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Fernlichtassistent mit Software 2022.40.x
Hallo
ich habe die Version 2022.40.4 installiert und eine massive Verbesserung des automatischen Fernlichtassistenten festgestellt.
Ist das noch jemanden aufgefallen?
So brauche ich aktuell nicht mehr manuell eingreifen, außer im Ort, wo er immer noch nicht automatisch abblendet.
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28 Antworten
Verbesserungen jeglicher Art freuen mich immer, wo der Liefertermin für meinen MYP schon so ungewiss ist.
Frage zum Verständnis: Warum schaltest du innerhalb der Ortschaft den Fernlicht-Assi an?
Mein BMW weigert sich beim Aktivieren des Fernlicht-Assistenten innerhalb geschlossener Ortschaften das Fernlicht einzuschalten. Find ich grundsätzlich auch ganz richtig so.
Zitat:
@Longrun schrieb am 7. November 2022 um 11:03:59 Uhr:
Frage zum Verständnis: Warum schaltest du innerhalb der Ortschaft den Fernlicht-Assi an?
Mein BMW weigert sich beim Aktivieren des Fernlicht-Assistenten innerhalb geschlossener Ortschaften das Fernlicht einzuschalten. Find ich grundsätzlich auch ganz richtig so.
Ich schalte ihn nicht an, er wird immer automatisch aktiviert, wenn man den AP aktiviert.
Auch im Ort bleibt er aktiv.
Diesen "Fehler" habe ich Tesla mal bei Twitter gemeldet, aber er ist immer noch nicht behoben. ;-)
Ich schalte den Assistenten im Ort immer manuell ab.
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 7. November 2022 um 10:53:21 Uhr:
Ist das noch jemanden aufgefallen?
Der allgemeine Konsens im Paralleluniversum ist: Ja, der FLA hat sich mit der 40.4 wesentlich verbessert.
Ich kann da nur zustimmen, war er mit 36.6 noch unbrauchbar so muss ich bei der 40.4 nur noch sehr selten manuell intervenieren. Abgesehen von den Ortschaften halt, hier sollte Tesla nachbessern und z.B. den FLA bei Geschwindigkeit <60km/h deaktivieren. Mal sehen ob da noch was kommt...
Zitat:
Ich schalte ihn nicht an, er wird immer automatisch aktiviert, wenn man den AP aktiviert.
Auch im Ort bleibt er aktiv.
Diesen "Fehler" habe ich Tesla mal bei Twitter gemeldet, aber er ist immer noch nicht behoben. ;-)
Ich schalte den Assistenten im Ort immer manuell ab.
Danke für die Erklärung. Über die Abhängigkeit hatte ich schonmal gelesen, aber theoretisches Wissen und täglicher „Erfahren“ ist halt doch noch ein Unterschied.
Vielleicht wird deine Meldung bei Twitter, jetzt da der Chef die Meinungsfreiheit dort stärken will, ja schneller erhört %Ironie aus%
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 7. November 2022 um 11:10:27 Uhr:
Zitat:
@Longrun schrieb am 7. November 2022 um 11:03:59 Uhr:
Frage zum Verständnis: Warum schaltest du innerhalb der Ortschaft den Fernlicht-Assi an?
Mein BMW weigert sich beim Aktivieren des Fernlicht-Assistenten innerhalb geschlossener Ortschaften das Fernlicht einzuschalten. Find ich grundsätzlich auch ganz richtig so.
Ich schalte ihn nicht an, er wird immer automatisch aktiviert, wenn man den AP aktiviert.
Auch im Ort bleibt er aktiv.
Diesen "Fehler" habe ich Tesla mal bei Twitter gemeldet, aber er ist immer noch nicht behoben. ;-)
Ich schalte den Assistenten im Ort immer manuell ab.
Das hat unsere Mercedes V Klasse allerdings auch gemacht und fand ich etwas merkwürdig.
Mag sein, dass es etwas besser ist. Solange die Matrix Scheinwerfer keine Matrix-Funktion haben ist das einfach nur peinlich. Das da jetzt noch nachgebessert wird, stimmt mich eher pessimistisch dass wir jemals eine Matrix Funktion bekommen.
Was mir auffällt: ich habe im Sommer in der Nacht von gefühlt jedem zehnten Auto die Lichthupe bekommen. Ohne Fernlicht, das hab ich meist ganz aus weils einfach nur nervt. Jetzt plötzlich, wo ich auch dauernd Nachtfahrten habe, blinkt mich niemand mehr an. Ich habe nie etwas einstellen lassen. Dürfte sich durch das Update was automatisch eingestellt haben. Matrix Led muss das ja sowieso können.
Wir haben noch die alte Software (2022.36.2) und ich werde derzeit ständig angeblinkt wegen dem Licht.
Die Dinger verstellen sich Mut jedem Update.
Immer wenn das Auto nicht gerade steht geht's schief
In der Diskussion wird jetzt Tesla aber nicht verantwortlich für falsch eingestellte Scheinwerfer an Euren Fahrzeugen gemacht, oder? Viele Hersteller liefern die Autos mit „seltsam“ eingestellten Scheinwerfern aus. BMW wird seit Jahren „vorgeworfen“, daß die Scheinwerfer viel zu kurz eingestellt sind. Einstellung der Scheinwerfer muss, genauso wie der Reifendruck, durch den Fahrer kontrolliert und bei Bedarf angepasst werden. Wenn Euch „alle“ per Lichthupe anleuchten, dann müsst Ihr Euch darum einfach kümmern …
Bei Tesla ist es sogar extrem einfach den Scheinwerfer selbst einzustellen, falls man keine Lust hat in eine freie Werkstatt zum Lichtservice zu fahren ...
Und bei meinem „untypischen“ (nämlich einfach nur funktionierenden) M3 verändert sich bisher die Scheinwerfereinstellung auch nicht durch ein Software-Update, schon gar nicht durch „jedes“.
Wer hat denn Tesla dafür verantwortlich gemacht? Wieso sind hier eigentlich alle immer so auf Krawall gebürstet?
Ich für meinen Teil habe lediglich einen Fakt beschrieben.
Habe die 2022.40.x leider noch nicht, aber die Erfahrung, dass ich ständig bei normalem Abblendlicht in der Dunkelheit die Lichthupe bekomme, habe ich auch gemacht.
Ich bin dann direkt zum TÜV gefahren und habe einen Lichttest machen lassen. Im Ergebnis war das Abblendlicht aber perfekt eingestellt (lediglich die Nebelscheinwerfer musste ich bei Tesla neu justieren lassen, da diese viel zu weit nach oben geleuchtet haben).
Es scheint also irgendetwas am normalen Leuchtbild des Teslas andere Autofahrer zu triggern.
Der Fernlichtassistent funktioniert mittlerweile super, wie im Mercedes gewohnt. Gestern Abend kam übrigens die Version 2022.40.4.1 rein
Der FLA is wirklich schrecklich.
NIcht das man mit dem Standard Autopilot mit 100 in den Ort ballert (bremst ja erst ab dem Ortsschild), man hat auch direkt Fewtbeleuchtung an
Hoffentlich geht das schnell, das die Update kommen.
In 2 Wochen.