ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

VW Käfer 1500
Themenstarteram 11. März 2019 um 22:28

Hallo

 

Der Titel lässt es schon erahnen. Meine Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, sobald ich das Abblendlicht einschalte. Wenn ich daraufhin den Fußschalter betätige leuchtet die Kontrolleuchte mit normaler Lichtintensität.

Bis jetzt habe ich schon die Kontakte im Scheinwerfer auf der Fahrerseite auf einen Masseschluss o.ä. kontrolliert (nur dieser wurde kürzlich entfernt). Welche Ursachen könnten noch der Grund für mein Problem sein?

Bei meinem Käfer handelt es sich um einen 63er Export mit 12V Umbau.

 

Gruß

VWaircooled

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. März 2019 um 22:41

Dann ist die Leuchte falsch angeschlossen ,das Weiß /Blaue Kabel der Kontrolle kommt an die Sicherungsdose für Fernlicht (Farbe weiß)

Wahrscheinlich haste es auf schwarz /weiß an der Sicherungsdose angeklemmt.

Prüfe das mal.

B 19

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:43

Dann werde ich das morgen auch mal kontrollieren. Mich wundert es nur, da es vorher funktioniert hat.

am 11. März 2019 um 23:07

Dein Fernlicht geht aber aus wenn du das Abblendlicht betätigst ?

Prüfe am Fussschalter ob bei Betätigung die Spannung nur immer an Weiß oder Gelb anliegt.

Nicht das durch Verschmutzung der F-Schalter klemmt oder nicht genügend Hub hat.

B 19

Themenstarteram 11. März 2019 um 23:09

Ja das Fernlicht geht an und aus.

Der Schalter ist ja schnell überprüft :)

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 11. März 2019 um 23:10

Wenn ich das Abblendlicht einschalte leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte schwach und nach Betätigung des FS leuchtet diese normal.

am 11. März 2019 um 23:17

wenn sie schwach leuchtet haste entweder Wasser im Schalter oder der Tacho hat keine richtige Masse.

Da komme ja richtig Erinnerungen aus meiner Lehrzeit (1968) auf.

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19

Was macht die Kontrollleuchte denn wenn Du den Dimmer drehst?

am 12. März 2019 um 0:27

Hoffentlich nichts, Kontrolleuchten waren nie dimmbar beim Käfer,lediglich Kl 58 b.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 12. März 2019 um 01:27:53 Uhr:

Kontrolleuchten waren nie dimmbar beim Käfer

Das ist mir durchaus bewusst...

Themenstarteram 12. März 2019 um 6:00

Zitat:

@GLI schrieb am 12. März 2019 um 00:39:32 Uhr:

Was macht die Kontrollleuchte denn wenn Du den Dimmer drehst?

Wenn ich den Dimmer drehe passiert zum Glück nichts.

Die Lampe geht ja nur auf der 2. Stufe des Schalters an.

Auf der 1. Stufe (Standlicht) bleibt diese aus.

 

 

Könnte es sein, dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und somit leichten Kontakt bekommt?

 

Gruß

Soweit ich das im Kopf habe, ist die Kontrollleuchte doch mit dem einen Fernlicht parallel geschaltet. Das heißt, wenn die Kontrollleuchte leicht leuchtet, sollte das beim betreffenden Scheinwerfer eigentlich auch so sein. Sieht man aber vermutlich im eingebauten Zustand schlecht, weil das Abblendlicht ja dann auch an ist.

Leuchten beide SW bei Abblendlicht gleich hell und erzeugen sie das gleiche Bild?

 

Hast Du die Masseanschlüsse der SW schon mal geprüft?

oder Anschlüsse im Scheinwerfer vertauscht ?!

leuchten Abblendlicht und Fernlicht rechts

und links mit gleicher Leistung und

gleichen Lichtkegel ... ?!

am 12. März 2019 um 12:47

Kann Alles nicht sein,wen die Kontrolle nur glimmt ist es mit Sicherheit eine fehlerbehaftete Masse Verbindung am am Tacho oder Wasser im Fussschalter.

Vertauschte Kabel am Scheinwerfer können auch nicht sei da der Kaltwiderstand so gering ist um die Kontrolle "hell anzusteuern.

Kann ja mal ne Messreihe reinstellen ,dann ist der Fehler in so in 5-10 min erkannt.

B 19

Wenn der Tacho schlecht Masse hat, müsste die Kontrollleuchte doch eigentlich in irgendeiner Form auf den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung reagieren, denn die ist es doch dann, die die Masse vom Tacho anhebt.

 

Inwiefern Wasser im Schalter? Die Kontrollleuchte liegt parallel zu einer Scheinwerferlampe, die sollte doch einen Strom durch Feuchtigkeit eigentlich platt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauerhaft