1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Fernbedienung Space Star Batteriewechsel

Fernbedienung Space Star Batteriewechsel

Mitsubishi Space Star
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:45

Hallo,

mein Bekannter hat einen Space Star mit Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Ich habe ihm neue Batterien dafür besorgt und eingebaut. Die LED an der Fernbedienung leuchtet auf wenn man eine Tast drückt, aber das Auto geht nicht auf.

Mus man da was einlernen, und wenn ja wie geht das (in der Bedienungsanleitung steht darüber definitiv nichts). ?

Beste Antwort im Thema

Also mir ist folgendes passiert!!!

Hab einen Space Star Bj. 2004, hab dafür natürlich 2 fernbedienungen. Die eine davon vorde vom Vorbesitzer natürlich oft benutzt und die andere weniger. also hab ich auch die starkbenutzte weiter verwendet solange die noch hält. Die Kontakte der knöpfe waren wohl verschmutz da die man manchmal mehrmals drücken musst bis der wagen au fging bzw. zu ging. Also ich nichts ahnend fernbedienung auf tatsächlich waren dei kontakte verschmutzt also versuch bischen mit den fingernägeln den dreck abzukratzen und schlieslich mit bischen alkohol alle kontakte suber gekriegt.

Danach alles zusammengebaut. Knöpfe gedrückt--> diode leuchtet --> scheinbar alles ok! Gehe zum Wagen --> Wagen reagiert nicht auf fernbedienung. Hab also alles versucht, mit der anderen ging der wagen wunderbar auf und zu. Also batterien gewechselt und hier und da gedrückt. War kurz davor zum händler zu fahren. Hab aber vorher überlegt die fernbedienung sowas wie kurzzuschliessen qusai zu reseten oder so (den viele elektronik geräte hängen sich ja bekantlich einfach auf --> ein ungeklärtes phänomen) und zwar dachte ich werde die batterien andersrum reinlegen und hoffen das der umgekehrt fliessende strom etwas bewirkt. Also getan und auf knöpfe gedrückt. danach baterien raus und richtig rein. Und ja was soll ich sagen es geht die tür ging mit der fernbedienung wieder auf und zu.

hört sich blöd an ist aber so. vielleicht hilft es ja auch jemanden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Juli 2005 um 10:55

Frage mal bei einem Mitsuhändler nach. Bei meiner muss ich mich ans Auto stellen und die Taste gedrückt halten bis die LED dunkler wird, dann hat sich der Handsender auf die Frequenz eingestellt

am 18. Juli 2005 um 11:54

Wenn es eine original ZV ist, kann das nur der Händler machen.

Soweit ich weiß muß das Auto an die FB angelernt werden (klingt doof, ist aber so) und das geht nur mit dem Diagnosegerät.

am 29. Juli 2005 um 6:16

Alles blödsinn

Batterie wechsel geht ohne Probleme - hab ich auch schon gemacht - funktioniert sofort - ist die FB evtl. defekt?

Das mit der Diagnose und das kann nur eine MMC-Werkstatt ist völliger Blödsinn.

Sorry Zottel6, aber Thalion hat recht, zumindest was den Space Star betrifft.

Kurz nach der Übernahme meines Wagens waren die Batterien der FB leer (war ein Vorführer) und wurden von der Werkstatt gewechselt.

Als ich dann heimfahren wollte, gingen die Türen nicht mehr auf - der Wagen mußte mit der FB neu synchronisiert werden (und das geht wirklich nur mittels MUT-II).

Im WHB ist ein Batteriewechsel zwar nicht als Grund für ein neuerliches anlernen angeführt, laut Händler kommt es trotzdem immer wieder vor.

lg, chris

am 29. Juli 2005 um 11:14

Oh je

Sorry habe dieses bei einem Space Star und Carisma gemacht - haben ja auch das gleiche System und es hat sofort alles wieder funktioniert. Vielleicht liegt es daran dass ich es früh genug bemerkt habe und die Batt bis zum letzten ausgelutscht habe. Auf jedenfall habe ich ne Bateingesetzt und es funzelte wieder perfekt ohne eine fahrt zum Händler.

am 29. Juli 2005 um 11:17

Vorführwagen und Bat

Wie kann die bat bei einem so jungen Wagen leer sein - die hält locker 3 - 5 Jahre ---> Wie alt war da nur der VFW?

Laut meinem Händler könnte es passieren, meistens aber geht es einwandfrei - auch ein Getriebe soll ein leben lang halten und ich bekam eins bei 60.000 km wegen materialfehler neu eingebaut.

am 29. Juli 2005 um 14:31

Hi

Schau doch mal auf den farhzeuf brief da steht ja die erstzulassung drauf.

@Zottel6: Der Wagen war 1 Jahr alt, keine Ahnung warum die Batt da schon leer war. Ev. war keine ganz neue drin, sondern wurde die mal gegen eine ausgelutschte getauscht.

Soll ja gängige Praxis sein, wenn man was braucht was grad nicht da ist, das aus einem Vorführer oder Ausstellungsstück zu nehmen.

lg, chris

am 1. August 2005 um 18:34

Die Batterien müssen innerhalb von max 3 Minuten gewechselt werden.Sonst löscht sich der speicher und sie müssen angelernt werden.

Hab einen Space Star Bj. 2004, hab dafür natürlich 2 fernbedienungen. Die eine davon vorde vom Vorbesitzer natürlich oft benutzt und die andere weniger. also hab ich auch die starkbenutzte weiter verwendet solange die noch hält. Die Kontakte der knöpfe waren wohl verschmutz da die man manchmal mehrmals drücken musst bis der wagen au fging bzw. zu ging. Also ich nichts ahnend fernbedienung auf tatsächlich waren dei kontakte verschmutzt also versuch bischen mit den fingernägeln den dreck abzukratzen und schlieslich mit bischen alkohol alle kontakte suber gekriegt.

Danach alles zusammengebaut. Knöpfe gedrückt--> diode leuchtet --> scheinbar alles ok! Gehe zum Wagen --> Wagen reagiert nicht auf fernbedienung. Hab also alles versucht, mit der anderen ging der wagen wunderbar auf und zu. Also batterien gewechselt und hier und da gedrückt. War kurz davor zum händler zu fahren. Hab aber vorher überlegt die fernbedienung sowas wie kurzzuschliessen qusai zu reseten oder so (den viele elektronik geräte hängen sich ja bekantlich einfach auf --> ein ungeklärtes phänomen) und zwar dachte ich werde die batterien andersrum reinlegen und hoffen das der umgekehrt fliessende strom etwas bewirkt. Also getan und auf knöpfe gedrückt. danach baterien raus und richtig rein. Und ja was soll ich sagen es geht die tür ging mit der fernbedienung wieder auf und zu.

Hi,

hatte auch gerade das Problem am SpaceStar DG0 E-Zul.2001 nach säubern der Fernbedienung(FB). Nun das falsch herum einlegen war mir nicht so recht die günstigste Methode, da die Batterien kurzgeschlossen werden. Nun für die FB auch nicht wirklich schön.

Lösung war:

FB auf gemacht Batterien raus.

FB mit Draht an + und - kurzgeschlossen.

(Also zur Sicherheit der Zusatz: keine Spannung raufgeben nur die Platine wo die Batterien sonst draufsitzen kurz überbrücken)

Draht weg genommen.

Batterien rein.

Und sich Wahnsinnig freuen.

Geht wieder.

MfG Nauke100

Wenns nicht gleich auf anhib geht,lange genug auf der fernbedienung rumdrucken und in fahrzeugnähe sein,dann gehts irgendwann wieder. So wars bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Artis05

Meine FB funktionierte trotz neuer Batterien nicht.Alle Texte im Forum gelesen.Erst Batterienanschlüsse kurzgeschlossen,kein Erfolg.Dann Batterien vertauscht plus gegen minus(paarmal gedrückt wie im Text beschrieben),dann

wieder richtig rum.Siehe da Kollege hatte recht.

Denke sowas ist vieleicht immer von Fall zu Fall verschieden.Bei den einen klappt es beim anderen vieleicht nicht.Ein dickes Dankeschön.

Deine Antwort