ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernlicht VFL

Fernlicht VFL

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:52

Hallo Leute!

Beim VFL kann man sich das das Fernlicht nur über die Xenonklappe codieren lassen. Die Frage ist, ob sich dadurch die Lichtausbeute verschlechtert, denn nur wegen dem "Aussehen" möchte ich der Sicherheit nicht einbußen müssen.

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hatte es auch nur über Bi-Xenon codiert - die Lichtausbeute bleibt im Prinzip gleich, da die meiste Leistung bzw. Sicht eh vom Aufklappen der Klappe im Bi-Xenon-Modul realisiert wird - das H7-Licht ist ja nur eine "Unterstützung", die es dann ab einem gewissen Datum auch nicht mehr gibt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo!

Ich hatte es auch nur über Bi-Xenon codiert - die Lichtausbeute bleibt im Prinzip gleich, da die meiste Leistung bzw. Sicht eh vom Aufklappen der Klappe im Bi-Xenon-Modul realisiert wird - das H7-Licht ist ja nur eine "Unterstützung", die es dann ab einem gewissen Datum auch nicht mehr gibt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich hatte es auch nur über Bi-Xenon codiert - die Lichtausbeute bleibt im Prinzip gleich, da die meiste Leistung bzw. Sicht eh vom Aufklappen der Klappe im Bi-Xenon-Modul realisiert wird - das H7-Licht ist ja nur eine "Unterstützung", die es dann ab einem gewissen Datum auch nicht mehr gibt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter!

danke für die rasche Antwort. Eins hätte ich da aber noch. bzw zwei :)

1. Geht die klappe erst nach der Codieren voll auf? Oder ist das schon so ab Werk, halt nur mit H7 zusätzlich?

2. Diese Werte werden ja benötigt

Lichthupe mit Bi-Xenon

BI_XENON_BEI_LH

aktiv

Fernlicht nur mit den Xenonscheinwerfern und nicht gleichzeitig über die Fernlicht-H7 (nur VFL)

Lichtschalter auf Automatik:

FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC

aktiv

Lichtschalter in allen Stellungen:

PWM_ANST_FL_BIXENON

wert_03

Die Frage ist nun.....

2.1 Welchen Wert muss ich wie verändern damit bei Lichthupe die Brenner nicht zünden? Die sind ja sonst rucki zucki weg.

2.2 Lichthupe mit Bi - Xenon heißt H7 und Xenon?

Danke dir :)

Du musst "Lichthupe mit Bi-Xenon" auf NICHT_AKTIV stellen :)

Und Fernlicht mit Bi-Xenon und ohne H7-Lampen auf AKTIV.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:42

Alles klar wird gemacht danke dir!

Nach der Codierung gehen ja die Xenon klappen zu 100% auf bei Fernlicht. Ist das ab Werk auch schon so?

Gruß

E90Fan13

Edit: Zusatz, wenn das Abblendlicht schon an ist, wird mit den oben genannten Codiereinstellungen dann die Lichthupe mit Öffnen der Klappe erzeugt oder weiterhin mit der H7 Lampe?

Weils gerade gut zum Thema passt...

Ich würde gerne codieren, dass beim Aufblenden sowohl die Bixenons, als auch die H7-Fernlichtscheinwerfer, welche beim VFL ausschließlich zur Lichthupe zweckentfremdet werden, gemeinsam leuchten - ist das mit dem Wert "FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC" auf "nicht_aktiv" zu realisieren?

 

Lichthupe soll nach wie vor so bleiben wie serienmäßig, also lediglich über die H7-Scheinwerfer :)

 

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Weils gerade gut zum Thema passt...

Ich würde gerne codieren, dass beim Aufblenden sowohl die Bixenons, als auch die H7-Fernlichtscheinwerfer, welche beim VFL ausschließlich zur Lichthupe zweckentfremdet werden, gemeinsam leuchten - ist das mit dem Wert "FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC" auf "nicht_aktiv" zu realisieren?

Lichthupe soll nach wie vor so bleiben wie serienmäßig, also lediglich über die H7-Scheinwerfer :)

Gruß

Yes das ist richtig. Möchte es genau andersrum da ich das gelbe licht grässlich finde!

Wie ist es bei dir wenn du das abblendlicht schon an hast? Leuchtet da auch die H7 Lampe bei Hupe oder nur Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Weils gerade gut zum Thema passt...

Ich würde gerne codieren, dass beim Aufblenden sowohl die Bixenons, als auch die H7-Fernlichtscheinwerfer, welche beim VFL ausschließlich zur Lichthupe zweckentfremdet werden, gemeinsam leuchten - ist das mit dem Wert "FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC" auf "nicht_aktiv" zu realisieren?

 

Lichthupe soll nach wie vor so bleiben wie serienmäßig, also lediglich über die H7-Scheinwerfer :)

 

Gruß

Yes das ist richtig. Möchte es genau andersrum da ich das gelbe licht grässlich finde!

 

Wie ist es bei dir wenn du das abblendlicht schon an hast? Leuchtet da auch die H7 Lampe bei Hupe oder nur Xenon?

Super, danke für die schnelle Antwort! :)

Ich dachte mir wenn schon Aufblenden, dann volles Programm, so dass man mich vom Mond aus sieht! :D

 

Also wenn ich sagen wir in der Nacht mit Abblendlich fahre und dann Lichthupe feuer gebe, dann "hupt" nur das H7 Leuchtmittel und die Xenons bleiben weiter auf Abblenden! :)

 

Danke, Gruß!

 

edit: War das bei Dir ab Werk so, dass beide Leuchtmittel beim Aufblenden leuchten?

Ein Kumpel hat einen der ersten E60 und bei dem war alles an (Xenons + H7) beim Aufblenden meint er, bei meinem blenden wie gesagt nur die Xenons auf und die H7 übernehmen nur die Lichthupe... hat das vielleicht mit dem bereits ab Werk verbauten LM2 in meinem E60 zu tun (ist einer der letzten VFL-Serie ab 09.2006 mit LM2 :))

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

 

Yes das ist richtig. Möchte es genau andersrum da ich das gelbe licht grässlich finde!

Wie ist es bei dir wenn du das abblendlicht schon an hast? Leuchtet da auch die H7 Lampe bei Hupe oder nur Xenon?

Super, danke für die schnelle Antwort! :)

Ich dachte mir wenn schon Aufblenden, dann volles Programm, so dass man mich vom Mond aus sieht! :D

Also wenn ich sagen wir in der Nacht mit Abblendlich fahre und dann Lichthupe feuer gebe, dann "hupt" nur das H7 Leuchtmittel und die Xenons bleiben weiter auf Abblenden! :)

Danke, Gruß!

edit: War das bei Dir ab Werk so, dass beide Leuchtmittel beim Aufblenden leuchten?

Ein Kumpel hat einen der ersten E60 und bei dem war alles an beim Aufblenden meint er... hat das vielleicht mit dem bereits ab Werk verbauten LM2 in meinem E60 zu tun?

Hey, also ich habe das LM1 und bei mir ist das ab Werk leider so "Verunstaltet"

Optimal wäre es wenn die Lichthupe per H7 betätigt wird wenn kein Licht eingeschaltet ist.

Sobald Abblendlicht an ist wäre es nur über die Xenonklappen am besten.

Wieso ist das Leben so kompliziert xD

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Hey, also ich habe das LM1 und bei mir ist das ab Werk leider so "Verunstaltet"

 

Optimal wäre es wenn die Lichthupe per H7 betätigt wird wenn kein Licht eingeschaltet ist.

Sobald Abblendlicht an ist wäre es nur über die Xenonklappen am besten.

 

Wieso ist das Leben so kompliziert xD

Weils LM1 und LM2 gibt scheinbar! :D

Also ich möchte meinen bei Fernlicht "verunstalten" wie Du sagst, das sollte mit dem Wert gehen. Ich hoffe, dass der auch im LM2 noch die Funktion hat.

 

Zitat:

Optimal wäre es wenn die Lichthupe per H7 betätigt wird wenn kein Licht eingeschaltet ist

<-- das solltest Du ja mit dem Codierwert hinbekommen meine ich, richtig? Ist auch ab Werk so bei meinem mit LM2 :)

 

Aber das mit

Zitat:

Sobald Abblendlicht an ist wäre es nur über die Xenonklappen am besten

wird schätze ich nicht funktionieren. Wenn Lichthupe, dann immer über die selben Leuchtmittel!

 

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Hey, also ich habe das LM1 und bei mir ist das ab Werk leider so "Verunstaltet"

Optimal wäre es wenn die Lichthupe per H7 betätigt wird wenn kein Licht eingeschaltet ist.

Sobald Abblendlicht an ist wäre es nur über die Xenonklappen am besten.

Wieso ist das Leben so kompliziert xD

Weils LM1 und LM2 gibt scheinbar! :D

Also ich möchte meinen bei Fernlicht "verunstalten" wie Du sagst, das sollte mit dem Wert gehen. Ich hoffe, dass der auch im LM2 noch die Funktion hat.

Das mit

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Sobald Abblendlicht an ist wäre es nur über die Xenonklappen am besten

wird schätze ich nicht funktionieren. Wenn Lichthupe, dann immer über die selben Leuchtmittel!

Gruß

Das ist auch nicht ganz richtig!

Mit der Codieroption Bi-Xenon Lichthupe, wird die H7 total unbrauchbar, heißt auch bei Licht auch Nur Xenon. Leider ist das öftere ein und ausschalten mein K.O. Kriterium, also kommt das nicht in Frage.

Fernlicht nur mit Bi-Xenon ist ja durch codieren verfügbar.

Also wird wohl das Endresultat bei mir so aussehen.

Fernlicht nur mit Xenon + Klappe 100% auf

Lichthupe 1.1 Weiterhin mit der H7, 1.2 Nur mit Xenon + Klappe, 1.3 H7 Birne auf Weiß wechseln.

Muss mir wohl ausrechnen wie oft ich die Lichthupe brauche, dann wird es wohl auf 1.2 oder 1.3 hinauslaufen :)

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Mit der Codieroption Bi-Xenon Lichthupe, wird die H7 total unbrauchbar, heißt auch bei Licht auch Nur Xenon. Leider ist das öftere ein und ausschalten mein K.O. Kriterium, also kommt das nicht in Frage.

Wäre so, richtig! :) Ebenso Zustimmung zum zweiten Teil... die Zündungen mit der Lichthupe wie beim LCI sind der Killer für Xenon-Brenner, da bleib ich gerne bei den H7(-"Lichthupenlämpchen"), die dafür vorgesehen sind! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Fernlicht nur mit Bi-Xenon ist ja durch codieren verfügbar.

Richtig, so wie es scheinbar mit LM2 ab Werk realisiert wird, und mein E60 hat!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Fernlicht nur mit Xenon + Klappe 100% auf

Würde also FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC = "aktiv" entsprechen

 

Zitat:

Original geschrieben von E90Fan13

Lichthupe 1.1 Weiterhin mit der H7 (meine Wahl), 1.2 Nur mit Xenon + Klappe (Würde ich nicht machen, wie oben besprochen), 1.3 H7 Birne auf Weiß wechseln (wäre eine Alternative für dich)

Ich denke, somit wären alle Klarheiten beseitigt! ;)

 

Gruß

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:53

Dann hätten wir uns ja in allen Punkten geeinigt xD

Meinst du die Fernlichtausbeute wird bei "Only Bi Xenon" also ohne H7 Lampe schlechter?

Ja, ich denke auch! :D

 

Naja, muss wohl zwangsläufig ein wenig zu einem gewissen Grad schlechter werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das gelbliche H7 vom Lichtfarbenspektrum her eine sehr gute Ergänzung zum weißen Farbton der reinen Xenons bringt. Ich werde es testen, da ich bis jetzt nur Xenon-pur kenne! :)

Aber ich finde das Licht auch ohne zusätzlicher H7 sehr gut in meinem E60!

 

Der angesprochene Kumpel von mir hat seinen VFL auf LCI-Scheinwerfer umgerüstet, womit auch die H7-Leuchtmittel nicht mehr vorhanden waren. Er meinte, dass die alten Scheinwerfer eine ERHEBLICH bessere Lichtausbeute hatten, und damit meint er die LM1-Ab-Werk-Konfiguration mit H7+Xenon... ich lasse mich überraschen! ;)

 

Gruß

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 23:01

Bilder wären net schlecht!^^

Deine Xenon's sind trotzdem noch quick lebendig trotz der vielen Lichthuperei oder? Hast du noch die Xenons ab Werk drin?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen