ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernlichtautomatik überreagiert nach Frontscheibentausch - Anpassung der Empfindlichkeit möglich?

Fernlichtautomatik überreagiert nach Frontscheibentausch - Anpassung der Empfindlichkeit möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:20

Hallo an alle,

Die Xenonscheinwerfer harmonierten bisher immer fast perfekt mit dem Fernlichtassistenten, das ein oder andere mal vielleicht zu vorsichtig aber kein Grund zur Thematisierung.

Letzte Woche gabs dann für meinen Golf 6 Bj. 12/11 eine neue Frontscheibe aufgrund eines großen Steinschlages auf der Fahrerseite.

Dieses Wochenende allerdings drehte mein Assistent vollkommen durch. Aufblenden funktioniert ja noch ohne Probleme, allerdings reagiert er nun auf fast jedes Verkehrszeichen, und häufig sogar auf die Straßenpfosten in einer Rechtskurve. Ich komme mir teilweise echt bekloppt vor (Auf-Ab-Auf-Ab-Auf-Ab) der BMW hinter mir gab mir letztens schon einmal Lichthupe von hinten. Der dachte wohl ich hab was genommen :D.

Gibts denn eine Möglichkeit den Sensor weniger "empfindlich" sein zu lassen?

P.S. Regensensor / Lichtsensor funktionieren tadellos so wie es sein soll.

danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2015 um 11:37

Zitat:

 

Nein, nicht irgendwo anfangen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Probleme mit dem FLA direkt nach dem Scheibenaustausch das erste Mal aufgetreten sind, dann mußt Du auch dort reklamieren, wo der Fehler entstanden ist.

Halleluja

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist die Scheibe vielleicht wellig? Oder sonst wie "anders"? Wo eingebaut?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:33

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 27. Mai 2015 um 16:29:28 Uhr:

Ist die Scheibe vielleicht wellig? Oder sonst wie "anders"? Wo eingebaut?

Danke für die schnelle Antwort,

nein, naja die normale Scheibenwölbung halt :)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich vorher eine besondere Scheibe hatte, Graukeil denke ich nicht, war halt die standard VW Scheibe :D

Eingebaut wurde das ganze beim Carglass. Arbeit wurde sauber gemacht, kann mich nicht beschweren und ist auch schon das 4. mal das ich dort war. Allerdings das erste mal mit diesem Golf. Ich kann nachher gerne ein Foto machen falls dir das hilft?

EDIT: die neue Scheibe ist auch eine furz normale Scheibe nichts mit Graukeil Grünkeil, bin mir nichtmal sicher obs Schalldämmend ist :D hast mich neugierig gemacht :P

Ich denke mal, daß man nicht viel auf dem Foto erkennen kann. Die Frage ist, ob es für die Kamera irgendeine Irritation gibt im Vergleich zu vorher. Vielleicht hast Du noch ein Foto von Deinem Wagen vor dem Wechsel. Vielleicht erkennt man doch einen Unterschied.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:55

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 27. Mai 2015 um 16:51:59 Uhr:

Ich denke mal, daß man nicht viel auf dem Foto erkennen kann. Die Frage ist, ob es für die Kamera irgendeine Irritation gibt im Vergleich zu vorher. Vielleicht hast Du noch ein Foto von Deinem Wagen vor dem Wechsel. Vielleicht erkennt man doch einen Unterschied.

Ich werde mir das nachher mal genauer ansehen. Vorher-Nachher-Fotos sollten kein Problem sein :D

am 27. Mai 2015 um 15:01

Wurde "Nur" die Scheibe getauscht oder wurde nach Herstellervorgabe gearbeitet ?

Nach Scheibentausch ist nach Herstellervorgabe die Kamera zu kalibrieren.

Machen die "Billiganbieter" bloß meist nicht, weil dann die Kalkulation nicht passt.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:04

Zitat:

@hurz100 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:01:04 Uhr:

Wurde "Nur" die Scheibe getauscht oder wurde nach Herstellervorgabe gearbeitet ?

Nach Scheibentausch ist nach Herstellervorgabe die Kamera zu kalibrieren.

Machen die "Billiganbieter" bloß meist nicht, weil dann die Kalkulation nicht passt.

Also, habe die Scheiben mal verglichen, vom Prinzip sind es exakt die gleichen. Lediglich kein VW Emblem mehr aufgedruckt.

Auch iwelche Auffälligkeiten finde ich keine.

Das mit dem Kalibrieren klingt plausibel und wurde auf Nachfragen bei dem Betrieb verneint, es wurde nicht gemacht und man höre vom ersten mal davon.

Zitat:

 

Das mit dem Kalibrieren klingt plausibel und wurde auf Nachfragen bei dem Betrieb verneint, es wurde nicht gemacht und man höre vom ersten mal davon.

Na da könnte das problem ja gefunden sein.Oder es ist doch eine andere scheibe verbaut worden als wie vorher drin war.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:01:04 Uhr:

Wurde "Nur" die Scheibe getauscht oder wurde nach Herstellervorgabe gearbeitet ?

Nach Scheibentausch ist nach Herstellervorgabe die Kamera zu kalibrieren.

Machen die "Billiganbieter" bloß meist nicht, weil dann die Kalkulation nicht passt.

sowas hab ich ja echt noch nie gehört.

wo gibts beim golf 6 eine kamera beim fernlichtasi.?

das sind nichts anderes als simple lichtsensoren die auf weißes bzw. rotes licht reagieren. dies aber je nach intensivität.

kalibriert werden kann hier beim golf 6 rein gar nichts, denn auf die sensoren selbst hat man keinen zugriff! werder mit vcds, vcp, otis oder irgend eineem anderen diagnosesystem.

die einzigen zwei dinge die ich mir erklären könnte wären, dass die neue scheibe schlicht und ergreifend eine macke hat. das würde mich bei günstigen scheiben nicht wundern.

je nach dem welche scheibe genau verbaut wurde, sollte im Stg 09 unter FLA die codierten werte für die reaktion des FLA überprüft werden.

die auswahlmöglichkeiten sind via vcds selbsterklärend.

Das Thema hatten wir letztens schon. Billiganbieter oder beim freundlichen machen lassen mit originaler Scheibe. Genau aus dem Grund würde ich das jetzt bei meinem Golf nicht mehr bei Ca...s machen lassen. Bei meinem alten Passat ohne dieses ganze Gedöhns war das egal. Aber bei den neuen Kisten mit Sensor hier und Kamera da sind die glaub ich überfordert. Und dann passiert das.

Es gibt aber scheinbar diese Spiegel mit Kamera im Golf 6. Kann der TE ja mal nachsehen. Wurde dieser 5K0857511B nicht original verbaut?

am 27. Mai 2015 um 21:55

Ich persönlich habe kein FLA jedoch ist mir aus meiner beruflichen Tätigkeit das Systems dahinter bekannt... Ich weiß dass die Dinger empfindlich auf Lichtbrechung reagieren...

Der Sensor steht beim Golf 6 in der Luft ( die Öffnung liegt nicht direkt an der Scheibe und man kann den Sensor anfassen) oder ist er direkt an der Scheibe mit dem Regen-Licht-Sensor? Wenn ersteres, Probier doch das Gehäuse zu öffnen oder mit einem wattestäbchen den Sensor zu säubern...

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 27. Mai 2015 um 23:55:15 Uhr:

Es gibt aber scheinbar diese Spiegel mit Kamera im Golf 6. Kann der TE ja mal nachsehen. Wurde dieser 5K0857511B nicht original verbaut?

es gibt im golf 6 und auch im alten passat keine kamera! das mag allerdings wie eine ausschauen.

es ist schicht gesagt ein lichtsensor der auf weißes und rotes licht entsprechend reagiert.

DirtNnasty hat es ja schon gut erklärt.

der lichtsensor am spiegel steht frei. wenn sich das licht in der scheibe ungünstig bricht, dann kommen solche massiven fehlschaltungen zu stande.

der lichtasi. ist beim golf 6 meiner meinung nach nicht vollständig ausgereift. funktioniert aber dafür das die lösung nicht optimal ist ganz gut.

bei entgegenkommendem xenon licht reagiert er sehr spät. bei konventionellen scheinwerfern reagiert er bereits früher. das ist so der einzige gravierende mangel den ich feststellen konnte.

via vcds oder einem anderen diagnosesystem lässt sich ja im FLA prozentual die empfindlichkeit des lichtsensors am spiegel einstellen. (blaubglas, grünglas, dämmglas)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 5:56

Hallo zusammen und danke schonmal an alle

Zitat:

Na da könnte das problem ja gefunden sein.Oder es ist doch eine andere scheibe verbaut worden als wie vorher drin war.

Die "Scheibenart" ist auf jedenfall die gleiche wie vorher.

Zitat:

sowas hab ich ja echt noch nie gehört.

wo gibts beim golf 6 eine kamera beim fernlichtasi.?

das sind nichts anderes als simple lichtsensoren die auf weißes bzw. rotes licht reagieren. dies aber je nach intensivität.

kalibriert werden kann hier beim golf 6 rein gar nichts, denn auf die sensoren selbst hat man keinen zugriff! werder mit vcds, vcp, otis oder irgend eineem anderen diagnosesystem.

die einzigen zwei dinge die ich mir erklären könnte wären, dass die neue scheibe schlicht und ergreifend eine macke hat. das würde mich bei günstigen scheiben nicht wundern.

je nach dem welche scheibe genau verbaut wurde, sollte im Stg 09 unter FLA die codierten werte für die reaktion des FLA überprüft werden.

die auswahlmöglichkeiten sind via vcds selbsterklärend.

Danke soweit, ich werde mal bei einem Bekannten nachfragen ob wir mal via VCDS reinschnuppern können.

Zitat:

Das Thema hatten wir letztens schon. Billiganbieter oder beim freundlichen machen lassen mit originaler Scheibe. Genau aus dem Grund würde ich das jetzt bei meinem Golf nicht mehr bei Ca...s machen lassen. Bei meinem alten Passat ohne dieses ganze Gedöhns war das egal. Aber bei den neuen Kisten mit Sensor hier und Kamera da sind die glaub ich überfordert. Und dann passiert das.

Wie gesagt, ich hatte bei meinem letzten Golf und dem BMW meines Vaters zuvor auch keine Probleme mit diesem Carglass, die machen die Arbeit wirklich sauber soweit man das als Laie sagen kann.

Zitat:

Es gibt aber scheinbar diese Spiegel mit Kamera im Golf 6. Kann der TE ja mal nachsehen. Wurde dieser 5K0857511B nicht original verbaut?

genau diese Art von Spiegel ist vom Werk aus verbaut, das ist korrekt.

Zitat:

Ich persönlich habe kein FLA jedoch ist mir aus meiner beruflichen Tätigkeit das Systems dahinter bekannt... Ich weiß dass die Dinger empfindlich auf Lichtbrechung reagieren...

Der Sensor steht beim Golf 6 in der Luft ( die Öffnung liegt nicht direkt an der Scheibe und man kann den Sensor anfassen) oder ist er direkt an der Scheibe mit dem Regen-Licht-Sensor? Wenn ersteres, Probier doch das Gehäuse zu öffnen oder mit einem wattestäbchen den Sensor zu säubern...

Die "Kamera" steht frei unterm oder vorm Spiegel, wie oben in der TN erkennbar, sauber ist die Linse auch. Es sieht auch nicht so aus als sei die Spiegeleinheit "schief" verbaut worden.

Zitat:

der lichtasi. ist beim golf 6 meiner meinung nach nicht vollständig ausgereift. funktioniert aber dafür das die lösung nicht optimal ist ganz gut.

Kann ich bestätigen, dennoch nutze ich ihn selbst gerne und auf den Landstraßen hier in meiner Umgebung muss ich nur sehr selten selbst eingreifen

bei entgegenkommendem xenon licht reagiert er sehr spät. bei konventionellen scheinwerfern reagiert er bereits früher. das ist so der einzige gravierende mangel den ich feststellen konnte.

Auch das kann ich bestätigen, auf sehr langen geraden z.B. Beide Fahrzeuge fahren mit Xenon, mein FLA erkennt den Gegenverkehr und blendet ab. Selbiges macht der Gegenverkehr und mein FLA ist der Meinung er muss wieder aufblenden :D Bei Halogenfahrzeugen im Gegenverkehr ist er aber nahezu 100% zuverlässig

via vcds oder einem anderen diagnosesystem lässt sich ja im FLA prozentual die empfindlichkeit des lichtsensors am spiegel einstellen. (blaubglas, grünglas, dämmglas)

Aber beeinflusst es damit auch den FLA? Regensensor und Lichtsensor funktionieren ja soweit wie immer

Edit:

Anbei mal ein Bild von meinem Spiegel, sorry nicht gerade das beste. Mein Archiv spuckt grade nix besseres aus :D Gestern Abend wars leider schon zu dunkel.

Spiegel
am 28. Mai 2015 um 6:14

Die Bezeichnung "billig" ist hier relativ...

Die Scheiben von Carglass sind nicht scheisse... Sie sind nicht milchig oder was auch immer...

Aber sie können das Licht anders brechen wie die original vw Windschutzscheibe und das siehst du mit deinem bloßen Auge und auf dem Fahrersitz sitzend nicht unbedingt...

Das menschliche Auge und das Gehirn sind dem Sensor weiterhin überlegen und gleichen Unterschiede schnell aus. Ein Sensor kann das nicht...

Fazit: schon kleine Abweichungen (eine Scheibe ist aus mehreren Schichten aufgebaut) am Glas können den Sensor stören bzw. beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernlichtautomatik überreagiert nach Frontscheibentausch - Anpassung der Empfindlichkeit möglich?