ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlicht-Assistent deaktiviert - dauerhaft!

Fernlicht-Assistent deaktiviert - dauerhaft!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:30

Hallo zusammen!

In letzter Zeit wurde ich ab und an von entgegenkommenden Fahrern angeblinkt und musste von Hand abblenden. Außerdem nervt es mich schon etwas länger, dass der FLA erst etwa 100m hinter der Ortsgrenze aufblendet und das auch nur, wenn ich schneller als 60km/h fahre.

Das Schlüsselerlebnis hatte ich aber heute.

Ich fuhr auf die letzte Laterne des Ortes zu. Hinter dem Lichtkegel des Abblendlichts nur pechschwarzes Dunkel. Da sah ich aus dem Dunkel einen kurzen Lichtreflex. Wer wie ich auf dem Lande Autofahren gelernt hat, ist gewarnt. Die Iris von Tieren ist nämlich ein hervorragender Reflektor. Ich zog also am Blinkerhebel und sah etwa 150m weiter ein Reh gemütlich die Straße queren. Sofort ließ ich den Hebel los und schaltete auf Fernlicht, denn die Tierchen sind ja gesellig.

Es passierte - nichts.

Erstens war ich gerade erst am Ortsschild und zweitens fuhr ich keine 60...

Mir blieb also nichts anderes übrig als mit dauerhaft gezogenem und gehaltenem Hebel vorsichtig weiterzufahren. Bei erster Gelegenheit hielt ich an und deaktivierte den FLA.

Klarstellung:

Ich bin weiterhin von den Assistenten im Auto begeistert und alle außer dem FLA bleiben aktiv.

Ich weiß, dass ich anfangs sehr positiv über den FLA berichtet habe. Das ist aber jetzt schon 10tkm her.

Greets, Stefan

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 18:38

Den Licht-Drehschalter von Auto auf das Scheinwerfer-Symbol drehen, und schon hast Du die normale Fernlichtfunktion über den Kombischalter ohne irgendwelche Umwege über das KI-Menü;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Februar 2013 um 18:38

Den Licht-Drehschalter von Auto auf das Scheinwerfer-Symbol drehen, und schon hast Du die normale Fernlichtfunktion über den Kombischalter ohne irgendwelche Umwege über das KI-Menü;)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:42

Danke Ospr3y!

Daran habe ich in dem Moment nicht gedacht.

Aus den genannten Gründen bediene ich das Fernlicht ab jetzt von Hand. Alle anderen Automatikfunktionen finde ich ja gut.

Greets, Stefan

"In letzter Zeit wurde ich ab und an von entgegenkommenden Fahrern angeblinkt und musste von Hand abblenden.."

Hat es denn früher besser funktioniert? Verschmutzter oder gealterter Sensor?

Gruß,

Matthias

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:50

Vielleicht liegt es an den jetzt niedrigeren Temperaturen.

Den Dicken habe ich regelmäßig gewaschen und die Distronic und der GLA funktionieren einwandfrei.

Greets, Stefan

am 20. Februar 2013 um 18:52

Was bedeutet 'GLA'?

Edit: Da stand ich wohl auf dem Schlauch, GeschwindigkeitsLimitAssistent ist sicher gemeint, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo zusammen!

 

In letzter Zeit wurde ich ab und an von entgegenkommenden Fahrern angeblinkt und musste von Hand abblenden. Außerdem nervt es mich schon etwas länger, dass der FLA erst etwa 100m hinter der Ortsgrenze aufblendet und das auch nur, wenn ich schneller als 60km/h fahre.

 

.....

Hallo Stefan,

 

 

Ich werde so gut wie gar nicht vom Gegenverkehr angeblinkt, da der FLA mir das Abblenden zuverlässig abnimmt, und zur Not kann man ja immer noch schnell eingreifen, zum Beispiel wenn man den Lichtpegel des GV in der Kurve schon erspäht.

Doch der Kritikpunkt bezüglich des verspätetem Aufblenden nervt mich in gewissen Situationen auch.

 

Vielleicht gibt es die Möglichkeit den FLA vom Freundlichen sensibilisieren zu lassen?

 

MfG

Mario

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:13

So isses, Ospr3y!

Es geht mir in diesem Thread auch nicht um die Zuverlässigkeit der Assistenten bei widrigen Witterungsbedingungen. Ich hatte erst einmal einen Ausfall von Distronic und Spurpaket. Und dafür habe ich vollstes Verständnis. Es war auf der Autobahn und schwerer pappiger Schnee kam herunter.

Es geht mir hier um die Einstellungen des FLA. Er erlaubt nicht, bei weniger als 60 km/h mit Fernlicht zu fahren. Das kann aber auf stockdunklen winkligen Straßen durchaus erforderlich sein. Auch das automatische Abblenden innerhalb von Ortschaften unabhängig von der Geschwindigkeit hat mich schon häufig genervt. Hier gibt es eben schlecht beleuchtete schnurgerade Straßen, auf denen Du allein unterwegs bist und mit ordentlich Licht auch innerorts keinen Unfall riskierst. Und Straßen dritter und vierter Ordnung, auf denen Du außerorts durchaus auch mal mit weniger als 60 km/h unterwegs bist. Trotzdem brauchst Du das Maximum an Licht, weil jederzeit ein Tier aus der Böschung springen kann.

Beim FLA hat es Mercedes einfach etwas zu gut gemeint.

Greets, Stefan

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:16

Hallo Mario,

ich denke nicht, dass es da etwas zu justieren gibt. Der FLA blendet halt erst auf, wenn er sicher ist, dass Du außerhalb der Ortschaft bist. Und dann fährt der Lichtkegel auch relativ langsam herauf. Jetzt, ohne FLA, ist es wie früher. Aufblenden - sofort volle Reichweite!

Greets, Stefan

Edit

Und ich finde es auch nicht so spannend wie am Anfang, darauf zu warten, ob der FLA jetzt rechtzeitig abblendet oder ich es selbst tun muss.

am 20. Februar 2013 um 19:20

Ich drehe bei solchen Situation den Lichtschalter einfach auf Abblendlicht. Und sofort geht das Fernlicht an, auch bei 30 kmh :p

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Mario,

 ....

 

Edit

Und ich finde es auch nicht so spannend wie am Anfang, darauf zu warten, ob der FLA jetzt rechtzeitig abblendet oder ich es selbst tun muss.

Treffer versenkt!

ich liebe den Nervenkitzel :D

 

ab dem 2014er Modelljahr kann man das ILS auch ohne FLA ordern.

auf diesen Assistenten kann man verzichten, doch die restlichen Funktionen des ILS möchte ich keinesfalls mehr missen.

 

Zum Glück lebt das Bambi noch, es stand ja auch schön im Rampenlicht.

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:22

Thumbs up for Mario! :D

Hallo,

ich finde das der FLA genial funktioniert.

In der Regel bringen die Xenons beim langsamen Fahren auch genug Licht, ohne aufzublenden.

Und wenn es mir mal Ausnahmsweise nicht reicht, dann schalte ich das Licht am Schalter auf "ein" und dann Fernlicht zu.

Das wird auch mit einer der Gründe sein, dass der FLA beim manuell eingeschaltetem Licht nicht aktiv ist.

Gruss

Ich nutze den FLA eher selten, da ich zur Zeit hauptsächlich mit manuell aktiviertem Abblendlicht fahre. Ich vermisse ihn im Alltagsbetrieb aber ehrlicherweise auch nicht, da ich mich auch bei aktiviertem FLA immer wieder dabei ertappe, manuell einzugreifen, weil das System halt gerade bei hügeligen und kurvigen Straßen schnell an seine Grenzen kommt und der Komfortgewinn hier nicht so hoch ist.

Sicher ist der FLA eine komfortable Angelegenheit für "Gleiter"!

Ich schalte auch immer wieder Manuell, denn wenn man im Dunklen etwas zügiger unterwegs ist, dann geht das gar nicht, dass man ständig in ein schwarzes Loch fährt und eine gefühlte Ewigkeit wartet bis der FLA endlich hochleuchtet.

Generell ist bei meinem das Fernlicht wesentlich schwächer als es bei den Xenon des 211er war.

Das Abblendlicht ist jedoch wesentlich besser. Ich werde nächste Woche beim Service die Scheinwerfer-Einstellung prüfen lassen, eventuell kann man für das Fernlicht was besser einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlicht-Assistent deaktiviert - dauerhaft!