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Fernlicht ausschalten, wenn der Assistent es gerade ausgeschaltet hat(!)
Hallo zusammen,
ein Thema, welches immer wieder aufkommt: wenn ich das Fernlicht einschalte, geschieht das per Standard mit dem Assistenten (das A im Fernlicht ist sichtbar). Möchte man das Fernlicht ausschalten, so sagt die Anleitung, dass man den Lichthebel herziehen möge.
Das funktioniert allerdings nur, wenn das Licht gerade auch tatsächlich an ist und nicht von der Automatik ausgeschaltet (ich nenne den Zustand mal "auf Standby gesetzt") wurde! Versuche ich es nämlich, auszuschalten, während es aktuell auf standby ist, geht die Lichthupe an.
Das war bisher an diversen Stellen ein Problem: in kurvigeb Gebieten in den Bergen von Österreich entweder da, wo einer entgegen kommt und die Automatik langsam bis gar nicht reagiert oder, wenn einer vor einem auftaucht: das Auto erkennt, je nach Kurve und Entfernung, dann plötzlich seine Gelegenheit, das Licht einzuschalten, um es dann fast sofort wieder auszuschalten, weil der vor mir wieder besser sichtbar ist. Der wiederum denkt dann, ich blinke den die ganze Zeit an.... (kein normaler Mensch würde das so ein- und ausschalten!).
Auch, wenn es Richtung Stadt geht: anfangs dachte ich, er erkennt das, aber plötzlich leuchtet man in die Wohnzimmer fremder Häuser?!?
Ich habe die Frage gegoogelt, anscheinend betrifft das auch Audi & Co., daher habe ich wenig Hoffnung, möchte es aber versuchen: wie schaltet man das Fernlicht aus, ohne, dass man die komplette Lichtautomatik mit ausschalten muss, während das Fernlicht auf standby steht? Ich finde es Wahnsinn, dass ich ständig auf der Hut sein muss, ob das Fernlicht plötzlich angeht... Es muss ja einen Weg geben!
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54 Antworten
Gebe dir vollkommen recht, nervt uns in beiden Wagen. Würde daher gerne eher den Lichtschalter manuell nutzen - also aus, Standlicht oder Abblendlicht als dieses "Auto". Denn dann funzt der LA ja nicht. Ich blende teils echt lieber manuell auf als es der träge LA macht. Fahren aber trotzdem oft auf Auto und leben ab und an mit der Kuriosität.
Aber genau eine Antwort auf deine Frage interessiert mich auch. Möchte den gerne auch ausschalten ohne aufzublenden.
Zitat:
@Sky7677 schrieb am 14. November 2021 um 22:25:39 Uhr:
Das war bisher an diversen Stellen ein Problem: in kurvigeb Gebieten in den Bergen von Österreich entweder da, wo einer entgegen kommt und die Automatik langsam bis gar nicht reagiert oder, wenn einer vor einem auftaucht: das Auto erkennt, je nach Kurve und Entfernung, dann plötzlich seine Gelegenheit, das Licht einzuschalten, um es dann fast sofort wieder auszuschalten, weil der vor mir wieder besser sichtbar ist. Der wiederum denkt dann, ich blinke den die ganze Zeit an.... (kein normaler Mensch würde das so ein- und ausschalten!).
Du musst dich einfach darauf einstellen, dass in Zukunft vermehrt Maschinen mit Maschinen kommunizieren. Auch im Strassenverkehr.
Das Problem ist, dass wir ein kurzzeitiges Aufblenden als Warnsignal interpretieren.
Verabschiede dich einfach von dieser Vorstellung.
Momentan ist die eingesetzte Technik in deinem Fahrzeug noch nicht so weit, solche Situationen zuverlässig zu vermeiden. Trotzdem macht es Sinn, diese Technik zu verwenden.
Erstens: das System soll zur Unterstützung dienen und nicht den Fahrer ersetzen, WEIL es eben noch nicht so läuft, wie es soll. Ich darf (!) im Straßenverkehr mit einem solchen System nicht dieses sich selbst überlassen und ggf. Leute blenden (das ist auch dann nicht zulässig, wenn dies aufgrund einer Automatik passiert).
