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Fernlicht mit Abblendlicht koppeln, aber nicht andersrum auch

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:15

Ich bin grade am Überlegen, wie es realisierbar wäre, wenn man auf Fernlicht umschaltet, dass das Abbelndlicht zusätzlich noch eingeschaltet bleibt. Wenn ich einfach vom Fernlicht die Leitung anzapfe und an die Leitung fürs Abblendlicht zusätzlich anklemme, dann kann der Strom ja auch andersrum fließen. Soll heißen: Es wären immer beide an, auch bei Abblendlicht.

Meine Idee wäre jetzt, ne dicke Diode dazwischen zu setzen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Zur Veranschaulichung hab ich mal noch nen Bild angehangen. Ich entschuldige mich schon mal für die Quali, aber ich hab überhaupt keine Software hier auf dem Rechner...

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42 Antworten

Diode wird wohl das einfachste sein. Wobei ich zwei Relais verwenden würde, damit über die Diode nur ein möglichst kleiner Strom fließt.

Eine andere Frage ist natrülich, was die Scheinwerfer zu der zusetzlichen Belastung sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsmemme

Diode wird wohl das einfachste sein. Wobei ich zwei Relais verwenden würde, damit über die Diode nur ein möglichst kleiner Strom fließt.

Wenn du Relais verwendest brauchst du keine Dioden mehr.

Fernlicht -> Relais zieht an und schaltet Abblendlicht ein

Die Scheinwerfer sind aber für diese Leitung nicht gedacht.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:59

Über eine Lösung mit Relais hab ich auch nachgedacht, habe diese aber wieder verworfen, da dann so schrecklich viel Kabelzeugs hinter der Front klemmt. Mit der Diode wäre halt ne schöne Sache, einfach rüberklemmen, Diode rein, fertig.

Außerdem bräuchte man wieder min 2 Relais mit Sockel, welche bei Conrad mit Versand 15 Euro kosten würden. Im gegensatz zu einer Diode doch erheblich.

Das Ärgerliche an dieser Lösung ist nur ,dass mir dabei ca. 0,7 Volt Spannugsabfall flöten gehen.

Auf der anderen Seite hab ich mit der Relais-Lösung ne geringe Überspannung anliegen.

Beide Fälle sind wohl nicht so optimal. Gibt es nicht noch eine Lösungsmöglichkeit für das Problem?

Der Rallye-Golf hatte das serienmäßig. Bei normalen Scheinwerfern (H4) aber nicht wirklich empfehlenswert.

 

Bollo

Einfach das Abblendlicht umklemmen auf Klemme 56.

Bedenken wegen der doppelten Wärmeleistung im Scheinwerfer und der doppelten Belastung des Lichtschalters bleiben jedoch. Mit DSW-Grill würde ich es nicht machen, dem Lichtschalter zuliebe...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:24

Die Front hat gewisse Ähnlichkeit. Sind 4x eckige Scheinwerfer. Außen Abblendlicht Linsenscheinwerfer H3 und in der Mitte keine Ahung. Jedenfalls will ich das auch haben, dass alle 4 angehen.

Wie ist das denn beim Rallye-Golf gelöst?

Dafür müsstest du aber schon eine Diode nehmen die fast die größe eines Relais hat um die Lampe direkt darüber anzuschließen.

10A Dioden gibt es bei Conrad, die müssen aber auf Kühlblech montiert werden.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:04

Hab mir hier grad was zusammengesucht und ausgebaut. 2x 20A 100V Dioden auf Kühlkörpern. Sollte für diese Zwecke wohl reichen. Zur weiteren Kühlung werden sie vorne an den Schlossträger montiert (klar) und so vom Fahrtwind gekühlt.

55W / 12V -> 4,6A

Ich denke ich bin auf der sicheren Seite ;)

Der Spannungsabfall und die Belastung des Lichtschalters bleibt, da wäre umklemmen einfacher gewesen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Einfach das Abblendlicht umklemmen auf Klemme 56.

Bedenken wegen der doppelten Wärmeleistung im Scheinwerfer und der doppelten Belastung des Lichtschalters bleiben jedoch. Mit DSW-Grill würde ich es nicht machen, dem Lichtschalter zuliebe...

Wo kann ich denn Klemme 56 finden?

Doppelte Wärmeleistung im Scheinwerfer tritt ja nicht auf, da Fernlicht und Abblendlicht in 2 verschiedenen Schienwerfern ist.

Bleibt noch das Problem mit dem Schalter, wieviel kann der ab? Es sind ja schon fast 10 A durch die beiden Abblendlichter plus das Fernlicht noch dazu. Hat jemand ne Angabe, wieviel da drüber darf?

Normalerweise hat VW bei elektrischen Dimensionierungen wirklich nicht gegeizt, aber wissen ist besser als glauben... ;)

Die Klemme 56 ist am Lichtschalter und führt Spannung wenn der Schalter in der 2.Stufe und die Zündung an ist. Von da geht Klemme 56 zum Abblendschalter und der schaltet um zwischen 56a und 56b (Fern-/Abblendlicht). Wenn man das Abblendlicht auf Kl. 56 umklemmt, dann ist es immer an, wenn das Licht eingeschaltet ist, egal wie der Abblendschalter steht. Der Abblendschalter schaltet dann nur noch Fernlicht an und aus

Lichtschalter und Abblendschalter sind etwas knapp dimensioniert, besonders bei Golfs mit DSW-Grill (=4x Fernlicht) leben die nicht soo lange. Wenn bei deinem Grill aber nur 2x Abblend- und 2x Fernlicht drin ist, dann ist die Belastung für den Lichtschalter nach dem Umbau genauso hoch, wie bei originaler Schaltung und VW-DSW-Grill. Von daher wird er genauso (ü)be(r)lastet wie original.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Klemme 56 ist am Lichtschalter und führt Spannung wenn der Schalter in der 2.Stufe und die Zündung an ist. Von da geht Klemme 56 zum Abblendschalter und der schaltet um zwischen 56a und 56b (Fern-/Abblendlicht). Wenn man das Abblendlicht auf Kl. 56 umklemmt, dann ist es immer an, wenn das Licht eingeschaltet ist, egal wie der Abblendschalter steht. Der Abblendschalter schaltet dann nur noch Fernlicht an und aus

Lichtschalter und Abblendschalter sind etwas knapp dimensioniert, besonders bei Golfs mit DSW-Grill (=4x Fernlicht) leben die nicht soo lange. Wenn bei deinem Grill aber nur 2x Abblend- und 2x Fernlicht drin ist, dann ist die Belastung für den Lichtschalter nach dem Umbau genauso hoch, wie bei originaler Schaltung und VW-DSW-Grill. Von daher wird er genauso (ü)be(r)lastet wie original.

Klasse Beschreibung!

Aber bezieht sich das auf die alte oder Neue ZE?

Auf meinen Aschalter neue ZE, sind nur Zahl 56 und dann ein paar mal 58 b, e, d, l, r.

Wie mach ich das bei meinen?

Mit freundlichen Grüßen

am 31. Januar 2006 um 15:49

Mein lichtschalter lebt schon jahrelang damit (4-fach grill), jedoch den Anlasschalter habe ich gekillt, da irgendwie bei eingeschalten Fernlicht +NSW auf einmal finster war. ist aber wirklich der anlassschalter defekt.

Mein Tipp: mach das mit dem Relais vorne bei der Batt.

Grund:

Habe bei einem Bekannten gemessen mit standartverkabelung: 12,5V an den Lampenklemmen.

Bei mir mit Relais (und Sicherung natürlich) 14,0V an den Lampen.

Strom liegt bei 5,3A.

Ergibt sich dann eine leistung von ca 75W an der Lampe im gegensatz zu den 55. ist eine steigerung der Leistung von ca 35%. Wieweit dadurch die Lichtleistung angestiegen ist, habe ich leider nicht messen können, aber denke 20% sind doch drin. Auf jeden fall ist das licht merklich heller worden.

Wozu eigentlich das Ganze?

Letztens hat jemand eben genau auf diese Frage erklärt, dass das Fernlich die Aufmerksamkeit der Augen auf die Ferne lenken soll, da Objekte im Nahbereich sowieso zur Kollision führen.

Ist nun Abblendlicht ebenfalls an, ist der Fokus wieder vor das Auto gerichtet und nicht mehr in die Ferne, da dort das Licht heller leuchtet.

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