ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fest eingebautes Navi sinnvoll?

Fest eingebautes Navi sinnvoll?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2013 um 8:56

Werde mir bald ein neues Astra GTC bauen lassen und jetzt stellt sich die frage ob fest eingebautes navie oder doch nur normales Radio. Was für Vorteile bringt es mir zeigt das auch noch denn Wasserstand der Waschanlage und sowas oder ist nur die Navigation Funktion.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also nach der damaligen Probefahrt mit einem Astra mit dem "normalen" (roten) Display stand für mich fest, dass ich mir das Navi gönne. Das Navi-Display ist deutlich größer, die Auflösung viel feiner, es ist farbig - es hat eben das, was ein Display nach meinem Geschmack mitbringen sollte.

An sich fungiert das Gerät als Anzeige fürs Navi, Radio, die Klima, Aux/CD, ich glaube auch fürs Telefonbuch (da lasse ich mich aber nicht festnageln, ich telefoniere sehr selten, deshalb gab's keine FSE :cool: ). Ich möchte das Navi nicht missen. Und ganz nebenbei muss ich keinen Platz im Fahrzeug suchen, wo ich das nicht-feste Navi (z. B. Smartphone) ablegen muss. Auch die erhöhte Einbauposition des festen Navis (bzw. des Displays) ist sehr günstig, da das Display gut zu erkennen ist, ohne dass man den Überblick über die Verkehrssituation verliert.

Muss man halt individuell abwägen.

am 18. April 2013 um 9:39

Da stimme ich motoreisen voll und ganz zu. Würde das Navi auch sehr vermissen wenn es nicht mehr da wäre :) wie schon gesagt hast du da Navi, Klima, AUX/CD und die Handy Bluetooth Funktion. Handy ist bei mir dauerhaft verbunden und es funktioniert absolut einwandfrei. Du kannst auch komplett auf verpasste Anrufe, eingegangene Anrufe, Telefonbuch usw. usw. zugreifen. Ne echt feine Sache.

Für's eigene Ego: es sieht auch wesentlich schicker aus als der rote Bordcomputer ;)

Ich habe mich damals auch für den Festeinbau entschieden, weil das Display des CD400 dann doch zu viel rot im Wagen gewesen wäre :D

Vorteile sind wie motoreisen schon schrieb das wesentlich bessere und größere Display.

Weiterhin hat man keine Last mehr mit der Befestigung wackeliger Saugnäpfe, die dann unvermittelt bei voller Fahrt inclusive Navi aufs Armaturenbrett knallen, und mit herumliegenden Kabeln zum Laden des Navis.

Wenn man überlegt, dass eine USB-Schnittstelle 170€ und eine Haifischflossenantenne 100€ Aufpreis beim CD400 kosten, und das beim Navi600 dabei ist für insgesamt 750€, dann sind letztendlich 480€ Aufpreis für die Navifunktion und das Super Display doch ein sehr moderater Aufpreis...Das wird bei einem Neuwagen wohl nicht "den Bock fett machen";) und erhöht den Wiederverkaufswert. Das die Kartenupdates nicht die billigsten sind ist auch klar, aber ich habe mein altes TomTom "vererbt" das hat noch nie ein Update gesehen und bringt immer noch ans Ziel. Wenn du es genau nehmen würdest bräuchtest du monatlich ein neues Update, soviel Kreisel etc. neu gebaut werden...

Edit: den 7. Lautsprecher beim Navi600 habe ich vergessen zu erwähnen...

CD400: 6 Lautsprecher

CD 400+: 7 Lautsprecher (170€ Aufpreis, incl. USB-Schnittstelle)

Navi 600: 7 Premium-Lautsprecher

am 18. April 2013 um 9:59

@ alex279

ich denke auch die Handyfreisprech ist beim Navi600 dabei.

Hatte damals keine mitbestellt und habe trotzdem eine Bluetooth-Freisprech drin.

Habe damals meinen Händler gefrag ob diese beim Navi dabei ist, er meinte nach Katalogwälzen nein.

Siehe da ich habe eine:-P

Ich persönlich habe kein Festeinbau Navi genommen. Warum?

