ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fest installierte Abstandsblitzer im Elbtunnel

Fest installierte Abstandsblitzer im Elbtunnel

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:27

Gibt es dort so etwas?

Ich fuhr heute Vormittag Richtung Süden durch den Elbtunnel, ganz rechte Röhre, linke Spur. TL war mit 80 angezeigt. Ich habe "ausgekoppelt" und das Auto im Gefälle rollen lassen weil ich den Schwung für die Bergaufphase nutzen wollte. Leider bremsten vor mir recht viele bergab so dass ich diesen recht nah aufrollte. Als ich dabei war durch Bremsen den Sicherheitsabstand wiederherzustellen, nahm ich einen orangen Blitz wahr, der von der Tunneldecke zu kommen schien. Meine Geschwindigkeit Betrug zu dem Zeitpunkt laut Tacho etwas über 80km/h, der Abstand zum Vordermann war vielleicht noch zu gering aber um wie viel Zehntel vom halben Tachowert, kann ich nicht sagen.

Sollte es tatsächlich ein Abstandsblitzer gewesen sein, wird es definitiv kein Fahrverbot werden, das laut Bußgeldkatalog ja erst irgendwo jenseits der 100km/h beginnt. Aber je nachdem welche tatsächliche Geschwindigkeit und Abstand gemessen wurde, könnte ich mit etwas Pech einen Punkt kassieren. Aber das wär dann halt so.

Ich wollte nur mal wissen, ob euch solche Blitzer im Elbtunnel bekannt sind.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, da sind keine festen Blitzer. Allerhöchstens Mobile, vor/nach dem Tunnel.

Vielleicht war es die rote Ampel, weil die Spur gesperrt war? Deine Sonnenblende hat orange draus gemacht. :)

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:11

Ach du meinst so ein rotes X über der Spur? Nein vor mir und hinter mir fuhren andere Fahrzeuge und normal wird dann die Spur im Tunnel komplett gesperrt bzw man wird durch orange leuchtende Spurwechselaufforderungspfeile rechtzeitig darauf hingewiesen.

Keine fest installierten Blitzer im Elbtunnel? Das kann man fast nicht glauben. Die würden vermutlich Unsummen in die Kassen spülen. In München am mittleren Ring hat jeder Tunnel mehrere Blitzer und besonders fies ist, daß die unsichtbar blitzen, damit keiner vor Schreck den Anker wirft.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das es öfter mal Lichtreflexe gibt, die einen irritieren.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 11. Juli 2024 um 22:11:44 Uhr:

Ach du meinst so ein rotes X über der Spur? Nein vor mir und hinter mir fuhren andere Fahrzeuge und normal wird dann die Spur im Tunnel komplett gesperrt

Im Elbtunnel ist mir das zwar noch nicht untergekommen. Im Stellingen-Tunnel oder Schnelsen-Tunnel habe ich mehrfach erlebt, dass es jede Menge Fahrer gibt, die sich nicht für ein rotes "X" über der Fahrbahn interessieren und munter diese Spur nehmen.

Feste Blitzer im Elbtunnel wären mir allerdings auch neu. Das wird ein Lichtreflex gewesen sein.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:47

Am Tunneleingang waren für meine Röhre ja alle Spuren auf grün geschaltet.

Wird vermutlich doch nur ein Lichtreflex gewesen sein.

Allerdings hielten die nachfolgenden Fahrzeuge auf beiden Spuren seitdem einen deutlich größeren Abstand.

Bei der Durchfahrt im Tunnel habe ich aber auch mal die Ampel über der Fahrbahn von grün auf rot wechseln sehen. Hat dann schon gedauert bis der Verkehr das realisiert. Und wenn einge Tunnel-Phobieaner sich nur auf den Vordermann verlassen, fährt die ganze Kolonne unbekümmert weiter bei rot.

Das ist sogar eingeplant, das dort irgendwelche Leute nicht reagieren. Spätestens nach 10min hat man eigentlich keine Leute mehr auf der gesperrten Spur. Ein paar Ausnahmen gibt es leider immer....

Hab noch nichts gehört das da feste Blitzer drin sind. Gibt auch eine Karte wo feste Blitzer eingezeichnet sind

Es gibt aber eine Kuppel von der man von der Leitstelle in eine Röhre gucken kann. Vllt da etwas gebrochenes Licht .

Ich weiss auch leider nicht mehr welche das war y ist aber erstaunlich wie das da drin aussieht

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:18

Ich glaub bei nicht, dass die es ganz unten am quasi tiefsten Punkt noch irgendwelche Kuppeln gibt. Es wird aber sicherlich diverse, der Öffentlichkeit nicht zugängliche Lüftungs- und Versorgungsgänge und so geben.

Das war übrigens das erste Mal, dass ich so einen Blitz im Elbtunnel gesehen habe und meine Geschwindigkeit und Abstand zum voraus fahrenden schon grenzwertig waren und das nach dem Blitz die nachfolgenden Fahrzeuge plötzlich deutlich mehr Abstand hielten. Also müssen die das ja auch wahrgenommen haben.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 11. Juli 2024 um 20:08:38 Uhr:

Vielleicht war es die rote Ampel, weil die Spur gesperrt war? Deine Sonnenblende hat orange draus gemacht. :)

Ich hätte auf eine Natrium-Straßenbeleuchtung getippt, die in Tunneln weit verbreitet sind.

Eingebildete optische Blitze sind ein Zeichen von Übermüdung bzw. von noch nicht ganz wach sein.

Kurz aufflackernde LED Bremsleuchten wurden auch gerne als "Blitzerfeuer" wahrgenommen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:13

Nee und Dinge wie Übermüdund, noch nicht ganz wach sein oder Einbildungen lasse ich mir nicht unterstellen!!

Also ich kann schon noch ein rotes Bremslicht von euch nem gelben/orangen Licht unterscheiden und was ich im Tunnel gesehen habe, war definitiv orange. Punkt!

Und da scheinbar niemand meine Frage definitiv beantworten kann und der erste schon anfängt meine geistige Zurechnungsfähigkeit anzuzweifeln kann der Thread auch geschlossen werden.

.... Du hast schon gelesen, das dort keine festen Blitzer installiert sind?? Weder in den beiden Süd, noch in den beiden Nordröhren. Nur davor und dahinter im Baustellenbereich mobile Blitzer. Meist Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fest installierte Abstandsblitzer im Elbtunnel