ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fernlicht ---> Attrappe ?

Fernlicht ---> Attrappe ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2011 um 8:25

Ist das "normale" Fernlicht im Bi-Xenon Sheinwerfer (siehe Bild) eigentlich funktional oder nur ne optische Hülle ?

Würde mich mal interessieren. Wurde vom Kumpel darauf angesprochen, der wissen wollte, was fürn Zweck das Leuchtmittel hat, das dort eingebaut ist. Hab Ihm erstmal gesagt: Dat is über . . .;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2011 um 8:29

Das ist Kurvenlicht! Bei Fernlicht wird die linse heller....

 

grüße

es gibt kein Kurvenlicht, im Polo.

Aber es könnte trotzdem das Abbiegelicht sein.

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

es gibt kein Kurvenlicht, im Polo.

Aber es könnte trotzdem das Abbiegelicht sein.

Da gehen bei mir aber die Nebler an . . .

ich habe die bis jetzt noch nie leuchten sehen - egal wie oft ich am Lichtregler drehe.

Bedeutet also, die Lichthupenfunktion wird beim 6r auch bei abgeschaltetem Abblendlicht über die Xenon-Leuchtmittel realisiert? Zünden Xenon-Brenner neuerdings so schnell?

am 1. April 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

es gibt kein Kurvenlicht, im Polo.

Aber es könnte trotzdem das Abbiegelicht sein.

Auszug aus dem VW Konfrigurator:

 

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch

Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht

 

Edit; Man könnte es als Abbiegelicht bezeichnen, glaub die funktionieren nur bis 50 Km/h oder so, aber heißen nicht so...

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Bedeutet also, die Lichthupenfunktion wird beim 6r auch bei abgeschaltetem Abblendlicht über die Xenon-Leuchtmittel realisiert? Zünden Xenon-Brenner neuerdings so schnell?

Ja, geht richtig fix und sieht guuuut aus, wie Lichtblitze. Aber an das Knacken beim Zünden muss man sich gewöhnen . . .

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

es gibt kein Kurvenlicht, im Polo.

Aber es könnte trotzdem das Abbiegelicht sein.

Es gibt doch Kurvenlicht bei Bi-Xenon.

Also bei mir gehen bei den Lampen immer das Kurvenlicht an.

am 1. April 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von cerberus77

Da gehen bei mir aber die Nebler an . . .

Ne bestimmt nicht.

Da würde ich gerne ein Video von sehen!?;)

Die Lampe ist einfach das Abbiegeleicht. Hatten wir doch schon so oft hier. Es ist auch kein richtiges Kurvenlicht. Es ist eher ein statisches Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht. Bei Blinkerbetätigung oder gewissem Lenkradeinschalg bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht die Lampe an.

Bei "richtigem" dynamischen Kurvenlicht schnwenkt die Linse des Brenners mit und das auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten. Sowas gibt es beim Polo aber nicht.

am 1. April 2011 um 9:05

Kurvenlicht heißt ja das die Scheinwerfer mitschwenken.

Diese Leuchte dort ist das statische Abbiegelicht und funktioniert nur bis 40 km/h.

Es muss einen Fehler im VW-System geben, weil im Konfi noch immer bei Fzg. mit Bi-Xenon zusätzlich Nebler mit int. Abbiegelicht.

Dieses funktioniert aber bei Xenon nicht.

An den TE: Wenn es nicht funktioniert, dann würde ich mal zum :) fahren. Normalerweise müsste aber bei Defekt eine Lampe im KI leuchten ;)

Edith: Warst schneller, Simon ;)

am 1. April 2011 um 9:05

Richtig, "statisches Kurvenfahrlicht" ;)

das halte ich für VW "Salestalk":

wenn der Lichtkegel nicht wirklich mitlenkt, sondern nur ein-/aus geschaltet wird, dann ists "Fake- Kurvenlicht" und darf sich imho eigentlich nicht so nennen. Aber egal. Es ging ja um die Lampe an sich. Ich wollte nur eine Verwirrung nicht durch eine neue, zweite Verwirrung erklären lassen.

am 1. April 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

 

Da würde ich gerne ein Video von sehen!?;)

 

Die Lampe ist einfach das Abbiegeleicht. Hatten wir doch schon so oft hier. Es ist auch kein richtiges Kurvenlicht. Es ist eher ein statisches Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht. Bei Blinkerbetätigung oder gewissem Lenkradeinschalg bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht die Lampe an.

 

Bei "richtigem" dynamischen Kurvenlicht schnwenkt die Linse des Brenners mit und das auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten. Sowas gibt es beim Polo aber nicht.

Also VW bezeichnet es aber immer als statisches Kurvenlicht. Eigentlich ist es genau genommen nur ein einfachen Abbiegelicht, wie beim Touran auch, ausserdem hat er allerdings das "richtige dynamische Kurvenlicht" oder hier beides.

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von cerberus77

Da gehen bei mir aber die Nebler an . . .

Ne bestimmt nicht.

Da würde ich gerne ein Video von sehen!?;)

Die Lampe ist einfach das Abbiegeleicht. Hatten wir doch schon so oft hier. Es ist auch kein richtiges Kurvenlicht. Es ist eher ein statisches Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht. Bei Blinkerbetätigung oder gewissem Lenkradeinschalg bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht die Lampe an.

Bei "richtigem" dynamischen Kurvenlicht schnwenkt die Linse des Brenners mit und das auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten. Sowas gibt es beim Polo aber nicht.

Oh ha, du hast vollkommen und ganz und gar recht! :(

Bin mal eben vor die Tür ----> Wagen angeschmissen ---> Licht an ---> Blinker gesetzt und siehe da : die "Attrappe" leuchtet als Abiegelicht. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Nebler dafür veranwortlich sind. Hab dann auch bemerkt, das die Reflektoren des "Fernlichtes" nur seitliche Ausleuchtung zulassen.

Danke für die Aufklärung!:D

Ich werde auch nieeeee wieder so vorlaut sein . . .:cool:

am 1. April 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von cerberus77

Ich werde auch nieeeee wieder so vorlaut sein . . .:cool:

;)

Zugegeben, dass ist bei VW auch alles etwas naja doof formuliert/tituliert.

Dank noch an morantula wegen den 40km/h.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen