- Startseite
- Forum
- Auto
- Sportwagen
- Ferrari Roma Spider kaufen
Ferrari Roma Spider kaufen
Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage, die trivial erscheint, aber anscheinend nicht so einfach ist.
Ich fahre seit mehreren Jahren als Zweitwagen einen Porsche 911 Carrera, 4 S. Cabrio. Das ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und an ein paar Stellen nervt es mich schon mal. Es ist Baujahr 2010 Die Integration von meinem iPhone ist nicht so schön paar kleine Macken hat es auch. So dass ich dachte ich hol mir mein neues Auto. Ein Freund von mir hat mir empfohlen mal etwas anderes zu probieren. Er hat mir einen Ferrari Roma Spider gezeigt. Hab ich mir bei YouTube ein paar Videos angeguckt Fand ich sehr schön das Auto und hab gedacht das ist was für mich.
Also bin ich heute zu Ferrari in Hannover gegangen und hab gesagt, ich würde gerne einen Ferrari Roma Spider kaufen. Die haben mir gesagt nee der ist ausverkauft, wir wissen auch nicht, wann er wieder verfügbar ist. Dann wollte er, dass ich zu irgendwelchen Events von denen komme. Wann er mir denn dann ein Cabrio verkaufen könne, wusste er auch nicht. Er wollte, dass ich einen Vorführwagen nehme den die sich aussuchen und den ich dann nehmen muss. Das ist für mich uninteressant ich fahre das Auto nur sehr wenig und da steht meistens bei mir in der Garage. Ich möchte nicht ein gebrauchtes Auto von wem anders haben, sondern mir mein eigenes zusammenstellen. Es ist wahrscheinlich auch der letzte Sportwagen, den ich in meinem Leben kaufe, daher möchte ich auch nicht den fahren den sich wer anders zusammengestellt hat.
Das Gespräch war aus meiner Perspektive schon sehr eigenartig. Nun vermute ich, dass ich da irgendwelche Regeln, die jeder regelmäßige Ferrari Käufer erkennt, nicht beachtet habe. Was mache ich da falsch?
Oder lohnt es nicht gar nicht drüber nachzudenken und am besten einfach wieder einen Porsche zu nehmen?
Viele Grüße,
Paddy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Paddy,
Anbei meine Sicht der Dinge:
ich würde dir zuerst in jedem Fall empfehlen erst einmal einen Roma Spider Probe zu fahren.
Wir sind vor ein paar Wochen ein neues 992.1 Porsche GTS Cabrio gefahren und dann kurze Zeit später den Roma als Spider. Was mir beispielsweise beim Roma nicht gefallen hat waren die Luftverwirbelungen bzw. das Windschott bei Geschwindigkeiten ab 80kmh. Das hat Porsche deutlich besser gelöst - und das sage ich als eingefleischter Ferraristi der früher mit Porsche nie etwas anfangen konnte. Außerdem gefällt mir das neue Touchbedienkonzept (und auch der digitale Drehzahlermesser), welches in den neuen Ferrari Modellen verbaut ist, nicht. Das war meiner Meinung nach in den Vorgängermodellen viel besser gelöst.
Ich würde auf keinen Fall ein Auto in der Preisklasse „blind“ bestellen. Alle guten und seriösen Ferrarihändler haben normalerweise Roma Spider von Ferrari gestellt bekommen, welche man dann im Rahmen einer Veranstaltung oder auch mal so Probefahren konnte.
Was allerdings stimmt ist, dass der Roma nicht mehr bestellbar ist. Was mir mein Ferrarihändler aber gesagt hat ist, dass immer wieder irgendwelche Leute, die bereits bestellt und angezahlt haben, abspringen und man dann deren Quote zur freien Konfiguration eines Roma haben kann. Von daher müsstest du mal mit der Ferrari Niederlassung über so eine Möglichkeit sprechen.
Wobei du auch bedenken musst: mit ein paar Extras landet man beim Roma Spider bei über 300.000,-€ (es gibt auch ein paar Pflichtoptionen, die man nicht abwählen kann - also startet der Preis schonmal bei ca. 240.000,-€). Da war der Portofino eigentlich damals das „günstigere“ Auto (über Optik lässt sich immer streiten).
Der Porsche als GTS ist allerdings auch kein Schnäppchen mehr, auch wenn ich den 992.2 eigentlich schon sehr (technisch) interessant und gelungen finde (das sage auch wieder ich als Hybridgegner ) - naja vielleicht abgesehen von dem digitalen Drehzahlmesser, der gefällt mir analog viel besser.
Der Vorteil im Roma Spider besteht meiner Meinung darin, dass es das letzte reine V8 Cabrio ist, das Ferrari (noch) baut. Wo die Preise vom Roma letztendlich dann hingehen, wird die Zukunft zeigen. Allerdings zeigt der aktuelle Trend bei den Hybridmodellen ganz klar nach unten, wohingegen die reinen Verbrenner noch sehr gut ihren Wert halten. Vielleicht ist das ja auch nochmal ein wichtiger Aspekt, je nachdem was du mit dem Auto vorhast.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Phil
Denke den TE sehen wir hier nie mehr wieder, fand aber deine Antwort trotzdem sehr hilfreich Phil
Hallo Zusammen,
als der Spider bekannt gegeben wurde, bin ich sofort zu Ferrari. Es sind wirklich unglaublich liebe Mitarbeiter, sie haben mich sehr freundlich beraten und mir sofort eine Probefahrt angeboten. Man kann den Service, die Freundlichkeit und das Engagement natürlich auch die Expertise nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Kurz gefasst ich habe einen bestellt und der kommt in 2-3 Wochen.
Es ist ein unglaublich gut gelungenes Fahrzeug. Ich kann und möchte es nicht mit Porsche vergleichen, es ist so als wären es zwei verschiedene Branchen.
Doch leider kam es ganz überraschend und Ferrari stellte sein neues Modell mit einem V12 vor, den dodici cilindri.
Ich bin mir nicht sicher ob man noch einen bekommt, aber ich würde gerne einen V12 fahren. Falls es geht und ich den Roma Spider verkaufen darf. Könnte ich meinen sehr schlicht gehaltenen Spider anbieten.
Hallo,
Dodici Cilindri kannst du als Coupé ganz normal bestellen, den Spider meiner Info nach nur mit „Ferrari 12 Zylinder Vorgeschichte“.
Meine persönliche Meinung zum 12C:
Design aus meiner Sicht „gewöhnungsbedürftig“ und nicht so gelungen wie 812 / F12. Allerdings der letzte V12 Sauger von Ferrari. Allerdings für die saftige Preissteigerung zum 812 aus meiner Sicht aber auch absolut überbewertet. Da bekommst du für einen ordentlich ausgestatteten 12C Coupé (500K) 2 Roma. Aus meiner Sicht solltest du den Roma Spider behalten, ich weiß nicht wie deiner ausgestattet ist aber im Netz finden sich schon die ersten einigermaßen gut ausgestatteten Roma Spider für um die 300.000,-€ Verkaufspreis, das wird aktuell allerdings nicht bezahlt - die Zukunft wird zeigen wo die Reise hingeht. Ich könnte mir aber vorstellen dass sich der Roma ganz gut halten wird aufgrund des zeitlosen Designs, des V8 und Softtop.
Ich würde den Roma wie gesagt behalten und lieber nach einem schönen F12 Ausschau halten, eventuell auch 812 zusätzlich zum Roma - da hast du aus meiner Sicht mehr davon. 12C Spider wirst du wahrscheinlich wie gesagt nach aktuellem Stand als Ferrari Neuling ohne V12 Historie nur sehr schwer oder nur über Liste durch „Quotenverkauf“ bekommen.
@angelheart danke ????
Lg Phil
Hallo Phil,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich in den 12C verliebt Für mich ist es einer der schönsten Modelle. Der V12 Motor und der unglaubliche Sound sind einzigartig.
Ich bin ein Fan von V12 ich habe noch einen 512TR, deswegen sollte die Cabrio Variante kein Problem sein, aber als Coupe gefällt er mir mehr.
Der 812 gefällt mir leider garnicht Ist halt Geschmacksache.
Der Roma Spider ist sehr schlicht gehalten, in Nero Purosangue lackiert, alles was geht in Carbon, keine Ferrari Logos an den Kotflügeln ebenso satinierter Ferrari Schriftzug und Cavallino.
Stoffverdeck in Tecnico Red, 20“ Diamond-cut Felgen mit schwarzen Bremssätteln. Schwarze Daytona Sitze mit Bordeaux Cavallino an den Kopfstützen und ein Carbon-Alcantara Lenkrad (Sonderanfertigung)
Nähte im innenraum sind ebenso in Bordeaux, passend zum Stoffverdeck.
Kein ADAS kein Frontradar, kein Heckradar das stört unheimlich beim fahren.
Ich kann gerne Fotos teilen, wenn es soweit ist
Viele Grüße
Zitat:
@phil1337 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:32:35 Uhr:
Hallo,
Dodici Cilindri kannst du als Coupé ganz normal bestellen, den Spider meiner Info nach nur mit „Ferrari 12 Zylinder Vorgeschichte“.
Meine persönliche Meinung zum 12C:
Design aus meiner Sicht „gewöhnungsbedürftig“ und nicht so gelungen wie 812 / F12. Allerdings der letzte V12 Sauger von Ferrari. Allerdings für die saftige Preissteigerung zum 812 aus meiner Sicht aber auch absolut überbewertet. Da bekommst du für einen ordentlich ausgestatteten 12C Coupé (500K) 2 Roma. Aus meiner Sicht solltest du den Roma Spider behalten, ich weiß nicht wie deiner ausgestattet ist aber im Netz finden sich schon die ersten einigermaßen gut ausgestatteten Roma Spider für um die 300.000,-€ Verkaufspreis, das wird aktuell allerdings nicht bezahlt - die Zukunft wird zeigen wo die Reise hingeht. Ich könnte mir aber vorstellen dass sich der Roma ganz gut halten wird aufgrund des zeitlosen Designs, des V8 und Softtop.
Ich würde den Roma wie gesagt behalten und lieber nach einem schönen F12 Ausschau halten, eventuell auch 812 zusätzlich zum Roma - da hast du aus meiner Sicht mehr davon. 12C Spider wirst du wahrscheinlich wie gesagt nach aktuellem Stand als Ferrari Neuling ohne V12 Historie nur sehr schwer oder nur über Liste durch „Quotenverkauf“ bekommen.
@angelheart danke ????
Lg Phil
Ich habe gerade gesehen dass es da irgendwas verhauen hat bei meinem „Danke“, das sollte @angelheart Danke heißen
Zitat:
@youarewhatyoudrive schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:52:33 Uhr:
Hallo Phil,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich in den 12C verliebt Für mich ist es einer der schönsten Modelle. Der V12 Motor und der unglaubliche Sound sind einzigartig.
Ich bin ein Fan von V12 ich habe noch einen 512TR, deswegen sollte die Cabrio Variante kein Problem sein, aber als Coupe gefällt er mir mehr.
Der 812 gefällt mir leider garnicht Ist halt Geschmacksache.
Der Roma Spider ist sehr schlicht gehalten, in Nero Purosangue lackiert, alles was geht in Carbon, keine Ferrari Logos an den Kotflügeln ebenso satinierter Ferrari Schriftzug und Cavallino.
Stoffverdeck in Tecnico Red, 20“ Diamond-cut Felgen mit schwarzen Bremssätteln. Schwarze Daytona Sitze mit Bordeaux Cavallino an den Kopfstützen und ein Carbon-Alcantara Lenkrad (Sonderanfertigung)
Nähte im innenraum sind ebenso in Bordeaux, passend zum Stoffverdeck.
Kein ADAS kein Frontradar, kein Heckradar das stört unheimlich beim fahren.
Ich kann gerne Fotos teilen, wenn es soweit ist
Viele Grüße
Ich weiß nicht ob es ausreichend ist einen 512TR zu haben Schon gar nicht wenn dieser gebraucht gekauft wurde. Aber ich würde einfach mal bei deinem Ferrari Händler, wo du den 512TR zum Service hinbringst bzw. gekauft hast, nachfragen ob du eine Quote für den Spider bekommst, das wäre das einfachste. Alles andere bringt dir denke ich nicht weiter. Beim Pista hat es damals auch geheißen dass den nur ausgewählte Kunden bekommen, am Ende konnte man den bei manchen Händlern ganz normal ohne Ferrari Vorgeschichte ordern.
Da fällt mir ein, hattest du nicht im Carpassion Forum die gleiche Frage gestellt?
Zitat:
@phil1337 schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:48:49 Uhr:
Ich habe gerade gesehen dass es da irgendwas verhauen hat bei meinem „Danke“, das sollte @angelheart Danke heißen
Haha kein Problem, hatte mich schon etwas gewundert
Da wir jetzt vom Roma Spider über den 12C zum 512TR gekommen sind, gleich noch ne Frage zu deinem aktuellen F8. Für mich ist das ja das Traumauto schlechthin, der letzte V8 Mittelmotor ohne Hybrid und ohne dem leidigen Touchzeugs. Durfte den F8 Spider beim lokalen Ferrari Händler im Rahmen einer Veranstaltung mit Instruktoren aus Maranello fahren, ein Traum.
Nun zu der Frage: Wie siehst du den F8 im Vergleich zum 488? Der F8 ist leider ausserhalb meiner Preisrange, der 488 kommt gerade in diese rein
Und noch ne Zusatzfrage (sorry): Wie kommst du mit der gesteigerten Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen zurecht? So ein F8 macht ja ganz schön was her...
Zitat:
@angelheart schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:33:49 Uhr:
Zitat:
@phil1337 schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:48:49 Uhr:
Ich habe gerade gesehen dass es da irgendwas verhauen hat bei meinem „Danke“, das sollte @angelheart Danke heißen
Nun zu der Frage: Wie siehst du den F8 im Vergleich zum 488? Der F8 ist leider ausserhalb meiner Preisrange, der 488 kommt gerade in diese rein
Und noch ne Zusatzfrage (sorry): Wie kommst du mit der gesteigerten Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen zurecht? So ein F8 macht ja ganz schön was her...
Zu der ersten Frage muss ich gleich eine Gegenfrage stellen Was ist dir wichtig bei dem Vergleich bzw. was genau möchtest du vergleichen bzw. wissen? Ich sags mal so, es sind beides sehr schnelle Autos mit ausreichend PS, der F8 hat nochmal eine bessere Beschleunigung und nochmal ein besseres Fahrwerk und nochmal eine direktere Lenkung aus meiner Sicht. Der Sound beim 488 ist kerniger / lauter. Beim F8 durch den OPF etwas gedämpfter. Mit dem 488 (aber auch mit dem 458 / F430) machst du garantiert nichts falsch, es sind alles extrem geniale Fahrzeuge - ich bin selber gerade auf der Suche zusätzlich nach einem F430 weil ich das Design und den Sound genial finde und er ein tolles Pendant (roh, laut, ruppig) zum F8 darstellt.
Es kommt auch beim 488 darauf an was du suchst und wieviel Budget du dir selber gesetzt hast. Generell sind alle Modelle vor dem 296 ziemlich in die Höhe geschossen weil die Kunden im Sportwagenbereich einfach noch reine (V8) Verbrenner haben wollen.
Zu der zweiten Frage kann ich sagen dass ein Ferrari, auch ein 488, schon ziemlich viele Blicke auf sich zieht. Manchmal „stört“ mich das schon und deswegen bin ich nicht oft in Städten oder an sonstigen frequentierten Plätzen unterwegs Also die Aufmerksamkeit wirst du mit dem 488 auch haben, ein Nicht-Ferrari-Kenner erkennt da auch keinen Unterschied zwischen F8 und 488 - beide flach, schnell und auffällig (in rot in jedem Fall).
Wow danke dir! In erster Linie gehts mir um das Fahrwerk bzw. dessen Spreizung, ich fand den F8 in Sport schon sehr komfortabel zu fahren, trotzdem liegt er wie ein Brett auf der Strasse. Denke mal dass die Unterschiede für mich nicht die derzeit ca. 100k Preisdifferenz rechtfertigen, aber das ist natürlich immer subjektiv. Spannenderweise kosten hier in der Schweiz die Portofinos (nicht die M-Modelle) in etwa gleich viel wie die 488er (GTB und die günstigen Spider), was ich schon erstaunlich finde, da würde ich den 488 immer vorziehen.
Der F430 ist sehr kernig und old school, aber da hätte ich Angst wegen den möglichen Wartungskosten, da liest man ja immer wieder Horrorstorys. Aber der wird sicher mal ein Klassiker, mit den für mich schönsten Rückleuchten vom Enzo.
Bzgl. Aufmerksamkeit habe ich mir schon fast gedacht, dass man frequentierte Plätze eher vermeiden sollte. Hier in der Schweiz ist man zwar Ferraris gewöhnt, aber auffallen tut man damit immer noch.
Das Fahrwerk ist schon mega im F8, ich bin den 488 zu wenig lange gefahren um da einen deutlichen Unterschied zum F8 beziffern zu können. Also wie gesagt, mit dem 488 machst du ganz sicher nicht falsch. Wenn du nach einem suchst, dann würde ich dir auf jeden Fall einen mit Carbon Lenkard, Lift System, Racingsitze und dem ein oder anderen Carbonteil innen/außen empfehlen - das macht sich sicher auch im Wiederverkauf dann bezahlt da die meisten nach solchen Ausstattungen suchen.
Hallo zusammen,
Danke für für den Hinweis das Auto mal genauer anzuschauen. Ich bin Ihn tatsächlich noch nicht probegefahren, sondern habe ihn mir nur so angeguckt.
Inzwischen habe ich vom Autohändler ein paar gebrauchte angeboten bekommen. Aber irgendwie war nichts dabei, wo ich gesagt hab wow. Ich wollte jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben und dann ein Auto haben was ich wer anders konfiguriert hat und was dann „so ungefähr“ passt. Da die beiden Farben für mich nicht passten, habe ich auch nicht nach einer Probefahrt gefragt.
ich hab mir noch den Austin Martin DB 12 Volante angeguckt. Finde ich auch ganz schick. Aber den Ferrari Roma Spider doch noch ein kleines bisschen besser.
Lass mich bei dem Ferrari Roma Spider gewundert hat: Wie viele von diesen Autos gebraucht, mit so gut wie keine Kilometer, zu verkaufen sind. Wer holt sich so ein teures Auto, wartet ein Jahr bis es geliefert wird, und verkauft es dann nach 500 km und ein paar Monaten wieder? Und das Ganze nicht 1 mal, sondern 30-40 mal in Deutschland, wenn man auf den unterschiedlichen Gebrauchtwagen Plattform guckt.
Viele Grüße,
Paddy
Hallo zusammen,
Danke für für den Hinweis das Auto mal genauer anzuschauen. Ich bin Ihn tatsächlich noch nicht probegefahren, sondern habe ihn mir nur so angeguckt.
Inzwischen habe ich vom Autohändler ein paar gebrauchte angeboten bekommen. Aber irgendwie war nichts dabei, wo ich gesagt hab wow. Ich wollte jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben und dann ein Auto haben was ich wer anders konfiguriert hat und was dann „so ungefähr“ passt. Da die beiden Farben für mich nicht passten, habe ich auch nicht nach einer Probefahrt gefragt.
ich hab mir noch den Austin Martin DB 12 Volante angeguckt. Finde ich auch ganz schick. Aber den Ferrari Roma Spider doch noch ein kleines bisschen besser.
Lass mich bei dem Ferrari Roma Spider gewundert hat: Wie viele von diesen Autos gebraucht, mit so gut wie keine Kilometer, zu verkaufen sind. Wer holt sich so ein teures Auto, wartet ein Jahr bis es geliefert wird, und verkauft es dann nach 500 km und ein paar Monaten wieder? Und das Ganze nicht 1 mal, sondern 30-40 mal in Deutschland, wenn man auf den unterschiedlichen Gebrauchtwagen Plattform guckt.
Viele Grüße,
Paddy
Hallo Paddy,
in meinem Umfeld gibt es mehrere Ferraris. Dort berichtete man mir, dass der Roma nicht unbedingt des Kunden Liebling ist und daher auch das Gebrauchtangebot entsprechend ist; man zieht dort andere Modelle dem Roma vor. Objektiv kann dies sicherlich nur ein erfahrener Händler beurteilen. Naja, ob er dies aber äußern wird… sicherlich nicht. Meine Kfz haben den Stier im Wappen, daher kann ich nicht mitreden.
Michael