ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernlicht ein/ausschalten

Fernlicht ein/ausschalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:40

Halli Hallo liebe VW und Auto-Fans.

Die Frage ist mir jetzt schon etwas peinlich aber ich hoffe ihr gebt mir trotzdem eine ordentliche Antwort!

Ich hab am kommenden Dienstag praktische Fahrprüfung und leider total vergessen wie ich mein Licht wechsel also von Abblendlicht in Fernlicht und andersrum.

Ich weiß zwar dass ich links neben dem Lenkrad an der Amatur einen Drehschalter hab mit der Möglichkeit Aus, Stand-, Abblend-, Fernlicht und durch das Ziehen kann ich Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten aktivieren und deaktivieren aber ich war mir sicher ich konnte auch durch einen der beiden Hebeln am Lenkrad von Abblend in Fernlicht wechseln (Nachtfahrt) leider ist die schon etwas länger her und danach hab ich kein Licht mehr gebraucht.

Welcher von beiden Hebeln war das und durch welche Bewegung kann ich das Licht ändern oder täusch ich mich da mit der Hebelbewegung und ich kann das Licht wirklich nur durch den Drehschalter ändern?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zerdux

Und wenn ich den Schalter nach hinten drück bleibt der auch eingerastet? :rolleyes:

Kommt aufs Baujahr/Modelljahr an - bis Mai 2010 bleibt er eingerastet, nachher nicht.

vg, Johannes

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Juni 2012 um 18:48

linken Hebel nach hinten drücken --> Fernlicht an

linken Hebel wieder zu dir ziehen --> Fernlicht aus

Natürlich nur wenn du vorher das Abblendlicht angeschaltet hast.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

linken Hebel nach hinten drücken --> Fernlicht an

linken Hebel wieder zu dir ziehen --> Fernlicht aus

Natürlich nur wenn du vorher das Abblendlicht angeschaltet hast.

Gruß

Und wenn ich den Schalter nach hinten drück bleibt der auch eingerastet? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zerdux

Und wenn ich den Schalter nach hinten drück bleibt der auch eingerastet? :rolleyes:

Kommt aufs Baujahr/Modelljahr an - bis Mai 2010 bleibt er eingerastet, nachher nicht.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Zerdux

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

linken Hebel nach hinten drücken --> Fernlicht an

linken Hebel wieder zu dir ziehen --> Fernlicht aus

Natürlich nur wenn du vorher das Abblendlicht angeschaltet hast.

Gruß

Und wenn ich den Schalter nach hinten drück bleibt der auch eingerastet? :rolleyes:

Ja, aber den Hebel, nicht den Schalter!

Gruß, Ulli :)

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ungsanleitung-golf-6-t2159558.html?...

Da kannst du die die Bedienungsanleitung des Golf 6 runterladen. Darin wird deine Frage und evtl auch noch ein paar andere beantwortet :)

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:21

Ihr seid super! Danke für die schnelle Hilfe! :)

Und am Ende stellt sich bestimmt raus dass der Fahrprüfer nicht mal nachfragt wie das geht :x

Edit:

In der Anleitung steht sogar dass nach dem vorne drücken vom Hebel das Fernlicht eingeschaltet bleibt und beim zurück ziehen (Standart position) das Abblendlicht an ist. Beim zu mir ziehen wird lediglich die Lichthupe gemacht. Super! :)

Das hätte dein Fahrlehrer dir aber auch alles sagen können. Denn schließlich gehört sowas zu seinen Aufgaben, für die du (oder jemand anders) ihn -mehr oder weniger- teuer bezahltst.

Eigentlich drückt man ja den Hebel nach vorne richtung Motorhaube und nicht nach hinten -ST-86:D

Zitat:

Original geschrieben von Zerdux

Ihr seid super! Danke für die schnelle Hilfe! :)

Edit:

In der Anleitung steht sogar dass nach dem vorne drücken vom Hebel das Fernlicht eingeschaltet bleibt und beim zurück ziehen (Standart position) das Abblendlicht an ist. Beim zu mir ziehen wird lediglich die Lichthupe gemacht. Super! :)

Genau so ist es schon seit dem Golf 4 und früher;)

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

 

[.....] Genau so ist es schon seit dem Golf 4 und früher;)

Nö, bis zum Golf 3 konnte man den Hebel ausschließlich zu sich ziehen, nach hinten drücken war nicht. ;)

Auf jeden Fall ist definitiv der Linke Hebel für das Fernlicht zuständig.

Ob nach vorn oder hinten drücken ist bei jedem Hersteller/Modell anders, aber der linke hebel ist dafür zuständig.

Zumindest war das bei allen Autos so die ich gefahren bin, selbst beim Trabbi ;) :D

Einige Hersteller hatten das früher per Fußschalter realisiert, unter anderen auch VW.

Ok, gaaanz früher. :D

hier gibts echt leute die auf solche fragen antworten geben...ich bin auch einer davon...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

hier gibts echt leute die auf solche fragen antworten geben...ich bin auch einer davon...

Die laaaaangen Sommerferien werfen ihren Schatten voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen