1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fernlicht H7 ohne Funktion - Steuergerät defekt

Fernlicht H7 ohne Funktion - Steuergerät defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. November 2024 um 16:52

Das Fernlicht geht nicht, bei Lichthupe leuchtet blaue Kontrollleuchte. Aber kein Licht.

Laut meinem Schrauber ist das Steuergerät defekt und das kann nur VW tauschen.

Aber wo sitzt das Steuergerät für Fernlicht und kann ich das nicht selber tauschen?

An den H7 Leuchten liegt es nicht. Defekte Sicherungen habe ich auch nicht gefunden. Wobei ich nicht weiß welches die Sicherung für Licht ist.

Es ist ein Scharan 7N Bj. 2015 2.0TSI

Als Abblendlicht sind Xenon Brenner verbaut. Beim Fernlicht H7 Lampen. Warum auch immer.

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Touran,

entschuldige bitte die dumme Frage: aber bist du dir sicher, dass die H7-Lampen das Fernlicht sind und nicht das Kurvenlicht? Ich habe Xenon und bei mir läuft das Fernlicht auch über Xenon. Beim Tiguan meiner Frau ist es auch so und da ging das Fernlicht auch nicht. Fernlichtkontrolle leuchtete, aber es leuchtete nur das Abblendlicht (auch bei Lichthupe). Waren dann in unserer Werkstatt (freie) und die meinten auch, dass das Steuergerät defekt sei. Letztlich haben die das Auto zu VW geschafft und dort wurde das Steuergerät neu programmiert. Jetzt klappt wieder alles wunderbar. Ob man ein Steuergerät selber tauschen kann und dann funktioniert alles wieder, glaube ich nicht wirklich. Soweit ich weiß muss das Steuergerät immer am Auto angelernt bzw. programmiert werden (man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege).

Viel Erfolg und viele Grüße

Themenstarteram 6. November 2024 um 5:49

Hallo taucher,

danke für deine Antwort.

Fahrzeug gehört der Tochter, also ich prüfe das.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:50

Also ist schon so wie ich beschrieben habe: Abblendlicht Xenon die äußeren Lampen und Fernlicht H7 als die inneren Lampen. Das Kurvenlicht sitzt weiter unten im Spoiler. Geht auch nicht. Foto.

Einen Xenon Brenner musste ich mal ersetzen. Statt 6000K habe ich 8000K verwendet. Daran kann es doch wohl nicht liegen ?

Ansicht-xenon-h7

@Grenzlin

Lies dir hier mal den 2. Beitrag durch. Du bist wohl auf dem Holzweg was die Funtionen der Birnen angeht! ;)

https://www.motor-talk.de/go?postId=68935317

oder hier den 4.

https://www.motor-talk.de/.../...nere-leuchten-nicht-t7776723.html?...

Themenstarteram 7. November 2024 um 19:09

@Krümelmonster19

danke für deinen Hinweis!

Also dann sind die inneren Lampen Abbiegelichter und die die unten Kurvenlichter. Wuste ich nicht. Aber beides geht nicht. Bleibt die Frage warum geht Fernlicht nicht. Nur dadurch ist es überhaupt aufgefallen das etwas nicht geht.

Und wo kommt das Fernlicht eigentlich her? Auch aus dem Xenon Brenner?

Nein unten sind die Nebelscheinwerfer.

Kurvenfahrlicht kommt auch von den Xenon-Scheinwerfern.

Vielleicht liegt es doch an dem 8000K Xenonbrenner. 8000k klingt für mich für ein Noname Chinaböller. Normal haben die Xenonbrenner zw. 4000 und 5500k von namenhaften Herstellern. Und ein weiterer Tipp, man tauscht die Brenner/Leuchten immer Paarweise.

Vielleicht ist die Elektronik des 8000 k Brenners defekt und verursacht die Fehlermeldung. Ich würde mir mal einen Satz Brenner von eine nammrnhaften Hersteller bestellen und tauschen, unabhängig vom eventl. defekten STG. Manchmal kann das schon die Lösung sein und ein besseres Licht wirst du auch haben.

Hier noch etwas zu den Xenon-Scheinwerfern ob beim Sharan nur die Bi-Xenon Variante verbaut wird kann ich dir nicht sagen.

Was ist denn verbaut?

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 8. November 2024 um 7:25

Ok, unten sind Nebelscheinwerfer in der Mitte Abbiegelicht. Kurvenlicht, Abblendlicht und Fernlicht kommt von der BiXenon.

Dann hab ich wahrscheinlich die falschen Xenon. Ich hatte bei der Bestellung auf die Bezeichnung D3S geachtet und fertig.

Das war wohl falsch. Ich versuche jetzt die richtigen BiXenon herauszufinden.

Schein

Wurde das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft?

Wenn neu sollte man wissen was man bestellt hat.

Wenn gebraucht beim Händler gekauft? Hätte man sich die Ausstattung (PR Nummern) mitgeben lassen sollen. Die haben meistens einen Zugang zu Partslink24, dort können die das auch nachsehen und ausdrucken oder als Pdf zusenden.

Themenstarteram 8. November 2024 um 10:46

Gebraucht beim Händler

Ich würde dort mal nach der Ausstattungsliste fragen.

Die PR Nummer braucht man öfter wenn man selber reparieren möchte.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:31

Die Austattungsliste habe ich schon mal. Da steht was er alles so hat. Bi - Xenon ja ok. Aber welche?

Text Seite 3 und 4:

18208 8Q5 Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

18617 8WH Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht Fahrlichtschaltung automatisch inkl. Tagfahrlicht,

18625 8K3

"Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

18650 8G3 Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

18650 8IP Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

18680 QR9 Mit Verkehrszeichenerkennung 18680 WQ1 Verkehrszeichenerkennung

eine *.pdf Datei kann ich nicht anhängen. Nur Fotos.

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 08. Nov. 2024 um 16:31:34 Uhr:

eine *.pdf Datei kann ich nicht anhängen.

Da hast du mich falsch verstanden. Der Händler hätte euch die Liste dann als *.pdf Datei senden können wenn ihr sie noch nicht gehabt hättet. ;)

Deine Antwort