originaler zv nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fernbedienung für ZV nachrüsten