Im Vorführwagen war eins drin. Mich störte der "große grau/blaue" Bildschirm. Passt m. M. nach nicht zum Restlichen rot im Fahrzeug. Ich brauch evtl. 10x im Jahr ein Navi, dafür soviel mehr ausgeben wollte ich nicht. Die Kartenupdates sind schweineteuer.

Sicherlich bekommt man evtl. beim Verkauf 300 Euro mehr, aber das gilt dann für jede Art von Sonderaustattung. Wenn das ein Argument wäre müsstest du Vollaustattung nehmen.

Ja ich stimme motoreisen auch voll und ganz zu.

Dazu kommt aber auch noch der deutlich bessere Klang des Radios.

Ich würde das Navi wieder nehmen, da es echt super ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz

@ alex279

ich denke auch die Handyfreisprech ist beim Navi600 dabei.

Hatte damals keine mitbestellt und habe trotzdem eine Bluetooth-Freisprech drin.

Habe damals meinen Händler gefrag ob diese beim Navi dabei ist, er meinte nach Katalogwälzen nein.

Siehe da ich habe eine:-P

Laut Konfigurator kostet die Mobiltelefonvorbereitung min. 300€:confused:

War das früher mal serienmäßig oder ein besonderes Paket???

am 18. April 2013 um 10:19

Paket? Zwar möglich, aber eher nicht. Serienmäßig ganz bestimmt nicht!

am 18. April 2013 um 10:28

Ich hab meine Konfi ja im Wartesaal gepostet. Auto wurde anfang Feb bestellt.

Habe die Freisprech für 300€ nicht dazu bestellt.

Sonderausstattung

Infinity Sound System € 580,00

Komfort-Paket € 550,00

Nebelscheinwerfer € 185,00

Radio Navi 600 Deutschland € 750,00

Gesamt € 29.845,00

Ansonsten halt GTC Innovation.

Hab trotzdem Bluetooth Freisprech drin.

Erklären kann ich mirs selbst nicht.

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:33

ok nachdem hier fast alle davon angetan sind und ich das auch schöner finde als das rote display werde ich das woll auch nehmen macht denn preis auch nicht mehr fett bei ziemlicher voll austattung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThunderCrash

ok nachdem hier fast alle davon angetan sind und ich das auch schöner finde als das rote display werde ich das woll auch nehmen macht denn preis auch nicht mehr fett bei ziemlicher voll austattung. ;)

Na siehste. Konnten wir doch bei der Umsatzsteigerung von Opel behilflich sein. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ThunderCrash

ok nachdem hier fast alle davon angetan sind und ich das auch schöner finde als das rote display werde ich das woll auch nehmen macht denn preis auch nicht mehr fett bei ziemlicher voll austattung. ;)

Sag ich doch ;) Du wirst es nicht bereuen... du kannst ja dann mal berichten wenn es soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Da stimme ich motoreisen voll und ganz zu. Würde das Navi auch sehr vermissen wenn es nicht mehr da wäre :) wie schon gesagt hast du da Navi, Klima, AUX/CD und die Handy Bluetooth Funktion. Handy ist bei mir dauerhaft verbunden und es funktioniert absolut einwandfrei. Du kannst auch komplett auf verpasste Anrufe, eingegangene Anrufe, Telefonbuch usw. usw. zugreifen. Ne echt feine Sache.

Für's eigene Ego: es sieht auch wesentlich schicker aus als der rote Bordcomputer ;)

Beim 600er Navi hast du Bluetooth nicht dabei. Das kostet 300 Euro Aufpreis.

Aber auch ich habe das Navi extra bestellt. ich wollte das externe gebambel nicht mehr haben. :)

In dem großen Farbdisplay werden auch die Warnhinweise, wenn der Sprit zuneige geht,

Scheibenwaschanlage, etc.. angezeigt...

Das Navi meldet auch sofort Unfälle die auf der Route liegen und auch bei Geiterfahrer kommt sofort eine Meldung... eingebautes Navi ist schick und man hat keine lästigen Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen