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Fernziel 24h am Nürburgring

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:19

Hallöchen!

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und als Fahrer am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen.

Mir ist klar, daß ich nicht nächstes Jahr da auf der Matte stehen und einfach mitfahren kann.

Ich möchte da auch nichts überstürzen, sondern an dieser Stelle einfach mal in Erfahrung bringen, welche Voraussetzungen ich mitbringen muß, wieviele Leute man für welche Aufgaben im Team braucht und auch die finanzielle Seite spielt sebstverständlich eine Rolle.

Dann besteht noch die Frage, welche Rennlizenzen nötig sind.

Wie gesagt, es ist ein Fernziel, nur auch eine große Reise beginnt mit dem ersten Schritt, den diese Frage darstellt.

MfG Meehster

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20 Antworten
am 22. Juni 2007 um 6:50

Du brauchst als Erstes eine nationale A-Lizenz.

Kostenpunkt zusammen ca. 600-1000€

Ausrüstung nochaml ca. 1000€.

Dann musst du in der Langstrecke und oder GLP/Castrol Haugg Cup mitfahren um die Mindestzahl an Veranstaltungen Nordschleife nachweisen zu können.

Wenn du dort gewisse Platzierungen nachweisen kannst, beantragst du die interntionale C-Lizenz.( Genaueres unter www.dmsb.de)

Zum Einsatz 24h brauchst du mindestens 4-5 Mann ( 4 dürfen maximal gleichzeitig am Auto arbeiten )

Kosten für das WE ca. 10000- open end je nach Auto.

Das Teuerste sind die Reifen.

am 22. Juni 2007 um 9:13

Und ein Fahrerlehrgang für die Nordschleife würde ich auch empfehlen. Die NS ist ja keine normale Rennstrecke, um gut zu fahren muss man sie schon ein wenig kennen, deshalb würde ich auch so ein Lehrgang mitmachen.

Die Sache mit den Lizenzen ist die eine Sache. Reifen sind wohl um einiges teurer und dazu kommt die Sicherheitsausrüstung, wo man mit 1000 Euro nicht weit kommt.

Rennoverall + feuerfeste Unterwäsche + Helm + Hans (!!!) kommen bestimmt auf 3500 Euro.

So, dann brauch man ja nen paar Sätze Slicks, paar Sätze Regenreifen und bei Bedraf Intermediates. Nen Satz kostet (je nach Fahrzeug) ab 700 Euro aufwärts. Gerechnet mit 6 Sätzen (wo unterschiedliches Wetter noch nicht mit eingerechnet ist) sind das schon mal gut 4000 Euro plus zugehörige Felgen! Spritkosten sollten sich so auf knapp 1000 Euro belaufen. Nenngeld kommt noch dazu.

Und dabei ist noch nicht eingerechnet, dass mal nen Satz Regenreifen aufgeraucht wird, wenn die Strecke plötzlich abtrocknet oder jemand mit dem Fahrzeug einschlägt und Beschädigungen am Auto entstehen. Ach ja, Fahrzeug, das brauch man natürlich auch noch :D

Habe mal von einigen gehört die halbwegs vorne mitfahren, dass da pro Person ungefähr 30.000 Euro für das Wochenende bei draufgehen. Wär mir das Geld zu schade drum. Würde da lieber mal ne gescheite Saison am Berg für fahren, wenn ich die Kohle schon mal über hätte...

am 22. Juni 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Die Sache mit den Lizenzen ist die eine Sache. Reifen sind wohl um einiges teurer und dazu kommt die Sicherheitsausrüstung, wo man mit 1000 Euro nicht weit kommt.

Rennoverall + feuerfeste Unterwäsche + Helm + Hans (!!!) kommen bestimmt auf 3500 Euro.

So, dann brauch man ja nen paar Sätze Slicks, paar Sätze Regenreifen und bei Bedraf Intermediates. Nen Satz kostet (je nach Fahrzeug) ab 700 Euro aufwärts. Gerechnet mit 6 Sätzen (wo unterschiedliches Wetter noch nicht mit eingerechnet ist) sind das schon mal gut 4000 Euro plus zugehörige Felgen! Spritkosten sollten sich so auf knapp 1000 Euro belaufen. Nenngeld kommt noch dazu.

Und dabei ist noch nicht eingerechnet, dass mal nen Satz Regenreifen aufgeraucht wird, wenn die Strecke plötzlich abtrocknet oder jemand mit dem Fahrzeug einschlägt und Beschädigungen am Auto entstehen. Ach ja, Fahrzeug, das brauch man natürlich auch noch :D

Habe mal von einigen gehört die halbwegs vorne mitfahren, dass da pro Person ungefähr 30.000 Euro für das Wochenende bei draufgehen. Wär mir das Geld zu schade drum. Würde da lieber mal ne gescheite Saison am Berg für fahren, wenn ich die Kohle schon mal über hätte...

So wie ich verstanden habe möchte der Beitragsteller mal in einem 24H Rennen an der NS mitfahren und nicht um aufs Podium kommen.

Außerdem sind Slicks nicht unbedingt notwendig. Man sollte sich mal die kleinen Teams anschauen die mit einem Mini zb. fahren die geben auch keine 30.000€ pro Fahrer aus.

Heißen ja nicht alle Alzen oder Mantey ;)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

So wie ich verstanden habe möchte der Beitragsteller mal in einem 24H Rennen an der NS mitfahren und nicht um aufs Podium kommen.

Völlig richtig. Ob ich nun zufrieden wäre, wenn ich/wir als abgeschlagene/r Letzte/r ins Ziel komme/n, möchte ich an dieser Stelle weder dementieren noch bestätigen. Aber es geht schon an erster Stelle um das Dabeisein.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Außerdem sind Slicks nicht unbedingt notwendig. Man sollte sich mal die kleinen Teams anschauen die mit einem Mini zb. fahren die geben auch keine 30.000€ pro Fahrer aus.

Heißen ja nicht alle Alzen oder Mantey ;)

So sieht es aus. Daß es nicht ganz billig wird, ist uns aber auch sehr wohl bewußt. Auch deswegen ist es ja ein Fernziel, daß wir (inzwischen sind wir schon zu zweit) im nächsten oder übernächsten Jahrzehnt erreichen wollen.

Inzwischen sind wir (danke für die Infos , auch die, die noch folgen) schon eine ganze Ecke schlauer.

MfG Meehster

am 23. Juni 2007 um 9:25

Klar möchte man nicht Letzter werden, das möchte niemand, aber ich denke das man in erster Linie bei einem 24h Rennen auf akommen fährt und da ist dann die Plazierung zweitrangig. Ich finde wieso wer in einem solchen rennen durchhält gehört zu den Siegern. Und um vorne mitzufahren gehören weit mehr als 30.000€ pro Kopf dazu. Aleine ein Auto das unter den ersten fünf mitfahren kann kostet so um die viertel Million. Deshalb wünsche ich euch viel Glück und Erfolg für das Projekt NS. Ach und ein Auto kann man unter Umständen auch selber aufbauen, Zeit ist ja da ;)

Komisch, jedes Jahr nach dem 24h-Rennen tauchen solche Fragen auf ...

Zuerst sollte man sich auf www.dmsb.de über die Lizenzbedingungen informieren oder einfach mal dort anrufen.

Zwecks 24h-Rennen empfiehlt sich die Ausschreibung von www.24h-rennen.de herunterzuladen und mal nachzulesen welche Anforderungen an die Fahrer gestellt werden. Nur die passende Lizenz reicht da glücklicherweise nicht mehr aus.

Fazit: Nationale A-Lizenz erfahren oder per Lehrgang machen, int. C-Lizenz erfahren und fürs 24h-Rennen die weiteren Voraussetzungen (z.Zt. Rennpraxis auf der Nordschleife bzw. spezieller Lehrgang) erfüllen.

Bis das dann soweit ist sind einige tausend € verbraten und dann reden wir nochmal über die Kosten fürs 24h-Rennen ...

Zur Zeit gibts auch ein Komplettangebot incl. 24h-Rennen 2008. Kostet um die 17000 € wenn ich mich recht erinnere.

 

Bollo

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Komisch, jedes Jahr nach dem 24h-Rennen tauchen solche Fragen auf ...

Soll vorkommen. Es gibt halt Leute (wie z.B. mich), die es als Inspiration sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Zuerst sollte man sich auf www.dmsb.de über die Lizenzbedingungen informieren oder einfach mal dort anrufen.

Zwecks 24h-Rennen empfiehlt sich die Ausschreibung von www.24h-rennen.de herunterzuladen und mal nachzulesen welche Anforderungen an die Fahrer gestellt werden. Nur die passende Lizenz reicht da glücklicherweise nicht mehr aus.

Da könnte ja auch jeder kommen... Daß wir nicht gleich morgen beim nächsten 24h-Rennen starten wollen, ist uns ja ebenso klar wie die tatsache, daß wir mehr Leute als die derzeit zwei Fahrer und zwei Mechaniker sein müssen und jeder die Voraussetzungen erfüllen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Fazit: Nationale A-Lizenz erfahren oder per Lehrgang machen, int. C-Lizenz erfahren und fürs 24h-Rennen die weiteren Voraussetzungen (z.Zt. Rennpraxis auf der Nordschleife bzw. spezieller Lehrgang) erfüllen.

Bis das dann soweit ist sind einige tausend € verbraten und dann reden wir nochmal über die Kosten fürs 24h-Rennen ...

So hatten wir uns das auch gedacht. Die Entscheidung, welchen Fahrzeugtyp wir nutzen wollen, ist ja auch bis dahin verschoben.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Zur Zeit gibts auch ein Komplettangebot incl. 24h-Rennen 2008. Kostet um die 17000 € wenn ich mich recht erinnere.

Das ginge viel zu schnell. Zielsetzung, daß wir etwa 2020 daran teilgenommen haben werden und wir wollen eben nichts überstürzen.

MfG Meehster

Hier kannst du dich sehr gut informieren:

http://20832.com/forum/

Gruss Darius

Ist eigentlich schonmal ein VW Bulli (T1-T5) da mitgefahren? Bzw darf man das Überhaupt?

Ein Bekannter von mir behauptet steif und fest das vor einigen jahren da einer mit nem T3 angetreten sei?

Gruss

PS: Wollte kein extra thread aufmachen also schrieb ich das hier einfach mal bei.. Wäre ja auch was für mich in ca 30 jahren... ^^ ;)

Gruss

Dose ist mal mit nem T4 TDI mitgefahren. Ging und geht allerdings nur mit Ausnahmegenehmigung und wird auch kaum nochmal vorkommen.

 

Bollo

Dose?? gibt es da Bilder von? Daten?

Gruss und Frohe Weihnachten!!

ahh hab schon danke.. LINK

Guckst Du hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1204729634&sr=11-1

oder hier: www.motorsport-know-how.de

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