1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fernlicht geht alleine an???

Fernlicht geht alleine an???

Honda Motorrad CBR 125
Themenstarteram 13. November 2013 um 9:18

Hallo,

mir ist letzten Abend an meiner CBR 125 aufgefallen, dass das Fernlicht (nur die Birne, also ohne Kontrollleuchte) während der Fahrt angeht.

Mir ist das Phänomen auch in Stand aufgefallen, wobei ich hier auch feststellen konnte, dass mit zunehmender Drehzahl die Helligkeit zunahm.

Das Fernlicht (mit Kontrollleuchte) lässt sich jedoch ganz normal ein und aus schalten.

Also woran kann das liegen, hat jemand netterweise einen Tipp (oder auch zwei).

Vielen Dank im Vorraus.

Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann es sein das im Lampenträger ein Kontakt verbogen ist ??

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:20

Danke für den Hinweiß, wollte gestern schon mal schauen, aber mir fehlt es an der Fingerfertigkeit :(

Werde mich gleich nochmal nach draußen begeben.

Sicher das es das Fernlicht ist? Es ist normal das die Lichtintensität mit der Drehzahl zunimmt, der Generator erzeugt halt mehr Saft wenn der Motor schneller wird. Solange die Birne dabei nicht durchbrennt ist alles in Ordnung. Das Fernlicht sollte dabei natürlich nicht angehen. Das lässt sich aber bei Kombi-Birnen auch überprüfen indem man die Kiste einfach bei Dämmerung auf die nächstbeste Wand ausrichtet und den Lichtkegel zwischen Abblendlicht, Fernlicht und Abblendlicht mit erhöhter Motordrehzahl vergleicht. Wenn wirklich das Fernlicht angeht solltest du mal im Bereich des Schalters nach einem Kurzschluss/Wackelkontakt suchen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von randomrider

Sicher das es das Fernlicht ist? Es ist normal das die Lichtintensität mit der Drehzahl zunimmt, der Generator erzeugt halt mehr Saft wenn der Motor schneller wird. Solange die Birne dabei nicht durchbrennt ist alles in Ordnung. Das Fernlicht sollte dabei natürlich nicht angehen. Das lässt sich aber bei Kombi-Birnen auch überprüfen indem man die Kiste einfach bei Dämmerung auf die nächstbeste Wand ausrichtet und den Lichtkegel zwischen Abblendlicht, Fernlicht und Abblendlicht mit erhöhter Motordrehzahl vergleicht. Wenn wirklich das Fernlicht angeht solltest du mal im Bereich des Schalters nach einem Kurzschluss/Wackelkontakt suchen.

Sagen wir mal so, beim genaueren Betrachten ist es vielmehr der zweite Scheinwerfer (mit Kombibirne) der entsprechend flackert. Werde mir auch nochmal in Ruhe die Verkabelung anschauen.

Scheint damit zusammenzuhängen. Oder hast du noch einen anderen Tipp ?

Zitat:

Original geschrieben von TorHeKa

Sagen wir mal so, beim genaueren Betrachten ist es vielmehr der zweite Scheinwerfer (mit Kombibirne) der entsprechend flackert. Werde mir auch nochmal in Ruhe die Verkabelung anschauen.

Scheint damit zusammenzuhängen. Oder hast du noch einen anderen Tipp ?

Also wenns ein Kombischeinwerfer ist ist die Warscheinlichkeit das einer der Glühdrähte den anderen berührt noch am höchsten. Guck dir mal die Birne genauer an, gegen hellen Hintergrund halten und wackeln oder austauschen und sehen ob's nu besser ist. Ansonsten halt Kabel checken ob da irgendetwas durchgescheuert ist.

Ich tipp mal eher daß Dein Aufblend-Schalter nen Schlag weg hat.

Möglich aber müsste dann nicht das Bestätigungslicht im Display aufleuchten/flimmern?

Theoretisch ja - praktisch weiß nicht. Aber ne neue Birne wär tatsächlich mal die erste Option, da hast Du recht. Nur wenns die nicht war, würd ich den Schalter checken.

Zitat:

Original geschrieben von randomrider

Also wenns ein Kombischeinwerfer ist ist die Warscheinlichkeit das einer der Glühdrähte den anderen berührt noch am höchsten. Guck dir mal die Birne genauer an, gegen hellen Hintergrund halten und wackeln oder austauschen und sehen ob's nu besser ist. Ansonsten halt Kabel checken ob da irgendetwas durchgescheuert ist.

Das ist technisch schlecht möglich.... sowas hab ich jedenfalls noch nie gesehen... wenn das passiert ist der eine Faden eh defekt und glüht nicht mehr auf ! ;)

Wenn es kein Kontaktproblem am Lampenträger ist tippe ich auch auf en Schalter.

Versuch Nr2, sry für eventuellen Doppelpost.

Also die Glühfäden können je nach Birne doch erstaunlich durchhängen ohne putt zu gehen, bei meinem Roller waren die Drahthalterungen in der Birne gut 5mm voneinander entfernt aber einer der Drähe hing so durch das er bis auf 1mm an den anderen rankam. Mit ein bisschen Vibration könnte da tatsächlich ein Kontakt entstehen.

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:10

Danke für eure Tipps.

am 12. April 2015 um 14:31

Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem, dass bei meiner XX das Fernlicht während der Fahrt von allein angeht. Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für das vorgenannte Problem?

Bei meiner ist das so:

Im Ruhezustand kann ich das FL ganz normal einschalten mit Schalter oder Lichthupe. Die blaue Kontrollleuchte geht auch an.

Während der Fahrt aber geht irgendwann das FL an, ohne dass ich es bemerke, denn die Kontrollleuchte bleibt aus.

Irgendwann wenn ich anhalte, ist das FL dann auch wieder aus. Ich kriegs nur nicht mit.

Da das Relais ganz normal arbeitet, müsste der Fehler im Bereich Scheinwerfergehäuse liegen.

Wie gesagt, hat jemand eine Lösung für das Problem?

Danke euch!!

am 12. April 2015 um 18:56

Schon ne neue Birne drin? Und ist die auch RICHTIG drin?

am 13. April 2015 um 14:30

Diese Dinge sind für das nächste WE geplant.

Bis dahin habe ich die Hoffnung, dass jemand so ein Problem kennt und mir schon mal einen heissen Tipp geben kann, bevor ich mühsam Schritt für Schritt abarbeiten muss.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Deine Antwort