ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fertan, Fluid Film oder andere(r) Rostumwandler bzw. Rostschutz

Fertan, Fluid Film oder andere(r) Rostumwandler bzw. Rostschutz

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:25

Hallo, ich möchte hier nur mal einen allgemeinen Thread eröffnen, wo man eigenen Meinungen und Erfahrungen für Rostumwandler oder auch Rostschutz allgemein preisgeben kann.

Ich bin gerade dabei mit Fertan einen abgeschliffenen Kotflügel zu behandeln, der danach neu lackiert werden soll.

Auf Bild 1 sieht man kurz nach dem abschleifen mit einer Grobreinigungsscheibe und der Flex, alles schön blank.

Auf Bild 2-4 (2 Tage später) hatte ich den Rest gar abgeschliffen (hier allerdings mit dieser Zopf-Stahl-Bürste) und danach mittels Bremsenreiniger entfettet und mit Fertan eingepinselt.

Wobei ich finde diese art Maserung sieht ganz gut aus :D Klarlack drüber und fertig xD Ne spaß beiseite. Bei Fertan braucht man das ganze nach 24 std nur mit klarem Wasser abspülen und der Rost ist weg. Bzw sollte weg sein, so weit ist es jetzt bei mir noch nicht. Fertan versiegelt das Blech gleich mit einer Rostschützenden Schicht, sodass es angeblich danach nicht mehr (so leicht) rostet.

Ich berichte, wenn ichs abgewaschen hab.

Bild 5 hier schon komplett reagiert.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit solchen Helferlein?

Vor der Behandlung an Tag 1 nach schleif
Fertan frisch aufgetragen
Bild #207333874
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fertan ist ja (auch hier) nicht unumstritten. Ich verwende es auch, allerdings nicht auf offenen Flächen, sondern nur an verdeckten Stellen, an die man zum Entrosten sonst nicht dran kommt.

Bei zugänglichen Flächen nehme ich am liebsten die Primer der großen Lackhersteller (Spies Hecker oder Glasurit), weil sie mit dem Lack auf jeden Fall kompatibel sind und man dann keine bösen Überraschungen erlebt.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:02

Im nachhinein mache ich mir jetzt auch gedanken, ob dann alles weitere darauf hält. Muss ja noch füllern und lackieren. Und bei Fertan ist es ja so, dass man die Oberfläche nach dem abwaschen nicht mehr mechanisch verletzen soll. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich vor dem Auftragen genügend die Oberfläche angeschliffen habe... :(

Vorweg, völliger Korrosionsschutz ist illusorisch!

Also, alle genannten und ungenannten Mittelchen vollbringen keine Wunder! Man kann nicht einen 40 Jahre alten Käfer in eine Schale mit Fertan stellen und hoffen das gänzlichst ohne Rost wieder heraus kommt.

Fertan hilft nur am angerosteten Blech das vorher schon weitestgehend mechanisch entrostet wurde. Um dann den in den Poren sitzenden Rost noch möglichst gut zu behandeln nimmt man Fertan. Bei deinem Kotflügel kannst du das prima ausprobieren. Auf dem blanken Blech macht Fertan eh nichts, kannst du auch wieder abschleifen. Du solltest jetzt dem Kotflügel sogar schön anschleifen, 60er Korn auf einem Exenterschleifer, dann ordentlich grundieren und füllern. Oder eben ein Kombipräparat wie Grundierfüller. Die Guten haben Phosphorsäure drin, dann "verkrallt" sich die Farbe chemisch mit dem Blech. Dabei auf ausreichende Schichtdicken achten, aber auch nicht zu dick, das kann hinterher sein das der Lack einfällt. Dann vorschleifen mit 240er Trockenschleifpapier bis die "Orangenhaut" vom Spritzen geglättet ist, danach mit 400er, 600er und zum Schluß mit 800er Nasspapier weiter schleifen bis es schön glatt ist. Wenn du bis dahin keine Stelle mehr durchgeschliffen hast, kannst du darauf lackieren. Solltest du durchgeschliffen haben, einfach noch eine dünne Schicht Grundierung drüber legen und wieder anschleifen.

Aber, bei diesen Vorgängen scheiden sich die Geister, wirst du noch lesen können.

Zu FluidFilm und Konsorten gibt es schon einen großen Haufen zu lesen im Netz, einfach mal googeln und selbst einen Überblick verschaffen.

Ich hab FF Liquid A genommen um die Hohlräume zu behandeln und sprühe jedes Jahr beim Reifenwechsel auf Winterreifen die Alltagsautos mit der Spaydose von FF ein. Also überall wo ich hinkomme. Macht auf jeden Fall ein gutes Gefühl, kostet nicht die Welt und schadet mit Sicherheit nicht. Meine Kotflügel am Typ 3 werde untenrum ich mit FF Liquid A einpinseln und dann mit Permafilm behandeln. In 40 Jahren wissen wir dann mehr.

Gruß Jürgen

PS: Guck dir mal die Seite vom Korrosionsschutzdepot an, die haben gute Tipps und gute Produkte.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:37

Also gestern nach 24 Std einwirkzeit von Fertan wollte ich es abwaschen mit Wasser, so wie es auch beschrieben wird. Die blanken stellen werden dann matt metallisch und die angerosteten Stellen, da wo Fertan reagiert hat, bleiben schwarz oder verfärbt. Bei mir wars jetzt so, dass ich mit einem normalem Schwamm gar keine "Farbe" abbekommen habe. Mit dem Finger dran rubbeln half auch nicht, dran rum kratzen wollte ich nicht. Jedenfalls ist jetzt immer noch der ganze Kotflügel schwarz. Aber ich will ihn eh aufheben bis in ein paar jahren, wenn ich das ganze Auto herrichte. Wäre es jetzt besser ihn so zu lassen, mit der Fertan-Haut oder soll ich ihn trotzdem zum Einlagern grundieren? Fertan meint, man kann ihn so wie er jetzt ist auch problemlos im Regen stehen lassen

Ja, kannst ihn so in den Regen stellen, die Frage ist wie lange? Grundiere ihn, aber mit einer Grundierung wie z.B. Brantho Nitrofest. Nicht alle Grundierungen sind "wasserdicht" (Diffusion). Somit gammeln die dann irgendwann weiter.

Ich würde es so machen wie ich oben geschrieben hab, dann eben nur bis zur Grundierung.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:11

Dieses Brantho Korrux nitrofest scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein :D

Genau das macht mich immer stutzig.

Wenn es so toll ist, müsste es doch auch im Werkstattbereich überall anzutreffen sein. Das wäre mir aber noch nie aufgefallen.

Habe es aber selbst noch nie probiert. Daher keine Ahnung.

Ob es ein Wundermittel ist oder nicht weiß ich nicht. Ich weiß nur das es ein Bekannter genommen hat um damit ca. 50 Gitterboxen zu grundieren. Da wo es nicht abgeschrammt ist, ist es noch gut. Und das nach Jahren intensiver Nutzung. Ich hab es als Grundierung genommen, inzwischen auch überlackiert mit 2K, hat alles geklappt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:03

Warum gibts da nicht ein einziges Mittelchen, mit dem jeder zufrieden ist und das wenigstens einen Großteil vieler Ansprüche gerecht wird :P Immer dieses hin und her. Ich finde das am besten, nein ich das, ne das nich... :D

Hallo!

Ich krame das alte Thema nochmal hoch, weil ich den Threat, den ich suche, nicht mehr finde :-( .

Jemand hatte hier mal was von so nem matschigen Zeugs geschrieben, dass Rost praktisch auflöst.War eine gelblich-weiße Paste, die nach dem Auftragen mit Folie eingepackt und nach dem Einwirken wieder abgewaschen wurde.

Ich hätte gerne den Namen gewusst um das auch mal zu bestellen.

Danke schonmal fürs lesen.

mfg.

Das war der Ludibug in seinem Blog ;)

Das was ich ausprobiert habe ist das hier: http://www.rostdelete.de/

Ich bin ein ganz großer Verfechter von Brantho Korrux 3in1 (zum streichen) oder nitrofest(zum spritzen).

Ich habe damit Bodengruppen gestrichen, meistens 2-3 Schichten. Das Zeug sieht edel aus und lässt den Rost instant nach Hause gehen.

Auch unter härtesten Einsatzbedinungen kam die braune Post nicht mehr durch. Paradoxerweise hält das Zeug auf leicht rostigen Untergründen sogar fast noch besser als auf blankem Blech.

Viele Leute gehen da später noch mit ner Schicht Fluid Film bzw. Mike Sanders drüber, ist im Prinzip aber nicht notwendig.

Für die Hohlräume verwende ich Fluid Film oder mein selbst gemachtes Mike Sanders Fett.

hallo Kaeferaachen

ich hab das hier ausprobiert

http://www.kenteurope.com/de/products/rust-remover/

 

wenn du heute nachmittag einen ausflug in die eifel machen willst, kannst du dir das

ergebnis auch life betrachten.

Dscf5820
Dscf5813
Dscf5845
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fertan, Fluid Film oder andere(r) Rostumwandler bzw. Rostschutz