1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fernlicht Assistent - licht immer an- auch am tag

Fernlicht Assistent - licht immer an- auch am tag

Audi A6 C8/4K

Hallo, jetzt noch ein problem, das licht am auto ist dauernd an, auch am Tag, es lässt sich nicht ausschalten.

Vor zwei Monaten wurde bei mir die Windschutzscheibe ausgetauscht jetzt spinnt wahrscheinlich der Sensor, hat da jemand schon sowas gehabt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Licht? Stand-, Abblend- oder Fernlicht? Mal ein Foto vom VC hochladen?

Es ist immer auto an- Abblendlicht- obwohl es hell ist.

Das ist normal. Bei mir auch so. Ich kann nur in bestimmten Umständen das Licht komplett ausschalten. Habe aber noch nicht herausgefunden warum. Hat auch nichts mit dem Fernlicht zu tun, das du im Titel erwähnt hast.

Ich kann dann nur zwischen an und auto an wechseln :D

Also das Abblendlicht ist da vermutlich nicht an sondern das TFL. Wenn man allerdings zum TFL die hinteren Lampen mit codiert dann zeigt das VC Abblendlicht dauerhaft an. Einfach mal darauf achten was da an ist, sieht man ja wenn man hinter jemandem her fährt. Beim C8 ist der Sensor aber schon recht empfindlich, während alle anderen noch mit TFL herumfahren ist bei uns schon das Licht an.

Licht aus geht nur im Stand glaube bis 10 kmh, danach geht das automatisch an…

Nope, ich kenne das Phänomen auch. Unter bestimmten Bedingungen, fehlt komplett die Auswahl für "aus". Und dann ist das Abblendlicht an.

Die Codierungen für die Heckleuchten in Kombination mit dem TFL kenne ich und ist bei mir nicht aktiv.

Ok, also ob es normal ist das bezweifle ich, bis gestern war es bei mir eben nicht so, das Auto und auch Abblendlicht hat sich erst bei Dämmerung- das es relativ früh passiert ist da hat Caddy Darko schon recht, aber es ging aus und an - je nach Helligkeit was jetzt eben nicht der fall ist - da muss doch irgendwas den dienst verweigern?

Mein Auto hatte keinerlei Reparaturen bisher und hat keine Fehler im Speicher. Meiner Meinung nach funktioniert alles.

Der lichtsensor sitzt ja mit oben in dem Spiegelfuss. Evtl. Haben die den Stecker nicht richtig aufgesteckt. Sollte aber dann eigentlich auch ne Fehlermeldung da sein. Im Moment ist es aber zumindest bei uns nicht so hell das das Licht auf TFL umschaltet.

Nein, du verstehst das Problem nicht, weil du es vermutlich noch nie selbst gesehen hast.

Mitten am Tag kommt es vor, dass das Abblendlicht an ist inkl. Symbol im VC und man gleichzeitig per Taster nur "an" oder "auto" zur Auswahl hat und in beiden Fällen das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ein wenig später hat man auf einmal wieder mehrere Optionen zur Auswahl inkl. "aus".

Ich behaupte auch nicht das es bei dir nicht richtig funktioniert- nostal, nur das es bei mir bis gestern anders funktioniert hat, und es wird auch kein Fehler ausgegeben, und heute war bei uns richtig gutes Wetter - sonnig.

Leider hab ich selbst keine Geräte um den Fehler Speicher auszulesen, ich glaube da muss ich mir was besorgen.

Habe ich auch nicht so aufgefasst :) Ich denke einfach, dass alles so funktioniert wie es soll. Gerade im Handbuch geschaut und zumindest eine Erklärung gefunden, warum ich manchmal nur 2 Dinge beim Lichtschalter zur Auswahl habe und manchmal 4 :D

Siehe Foto. Die Aus Funktion gibt es schlicht und ergreifend nicht über 10 kmh, so wie Caddy richtig gesagt hat.

Allerdings habe ich auch regelmäßig, dass bei bestem Wetter das Abblendlicht laut Symbol im VC an ist. Stört mich persönlich aber nicht.

Screenshot_20241127_200529_Edge.png

Ja da hast du vollkommen recht, hab ich auch gelesen.

Allerdings hab ich die letzten Tage keine anderen Länder besucht ;-) und vor paar tagen war das symbol für Abblendlicht und Auto am tag nicht da, und besonders stören tut mich das auch nicht aber der Sensor ist ja schließlich da und sollte auch funktionieren , oder? :-)

Ich kann dir aktuell auch nicht sagen, warum manchmal bei bestem Wetter das Abblendlicht angeht und nicht nur das TFL :-/

Ich werde es bei mir mal beobachten und berichten, falls ich was bemerke.

Danke dir fürs mitmachen, ich schau jetzt auch genauer wie es sich verhält.

Hab aber erst noch andere Baustelle- der Kofferraumdeckel geht nicht auf - muss der schloss tauschen :-/ .

Danke noch mal.

Deine Antwort