- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Fernbedienung SLK 171 - haben andere auch Probelme ?
Fernbedienung SLK 171 - haben andere auch Probelme ?
also ich hab zwei Probeleme damit .
1. - ich darf nicht weiter wie 5-6 Meter wegstehen , ausserhalb des Bereiches gaht gar nichts , dann muss der Winkelzum Fahrzeug genau stimmen, komischerweise geht öffnen und schliessen auch von weiter weg , das Dach öffnet sich jedoch nicht.
2.- bei jedem 2 bis 3 versuch der Öffnung , geht das Dach teils auf und bleibt dann stehen - ich hab echt schon versucht wie ein Ochse auf den Schlüssel zu drücken ,komischerweise hackt es trotzdem ab und zu.
Denke ich werd wohl bei Mercedes vorbei gehen müssen , aber meist dann klappt ja alles TOP.
Hat jemand ähnliche erfahrungen ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
bezieht sich alles auf Fernbedienung des Daches !
m
Hi,
hab schon mehrere Berichte dazu gelesen, das ist überall das gleiche. Da es bei der Dachfernbedienung lediglich eine Infrarotsteuerung ist, ist die Reichweite auch nicht größer. Die Funktion ist m.e. "ein nettes Spielzeug", mehr nicht. Mit den Dachsteuermodulen des R170 schon gar nicht zu vergleichen.
Gude, Olli.
Ich habe zwar "nur" ein SC, aber die Funktionsweise der Fernbedienung scheint die gleiche wie beim SLK zu sein.
Öffnen/Schließen des Wagens geht per Funk, also auch über größere Entfernungen hinweg. Das Bedienen der Fensterheber und/oder Panoramadach läuft via Infrarot, wobei man A) nicht zu weit weg stehen darf und B) ziemlich akkurat auf den IR-Sensor im Griff der Fahrertür zielen muss.
Ist das beim SLK identisch?
Gruß
wuddeline
kenne mich mit technischen Details nicht aus
hab mir jedoch von der fernbedienung des daches erhofft , ich könnte beim hinlaufen ans Fahrzeug so aus 20-30 metern locker mit nemKnopfdruck das Dach öffnen - ehrlich gesagt finde ich die fernbedienung ist für die Praxis untauglich , daher kannman sich das geld sparen !
Fernbedienung
Hi,
bekomme am Mittwoch meinen neuen SLK 171 . Habe auch die Fernbedienung mitbestellt.....Wenn ich das so lese, hätte ich mir die Investition sparen können. Na, warten wir es ab, werde über meine Erfahrung berichten.
@ witkom
Ja bitte, bin schon gespannt auf deine Eindrücke.... und nicht nur wegen der Fernbedienung! Sozusagen als Kaufhilfe, da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich nächstes Jahr zuschlagen sollte.
Auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch und ich hoffe doch auch, wir bekommen ein paar Bilder vom Neuen zu sehen!
Gruß
wuddeline
Habe mir die Fernbedienung auch bestellt und bei BIZZ hat der Fabricio aus einem Cafe das Dach geöffnet und des waren glaub mehr wie 5 Meter Entfernung. Ich selber bin von der Fernbedienung sehr enttäuscht, weil man da mit dem Schlüssel eigentlich immer auf den Türgriff zielen muss und wenn man bissle daneben ist oder zu weit geht es nicht auf oder hält einfach an. Ich hatte auch gedachte das man das ganz normal aus der Entfernung wo man es aufmachen kann auch das Dach gleich öffnet : (
Dachöffnung von außen mit der FB
Das Prinzip der Fernbedienung ist, dass man das Dach bei großer Hitze vor dem Einstieg in den heißen Innenraum von außen öffnen kann. Das Dach vom Straßen-Caffee aus weiter Entfernung zu öffnen, um Eindruck zu machen, dafür ist die FB nicht gedacht.
Ich finde die FB sehr sinnvoll und ist die Investition allemal wert.
Die FB beim R171 geht via Infrarot. Es kommt oftmals a) auf den Winkel und b) die Sonnelichteinsrahlung an. Ich habe noch eienen R170 mit IR_schließung. Der geht auch manchesmal von 10 Metern auf und mache zage muss ich davor stehen. Grund dass man recht nah am KFZ stehen muß ist die Unfallgefahr die von der automatischen öffnung ausgeht. Das Dach hat keinen EInklemmschutz....
Dachöffnung mit FB für R 171
Der Grund das Dach von außen zu öffnen ist doch der, dass man das Dach bei großer Hitze, vor dem Einstieg in den heißen Innenraum von außen öffnen kann.
Das Dach vom Straßen-Caffee aus weiter Entfernung zu öffnen, um Eindruck zu machen, dafür ist die FB nicht gedacht.
Aus ca. 1m Entfernung und aus der Hüfte ist das Dach problemlos zu öffnen.
Ich finde die FB sehr sinnvoll und habe die Investition nicht bereut!!
Re: Dachöffnung mit FB für R 171
Zitat:
Original geschrieben von witkom
Der Grund das Dach von außen zu öffnen ist doch der, dass man das Dach bei großer Hitze, vor dem Einstieg in den heißen Innenraum von außen öffnen kann.
Das Dach vom Straßen-Caffee aus weiter Entfernung zu öffnen, um Eindruck zu machen, dafür ist die FB nicht gedacht.
Aus ca. 1m Entfernung und aus der Hüfte ist das Dach problemlos zu öffnen.
Ich finde die FB sehr sinnvoll und habe die Investition nicht bereut!!
Ich finde das recht beschis*** gemacht bei Mercedes. Wenn ich direkt vor dem Auto stehen muss, dann kann ich auch gleich einsteigen und meine Batterie der FB schonen und das Dach von Innen aufmachen.
Beim Porsche Cabrio geht das doch auch per Funk ()also von weiter weg), ja sogar beim Opel Astra Cabrio geht das.
Was mich sowieso stört, dass ich selbst die Fenster nur per Infrarot öffnen kann. Bei BMW, Audi, VW und anderen geht das doch auch per Funk.
Warum macht Mercedes das nicht auch? Aus Sicherheitsgründen wäre eine schlechte Ausrede, da ich ja auch per Funk das ganze überwachen kann.
Und beim zuschliessen der Fenster steh ich ja sowieso meist am Auto wenn ich es verlasse.
Ich versteh also nicht, warum ich beim SLK für die FB des Daches extra bezahlen soll, wenn das nur per Infrarot geht und ich daneben stehen muss?!?
Die sparen immer an der falschen Ecke.
Gruß Matze
Ich brauche mindestens mal einen Grund, warum ich das Dach des SLK aus 10 m Entfernung öffnen muß????????
Ich glaube es gibt keinen!!!
Gruß, Bernd
Ein Grund dafür wäre eben dass man das Dach schon öffnet während man zum Fahrzeug geht. Sodass man sofort einsteigen und losfahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ein Grund dafür wäre eben dass man das Dach schon öffnet während man zum Fahrzeug geht. Sodass man sofort einsteigen und losfahren kann.
Genau, damit das Dach schon offen ist, wenn ich einsteige. Wenn ich direkt vor dem Auto stehen muss, um das Dach aufzumachen, dann bringt mir das ganze nix mehr. Dann kann ich gleich einsteigen.
Genauso wenn das Dach offen ist und es anfängt zu regnen, dann kann ich von weitem schon schnell das Dach zu machen, anstatt mich direkt davor zu stellen.
Gruß Matze