ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent Mopf zeitweise ohne Funktion

Fernlichtassistent Mopf zeitweise ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:18

Hallo in die Runde,

vielleicht kann es jemand erklären, weil ich es mir nicht erklären kann:

Der Fernlichtassistent (FA) fällt ab und zu in der "dreckigen" Jahreszeit aus. Dann meldet das KI "FA z. Zt. ohne Funktion".

Nun funktioniert aber gleichzeitig die Distronic mit Lenkassistent und Randstreifenerkennung immer noch. Somit ist nach meinem Verständnis das Kamerasystem bereit und in Ordnung. Woran liegt dann aber der zeitweise Ausfall des FA? Der nutzt doch die Stereokamera und sonst nichts, oder?

Netterweise meldet das KI so nach 5-10 min, daß der FA wieder verfügbar ist.

Gruss

C.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Der Ausfall des Fernlichtassistenten ist meist nur von kurzer Dauer, da im Sichtfeld der Kamera eine kleine Scheibenheizung untergebracht ist, die im Regelfall zügig (bei mir unter 2 Minuten) wieder für Durchsicht sorgt...vielleicht kann die Kamera in den Phasen nicht zwischen "normaler" und Fahrzeugbeleuchtung, wohl aber andere Parameter erkennen. Mercedes kombiniert ja Radar mit der Stereokamera und kann sich dadurch wesentlich besser als andere Hersteller (3D Sicht) orientieren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei solchen Phänomenen hilft oft, wenn die Kamera neu kalibriert wird. Das kann aber nur der Freundliche.

Das kommt bei mir auch des öfteren. Gerade bei Nebel, regen oder Schneefall. Dann kommt der fernlichtaussi ohne Funktion. Dann kommt Presafeohne Funktion. Dann der Spurassi. Danach noch der Verkehrszeichenassi und dann die restlichen. Ist meist dann wenn der stern vereist oder die Kamera beschneit ist.

Was mich lediglich am meisten nervt, ist das dann in den Außenspiegeln permanent die roten Dreiecke leuchten. Das nervt vor allem Nachts bei höheren Geschwindigkeiten.

Grüssle

Moin!

Der Ausfall des Fernlichtassistenten ist meist nur von kurzer Dauer, da im Sichtfeld der Kamera eine kleine Scheibenheizung untergebracht ist, die im Regelfall zügig (bei mir unter 2 Minuten) wieder für Durchsicht sorgt...vielleicht kann die Kamera in den Phasen nicht zwischen "normaler" und Fahrzeugbeleuchtung, wohl aber andere Parameter erkennen. Mercedes kombiniert ja Radar mit der Stereokamera und kann sich dadurch wesentlich besser als andere Hersteller (3D Sicht) orientieren.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:01

Das leuchtet mir ein - die Scheibenheizung könnte ein Grund sein und die Zeit mit den 2 Minuten passt.

Und ja, die Assitenzfunktionen sind absolute Weltklasse bei MB - da stimmt der Anspruch mit der Leistung überein..

So wie bei amg-driver war es bei mir nur einmal bei zugefrorenem Schneematsch im Bereich der Kamera. Über lange Zeit und mit roten Dreiecken in den Seitenspiegeln hatte ich es nie. Da müsste ja auch noch der Radarbereich hinten links und rechts dick verpackt gewesen sein.

Gruss und Danke

C.

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 8. Januar 2015 um 16:01:12 Uhr:

Das leuchtet mir ein - die Scheibenheizung könnte ein Grund sein und die Zeit mit den 2 Minuten passt.

Und ja, die Assitenzfunktionen sind absolute Weltklasse bei MB - da stimmt der Anspruch mit der Leistung überein..

So wie bei amg-driver war es bei mir nur einmal bei zugefrorenem Schneematsch im Bereich der Kamera. Über lange Zeit und mit roten Dreiecken in den Seitenspiegeln hatte ich es nie. Da müsste ja auch noch der Radarbereich hinten links und rechts dick verpackt gewesen sein.

Gruss und Danke

C.

Bei gutem Wetter ohne regen ohne Schnee ohne nebel kann ich dir zustimmen, da funktionieren die Systeme einwandfrei.

Leider bei Schneefall, Nebel oder Regen schalten sich sämtliche Assistenten ab und die Aussenspiegel leuchten dauerhaft GELB, das hatte ich oben leider falsch beschrieben.

gerade vorhin mittelmässiger Regen, Tempo 80 und ein Assistent nach dem anderen schaltet sich ab....

Selbst Presafe Funktion wurde abgeschaltet....

Laut MB Stand der Technik....

