ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fernbedienung Standheizung XC60

Fernbedienung Standheizung XC60

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:59

Hallo Elchbesitzer!

Hat jemand von euch eine Funkfernbedienung für die SH?

Ich würde gerne wissen, wie die funktioniert - Reichweite, Rückmeldung ob ein, Timereinstellung, usw.

Auch habe ich bei Eberspächer gelesen, dass die auch auf Lüften umstellen kann, was im Sommer ein Hit wäre!

Wenn jemand eine Bedienungsanleitung zum DL zur verfügung stellen könnte wäre ich sehr verbunden!

lg Kultelch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also bevor ich nachträglich Geld für eine Funkfernbedienung ausgab, habe ich lieber eine GSM-Lösung eingebaut.

Die Kosten sind sehr ähnlich und IMHO habe ich nur Vorteile:

- kein zusätzliches Anhängsel, welches herumgetragen werden muß und

- welches im Zweifelsfall gerade dann nicht dabei ist, wenn man die SH starten möchte

- Wenn OHL unterwegs ist, muß sie sich nicht ärgern, daß nur ich die FB habe, sondern sie kann auch einschalten (Passwortgeschützt!)

- Reichweite ist aufs gesamte GSM-Netz ausgedehnt

- Kann z.B. vor der letzten Abfahrt vom Gipfel aus einschalten

- Nebeneffekt: könnte im Diebstahlsfall mein Auto tracken

vg - der manatee

PS: Warum die genannte OHL aber immer die Fernstartfunktion "manatee" benutzt, weiß ich auch nicht. Ich kriege immer den Anruf: "Kannst Du mal bitte die Heizung einschalten?" Und schicke dann brav die SMS an den XC... :D

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Also bevor ich nachträglich Geld für eine Funkfernbedienung ausgab, habe ich lieber eine GSM-Lösung eingebaut.

Die Kosten sind sehr ähnlich und IMHO habe ich nur Vorteile:

- kein zusätzliches Anhängsel, welches herumgetragen werden muß und

- welches im Zweifelsfall gerade dann nicht dabei ist, wenn man die SH starten möchte

- Wenn OHL unterwegs ist, muß sie sich nicht ärgern, daß nur ich die FB habe, sondern sie kann auch einschalten (Passwortgeschützt!)

- Reichweite ist aufs gesamte GSM-Netz ausgedehnt

- Kann z.B. vor der letzten Abfahrt vom Gipfel aus einschalten

- Nebeneffekt: könnte im Diebstahlsfall mein Auto tracken

vg - der manatee

PS: Warum die genannte OHL aber immer die Fernstartfunktion "manatee" benutzt, weiß ich auch nicht. Ich kriege immer den Anruf: "Kannst Du mal bitte die Heizung einschalten?" Und schicke dann brav die SMS an den XC... :D

Wo kann ich das Ding kaufen?

Der Freundliche hat nur die Funklösung und die bekomm ich um ca. 300 billiger, weil ich die 9polige AHV anstatt der bereits bezahlten 14 - poligen genommen habe! Kann mir aber sicher etwas anderes dafür eintauschen!

Ich hatte sogar im S60 eine GSM - Fernbedienung und die ging nicht nur mit SMS sondern auch mit Anruf = keine Kosten, weil der Empfänger nicht abgehoben hat, sondern nur die anrufende Nummer verifiziert! Die läßt sich aber im XC60 nicht mehr einbauen, weil der eine Busschnittstelle hat!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

 

Wo kann ich das Ding kaufen?

Der Freundliche hat nur die Funklösung und die bekomm ich um ca. 300 billiger, weil ich die 9polige AHV anstatt der bereits bezahlten 14 - poligen genommen habe! Kann mir aber sicher etwas anderes dafür eintauschen!

Ich hatte sogar im S60 eine GSM - Fernbedienung und die ging nicht nur mit SMS sondern auch mit Anruf = keine Kosten, weil der Empfänger nicht abgehoben hat, sondern nur die anrufende Nummer verifiziert! Die läßt sich aber im XC60 nicht mehr einbauen, weil der eine Busschnittstelle hat!

Hm, dein :) wird die dir vermutlich nicht direkt anbieten, weil die offizielle Antwort aus Köln "Njet!" lautet.

Du brauchst eines der GSM-Module von Webasto - die restlichen Bausteine (Kabelbaum und Software) sind identisch zur offiziell supporteten Funkfernbedienungsvariante, nur die Stecker passen nicht 1:1, was aber ja auch nicht das Problem ist...

hth - der manatee

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:49

Also wenn das wirklich eine Webasto Heizung ist, (die Telestart T91 so aus, als wärs die Volvo Fernbedienung), dann frag ich mich aber, ob nicht die T100HTM auch funktioniert!?

Das Abrufen der Momentantemperatur würde ich dem GSM vorziehen, weil ich meistens ja in der Nähe des Autos bin!

Wär interessant, wenn ich orig. Volvo einbaue und von Webasto nur den Sender bestelle, ob das funzt?

Hi,

nein. Die Empfangseinheit der T100 HTM ist eine andere. Ggf. funktioniert der Einbau der T100 HTM wie bei Manatees GSM-Lösung über das Umlöten der Stecker. Urgendwo gabs einen Thread dazu, eine etwas genauere Anleitung aber leider (noch???) nicht. ;)

ABER: Ich habe die T100 HTM im XC90. Ehrlich gesagt würde ich inzwischen auch die GSM-Lösung vorziehen, zu oft reicht dann die Reichweite doch nicht. Und die Temperatur ablesen ist eher Spielerei, nicht wirklich nützlich. Beurteilen, ob die SH eingeschaltet werden muss oder nicht kann ich immer auch so.

Schönen Gruß

Jürgen

Mal zur Ausgangsfrage:

ich hab die handelsübliche Funkfernbedienung an meinem Volvo und bin durchaus zufrieden damit. Die Reichweite liegt in der Stadt und um Häuser herum bei 100-150Metern, auf freie Strecke auch weiter. Natürlich wäre eine Innenraumtemperaturanzeige ganz nett, aber das kann jeder selbst überschlagen. Wer natürlich nur bei exakt vorgewärmten 20,5 Grad ins Auto will, ist hier aufgeschmissen...

Absolut top finde ich, dass der Sender sehr klein ist und damit an meinem Schlüsselbund nicht weiter auffällt. Und einfacher als ein kurzer Druck auf den Knopf für´s ein- und auch ausschalten kanns kaum gehen. Das Ausschalten finde ich übrigens ebenso wichtig, denn einmal im Auto schalte ich das Ding umgehend wieder aus, bevor die Warnmeldungen im Display erscheinen, was über den Blinkerhebel etwas umständlich ist.

Für mich wäre das GSM Modul daher nur eine feine Ergänzung, aber keine Alternative.

Philipp

Bei meiner GSM-Lösung gibt es genauso die Möglichkeit, remote auch wieder auszuschalten, ebenso kann ich mir den Status per SMS senden lassen. Auch alle administrativen Arbeiten, z.B. Einstellen der Heizdauer, gehen per Handy.

Das Anzeigen der Innentemperatur ist für mich absolut verzichtbar, nach 4 - 6x Verwenden der SH weiß man doch aus Erfahrung: Wenn es -15° C sind, braucht es 30 min, bei +1°C 15min usw.

Ist doch keine Säuglingsbadewannentemperaturmessung ;)!

vg - der manatee

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Mal zur Ausgangsfrage:

ich hab die handelsübliche Funkfernbedienung an meinem Volvo und bin durchaus zufrieden damit. Die Reichweite liegt in der Stadt und um Häuser herum bei 100-150Metern, auf freie Strecke auch weiter. Natürlich wäre eine Innenraumtemperaturanzeige ganz nett, aber das kann jeder selbst überschlagen. Wer natürlich nur bei exakt vorgewärmten 20,5 Grad ins Auto will, ist hier aufgeschmissen...

Absolut top finde ich, dass der Sender sehr klein ist und damit an meinem Schlüsselbund nicht weiter auffällt. Und einfacher als ein kurzer Druck auf den Knopf für´s ein- und auch ausschalten kanns kaum gehen. Das ausschalten finde ic übrigens ebenso wichtig, denn einmal im Auto schalte ich das Ding umgehend wieder aus, was über den Blinkerhebel etwas umständlich ist.

Für mich wäre das GSM Modul daher nur eine feine Ergänzung, aber keine Alternative.

Philipp

Ja, ich tendiere auch eher zur einfachen Fernbedienung, weil das smsen mit dem Blackberry doch etwas umständlicher ist, als nur auf den Knopf zu drücken - wenns ein Anruf wäre, könnte man eine Kurzwahl anlegen!

Aber nochmals zur Funktion Philipp, bekommst du auch eine Rückmeldung, ob die Reichweite groß genug war, oder mußt du dich auf gut Glück drauf verlassen, dass die SH dann läuft, wenn du kurz draufgedrückt hast?

Zitat:

 

Aber nochmals zur Funktion Philipp, bekommst du auch eine Rückmeldung, ob die Reichweite groß genug war, oder mußt du dich auf gut Glück drauf verlassen, dass die SH dann läuft, wenn du kurz draufgedrückt hast?

hallo,

ich antworte mal, obwohl ich nicht namentlich erwähnt wurde... :D

ja, du bekommst eine rückmeldung über eine leuchtdiode an der fernbedienung. wenn das signal richtig übertragen wurde, sendet das fahrzeug eine bestätigung zurück und diese siehst du dann in form eines grünen signals.

 

 

gruss

... genau diese Fernbedienung werde ich ab übermorgen im RRS auch nutzen. Dort ist sie allerdings im Lieferumfang der SH direkt enthalten. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Aber nochmals zur Funktion Philipp, bekommst du auch eine Rückmeldung, ob die Reichweite groß genug war, oder mußt du dich auf gut Glück drauf verlassen, dass die SH dann läuft, wenn du kurz draufgedrückt hast?

hallo,

ich antworte mal, obwohl ich nicht namentlich erwähnt wurde... :D

ja, du bekommst eine rückmeldung über eine leuchtdiode an der fernbedienung. wenn das signal richtig übertragen wurde, sendet das fahrzeug eine bestätigung zurück und diese siehst du dann in form eines grünen signals.

 

 

gruss

yep, genauso, und dann gibt es noch so allerlei alternative Reaktionen, und wenn was orangenes dabei ist, sollte man mal die Batterie wechseln, hab ich kürzlich gemerkt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... genau diese Fernbedienung werde ich ab übermorgen im RRS auch nutzen. Dort ist sie allerdings im Lieferumfang der SH direkt enthalten. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Neid! ;)

Ich hoffe, Du postest auch bei uns ein paar BILDer nebst Bericht!

 

lg - der manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen