ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Fernlicht neuer 3008 SUV

Fernlicht neuer 3008 SUV

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 10. September 2018 um 14:13

Hallo zusammen mir ist gestern aufgefallen das mein Löwe aufneinmal Fernlicht eingeschaltet hat ohne das ich den Hebel betätigt habe, ist das normal? Ich habe zwar den Fernlicht Assistent drin aber er soll ja nur das Fernlicht kontrollieren wenn ich es auch betätige oder nutzen will um die anderen Autos nicht zu blenden, aber das er einfach von alleine das Fernlicht einschaltet kenne ich so nicht.

 

Jemand eine Idee oder Erfahrung damit ?

 

Danke schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

Keine Probleme damit

Ich Lass die Automatik machen, super.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Lichtschalter auf AUTO ist und Fernlichtassistent im Menu ON steht, dann schaltet sich das Fernlicht u.U. selbsttätig ein. Bei Gegenverkehr oder Autos vor einem oder eigentlich auch innerhalb der Ortschaft blendet der Assistent wieder ab.

Themenstarteram 10. September 2018 um 15:12

Ja ok auch wenn ich es nicht möchte warum sollte er das dann einschalten auch wenn die Sicht gut ist?

Zitat:

@Beppo1903 schrieb am 10. September 2018 um 17:12:16 Uhr:

Ja ok auch wenn ich es nicht möchte warum sollte er das dann einschalten auch wenn die Sicht gut ist?

Ist halt ne Vollautomatik.

Glaube wenn du den Fernlichthebel ziehst geht das Fernlicht aus. Oder halt ganz deaktivieren.

Zitat:

@Beppo1903 schrieb am 10. September 2018 um 17:12:16 Uhr:

Ja ok auch wenn ich es nicht möchte warum sollte er das dann einschalten auch wenn die Sicht gut ist?

Ich habe von einigen gehört, die erstmal mit einer Fernlichtautomatik unterwegs sind, dass es sie wundert wie oft das Fernlicht dazugeschaltet wird. Beim schalten per Hand sind viele zögerlicher.

Also ich finde es super. Funktioniert auch Super.

Die Fernlichtautomatik ist Mist, habe ich sehr schnell deaktiviert. Mein vorheriger Volvo hatte auch eine Fernlichtautomatik, hier musste ich das Fernlicht aber erst selber über den Lenkstockhebel aktivieren, dann hat die Automatik geregelt. Beim Peugeot ist bei Lichtautomatik und Fernlichtautomatik die Automatik immer an, und erst wenn das Fernlicht an ist kann man es am Lenkstockhebel deaktivieren. Das hat zu so vielen ungewünschten Aktivierungen geführt das ich die Fernlichtautomatik im Menü komplett deaktiviert habe.

Gruß, Olli

Keine Probleme damit

Ich Lass die Automatik machen, super.

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:54

Ja das wie beim Volvo wäre mir auch lieber,das die Fernlicht Automatik erst aktiv wird wenn ich einmal das Fernlicht per Hebel aktiviere. Schaltet sich das beim 3008 sobald die Sicht schlecht ist dann das Fernlicht einfach alleine an?

Der Fernlichtassistent ist unter allen Assistenten mit der BESTE.Er schaltet einfach viel öfter...was kein Fahrer in der Praxis tun würde....für die Sicherheit aber sehr von Vorteil wäre.

Die sehr wenigen Male, wo er in Grenzsituationen zu früh oder zu spät auf oder abblendet kann man verschmerzen.Dies passiert bei manuellem Schalten viel öfter..

Dieses System trägt auf jeden Fall dazu bei, um sicherer ,entspannter und stressfreier durch die Dunkelheit zu kommen...

L G Cindy....

Wer mal einen guten Fernlichtsssistenten in einem Auto hatte kann den Assi im Peugeot nur schlecht finden. Untauglich in der Praxis.

 

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 11. September 2018 um 14:43:34 Uhr:

Wer mal einen guten Fernlichtsssistenten in einem Auto hatte kann den Assi im Peugeot nur schlecht finden. Untauglich in der Praxis.

 

Gruß, Olli

Das ist wohl Anzuchtsache.

Aber als untauglich zu bezeichnen ist falsch.

Mein Kollege hatt einen A4. Ist garnicht zufrieden. Blendet fast immer zu spät ab.

Kann doch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Qualität des Sensors oder Ausrichtung an der Scheibe.

Wenn man unzufrieden ist, dann sollte man ggf. mal den Händler nachbessern lassen.

Meiner funktioniert super. Fahre aktuell für ein paar Tage das Mittelklasse-Fabrikat eines anderen französischen Herstellers. Da musste ich die Funktion sofort deaktivieren.

Ich hab den Assistenten auf einer langen Nachtfahrt auf der Autobahn nach 2 Stunden „Blitzlichtgewitter“ und schlechtem Gewissen dem Gegenverkehr gegenüber aus gemacht. Entweder ist die Automatik übertrieben nervös oder der Gegenverkehr wird viel zu extrem geblendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen