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Fest eingebautet Bluetooth Freisprecheinrichtung macht Probleme
Hallo Volvo-Fans
Vielleicht kann mir hier jemand helfen Ich wäre sehr dankbar!
Bei meinem S60 Modelljahr 2012 - am 27.1.2012 eingelöst - funktioniert die fest eingebaute Bluetooth-Freisprechanlage nicht immer.
Auch mein Freundlicher konnte das Problem nicht lösen. Volvo Schweiz untersucht..... (kann lange dauern!).
Daten:
SmartPhone Samsung Galaxy S2 GT-i9100 mit Android Version 2.3.5 (gemäss Volvo-Liste 26.10.2011 als "gut funktionierend" getestet). Eingestellt sind: Bluetooth (grüner Haken), Sichtbar (grüner Haken), Timeout für Sichtbarkeit (Niemals, d.h. Handy ist immer sichtbar). Wenn ich nicht in der Nähe des S60 bin, steht im unteren Bereich des Handys: My Volvo Car (in weisser Schrift), der Haken ist abgeblendet. Auf der Zeile darunter steht "gekoppelt".
Volvo S60 hat Bluetooth-Software-Version V 5.00.17G.
Das Problem:
beide Geräte lassen sich problemlos koppeln. Das Handy wird auf dem Volvo-Display als gekoppeltes "Galaxy SII" angezeigt.
Steige ich in das Auto ein, dann meldet sich das Handy sofort mit einem Klingelton.
Auf dem Volvo-Display beginnt die Suche,,,,, Später: Kein Telefon angeschlossen, Verbindung mit OK herstellen. OK. Verbindung fehlgeschlagen, Erneut versuchen mit OK, Abbrechen mit Exit etc. etc.
Das Dumme ist:
machmal funktioniert es. Dann erscheint im Display des Galaxy S2: My Volvo Car (in blauer Schrift), der Haken ist blau. Auf der Zeile darunter steht in blauer Schrift: Verbindung mit Telefonaudio.
Dann wird auf dem Volvo-Display auch mein Telefonverzeichnis angezeigt.
PS Ich habe auch versucht, ein Sony Ericsson Xperia X10 mit Android-Version 2.1 anzuschliessen. Hat auch nicht geklappt.
PS Auch der Trick: Bluetooth am Handy ausschalten, Motor starten, Bluetooth am Handy einschalten, dann mit einem Fingedruck bei My Volvo Car darauf klicken und warten, bis sich das Gerät verbindet, funktioniert nicht jedes Mal.
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich merke, Obst ist einfach leicht verdaulicher, vor allem Äpfel.... Wahnsinn, screenshots machen, um zu wissen, was man für Apps hatte.... "neu laden". EDV aus dem letzten Jahrtausend. Ist schon enorm, was "man" für einen "frei konfigurierbaren Startbildschirm" so alles auf sich nimmt. Ach ja: wurde der gesichert?
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34 Antworten
..wurde beim Koppel einmal ein Passwort abgefragt, und danach die Verbindung "autorisiert"? Wann ja, sollte alles richtig funktionieren.
Das "gekoppelt" steht, auch wenn du nicht in der Nähe des Fahrzeugs bist, liegt am Android, da ist das eine und andere ziemlich wirr, wenn ich es mit dem IPhone vergleiche. Kommunikation ist jetzt allerdings bei mir mit beiden Telefonen einwandfrei.
Ich denke Ihr habt schon an den Neustart der Komponenten gedacht? Sprich Galaxy bzw. Sensus neugestartet? Bei Sensus einfach laaaaange den Powerknopf (Taste im linken oberen Drehregler) gedrückt halten und dann wieder darüber einschalten.
Evtl. reicht es den Flugzeugmodus des Galaxy zu aktivieren/deaktivieren (half mir einmal bei Verbindungsproblem Sensus/Iphone, sonst funktioniert's einfach)..
... und außerdem sollte man die Koppelung erst noch mal komplett neu machen - also Kopplung im Fahrzeug löschen und im Handy. Beide Geräte neustarten (also Fahrzeug auch abschließen und mind. 2 Minuten warten) und dann neu koppeln.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Fans,
zuerst vielen Dank für die Antworten.
Nachtrag zu meinem Tread vom 4. Februar 2012:
Ich habe die ganze Koppelungs-Prozedur mehrmals neu gemacht und mich dabei genau an die Anweisungen im Bordbuch des Volvo S60 Modelljahr 2012 (Seite 259, Schritte 1 - 7) sowie dem Handbuch des Galaxy S2 (Seiten 101 - 103) gehalten.
Nach Eingaben des PIN-Codes im Galaxy S2 war die Koppelung abgeschlossen.
Betreffend "Autorisierung" habe ich keine Hinweise gefunden.
