1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ferngesteuertes Parken beim G31 LCI?

Ferngesteuertes Parken beim G31 LCI?

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 9:20

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten G31 LCI 530d kaufen und würde gerne wissen, ob es für den LCI die Sonderausstattung "Ferngesteuertes Parken" (Remote Parking) gab bzw. gibt? Aktuell scheint es auf der BMW-Seite nicht konfigurierbar zu sein und im Forum fand ich dazu widersprüchliche bzw. nicht ganz klare Aussagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss(te) man das ferngesteuerte Parken ja explizit als eigene Sonderausstattung bestellen?

Denn der Display Key alleine ermöglicht es nicht und im Parking Assistant bzw. Parking Assistant Plus ist es auch nicht enthalten, richtig?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@maxidico schrieb am 17. Juni 2023 um 11:20:13 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten G31 LCI 530d kaufen und würde gerne wissen, ob es für den LCI die Sonderausstattung "Ferngesteuertes Parken" (Remote Parking) gab bzw. gibt? Aktuell scheint es auf der BMW-Seite nicht konfigurierbar zu sein und im Forum fand ich dazu widersprüchliche bzw. nicht ganz klare Aussagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss(te) man das ferngesteuerte Parken ja explizit als eigene Sonderausstattung bestellen?

Denn der Display Key alleine ermöglicht es nicht und im Parking Assistant bzw. Parking Assistant Plus ist es auch nicht enthalten, richtig?

Moin, mein 530 d LCI, Bj 7/2020 hat es drin. Damals war es Bestandteil des Parkassistenten Plus, in Verbingung mit dem Digital Key. Ich habe mir von der Funktion allerdings mehr versprochen, als sie im Alltag bringt. Mehr als vor und zurück fahren kann er nicht. Von ferngesteuertem einparken kann da keine Rede sein, da man keinerlei Zugriff auf die Lenkung hat. Selbst eine enge Garage wird so unmöglich, weil man ihn 100% gerade davor fahren muss und die Sensoren sehr früh einen Notstop auslösen, wenn es zu eng wird. Quasi an dem Punkt, an dem der normale Parkassistent dauerhaft zu piepen beginnt. Dann fährt er keinen Millimeter mehr. Es ist eine lustige Spielerei, mit der man staunende Nachbarn beeindrucken kann. Mehr nicht.

Ach ich habe das schon mehrmals gebrauchen können. Letztens gerade erst, als der Müllmann die Tonne mit Absicht vor die Fahrertür gestellt hat und ich nicht einsteigen konnte. Da habe ich das Fahrzeug einfach ein Stück nach vorne gefahren, so das ich einsteigen konnte. Und in einem engen Carport wo die Türen nicht voll auf gingen. Also mehr als nur spielerei.

Aber beim Parkassistent plus ist der mit drin. Ich habe allerdings den noch vor LCI.

Meine Vermutung ist, er ist momentan nicht lieferbar. 2020 konnte man den noch bestellen. Ich hatte mir 2020 im Konfigurator mal einen zusammen gestellt. Da war der noch drin.

@BoernyOnAir Bist Du Dir da sicher? Ich meine dass das Remote Parking auch beim LCI eine Sonderausstattung war, den Parkassistent Plus benötigte man auf jeden Fall. Mein LCI ist auch 07/2020, aber Remote Parking ist bei mir nicht dabei, trotz Display Key und Parkassistent Plus.

Habe gerade in die Preisliste G31 Januar 2021 geschaut.

Wie bereits geschrieben, gab es Remote Parking als zusätzliche Option zum Parkassistent Plus und nur in Verbindung mit Komfortzugang , Business Paket Prof und Display Key

Zitat:

@525itouring schrieb am 17. Juni 2023 um 16:29:57 Uhr:

@BoernyOnAir Bist Du Dir da sicher? Ich meine dass das Remote Parking auch beim LCI eine Sonderausstattung war, den Parkassistent Plus benötigte man auf jeden Fall. Mein LCI ist auch 07/2020, aber Remote Parking ist bei mir nicht dabei, trotz Display Key und Parkassistent Plus.

Das Fahrzeug war 6 Monate alt und ich habe es gebraucht gekauft. In der Auflistung der Sonderausstattung wurde es nicht gesondert aufgezählt aber das muss nicht zwingend richtig sein. Da er so gut wie Vollausstattung hat, die kurz danach durch Corona bedingten Teilemangel gar nicht mehr lieferbar war, kann das in der Aufzählung untergegangen sein. Welchen anderen Sinn hat aber dann der teure Display Key? Die sonstigen Funktionen laufen ja gratis über die My BMW App auf dem Smartphone genauso.

Zitat:

@astrajoe01 schrieb am 17. Juni 2023 um 17:33:04 Uhr:

Habe gerade in die Preisliste G31 Januar 2021 geschaut.

Wie bereits geschrieben, gab es Remote Parking als zusätzliche Option zum Parkassistent Plus und nur in Verbindung mit Komfortzugang , Business Paket Prof und Display Key

2021 war schon vieles nicht mehr lieferbar, was 2020 zur Serienausstattung gehörte.

Zitat:

@BMW-Chris535d schrieb am 17. Juni 2023 um 12:48:03 Uhr:

Ach ich habe das schon mehrmals gebrauchen können. Letztens gerade erst, als der Müllmann die Tonne mit Absicht vor die Fahrertür gestellt hat und ich nicht einsteigen konnte. Da habe ich das Fahrzeug einfach ein Stück nach vorne gefahren, so das ich einsteigen konnte. Und in einem engen Carport wo die Türen nicht voll auf gingen. Also mehr als nur spielerei.

Aber beim Parkassistent plus ist der mit drin. Ich habe allerdings den noch vor LCI.

Meine Vermutung ist, er ist momentan nicht lieferbar. 2020 konnte man den noch bestellen. Ich hatte mir 2020 im Konfigurator mal einen zusammen gestellt. Da war der noch drin.

Naja…wieviele Mülltonnen stehen so unglücklich vor Fahrertüren? :) Aber ok, neulich bemängelte meine bessere Hälfte den eingeschränkten Seeblick auf dem Campingplatz und es hat mir bewundernde Blicke und nette Gespräche mit den Technik affinen Nachbarn beschert, als ich den Dicken quasi aus dem Liegestuhl 2 Meter zurück rollen ließ und meiner Holden die gewünschte freie Sicht auf das kühle Nass ermöglichte. War mir hinterher etwas peinlich. :)

Happy Wife = Happy Life :-)

Eure Luxusprobleme hätte ich gerne.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 18. Juni 2023 um 03:26:08 Uhr:

… Welchen anderen Sinn hat aber dann der teure Display Key? Die sonstigen Funktionen laufen ja gratis über die My BMW App auf dem Smartphone genauso.

Weitere Remote Services wie Standheizung, zum Beispiel.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 18. Juni 2023 um 09:17:21 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 18. Juni 2023 um 03:26:08 Uhr:

… Welchen anderen Sinn hat aber dann der teure Display Key? Die sonstigen Funktionen laufen ja gratis über die My BMW App auf dem Smartphone genauso.

Die Entfernung zum Fahrzeug ist mit dem Display Key sehr eingeschränkt. Über My BMW App Remote Service (kostenpflichtig) spielt die Entfernung keine Rolle.

Mein Pre LCI hat Komfortzugang, Park Assi Plus, Display Key, etc., aber kein Remote Parking.

Nette Spielerei, aber verzichtbar. In eine enge Parklücke rein bugsieren, wie kommen die links und rechts stehenden Fahrzeuge damit zurecht?

Die Dellen im Lack sind vorprogrammiert.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:17

Zitat:

@krisu schrieb am 18. Juni 2023 um 10:05:43 Uhr:

Zitat:

@TripleDad schrieb am 18. Juni 2023 um 09:17:21 Uhr:

Die Entfernung zum Fahrzeug ist mit dem Display Key sehr eingeschränkt. Über My BMW App Remote Service (kostenpflichtig) spielt die Entfernung keine Rolle.

Mein Pre LCI hat Komfortzugang, Park Assi Plus, Display Key, etc., aber kein Remote Parking.

Nette Spielerei, aber verzichtbar. In eine enge Parklücke rein bugsieren, wie kommen die links und rechts stehenden Fahrzeuge damit zurecht?

Die Dellen im Lack sind vorprogrammiert.

An sich bin ich auch der Ansicht, dass Remote Parking primär eine nette Spielerei ist, die man in der Praxis selten verwenden wird.

Was das knappe Einparken an einem Nachbarfahrzeug betrifft, kann ich mir aber schon vorstellen, dass Remote Parking in solchen Situationen hie und da nützlich sein kann. Denn wenn das Nachbarfahrzeug mit der Beifahrertür zum eigenen Fahrzeug steht, kann man ja durchaus knapp "ranparken". Und dank Remote Parking kann man dann das eigene Fahrzeug sogar mit der Fahrertür zu diesem Nachbarfahrzeug parken.

Lackbeschädigungen durch den Nachbarn würde ich in diesem Fall nicht befürchten, da der Beifahrer des Nachbarfahrzeugs wohl erst dann einsteigen wird, nachdem der Fahrer aus der engen Parklücke rausgefahren ist.

Ein weiteres Szenario, in dem ich mir Remote Parking vorstellen kann, ist in Parkhäusern, wo ich schon des öfteren einen Parkplatz nicht nehmen konnte, weil meine Fahrertür neben einem Betonpfeiler gewesen wäre. Solche Parkplätze könnte man mit Remote Parking problemlos nützen.

Dazu eine Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fährt Remote Parking das Fahrzeug nur geradeaus vor und zurück. D.h. das Fahrzeug parkt auch in einer engen Parksituation genau an der Position ein, an der ich es vor die Parklücke stelle - richtig? Und nicht zwangsweise mittig zwischen linkem und rechtem Nachbarn?

Zitat:

@maxidico schrieb am 18. Juni 2023 um 12:17:24 Uhr:

Dazu eine Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fährt Remote Parking das Fahrzeug nur geradeaus vor und zurück. D.h. das Fahrzeug parkt auch in einer engen Parksituation genau an der Position ein, an der ich es vor die Parklücke stelle - richtig? Und nicht zwangsweise mittig zwischen linkem und rechtem Nachbarn?

Es erfolgt während des Parkvorgang kein Lenkeingriff, es geht nur gerade vor und zurück.

Sofern die Vorderräder eingeschlagen sind, wird vorher die Lenkung gerade gestellt.

Hier bei einem Pre LCI demonstriert

https://youtu.be/EWcQTbDps2E

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:42

Hat schon mal jemand versucht, ob man Remote Parking über OBD freischalten kann? Denn wenn man den Parking Assistant (Plus) und den Display Key hat, dann müsste Remote Parking technisch gesehen ja nur eine zusätzliche "Software-Funktion" sein...

Insofern verstehe ich auch nicht ganz, warum Remote Parking aufgrund des Corona-bedingten Elektronikteile-Engpasses angeblich nicht lieferbar war/ist. (wie manche meinen) Welche zusätzliche Hardware wird denn für Remote Parking benötigt?

Deine Antwort