Grüssle

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:13

@amg-driver

Das mit den gelben Dreiecken hatte ich auch schon. Aber so wie Du es beschreibst hört es sich häufiger an, als bei mir. Bei starkem Regem wie heute war alles einwandfrei. Es ist bei mir auch bisher nur 1 mal zum kurzzeitigen Ausfall inkl. Pre-Safe gekommen. Anscheinend variiert der Stand der Technik etwas .... oder der Freundliche weiß nicht, was zu machen wäre.

Gruß

C.

Zitat:

@amg-driver schrieb am 8. Januar 2015 um 18:41:20 Uhr:

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 8. Januar 2015 um 16:01:12 Uhr:

Das leuchtet mir ein - die Scheibenheizung könnte ein Grund sein und die Zeit mit den 2 Minuten passt.

Und ja, die Assitenzfunktionen sind absolute Weltklasse bei MB - da stimmt der Anspruch mit der Leistung überein..

So wie bei amg-driver war es bei mir nur einmal bei zugefrorenem Schneematsch im Bereich der Kamera. Über lange Zeit und mit roten Dreiecken in den Seitenspiegeln hatte ich es nie. Da müsste ja auch noch der Radarbereich hinten links und rechts dick verpackt gewesen sein.

Gruss und Danke

C.

Bei gutem Wetter ohne regen ohne Schnee ohne nebel kann ich dir zustimmen, da funktionieren die Systeme einwandfrei.

Leider bei Schneefall, Nebel oder Regen schalten sich sämtliche Assistenten ab und die Aussenspiegel leuchten dauerhaft GELB, das hatte ich oben leider falsch beschrieben.

gerade vorhin mittelmässiger Regen, Tempo 80 und ein Assistent nach dem anderen schaltet sich ab....

Selbst Presafe Funktion wurde abgeschaltet....

Laut MB Stand der Technik....

Grüssle

Das ist nicht nur Stand der Technik sondern extra so gewollt. Unter anderem auch eine Haftungssache.

Die Assistenten sollen bei extremen Witterungen nicht den Eindruck erwecken man sei unantastbar, der Fels in der Brandung. Das wäre trügerische Sicherheit die keiner gewährleisten kann.

Es kommt sowieso schon oft genug vor das etwas passiert und es danach heißt "ja aber ich habe doch den assistenten, der muss mich doch retten."

@ V8 Freak,

wie gesagt es ist ja ok, das man gewarnt wird wenn sich Assistenzsysteme abschalten,

aber was mich nervt sind die gelben Dreiecke die permanent leuchten in den Aussenspiegeln.

Das müsste man abschalten können.

Grüssle

Zitat:

@amg-driver schrieb am 9. Januar 2015 um 19:29:47 Uhr:

aber was mich nervt sind die gelben Dreiecke die permanent leuchten in den Aussenspiegeln.

Das müsste man abschalten können.

Hallo,

das sehe ich nicht so.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich sehr schnell an die ganzen Helferlein im Fahrzeug und vertraut ihnen auch.

Ich möchte hier jetzt auch niemanden über einen Kamm scheren, sondern ganz objektiv an die Sache ran gehen:

Als Nutzer des Totwinkel-Assistenten achtet man vielleicht schon nach einihen Wochen unbewusst auf dieses gelbe oder rote Dreieck im Spiegel.

Jetzt ist es aufgrund witterungsbedingter Einflüsse ohne Funktion und man hast die KI-Meldungen weggedrückt. Nach 15 bis 30 Minuten Fahrt denkst man plötzlich nicht mehr an den Ausfall und verfährt bei einem Spurwechsel wie gewohnt.

Ohne gelbe Dreiecke ist hier eine Unfallgefahr gegeben.

...und wer ist am Ende Schuld? Der Hersteller.....

Die gelben Dreiecke sind bei Ausfall des Totwinkel-Assistent wirklich sinnvoll.

Beste Grüße

Ok, das Argument lass ich gelten :-)

Aber in meinem CLK oder Viano hab ich das auch nicht und auf den Verkehr sollte man ja trotz Helferlein auch noch schauen.

Wie war das Schulterblick und..... hehe

Ich bin aber auch einer der trotz Distronic auf der AB und im Stau immer den linken Fuss vor dem Bremspedal hat um trotzdem noch selbst zu bremsen.

Machen andere vielleicht auch nicht.....

Grüssle

@amg-driver

In einem Auto ohne Assistenten würde aber auch niemand eine Klage gegen den Hersteller anstreben, wenn er ein Fahrzeug in Situation xy übersehen hat. ;)

Ich verstehe was du sagen willst, aber da werden wir alle nix dran ändern können. Justizia ist blind, die macht auch keinen Schulterblick. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent Mopf zeitweise ohne Funktion