Es ist mir jedoch aufgefallen, dass am oberen Rand des Galaxy S2 die Meldung "Anfrage für Telefonbuchzugang" erschien. Nach sehr kurzer Zeit verschwand die Meldung.
In den erwähnten Handbüchern sind keine Angaben wie man auf die Meldung reagieren soll.
Kann mir bitte jemand im Detail erklären, wie ich vorgehen muss, um zu "autorisieren"?
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.
Freundliche Grüsse
Hallo Volvo- und Galaxy-Fans
Endlich habe ich die Lösung meines Problems gefunden!
Nach Eingabe des PIN-Codes im Handy ist die Koppelung eigentlich abgeschlossen. So steht es in den Handbüchern von Volvo S60 und Samsung Galaxy S2.
Um die bekannten Probleme auszuschliessen, empfiehlt sich die so genannte Autorisierung (ist nirgends beschrieben!).
Bitte achtet bei der Koppelung auf die in der Statusleiste des Galaxy S2 nur kurz erscheinende Meldung "Anfrage für Telefonbuchzugang".
Die Statusleiste befindet sich unter dem Schriftzug SAMSUNG und beinhaltet diverse Icons, wie Signalstärke, Batteriestatus, WLAN, Bluetooth etc.
Wie kann man "autorisieren"? Drückt mit dem Finger konstant auf die Statusleiste und zieht diese nach unten.
Nun kann man auf die Liste der Benachrichtigungen zugreifen und dort findet man auch die Stelle zum autorisieren.
Jetzt funktioniert die BT-Verbindung zur vollsten Zufriedenheit.
PS: Weitere Funktionen der Statusleiste demonstriert Samsung in einem Video unter http://www.youtube.com/watch?v=sF2DONvAzBI.
Auf http://tipps.samsung.de/GalaxyS2 sind weitere nützliche Videoanleitungen zu Galaxy S2 zu finden!
Freundliche Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von urs2012
Um die bekannten Probleme auszuschliessen, empfiehlt sich die so genannte Autorisierung (ist nirgends beschrieben!).
Doch!
In den "Verbindungsanweisungen" zum genannten Telefon auf Volvo's Internetseite.
Die habe ich aber auch erst als Android-Neuling nach längerem Experimentieren mit meinem Sony Ericsson gefunden
War auch bereits bei älteren SE Handys der Fall. Hier musste man die Erlaubnis DAUERHAFT erteilen, dass die FSE auf die Daten im Telefon zugreifen darf. Darauf hätte ich jetzt als erstes getippt.
Gruss
Michael
Bei den älteren SE's stand es groß und breit im Display. Die neueren Smartphones machen es etwas geheimnisvoller über eine Informationsleiste am Displayrand.
Will ja jetzt nix sagen aber beim IPhone steht's im Menü, ob synchronisiert werden soll oder nicht .
Gruß
Michael
So hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile.
Streaming von Musik funktioniert dafür ohne festgelegtes Ritual
Zitat:
Original geschrieben von Herwi
So hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile.
Streaming von Musik funktioniert dafür ohne festgelegtes Ritual
So wie beim Iphone auch! man braucht halt die richtige Software Version im Sensus!
Gruß
Michael
der keine Musik stremmt sondern dafür einen Ipod Classic in der Mittelkonsole hat.
Hallo Urs,
hiermit hast Du mir sehr geholfen und ich konnte mein Sony Xperia dauerhaft mit meinem XC60 koppeln.
Die Verbindungsmeldung hatte ich nicht bemerkt.
DANKE
Hinweis vom mod:
Fullquote, auf die keinerlei Bezug genommen wird, entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Herwi
So hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile.
Streaming von Musik funktioniert dafür ohne festgelegtes Ritual
Kannst Du mir bitte dieses Ritual erklären? Vielleicht habe ich in Kürze ja auch einen Sensus-VOLVO, iPhone ebenso, da wäre es gut zu wissen, was auf einen zukommt.
Bei den beiden Probefahrt V60 hat die Bluetooth Handy-Kopplung und die Streaming-Funktion jedenfalls ohne weitere Kenntnis des Handbuchs (insgesamt) in rund 2 Minuten geklappt. Aber vielleicht habe ich ja was falsch gemacht und die Musik, die aus den Lautsprechern kam, war nur "virtuell".
Hallo Jürgen,
ich habe die iPhone-Threads nur am Rande verfolgt, weil ich schon seit Jahren Sony-Ericsson-Fan bin und aus der Apfel-Fabrik meist nur einen iPod touch im Auto benutze.
Beispielhaft kann ich aber diesen Beitrag nennen, den ich gerade auf die Schnelle in den seitenlangen Threads zum Thema gefunden habe:
http://www.motor-talk.de/.../...4gs-und-volvo-sensus-t3531942.html?...