ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fernbedienung zum Nachrüsten

Fernbedienung zum Nachrüsten

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 18:43

Hallo ihr Volvo-ianer, hat jemand schon Erfahrungen mit einem Nachrüstsatz für die Zentralverriegelung gemacht oder weis welche auch funktioniert? Möchte meinen s40 mit einer Fernbed. nachrüsten, weis aber nicht welche dazu passt. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Fernbedienung zum Nachrüsten

 

Hi Pauli, da sag ich doch erstmal "STUTZ ??!!"

FB für Zentralverriegelung nachrüsten ??

Hast du tatsächlich keine FB für deinen Elch? Gibt's das ?

- oder meinst du da irgendwie was anderes ?

grüße ematt

am 18. Oktober 2003 um 22:19

Hi!

Ich kann Dich im Stutzen bestätigen. Es gibt in der Tat Elche ohne FB, auch V40...

 

Meinem 98er fehlen leider auch einige Aussattungsmerkmale - z.B. die Fernbedienung!

Einerseits ärgerlich, gibt es mir auf der anderen Seite die Möglichkeit, meinen Basteltrieb auszuleben.

Hier nun ein paar Tipps an osterpauli, meinen Leidensgenossen:

Nachrüsten ist prinzipiell kein Problem.

Leider haben wir Individualisten es schwerer als die Generation Golf und können nicht einfach zu ATU fahren, uns n Einbausatz mit passendem Adapter kaufen, alles einstöpseln und gut iss.

Man kann nun theoretisch jeden Standard-Nachrüst-Fernbedienungssatz einbauen.

Zu empfehlen sind meiner Erfahrung nach das vielverkaufte Modell von Waeco (MT-350 oder so) oder eins von In.pro.

Diese Firma hat noch einen besonderen Knüller im Angebot, den auch ich mir einbauen werde:

Das In.pro keyless entrey System. Man hat einen normalen Schlüsselsender und zusätzlich noch einen Sender im Scheckkartenformat. Wenn man sich mit diesem Sender (in der Tasche) dem Auto nähert, dann öffnet es sich automatisch, geht man wieder weg, schließt's sich! Ein paar Komfortfunktionen wie automatisches Verschließen der Türen während der Fahrt etc. sind auch eingebaut.

Die Verkabelung muss man selbst durchführen, was aber das kleinste Problem ist.

Einziges Hinderniss auch für diejenigen die gerne basteln und für die Löten kein Fremdwort ist, könnte unter Umständen der fehlende Stellmotor in der Fahrertür sein.

Leider hat der V40 nämlich eine einseitige ZV: sie wird nur von der Fahrertür aus betätigt. Umgekehrt heißt dies, das in der Fahrertür kein Motor zum Heben des Knöpfchens benötigt wird ergo noch keiner werkseitig installiert ist.

Würde man einfach die Fernbedienung einbauen, so würden sich nur die Beifahrertür, die hinteren Türen und der Kofferraum öffnen. Das ist natürlich sinnlos.

Also muss ein Motor in die Fahrertür eingebaut werden.

Dafür gibt's 2 Varianten:

1) Einen Standard-Stellmotor kaufen (z.B. von Waeco bei ATU für 30,- oder den gleichen bei Conrad für 10,- :-)).

Dieser ist dann in die Tür einzubauen und mit dem Gestänge des Türschlosses zu verbinden. Das alles ist net so einfach, weil wir von einem sicheren und modernen Fahrzeug sprechen. Soll heißen, nach dem recht einfachen Ausbau der Türverkleidung ist uns immer noch viel Blech, Schutzfolie und und und im Weg. Wen das nicht abschreckt, der kann es so machen, muss sich aber auf viel Gefummel einstellen und darf nicht 2 linke Hände haben.

2) Es gab den V40 von Anfang an auch mit FB zu kaufen. RICHTIG! Diese V40 müssen ja auch einen Motor gehabt haben. Und aus Gründen der Effizienzsteigerung, wird man bei Volvo einen genommen haben, der in die Tür gut reinpasst und dessen Einabu nicht mehrere Stunden dauert!

Also ab zum Volvohändler und das Teil ordern.

Ich weiß leider noch nicht, wie teuer der Originalmotor (der übrigens auch in der Beifahrertür stecken müsste!) ist, ich hab selbst erst vorhin angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und mal meine Tür zu demontieren. Ich werde Montag zu meinem Händler fahren und dann auch den Preis und später evtl. ne Einbauanleitung posten.

Bei Skandix finde ich das Teil nicht, wenn aber jemand anders ne Bezugsquelle kennt oder den Preis bei Volvo weiß, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!

MfG aus Osnabrück,

Janis

am 20. Oktober 2003 um 10:46

Also Kommando zurück:

Der Originalmotor kostet bei Volvo 140 Euro. Ja richtig gelesen, einhundertvierzig Ocken!

Entweder mir kann irgendwer sagen, wo's den billiger gibt (falls z.B. gerade wer n Unfall-V40 schlachten will, wär ich im Raum Norddeutschland dabei!!) oder ich werde doch n Standardmotor reinfummeln müssen!

MfG

janis

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 19:46

So das hat nun etwas gedauert.

Tatsächlich kostet der Stellmotor bei Volvo ein Vermögen.

Aber ich habe bei Quelle eine komplette ZV zum Nachrüsten entdeckt und auch eine FB bei Conrad dazu. Somit kostet der ganze Spass in etwa soviel wie der Motor alleine. Muß nur noch abchecken ob das funktioniert.

Na dann, bis bald.

hi,

ich habe auch eine Fernbedienung nachgerüstet. Den fehlenden Stellmotor habe ich inkl. Gestänge für 6 euro bei eBay ersteigert. Genauso die Fernbedienung an sich. Diese hat 60 euro gekostet.

Soweit so einfach.

Der Einbau des Stellmotors war nicht so das große Problem. Nur auf die Fenster muß man achten. Die sollten sich auch hinterher noch schliessen lassen.

Der Knüller kam erst mit dem Modul für die Fernbedienung.

Die Volvo Zentralverriegelung braucht nämlich ein ständiges Signal und nicht nur wie bei vielen anderen ein kurzen Impuls und sie hält den Schaltzustand alleine.

Also schnell zu Conrad und ein Stromstoßrelais gekauft. Dies schön verlöten und siehe da, eine Fernbedienung, die bis heute funktioniert.

Die Fernbedienung ist übrigens von Gamma Car Alarms, Typ 310.

Reichweite locker über 20 m.

Viel Spaß,

Nico

Hi,

dann hast Du mit dem Nachrüststeuerteil das orginale ZV-Steuerteil angesteuert und das will den Dauerkontakt. Alle Nachrüststeuerteile, die ich kenne, können aber auch die Motoren selbst direkt ansteuern, dann spart man sich die Geschichte mit dem Stoßrelais.

Grüsse Miketdi

ich habe von einer freien volvowerkstatt gehört, dass es auch einen Stellmotor aus älteren Volvos gibt der genau in den S40 bzw. V40 passt, da ich mir die fukkelelarbeit sparen will und lieber auf einen originalen zurückgreife.

Bis jetzt hat der aus der Werkstatt aber noch keinen aufgetrieben, weiss jemand zufällig welcher passt und

wo es denn geben könnte ?

@Miketdi

Das sollte auch bei meiner Fernbedienung gehen, nur leider reichte der Saft nicht aus um die Türen wirklich zu öffnen.

Liegt wohl an dem billigen Gerät.

Nico

am 29. November 2003 um 12:16

Stellmotor direkt ansteuern oder über Original-ZV?

 

Hallo!

Ich habe nun tatsächlich einen Originalstellmotor von Volvo bekommen. Dazu noch den Kabelstrang und ne Gusseiserne "Griffmulde" mit Mikroschaltern. Alles gebraucht, dafür unter 50€...

Sehe ich es richtig, dass ich nun folgende zwei Möglichkeiten habe:

1) Ich baue mir den Empfänger der Nachrüst-FB (In.Pro Keyless Entrey soll's werden) ein und verbaue in der Fahrertür den Stellmotor. Über den Empfänger steuere ich direkt diesen Motor an, welcher bei Betätigung der FB die Tür öffnet. In Folge wird dann über den Mikroschalter-Kontakt im Schloss die vorhandene ZV betätigt und öffnet den Rest, so als ob ich bisher den Schlüssel benutze oder den Doorpin hochziehe.

2) Ich verbaue den Stellmotor in der Fahrertür, schließe ihn an das ZV-Steuerteil an. In der Beifahrertür verbaue ich die Griffschalemulde mit Mikroschaltern, um in Zukunft auch von hier aus ein Signal für die ZV zu kriegen, wenn ich mit dem Schlüssel öffne. Den Empfänger für die Nachrüst-FB schließe ich an den entsprechenden Eingang des ZV-Steuerteils an (ist einer vorhanden?).

Nachteil: Mehr Arbeit. Vorteil: Elegantere Lösung, wie im original. Auch bei Schlüssel-Schließen der Beifahrerseite wird die ZV betätigt.

 

HABE ICH DAMIT RECHT, oder sehe ich da irgenwas Falsch?!

Habe ich Eurer Meinung nach irgendwelche Probleme nicht berücksichtigt?

Bitte antwortet mir!

MfG

Janis

Hi,

der ganze Griffkram mit Microschaltern kommt auf die Fahrerseite.

wenn Du den Motor einbaust, ist bereits ein Gehäuse drin, das genau so aussieht wie der Motor. Allerdings ist dies nur der Schalter, der bisher mit dem Schlüssel bewegt wurde.

Grüsse Miketdi

am 1. Dezember 2003 um 9:19

Hi!

Erstmal besten Dank! Aber ich verstehe das nicht ganz: Wieso brauch ich denn auf der Fahrerseite noch die Schalter? Müssen da wegen der ZV, die ja vorhanden ist, nicht eh schon welche sein? Brauche ich das Teil dann evtl. gar nicht?

MfG

Janis

Hi,

das ist ja der Spaß.

Den bisherigen Schalter baust Du aus. Äußerlich sieht der genau so aus, wie der Stellmotor, den Du einbaust.

Nun fehlt Dir natürlich ein Schalter, der beim Schließen mit Schlüssel schaltet, weil der alte ja durch den Stellmotor ersetzt wurde. Also baust Du den ganzen "Griffkram" ein.

Jetzt mußt Du noch die Microschalter an die Leitung basteln und das Kabel zum Stellmotor muss ja auch noch gezogen werden, weil ja das Motor AUF/ZU-Signal vom Steuerteil noch gar nicht in der Fahrertür ist.

Miketdi

am 2. Dezember 2003 um 15:33

OK! Danke!!!

Jetzt hab ich es verstanden! Ich werd mal schauen, wann ich das einbauen mache. Morgen fahr ich zur Essen-Motorshow, vielleicht krieg ich da die FB. Aber es ist so kalt und in meiner Garage so eng :-(

MfG

Janis

Hallo,

ich habe mir bei eBay eine gebrauchte Fernbedienung bestellt und wollte sie für meinen V40 programmieren. Sie sollte als 2. FB für meine Frau eingesetzt werden.

Den Beitrag aus "850, S70, V70, XC70 (bis 2000), C70 I" habe ich gelesen, funktioniert bei mir aber nicht. Gibt es da noch weitere Varianten für den Volvo V40, Bj. '99, 1.8, 116 PS?

Gruß

Diskus

Volvo V40, Bj. '99, 1.8, 116 PS, mit LPG-Umrüstung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung programmieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fernbedienung zum Nachrüsten