Zweitens: wenn es nicht ausgereift genug ist (das ist aber ein Grundsatzproblem), es aber trotzdem verkauft wird, muss es mindestens möglich sein, das System jederzeit unter Kontrolle halten zu können. Das scheint hier nicht der Fall. In diesem Fall darf ich es aber nicht verkaufen, den Leuten das Geld abnehmen und danke sagen. Ich habe das ja nicht mit der Intention geholt, mich danach zurückzulehnen und nichts mehr zu tun, im Gegenteil. Das sind Assistenzsysteme (auch wenn ich es langsam bezweifle), der Fahrer muss die Kontrolle darüber behalten können.
Und ja, natürlich nutze ich es, wenn es funktioniert. Wenn es mich aber regelmäßig in nicht kontrollierbare Situationen bringt und Leute vor mir bremsen, weil sie denken, ich lichthupe sie an oder schlimmer noch - sie sind geblendet von meinem Licht und es passiert was, dann zählt die Ausrede 'Sorry, mein Assistent hat sich eingeschaltet' NICHT und eine Verwendung ist dann meinerseits auch ausgeschlossen.
Ich hoffe, dass nicht allzu viele Menschen mit dieser Einstellung rumfahren...
Dein Anspruch auf Perfektion, der momentan noch nicht eingelöst werden kann, verhindert einen sinnvollen Einsatz der Technik.
Mich hat es anfangs auch irritiert, dass ich öfters 'angehupt' werde, bis ich realisiert hatte, dass es nur die Lichtautomatik des anderen ist. Wir werden uns als Fahrer darauf einstellen müssen. Blenden durch die Automatik ist eher nicht das Problem. Hier sind es meistens Menschen, die das Abblenden übersehen und zu spät reagieren.
Willkommen in der neuen Welt, die auch Lernvermögen bzw. Umdenken des Menschen einfordert. Nicht jeder, der dich in Zukunft mit Licht anhupt, will dich auch vor einer Geschwindigkeitskontrolle warnen. Den Brems-Reflex musst Du dir abgewöhnen.
Dieses Problem mit dem Ausschalten des Fernlichtassistenten wenn er gerade nicht aufgeblendet ist kenne ich auch schon lange, das selbe Problem hatte ich bereits in meinem 2013er Audi A3 und mich damals bei Audi beschwert.
Als Antwort kam, dass ich recht habe, dies schlecht gelöst ist und man es in die Produktentwicklung neuer Modelle einfließen lassen wird. Naja, nun haben wir fast 9 Jahre später und am Bedienkonzept hat sich weder bei Audi, noch bei Seat was geändert (Und bei VW und Skoda wird es identisch sein)
Hm, das könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Fernlichtassi ein kamerabasiertes System ist. Dieses kann nur das verarbeiten was ihm die Kamera liefert. Wer jetzt erwartet dass das System alle möglichen "Vorkommnisse" bei allen auch möglichen Sichteinschränkungen (Regen, Schnee, Nebel) beherrscht, dessen Erwartungshaltung ist schlicht und ergreifend viel zu hoch. Die Technik kann nur das, was ihr die verwendete Technik ermöglicht.
Zitat:
@griwer schrieb am 15. November 2021 um 23:59:20 Uhr:
Hm, das könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Fernlichtassi ein kamerabasiertes System ist. Dieses kann nur das verarbeiten was ihm die Kamera liefert. Wer jetzt erwartet dass das System alle möglichen "Vorkommnisse" bei allen auch möglichen Sichteinschränkungen (Regen, Schnee, Nebel) beherrscht, dessen Erwartungshaltung ist schlicht und ergreifend viel zu hoch. Die Technik kann nur das, was ihr die verwendete Technik ermöglicht.
.... und deswegen wäre es gut, wenn ich die Technik in unerwünschten Situationen ausschalten könnte
Ich bin ja nicht der, der neues ablehnt, weil er es nicht versteht. Das Auto habe ich mir bewusst für die ganze Technik geholt (die an den meisten Stellen leider nur sporadisch funktioniert...) und ich nutze sie auch gerne - wenn ich dabei weiß, wie ich auf Fehler der Technik reagieren kann.
Aber schade, dass dieses Problem sturr ignoriert zu werden scheint, wenn ich mir das hier so durchlese...
Also bei meinem derzeitigen Auto (Ford, und die sind nicht unbedingt für supertoll funktionierende Assis bekannt) ist der FLA bei Lichtschalterstellung "Auto" immer mit an. Einmaliges ziehen am Fernlichthebel deaktiviert den FLA. Würde mich wundern, wenn der Leon nicht eine ähnliche Funktion hätte ;-)
Zitat:
@griwer schrieb am 16. November 2021 um 00:28:23 Uhr:
Also bei meinem derzeitigen Auto (Ford, und die sind nicht unbedingt für supertoll funktionierende Assis bekannt) ist der FLA bei Lichtschalterstellung "Auto" immer mit an. Einmaliges ziehen am Fernlichthebel deaktiviert den FLA. Würde mich wundern, wenn der Leon nicht eine ähnliche Funktion hätte ;-)
Geht beim Leon nur, wenn das Licht tatsächlich an und nicht vom Assi vorübergehend ausgeschaltet wurde. Ansonsten ist ziehen=Lichthupe...
So ist es, man kann den Assistenten nur ausmachen wenn er gerade aufgeblendet hat, aber nicht wenn er im abgeblendeten Zustand ist.
Und es gibt eben Situationen wo man gut vorher weiß nun wird der Assistent gleich einen Fehler machen und z.B. das seitlich kommende Auto blenden. Wenn aber in diesem Augenblick zuvor gerade Gegenverkehr kommt, ist der Assistent abgeblendet und man kann ihn nicht daran hindern Automatisch aufzublenden und den Querverkehr zu blenden.
Diese Logig wie bei Ford haben auch so ziemlich alle anderen Hersteller wo ich bisher in die Finger hatte.
Z.B. hat (oder hatte?) BMW einen einrastenten Fernlichthebel, vorne war Fernlichtautomatik, zurückgezogen Ablenddlicht. Somit konnte man ihn immer ausschalten.
Nur der VW-Konzern hat hier mit seinem nicht rastenten Fernlichthebel keine Möglichkeit zur Deaktivierung.
In meinem alten A3 gab es einen Trick um ihn selbst im abgeblendeten Zustand zu deaktivieren, aber das geht beim Leon nicht mehr (Lichtschalter kurz auf Standlicht und sofort wieder zurück auf "Auto", wenn man das schnell genug machte war die Steuerung zu träge das Licht abzuschalten, deaktivierte aber die Fernlichtautomatik)
Letztens bin ich ein Auto gefahren (glaube das war ein Mercedes) der hatte einen extra Knopf am Hebel um jederzeit die Automatik an/-abzuschalten
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 16. November 2021 um 09:39:35 Uhr:
Diese Logig wie bei Ford haben auch so ziemlich alle anderen Hersteller wo ich bisher in die Finger hatte.
Z.B. hat (oder hatte?) BMW einen einrastenten Fernlichthebel, vorne war Fernlichtautomatik, zurückgezogen Ablenddlicht. Somit konnte man ihn immer ausschalten.
Letztens bin ich ein Auto gefahren (glaube das war ein Mercedes) der hatte einen extra Knopf am Hebel um jederzeit die Automatik an/-abzuschalten
Bei den aktuellen BMW Modellen gibt es auch den Knopf am Blinkerhebel zum einfach ein- bzw. ausschalten.
Interessant das die Bedienung so gewollt ist. Ich habe exakt das gleiche Problem und habe schon das Handbuch durchforstet ob es eine Möglichkeit gibt.
Aber anscheinend ist es so konzipiert, an dieser Stelle leider etwas schade da ich den Assistenten daher nur gelegentlich aktiviere anstatt ihn einfach immer an zu lassen.
kurzes offtopic Thema:
In meinem 5F habe ich ACC und den Spurhalteassi, wenn ich nun den Tempomat Hebel nach hinten drücke (ausschalte) kommt im Display ACC und Spurhalteassi deaktiviert. Das grüne Symbol für den Spurhalteassi ist aber immer noch da und er greift immer noch ein.
Hat das Problem noch jemand ?
Das Problem kenne ich auch. Nach bald 2 Jahren muss ich sagen: Den Fernlichtassistenten nutze ich nicht mehr. Das bereitet mir mehr Stress, als wenn ich selbst das Fernlicht aus- und einschalte.
Das ist nun die finale Problemlösung. ;-)
Den Spurhalteassistenten nutze ich jedoch ganz gern auf der Autobahn. Auf Landstraße lenkt er hingegen öfter mal in den Gegenverkehr weil er den Kurvenradius überschätzt.
Neue Technik ist toll, jedoch braucht man nicht jeden Mist.
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 16. November 2021 um 10:13:42 Uhr:
Interessant das die Bedienung so gewollt ist. ...
Kleiner Scherz am Rande: Vielleicht sind die Testfahrer nachts nicht unterwegs und deshalb ist ihnen auch noch nie die unbeleuchtete Temperaturleiste aufgefallen