ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent bei LED ?

Fernlichtassistent bei LED ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. März 2012 um 23:12

Hallo zusammen!

Habe folgende frage: ich muss bei jedem neustart den automatische Fernlichtassistent wieder ( durch nach hintendrücken des linken am lenkrad befindlichen lichtschalters) anmachen obwohl in MMI schon auf "ein " eingestellt. Dann erscheint das Zeichen dafüt im FIS.

Wenn ich Auto aus mache und wieder anmache ist es nicht mehr im FSI .

Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Was ist bzw. wozu braucht man denn einen Anfahrassistent? Schiebt da einer sanft die Karre an :confused:

Der Verhindert das Zurückrollen des Autos an einer Steigung, indem er ein paar Sekunden (glaube maximal 3) die Bremse hält. In der Zeit sollte man den Schleifpunkt gefunden haben.

Danke, als langjähriger Automatikfahrer hat sich mein Problembewußtsein zurückentwickelt. Zu "meinen" HS-Zeiten gabs den Assistent auch schon und hieß ... Handbremshebel :eek:. Der funktinerte sogar - ohne VCDS - über 3 s lang ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ist leider normal so. Lässt sich auch nicht codieren. Ist auch bei Xenon so.

eine genau so "dumme" erfindung wie den HillHolder immer aktivieren zu müssen ...

oder das das Start STopp nicht die letzte "abschaltung" bei behält..

Themenstarteram 16. März 2012 um 16:43

Danke für die Antwort Leute.

Echt schlau gemacht von Audi!

am 16. März 2012 um 17:04

aber funktionieren tut er echt super !

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:05

da stimme ich zu!

am 16. März 2012 um 17:06

na immerhin gibt es jetzt AUDIs bei denen der Anfahrassistent immer drin ist auch nach dem Parken (Q3)

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

na immerhin gibt es jetzt AUDIs bei denen der Anfahrassistent immer drin ist auch nach dem Parken (Q3)

Was ist bzw. wozu braucht man denn einen Anfahrassistent? Schiebt da einer sanft die Karre an :confused:

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

aber funktionieren tut er echt super !

Funkntioniert bei MB deutlich besser :(, auch das Kurvenlicht ist bei MB besser, evtl. liegt es aber an LED und ist bei Xenon stärker? Auch kann man bei MB die Bremse "durchtreten" und der Wagen bleibt stehen und fährt nicht an, bei AUDI muss ich die blöde Taste drücken (noch nie gemacht). Mit der Start/Stop Automatik kann ich leben..

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Was ist bzw. wozu braucht man denn einen Anfahrassistent? Schiebt da einer sanft die Karre an :confused:

Der Verhindert das Zurückrollen des Autos an einer Steigung, indem er ein paar Sekunden (glaube maximal 3) die Bremse hält. In der Zeit sollte man den Schleifpunkt gefunden haben.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Funkntioniert bei MB deutlich besser :(, auch das Kurvenlicht ist bei MB besser, evtl. liegt es aber an LED und ist bei Xenon stärker?

Kurvenlicht gibts doch für die LED's gar nicht, oder hab ich was verpasst? :confused:

am 16. März 2012 um 22:36

Zitat:

Was ist bzw. wozu braucht man denn einen Anfahrassistent? Schiebt da einer sanft die Karre an :confused:

Der Anfahrassistent (andere nennen ihn automatische Bremse) hällt das Auto solange gebremst bis das Moment der Räder reicht um vorwärts zu kommen; sprich, du kannst also am Berg nicht mehr zurückrollen. Also genau die Funktion die man in der Fahrschule mit der Handbremse beim "Berganfahren" gelernt hat.

Funktioniert aber (wie oben beschrieben) bei MB ganz unspektakulär (einmal kurz auf die Bremse tippen) und muß beim Audi halt per Knopf aktiviert werden. Dafür bleibt beim Audi die Funktion bis zum nächsten Neustart aktiviert, jedoch wird die Start-Stop-Automatik damit deaktiviert (was beim Berganfahren ja einen gewissen Sinn ergibt - jedoch beim Stop and Go Verkehr, wo diese Funktion auch gerne benutzt wird, so gar keinen Sinn mehr macht!?).

Adaptive Light mit Fernlichtassistent bei Xenon funktionieren beim Audi genial! - Mir macht es echt Spaß zu sehen, was das automatische Licht für mich alles erledigt und ausleuchtet.

Ein Kritikpunkt. Das automatische Licht lässt sich so lange kein Fernlicht eingeschalten ist nicht deaktivieren. Dabei ergibt sich ein Problem mit dem Gesetz (zumindest in Österreich). Fernlicht im Ortsgebiet ist in Österreich verboten - jedoch lässt sich das automatische Licht nicht deaktivieren!

Gibt's im Ortsgebiet also Verkehrskontrollen, ist mir der Boxenstop schon gewiss! ... und dann muss man das halt erklären (Strafe gabs wegen Fernlicht aber noch nie)

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Was ist bzw. wozu braucht man denn einen Anfahrassistent? Schiebt da einer sanft die Karre an :confused:

Der Verhindert das Zurückrollen des Autos an einer Steigung, indem er ein paar Sekunden (glaube maximal 3) die Bremse hält. In der Zeit sollte man den Schleifpunkt gefunden haben.

Danke, als langjähriger Automatikfahrer hat sich mein Problembewußtsein zurückentwickelt. Zu "meinen" HS-Zeiten gabs den Assistent auch schon und hieß ... Handbremshebel :eek:. Der funktinerte sogar - ohne VCDS - über 3 s lang ;)

Zitat:

Original geschrieben von vvbbvvbb

Adaptive Light mit Fernlichtassistent bei Xenon funktionieren beim Audi genial! - Mir macht es echt Spaß zu sehen, was das automatische Licht für mich alles erledigt und ausleuchtet.

Ein Kritikpunkt. Das automatische Licht lässt sich so lange kein Fernlicht eingeschalten ist nicht deaktivieren. Dabei ergibt sich ein Problem mit dem Gesetz (zumindest in Österreich). Fernlicht im Ortsgebiet ist in Österreich verboten - jedoch lässt sich das automatische Licht nicht deaktivieren!

Gibt's im Ortsgebiet also Verkehrskontrollen, ist mir der Boxenstop schon gewiss! ... und dann muss man das halt erklären (Strafe gabs wegen Fernlicht aber noch nie)

Hm, eigentlich müsste der Assi die Ortschaft erkennen:

1) anhand der Laternen

2) wenn Navi verbaut anhand der Navi-Daten

und das Fernlicht bis zum Verlassen der Ortschaft abschalten (Fernlichtverbot in Ortschaften gilt auch in D).

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Funkntioniert bei MB deutlich besser :(, auch das Kurvenlicht ist bei MB besser, evtl. liegt es aber an LED und ist bei Xenon stärker?

Kurvenlicht gibts doch für die LED's gar nicht, oder hab ich was verpasst? :confused:

Bei Audi nicht, aber bei MB schon ( CLS ). Vorsprung durch Technik eben ....

Aus der MB Homepage:

Eine Innovation auf dem Lichtsektor sind die dynamischen LED High Performance-Scheinwerfer in Kombination mit einem LED-Tagfahrlichtband in der Stoßfängerverkleidung. Das neuartige, unverwechselbare Design der LED High Performance-Scheinwerfer betont die Dynamik der Fahrzeuggestaltung und verleiht der Front einen besonders wertigen Charakter.

Die LED-Technologie wird von Mercedes-Benz im CLS zum ersten Mal überhaupt eingesetzt. Sie verbindet ein Maximum an Strahlungsleistung mit minimalem Energieverbrauch und einer hohen Lebensdauer. Überdies ist das Licht der LED High Performance-Scheinwerfer für die Augen sehr angenehm, da es mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin näher am Tageslicht liegt als Xenon-Licht. Bei Dunkelheit ist der Scheinwerfer aufgrund der C-Form der LED-Begrenzungsleuchten unverwechselbar.

Das Intelligent Light System – als aktiver Bestandteil des Sicherheitskonzepts – sorgt für bestmögliche Sichtverhältnisse bei jedem Wetter und unterschiedlichsten Verkehrsgegebenheiten. Bei Gegenverkehr, Kurven, Nebel oder freien Strecken stellt sich das System auf die Situation ein und passt die Lichtcharakteristik individuell an.

Bringt Licht ins Dunkel: Im Modus Landstraßenlicht wird das Abblendlicht so verteilt, dass der linke Fahrbahnrand deutlich besser als von herkömmlichen Scheinwerfern ausgeleuchtet wird.

Steigert sich dynamisch: Das Autobahnlicht wird automatisch in zwei Stufen aktiviert: Ab 90 km/h steigert das System die Leistung der LED-Lampen. Ab 110 km/h verändert sich zusätzlich die Einstellung des fahrbahninneren Scheinwerfers, um die gesamte Fahrbahnbreite gleichmäßig bis auf einer Entfernung von bis zu 120 Metern auszuleuchten.

Erhöht die Sicherheit: Mit dem erweiterten Nebellicht verbessert das System die Sichtverhältnisse bei Nebel. Dazu wird der linke LED-Scheinwerfer nach außen geschwenkt und der Lichtkegel gleichzeitig nach unten gesenkt. Diese Lichtfunktion wird automatisch aktiviert, sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist und das Fahrzeug nicht schneller als 70 km/h fährt.

Folgt jeder Kurve: Das aktive Kurvenlicht folgt dem Lenkeinschlag des Fahrers: Sensordaten über Lenkwinkel, Gierrate und Fahrgeschwindigkeit veranlassen die Scheinwerfer, sekundenschnell zur Seite zu schwenken, sobald in eine Kurve gesteuert wird. Mit der Funktion Abbiegelicht schalten sich die Abbiegeleuchten automatisch zu, wenn der Fahrer den Blinker betätigt oder das Lenkrad einschlägt.

Fördert die eigene Sichtbarkeit: Das LED-Tagfahrlicht sorgt für eine verbesserte Wahrnehmbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer, und die integrierte Scheinwerferreinigungsanlage minimiert die Verschmutzung der Lichtanlage. Zusätzlich sind auch das Positionslicht vorne sowie die Heckleuchten, das Blinklicht und die Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik ausgeführt.

Weitsicht ohne Knopfdruck: Durch den Adaptiven Fernlicht-Assistenten steht immer die größtmögliche Leuchtweite des Abblendlichts zur Verfügung. Dadurch ist es möglich, dass Fußgänger, Fahrradfahrer oder Hindernisse früher erkannt werden können als mit herkömmlichem Abblendlicht. Über eine Kamera werden die Leuchtweitenregulierung und das Fernlicht so gesteuert, dass die Straße, abhängig von der Fahrsituation und den vorausbefindlichen Verkehrsteilnehmern, bestmöglich ausgeleuchtet wird. Erkennt das System entgegenkommende oder vorausfahrende Autos, passt es die Leuchtweite kontinuierlich dem Abstand an, sodass der Scheinwerferkegel vor den Fahrzeugen endet. Das Fernlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Die Besonderheit: Abrupte Lichtwechsel werden dabei durch sanfte Übergänge vermieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent bei LED ?