Fernlicht Skoda Octavia Combi II RS
Hallo,
Ich habe noch ein paar Osram H7 Silverstar bei mir rumliegen. Waren eigentlich für mein vorheriges Auto gedacht.
Hier meine Frage: Wie gut ist das Fernlicht des Skoda Octavia II RS? Lohnt es sich die Lichter zu wechseln. Werde meinen RS heute Nachmittag abholen, könnte dann die Osram direkt einbauen lassen.
Gruss
Jeng
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16 Antworten
Hallo,
hat der Octavia RS nicht serienmäßig Bi-Xenon????
Dann warte ich auf Deinen Bericht, wie der Händler die Osram eingebaut hat *lol*
Der Octavia hat Xenon nur als Abblendlicht, das Fernlicht wird konventionell mittels H1 Halogenbirnchen gelöst. Soll heißen ihr liegt beide falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Der Octavia hat Xenon nur als Abblendlicht, das Fernlicht wird konventionell mittels H1 Halogenbirnchen gelöst. Soll heißen ihr liegt beide falsch.
Hallo,
sind beim "normalen" Octavia ja auch nur aktzeptable 660,- € Aufpreis (beim Elegance). (Wenn ich da an meinen Aufpreis beim Passat denke...-zwar mit Bi-Xenon und Kurvenlicht und Abbiegelicht-, aber wer braucht das schon?).
Das einzige was ich ein wenig vermisse ist das Kurvenlicht, Xenon Fernlicht wäre schön aber ich kann auch sehr gut ohne leben.
Hallo zusammen,
habe meinen RS jetzt eine Woche. Das Fernlicht ist eigentlich in Ordnung, könnet aber schon etwas mehr sein.
Ich hatte vor, mit 100 Watt Birnen einzubauen (ok - ich weiß ist nicht erlaubt) aber der Händler meinte, die Lampenabdeckungen könnten schmelzen da aus Kunststoff. Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
Eifelman
also das xenon-licht alleine ist ja schon nicht ohne, aber das fernlicht ist ja wirklich ok. das xenon ist anscheinend so hell, daß ich des öfteren vom gegenverkehr angeblinkt werde, dabei hab ich nur abblendlicht an. also meiner ansicht nach is das licht beim O² Combi RS echt i.o.
Zitat:
Original geschrieben von FreeSailer
also das xenon-licht alleine ist ja schon nicht ohne, aber das fernlicht ist ja wirklich ok. das xenon ist anscheinend so hell, daß ich des öfteren vom gegenverkehr angeblinkt werde, dabei hab ich nur abblendlicht an. also meiner ansicht nach is das licht beim O² Combi RS echt i.o.
Hi,
ist mir auch passiert (regelmäßiges Anblinken). War z.T. lebensgefährlich (für mich), Nachdem ein entgegenkommender Geländewagen mit BI-XENON auf Dauerfernlicht geschaltet hat, hatte ich Mühe auf der Strasse zu bleiben....
Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass mein linker Schweinwerfer zu hoch und der rechte sehr viel zu hoch stand... (Waren in der Qualitätssicherung wohl gerade die 28,8 Stunden vorbei )
Der RS hat KEIN Bi-Xenon??? Ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst - meiner sollte diese Woche noch kommen... Schade aber auch.
Kann man sowas irgendwie nachrüsten? Normale Halo's sind ja funzeln...
Zitat:
Original geschrieben von Master68
Der RS hat KEIN Bi-Xenon??? Ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst - meiner sollte diese Woche noch kommen... Schade aber auch.
Kann man sowas irgendwie nachrüsten? Normale Halo's sind ja funzeln...
hört sich ja fast so an, als ob du autos nur nach den eingebauten scheinwerfern kaufst
Nö, das nicht, aber irgendwie bin ich fest davon ausgegangen, dass ein RS das hat. Bin da ein wenig von unserem BMW verwöhnt und Bi-Xenon ist gegenüber normalem Fernlicht im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Tja mittlerweile hab ich mich auch schlau gemacht wie Bi-Xenon funktioniert und ich weiß jetzt, dass man sowas nicht nachrüsten kann - jedenfalls nicht, ohne komplett neue Scheinwerfer einzubauen... Schade... :-(
Bi-Xenon brauchst Du aber auch wirklich nicht. Es sei denn Du bist total nachtblind. Bei DOppelxenon kann nur noch mehr kaputtgehen....
Das Ablendxenon des Skodas reicht in Verbindung mit dem guten normalen Fernlicht völlig aus. Natürlich wäre ein noch helleres Fernlicht bei Geschwindigkeit von mehr als 180 km/h auf dunklen Landstrassen schon vorteilhaft....
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Bi-Xenon brauchst Du aber auch wirklich nicht. Es sei denn Du bist total nachtblind. Bei DOppelxenon kann nur noch mehr kaputtgehen....
Das Ablendxenon des Skodas reicht in Verbindung mit dem guten normalen Fernlicht völlig aus. Natürlich wäre ein noch helleres Fernlicht bei Geschwindigkeit von mehr als 180 km/h auf dunklen Landstrassen schon vorteilhaft....
Im Gegenteil - bei Bi-Xenon kann weniger kaputt gehen! Da sind nämlich nicht 2 verschiedene Birnen für Fernlicht und Abblendlicht drin wie bei "normalen" Scheinwerfern, sondern da leuchtet ein und die selbe Birne permanent durch. Im "Abblendbetrieb" wird nur von oben eben eine "Blende" über die Birne geschoben, so dass das Licht nur nach unten raus kann. Schaltet man auf Fernlicht klappt die Blende einfach hoch und das ganze Xenon-Licht "darf raus".
Xenon Brinen brauchen viel zu lang um volle Helligkeit zu erreichen, als dass man sie für's Fernlicht dauernd ein und ausschalten könnte. Deswegen sind in Bi-Xenon Scheinwerfern extra nochmal Halogen Birnen für die Lichthupe drin.
Und glaub mir: Wenn Du mal Bi-Xenon Scheinwerfer im Auto hattest, dann willst Du die nie mehr hergeben!
Mir reicht das normale Fernlicht vollkommen aus. Vielleicht aber auch nur weil ich keinen Vergleich zum Bi-Xenon habe.
Ach ja, es sollte H1 Fernlicht heissen. Der Skoda hat ja kein H7. Habe die Lampen jetzt eingebaut und bin auch schon Nachts gefahren. Die Osram bringen wirklich eine erkennbare Verbesserung der Ausleuchtung. Es war mir jeden Cent wert.
Gruss
Jeng