1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fernbedienung Standheizung

Fernbedienung Standheizung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:58

Leider muss heute morgen die Fernbedienung der Standheizung von meinem Schlüssel verloren gegangen sein. Trotz intensiver Suche habe ich sie nicht wiederfinden können.

Weiß hier vielleicht jemand, wieviel eine neue kostet? Bei VW muss vermutlich dann gleich die komplette Standheizung gewechselt werden :P?!

1344896417
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

das Teil gibts in der Bucht, heist T 91

Gruß

Annepille

Hallo,

die  Webasto T 91 Fernbedienung kostet ca. 130,- Euro siehe z.B. Hier .

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von Annepille

das Teil gibts in der Bucht, heist T 91

Wenn das ganze denn zur OEM SHZ kompatibel ist.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:59

Und wie wird die Fernbedienung dann an das Auto angelernt?

am 19. Januar 2010 um 21:30

Frag doch mal Dein mitgeliefertes Handbuch.

am 19. Januar 2010 um 21:46

Vergiss die Webasto FB. Das wird nix. Du brauchst die originale T91.

Kostet ungefähr 150 Euronen beim :O)

Zum Anlernen:

Die Vorschlaghammervariante:

Pluspol von der Batterie für 20 s abklemmen. Wieder anklemmen und innerhalb der ersten 5s nach dem anklemmen die "off"-Taste für 1s drücken.

Die dezentere Variante:

Du brauchst jemanden, der Dir aus nem Schaltplan für Dein Auto die Sicherung raussucht, auf der das Steuergerät vom Funkempfänger hängt (Wahrscheinlich auf der von der DWS) - (Sicherung raus, und dann wie oben - Sicherung wieder rein und in den ersten 5s .....)

MfG

Hallo

Das Anlernen einer neuen FB wie oben beschrieben, geht nur wenn die Standheizung

nachträglich eingebaut wurde.

Ist die Standheizung ab Werk, so kann die nur eine VW-Werkgstatt die FB anlernen.

( wird über Steuergerät gemacht, dauerte bei mir 5min, und war sogar kostenlos).

Ich hatte mir eine FB im Auktionshaus gekauft, hat 50,- Eur gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von schoppe88

Hallo

Das Anlernen einer neuen FB wie oben beschrieben, geht nur wenn die Standheizung

Ist die Standheizung ab Werk, so kann die nur eine VW-Werkgstatt die FB anlernen.

( wird über Steuergerät gemacht, dauerte bei mir 5min, und war sogar kostenlos).

Ich hatte mir eine FB im Auktionshaus gekauft, hat 50,- Eur gekostet.

Hallo,

wieso kann nur die VW Werkstatt die Fernbedienung anlernen?

Bei meiner Werksseitig eingebauten Standheizung habe ich mir eine Fernbedienung bei ebay (Die dazu passende)gekauft und problemlos angelernt. Wie das geht steht hier irgendwo im Forum oder auf der Homepage vom Hersteller. Es war nur eine Sicherung zuziehen und wieder einstecken und eine Taste auf der Fernbedienung zudrücken. Welche Sicherung das jetzt genau war, kann ich nicht mehr sagen. Es sind in der zwischenzeit 4 Jahre vergangen. Wenn ich mich recht erinnere war die Sicherung im Motorraum.

Die angegebene Sicherungsbelegung im Handbuch war leider nicht richtig. (Seitlich vom Armaturenbrett.)

am 24. Januar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von schoppe88

Hallo

So ein Schwachsin!! Ich hab ne originale drin und da gings auch, so wie bei 20 anderen auch, die ebenfalls alle ne originale drin hatten.

Selbst die org. Steuergeräte kommen von Webasto - und da ist wichtig, dass die zum Anlernen stromlos etc. werden.

Alles andere wie bereits oben beschrieben.

(Und bei meinem Golf zuvor war es die 16 auf der Fahrerseite)

am 10. Juli 2011 um 19:44

Ich hab mir auch eine Ferbedienung für meine werksseitige Standheizung gekauft, leider schaffe ich diese nicht anzulernen.

Ich hab die 20 A Sicherung im Motorraum für die Standheizung entfernt, kurz gewartet, dann wieder rein gesteckt, und anschließend die off taste gedrückt. Funktioniert aber leider nicht. Hat der Empfänger eine andere Sicherung als die SHZ selbst?

am 11. Juli 2011 um 10:29

Da es anscheinend hier keiner weiß, werd ich heute mal zu VW fahren, und sie dort anlernen lassen. Was darf das denn maximal kosten?

am 13. Juli 2011 um 18:59

Dafür gibt es keine Vorgabe.

Das was DU bereit bist zu zahlen musst Du Dir einfach vorher überlegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Da es anscheinend hier keiner weiß, werd ich heute mal zu VW fahren, und sie dort anlernen lassen. Was darf das denn maximal kosten?

Hallo Stici

Hat das anlernen deiner Fernbedienung für die Standheizung jetzt geklappt?

Und wie hast du es gemacht, selbst oder in einer VW-Werkstatt?

Ich hatte es damals nach Anleitung von Webasto ( Sicherung raus usw.) nicht hinbekommen,

Genau hier im Forum las ich, das man bei Werkseitig eingebauten Standheizungen in die VW-Werkstatt muß.

Also einen Termin gemacht, der Techniker hatte das Programmiergerät auf dem Parkplatz eingesteckt,

ein paar Tasten gedrückt, auf der Fernbedienung die Off-Taste gehalten, Programmiergerät ab, Fernbedienung getestet, OK

Auf die Frage was es kostet, sagte er: " Vergiss es".

Hallo mjzik!!!

Oder du kaufst dir eine Ferbedienung mittels Handysteuerung. Modul kostet ca. 35 Euro + ein altes Handy hat man meistens auch zur Hand.

Habe es vor 4 Jahren bei meinem Golf eingebaut. Funktioniert immer noch hervorragend.

LG reihu

Deine Antwort